ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV ruckelt bei niedrigen Drehzahlen besonders bei 2500U/Min. Zündsystem bereits gecheckt...?!?

X20XEV ruckelt bei niedrigen Drehzahlen besonders bei 2500U/Min. Zündsystem bereits gecheckt...?!?

Opel
Themenstarteram 24. August 2011 um 11:03

Hallo Leute,

mein X20XEV stottert bei unteren Drehzahlen; ich weiß dass es bereits Threads dazu gibt, jedoch nirgends die für mich passende Antwort gefunden.

Zum Problem: Motor ruckelt / stottert bei unteren Drehzahlen bis ca. 3000U/Min. Hört sich stark nach Zündung an. Habe Fehlzündungen im Auspuff. Zündkabel war 1 defekt. Ersetzten aller 4 Zündkabel brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Kerzenbild ist leicht rußig, was ja auch auf zu viel Sprit oder eben keine / unzureichende Zündung schließen lässt.

PS: Habe bereits auch mal die Zylinder abgeblitzt, mir fiel jedoch augenscheinlich keine ausbleibende Zündung auf, evtl. Pausen zu kurz...?!

Mittlerweile habe ich heute bereits die Zündkerzen gewechselt, jetzt dreht der Motor im Stand auch schon wieder gut hoch, unter Last (beim Fahren) ist aber noch der selbe Fehler vorhanden. DIS durchgemessen, ist ok, habe es Probehalber aber trotzdem mal getauscht, Fehler immer noch da. DIS bekommt Strom und Spulen sind auch i.O. Spannungsversorgung für DIS bricht auch unter Last nicht zusammen.

Damit ist ja eigentlich das ganze Zündsystem abgedeckt.

Hat jetzt noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

PS: Was mir heute noch aufgefallen ist, dass der Motor beim Fahren besonders bei 2500U/min stottert bzw. hängen bleibt, wenn ich das Gaspedal also voll durchgetreten lasse, steigt die Drehzahl nicht weiter an, sonder bleibt eben bei 2500U/min "stehen".

Bitte euch freundlich um eure Mithilfe, würde dieses Problem gerne schnell beheben, da der Motor in einem Seven verbaut ist und sich die Saison ja leider schon dem Ende neigt.

Grüße Jens

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eventuell Magerpatschen,...:confused:

Augelöst durch zu geringen Kraftstoffdruck?

Da reißt oft der Druckschlauch zwischen Pumpe und Tankdom.

Hast du den schon mal geprüft? 

 

Die Pumpe kann auch eine zu geringe Fördermenge haben.

Img-3715
Duck-2-2-bar-ll-reduzierung
Duck-3-0-bar
+1
Themenstarteram 24. August 2011 um 11:55

Hallo,

nein habe ich noch nicht geprüft, Pumpe ist eine Hochleistungspumpe, keine Originale und neu, vor dem Fehler war der Druck i.O.

Fehlzündungen und rußige Kerzen lassen doch aber eher auf zu viel Sprit oder ausbleibende Zündung schließen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Stutzig macht mich halt auch, dass wenn ich mit weniger Drosselklappenöffnung über die 2500U/min beschleunigt habe und dann voll durchtrete kein Ruckeln mehr auftritt. Benzin müsste also eigentlich genug ankommen.

~3 Bar Benzindruck müssten es sein oder?

KWS in Ordnung?

 

Ja 3 Bar ist der normale Druck.

Warum ne Hochleistungspumpe und keine origonale?

 

Was war das für ein DIS, daß du da getauscht hast, gebraucht oder neu?

 

Hast du die NW-Stellungs Markierungen und Zahnriemenspannung schon mal geprüft?

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:11

Den KW Sensor kann ich ohne Oszilloskop nicht testen oder?

Hochleistungspumpe, weil der Motor nicht mehr in einem Opel sitzt und somit auch ein anderer Tank vorhanden ist, diese passte dort einfach am besten, Ansteuerung läuft aber über die herkömmliche Elektronik.

DIS, war gebraucht, Messwerte für Primär und Sek. Spulen aber i.O. allerdings sind diese auch bei dem vorherig verbauten DIS i.O. gewesen.

Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft, habe zwar schon dran gedacht, komme aber dort nicht so einfach dran wie das z.B. im Omega der Fall ist.

Evtl. schaffe ich es morgen zu prüfen. Werde dann auch gleich die Zündverstellung in Augenschein nehmen.

Wie jetzt,.. der sitzt nicht mehr in einem Opel? 

Ein DIS geht nie bis absolut seltenst Messtechnisch erfaßbar kaputt.

Da hast du fast immer Isolationsfehler die nur unter Druck für Duchschläge zur internen Masse sorgen.

So leid es mir für dich tut, da solltest du ein neues ausprobieren oder eins ausprobieren von einem Fahrzeug das einwandfrei läuft.

 

Der KWS ist mit dem Oszi messbar.

Zieh den mal ab und starte nur mit dem NWS, wenn er dann genauso ruckelt ist es der KWS eher nicht.

 

Wenn du zur Kontrolle die Zahnriemen-Abdeckung schon mal ab hast, ändere sie gleich.

Dann kannst du alles kontrollieren und den NWS wechseln, ohne was zu zerlegen.

X20xev
Themenstarteram 25. August 2011 um 11:26

Nein, Motor ist in einem Westfield Se verbaut.

So habe die Liste jetzt mal abgearbeitet:

- Kraftstoffdruck beträgt 3 bar - also i.O.

- KWS abziehen, Motor läuft noch schlechter nimmt so gut wie gar kein Gas mehr an, allerdings sieht es so aus als wäre die Isolierung des Kabels so gut wie weg.

- Steuerzeiten sind i.O Zahnriemenspannung stimmt auch

- Zündverstellung konnte ich leider nicht prüfen, da alleine und alles verbaut.

Schmeiß den KWS raus !

 

 

Wie schon vielfach erklärt geht der Test der Sensoren sehr einfach.

 

NWS abziehen und starten.

Springt er an und läuft, ist der KWS in Ordnung.

 

NWS wieder aufstecken, und den KWS abziehen. (den Test hast du ja schon gemacht)

Dann springt er zwar später an, aber er läuft auch. Also ist dann der NWS in Ordnung.

Nur sind dann alle Werte auf Nr.: sicher zurückgeschraubt. (Notlauf)

 

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:16

So,

habe nun eine neue Zündspule verbaut und zusätzlich den KW Sensor erneuert.

Der Motor läuft jetzt so beschissen wie noch nie, nimmt überhaupt kein Gas mehr an (verschluckt sich) und gibt dann eine Fehlzündung im Ansaugtrakt ab. (Erst seit der neuen Zündspule und KW Sensor, vorher war dies nicht der Fall, bzw. Fehlzündung ja, aber im Auspuff)

Habe es zwar noch nicht gecheckt, da keine Zeit, gehe aber davon aus dass alle Ventile i.O. sind.

Vermute also dass der Zündzeitpunkt absolut daneben liegt.

Jemand eine Idee?

PS: Mit abgezogenem KW Sensor läuft der Motor besser als mit dem neuen Sensor, ähnlich o. gleich wie mit dem Alten verbauten.

Was hast du denn für einen Verbaut.

 

Fernost oder Marke?

 

Fernost Müll ist durch die Bank weg Elektronikschrott.

 

Weiterhin gibt es je nach MSTG (Motornummerabhängig gelistet) glaube drei verschiedene KWS für den Motor.

Simtek 56, 56.1, 56.5, und die 71. 

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:58

Habe zum testen ein noname Produkt genommen, i.d.R. hat dies bisher bei mir immer funktioniert.

Habe aber nicht darauf geachtet, ob ich den richtigen bestellt habe. Wusste nicht dass es verschiedene gibt. Werde das jetzt prüfen müssen.

Danke für die Info! :)

Melde mich sobald ich etwas neues weiß.

Gruß

Jens

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:00

Hatte natürlich, wie sollte es auch anders sein, den falschen KW Sensor bestellt und verbaut. Mit dem neuen richtigen KW Sensor läuft der Motor jetzt wieder so wie er soll. Dreht anständig, sauber und ohne aussetzter hoch, auch unter Last.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße Jens!!

Hab Dank fürs Feetback.

 

Ja, das passiert öftes schon mal.

Bist nicht der erste und sicher auch nicht der letzte, der in diese Falle tappt.

 

Ich wünsch dir viel Freude mit deiner Fahrmaschine.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV ruckelt bei niedrigen Drehzahlen besonders bei 2500U/Min. Zündsystem bereits gecheckt...?!?