ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor geht unvermittelt aus

Omega B - X20XEV - Motor geht unvermittelt aus

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 2:16

Hallo,

habe mal die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden, trotzdem falls ich zu faul war, man sehe es mir nach.

Habe folgendes problem:

Fahre, z.b. auf autobahn mit 130 km/h, aber auch bei geringerer geschwindigkeit, motor geht vollkommen unvermittelt aus, drehzahlmesser wedelt ein bisschen rum, kann kupplung drücken und anschließend versuchen mit gang wieder kommen zu lassen, also wieder zu starten, nix.

Motor geht nur wieder an, wenn ich ZUVOR ZÜNDUNG AUSSCHALTE UND WIEDER EINschalte. Dann allerdings springt er sofort an, ob im rollen mit kupplung und gang oder per anlasser. Normal läuft er dann auch, meist MKL an, stottert.

Dieses ausgehen passiert nur, wenn die MKL aus ist.

Wenn nach dem start MKL an, dann geht er auch auf diese weise nicht aus, allerdings zündet er oft nicht sauber, ruckelt oft - nicht immer. Kann auch sein, dass er trotz MKL sauber fährt und beschleunigt, ohne zu ruckeln. Selten gibt es fehlzündungen. Manchmal hat man den eindruck, er wäre in einem notlaufprogramm und würde nur eingeschränkt leistung abgegeben. Zündkabel komplett neu.

Kann leider nicht auslesen, weil ich (noch) über keinen China-kracher verfüge.

Vlt. hat ja einer von Euch das schon mal erlebt? und tipps, wie ich mich heranarbeiten kann.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Da wird dein KWS einen Hitzeschaden haben.

KWS wechsel

Das ist aber beim R4-Motor eine sch.... arbeit.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Mai 2015 um 6:39

Auslesen kannst du selbst.gibt links dazu fehlercode auslesen.

am 7. Mai 2015 um 20:44

Versuch es mal mit Ansauganlage reinigen.

Hat bei mir auch geholfen.

Da wird dein KWS einen Hitzeschaden haben.

KWS wechsel

Das ist aber beim R4-Motor eine sch.... arbeit.

am 9. Mai 2015 um 17:54

KWS habe ich gerade hinter mir.also war scheisendreckmaloche.aber ist jetzt auch nicht soooo wild.grube am besten klimakompressor zur seite wenn klima vorhanden dann den aluhalter dann geht das.aber muss ich nicht nochmal haben. Hatte meinen getauscht obwohl er nicht ausging, hatte aber angezeigt das er defekt ist.

Und klopfsensor etc.

Am ende war es der kat und hat wohl das alles verfälscht. Egal.jetzt sind die sensoren neu.

Na, na,... So ein arger Akt ist das nun aber auch nicht.

Von oben ist das auch nur ne Sache von einer halben bis dreiviertel Stunde.

Und da muß nur der Riemenspanner und das Peilstabrohr weg gebaut werden.

Das ist nicht der Kreuztest......:eek:

Wie oft muß das denn hier noch erklärt werden, und wie umfangreich?:(

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.;)

 

Entsprechenden Sensor abziehen und dann starten und so (mit nur einem Sensor) ne Weile fahren !

Er sollte mit beiden Sensoren alleine anspringen und laufen.

Mit abgezogenem KWS dauert der Start ne Weile länger und er läuft dann nur über den NWS im Notlauf, aber er fährt relativ normal.

Mit abgezogenem NWS springt er wenn alles in Ordnung ist sofort an und läuft nur über den KWS normal.

Bei Störungen des KWS kurze Aussetzer bis hin zum ausgehen, wenn der NWS dann keine Synchronisierungsdaten liefert.

Wird die Batterie Spannung zum MSTG unterbrochen, verliert das MSTG augenblicklich die Synchonisationsdaten und es ist kein Start mehr möglich, bis beide Sensoren wieder ein mal komplett über mehrere Umdrehungen plausible Daten liefern.

Nochmal,....

Das MSTG braucht den KWS zum liefern genauer Daten zur Stellung der Kurbelwelle.

Der NWS wird über das Auslaß-Nockenwellenrad zum erkennen des Zündzeitpunktes Zylinder 1 gebraucht, da dieser Zyklus sich alle 360° abwechselt, weiß das MSTG ohne eine kurze Synchronisation vom KWS zum NWS nämlich nicht ob Zylinder 1 oder 4 zünden soll. Nur dazu ist der NWS vorhanden.

Danach wird er nicht mehr gebraucht und damit auch ignoriert. Bis,... ja bis vom KWS ein nicht plazsibles Signal kommt. Dann greift das MSTG wieder kurz auf den NWS zurück um die KWS Signale neu zu synchronislieren.

Diese Synchronisations Daten legt das MSTG im Speicher ab. und zählt dann ganz simpel nur Impulse (3°Schritte der Kurbelwellen Drehung) und verwendet, dann zur Eigensynchronisation und als Bezugsmarke die Impulslücke die das Inkrementrad an der Kurbelwelle durch einen fehlenden Zahn liefert, Umdrehung für Umdrehung und das sogar bei ausgeschalteter Zündung nur noch den KWS. Also, selbst wenn der Motor bei ausgeschalteter Zündung weiter gedreht wird, weiß das MSTG immer genau, in welchem Winkel des 720° Arbeitsablaufes (2x360° sind ein kompetter Zyklus, in dem alle vier Zylinder ein mal gearbeitet haben) sich die Kurbelwelle befindet.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 22:32

Hallo Kurt,

sorry, es ist aber nicht jeder so ne Omega-Koryphäe wie Du!

Also, habe heute den stecker zum NWS abgezogen. Sprang an und fuhr fast besser als mit NWS. Ging auf etwa 30 km 2-3 aus. Allerdings mach ich häufiger den motor aus zum rollen. Hat aber wohl deutlich mehr sprit gebraucht als mit stecker am NWS lt. MID. Mindestens zweimal war die MKL trotzdem aus.

Bei angeklemmtem NWS und abgezogenem KWS sprang er absolut nicht an.

Was hat das denn mit können und wissen zu tun?

Das ist doch einfach nur lesen und genau so umsetzen wie es da erklärt wurde.

Habe ich wirklich schon etliche Male runtergebetet und nicht nur ich.

So jetzt zu deinen Beobachtungen.

Gesetzt den Fall daß du NWS und KWS jetzt nicht durcheinander gebracht hast.

NWS = Stecker zwischen den NW-Rädern im Ventildeckel.

KWS = Stecker am Kabelkanal der EV's , Nähe Lima.

Dann ist dein NWS im Eimer oder die Kabellage, bzw. der Stecker ist nicht in Ordnung und der KWS liefert wohl auch kein gutes Signal mehr.

Denn aus geht er dann nur, wenn das MSTG kein plausibles Signal hat und sich beim NWS kurz rückversichern will, ob das auch stimmt was der KWS da liefert.

Da vergehen drei komplette Arbeitszyklen (3x720° = 6x360°), ohne Zündung, eher es, erst mal ohne die Rückversicherung (Der NWS ist ja ab), mit dem schlechten KWS Signal so weiter macht.

Greif in die Tasche und ersetze beide Sensoren durch neue (Marke kaufen) und du hast in dem Bereich, dann Stand neu, 0 Km, vermutlich dann auch sehr laaange Ruhe.

Ich verstehe euch nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ihr wollt alle eine Auto fahren, aber für die Wartung und Erhaltung keinen Cent ausgeben.

Verlang aber, dass der Wagen euch jeden Tag zur Arbeit und überall hinbringen soll.

Wie soll das gehen???

Dann kommt der Tag wo das Auto Streikt.

Dann ist es ein Sch.. Auto und eine Sch... Markt und und...

Dabei liegt der Fehler bei euch!!!!

Und noch besser kommt es, wenn dann ihr im Forum um Hilfe gebeten wird.

Man den User sagt was er machen soll und der User dann sagt, dass ist zu teuer, kann es nicht doch was anderes sein, was nicht so teuer ist???

Dann muss ich mich immer zurück halten, um nicht zu schreiben, natürlich kann es auch an der Schraube von Ventildeckel liegen, die kostet nur 0,15€ :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Spruch Auto fängt mi A an und hört mit O auf und in der Mitte ist ein T wie Teuer, stimm leider!!!!

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:00

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 20. Mai 2015 um 10:56:59 Uhr:

Ich verstehe euch nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ihr wollt alle eine Auto fahren, aber für die Wartung und Erhaltung keinen Cent ausgeben.

Verlang aber, dass der Wagen euch jeden Tag zur Arbeit und überall hinbringen soll.

Wie soll das gehen???

Dann kommt der Tag wo das Auto Streikt.

Dann ist es ein Sch.. Auto und eine Sch... Markt und und...

Dabei liegt der Fehler bei euch!!!!

Und noch besser kommt es, wenn dann ihr im Forum um Hilfe gebeten wird.

Man den User sagt was er machen soll und der User dann sagt, dass ist zu teuer, kann es nicht doch was anderes sein, was nicht so teuer ist???

Dann muss ich mich immer zurück halten, um nicht zu schreiben, natürlich kann es auch an der Schraube von Ventildeckel liegen, die kostet nur 0,15€ :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Spruch Auto fängt mi A an und hört mit O auf und in der Mitte ist ein T wie Teuer, stimm leider!!!!

Und was soll ich mit DIESEM statement jetzt anfangen?? Kann mich nicht erinnern, irgendwas davon geäußert zu haben, oder? Also, was soll diese unqualifizierte anmache??!!

am 4. Juni 2015 um 11:09

Hat glaube ich keinen persönlich gemeint, aber recht hat er;)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:13

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 4. Juni 2015 um 13:09:13 Uhr:

Hat glaube ich keinen persönlich gemeint, aber recht hat er;)

Das schon, hatte es nur so verstanden, als ob er mich ange..... hätte ;-)

am 4. Juni 2015 um 11:32

Solltest dich nicht angesprochen fühlen; )

Wir sind hier auch keine Beamte, Künstler, oder sonstige Sensibelchen.

Im Handwerk gehört ein rauher Ton zum Alltag.

Verallgemeinernde Anprangerungen von Misständen gehören auch dazu, da sie die -Nur-Leserschaft- auch gleich mit anspricht und so diese auch wenigstens schon mal zum intensiveren Nachdenken anregt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor geht unvermittelt aus