X20XEV Klackert
Hallo,
ch habe da en proble. Men Omi Klackert jetzt so ab 2000 U/min. Stand. bei fahren acht er deses klackern auch aber nur be konstanter fahrt. steht er unter last bw. vollgas geht es weg und ist nicht mehr zu hören . beim schaltvorgang ist es wieder zu hören. dachte es wären de Hydros, aber die Meinung vieler hier Forum war eine defekte ZKD. Obwohl er kein Wasser verloren hat. habe somit heute die ZKD erneuert.
Aber die das war es wohl nicht,denn er Klackert immer noch.
Können es doch wie von mir vermutet die Hydros sein ???
Danke,
für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Also Wartungsstau ohne Ende.
Was man ein mal gründlich getan hat macht einem so schnell keine Kopfschmerzen wieder.
Den Öldruck anhand des geöffneten Deckels als in Ordnung zu beschreiben, gleicht einer Außentemperaturangabe aus dem Bett bei geschlossenem Fenster.
Also, wenn dann richtig und vollständig.
Öl wird nicht durch die Kopfdichtung in den Brennraum gedrückt, sondern gelangt durch ein verstopftes Blow-By System über die Drosselklappe in die angesaugte Luft.
24 Antworten
So , vielen Dank Kurt und bernDragon, ich habe mich heute an die Arbeit rangewagt und es war halb so schlimm... allerdings war der dünne Schlauch (von Hohlschraube zum Ventildeckel) rappeldicht (siehe Foto) und die Hohlschraube auch. Die habe ich nur mit Mühe durchstechen können (Foto), an der Schraube war ich schon locker eine halbe Stunde dran, mit verschiedenen Drähten.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Wartungsstau auflösen und Boden wieder gutmachen, mit Sicherheit kann man noch mehr tun, im Moment bin ich soweit zufrieden, der Motor schnurt wie ein Kätzchen, absolut kein Klackern, die Standgas-Drehzahl ist ein Gedicht.
Habe ein paar Fotos von der Arbeit gemacht, hoffe, daß man es gut sehen kann. Ich weiß nicht, wie gut die Fotos allgemein sind, aber wenn die für irgendwas gebraucht werden , dürfen die gerne genommen und genutzt werden.
Freut mich, daß du es geschafft hast und das Ergebnis für sich spricht.🙂
Hast du die Stutzen im Ventildeckel auch gereinigt?
Und wann kommt das Stahlrohr der Kurbelgehäuseentlüftung drann?🙄
Nun hast du auch gesehen, die Aussagen kommen nicht aus dem Blauen.😉
Also ich hatte ja vor etwa 2 Jahren die Ventildeckeldichtung gemacht
und dabei beide Stutzen sauber gemacht und heute war fast gar nichts drin.
Halt nur etwas schwarze Wände aber frei.
Das Stahlrohr?? Oh Gott daran habe ich gar nicht gedacht. Siehste da ist
doch noch mehr... ok werde mich auch da reinlesen, das soll ja auch frei sein! Verstopft
das auch gerne oder aufgrund der Dicke eher weniger?
Wie gesagt, lesen bildet, grade bei einem Thema das hier schon so oft in Ursachen und Wirkung beschrieben wurde.😉
Durch ein zugewachsenes Stahlrohr kommt der ganze Mist erst so massiv auf die andere Seite !
Ähnliche Themen
Ich muß hier nochmal nachfragen (war beim Stahlrohr noch nicht dran), ich hatte ja die Hohlschraube durchgestochen, alles zusammengebaut, Motor läuft ja super im Stand usw.
Aber ich habe kurz darauf ein hochfrequentes Fiepen gehört, daß sich mit Gasstellung verändert aber nicht so sehr mit Drehzahl. Habe dann in Richtung Drosselklappe etwas Wasser gesprüht, worauf das Fiepen sich veränderte!
Also Falschluft ... ich hatte die Drosselklappendichtung nicht erneuert, weil ich dummerweise keine hatte und es hat in dem Moment geregnet , so daß ich nicht zum etwa 3 KM entfernten FOH konnte.
Also habe ich die alte wieder genommen, obwohl sie an einer Seite eingerissen war..... OK war ein Fehler. Habe dann am nächsten Tag eine Drosselklappendichtung beim FOH gekauft (5 Stück bekommen!) .... und auch gleich eingebaut.
Jetzt ist das Fiepen lauter und verändert ständig die Tonhöhe, im Standgas am schlimmsten.
Was habe ich falsch gemacht? Wo wird da Nebenluft gezogen? Vielleicht hat jemand damit Erfahungen gemacht.
Eigentlich nichts, der LLR fiept nun mal (müßte er auch im Stand bei eingeschalteter Zündung machen), da er mit der Frequenz im Ventilraum mit mehr oder weniger hoher Amplitude schwingt.
Meist wirkt ein Tropfen Fahrad- oder Nähmaschinenöl im Schwingkernbereich schon ein wenig Schalldämpfend.
Es ist ein Zeichen daß er arbeitet.
Eine Dichtung hättest du dir auch aus einer Milchtüte (Tetrapack) selbst schneiden können.😉
Das Fiepen ist sehr laut Kurt, vorher hat man nichts gehört. Man hört es im Auto während der Fahrt und draussen in 20 Metern Entfernung. Irgendwas ist anders...
Dann mußt du ja auch den Ursprung orten können.
Den habe ich nun geortet! Es war die Dichtfläche zum LLR, es war noch ein Dichtungsrest zwischen den beiden Löchern , den hatte ich wirklich übersehen.
Und ich hatte das Drosselklappengehäuse bereits 3 Mal auseinander, auch mit Schleifpapier gereinigt und sogar eine 2. neue Dichtung verwendet. Wer konnte wissen, daß es nicht an der Dichtung lag, sondern an der LLR->Dichtung , hier ein Beispielfoto, was gemeint ist http://media.teileportal24.de/Artikelbilder/800px/16B004.jpg
Habe die Dichtflächen mit 2000er Schleifpapier abgeschliffen und dann mit Bremsenreiniger abgespült wegen Späne ... Zusammengebaut ,und er ist wieder absolut leise! Gott sei Dank!
Ich schreibe mein Feedback, damit andere wissen, wo der Fehler liegen könnte, wenn sie das gleiche Problem haben sollten.
Die Dichtflächen müssen absolut frei von Dichtungsresten sein, schon der kleinste Rest kann ein Luftpfeiffen verursachen.
Glückwunsch zum finden des Fehlers.🙂
Gleichzeitig auch mein Beileid für die nervenaufreibende Suche nach der Ursache.
Manch mal rennt man wie ein Hamstter im Rad und sieht den Wald vor Bäumen nicht mehr, das mußte ich selbst auch schon etliche male übel erfahren.🙁
Aber es ist auch -wie bei allen Arbeiten am Fahrzeug- der wichtigste Punkt, immer in Ruhe und mit wachen Augen, trotz dessen daß man es schon x mal gemacht hat, Schritt für Schritt alles abzuarbeiten, ohne eine meist fatal wirkende vermeindliche Rutine aufkommen zu lassen.
Nichts ist so kontraoroduktiv wie Rutine bei vermeindlich simplen Arbeiten.
Na ja, Hauptsache er hält jetzt Ruhe.🙂