ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18xe springt nicht mehr an

x18xe springt nicht mehr an

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:27

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra b caravan 18i 16v ( X18XE ) 200.000 gelaufen.

Vor ein paar Tagen habe ich im ersten Gang einen Leistungsabfall bemerkt.

Sobald ich dann in dem zweiten Gang geschaltet habe war alles wie immer.

Ich habe mir noch gedacht das was mit der Benzinpumpe nicht stimmt.

Dann war ich einkauften und habe den Wagen ca. 15 - 20 Min. abgestellt.

Er sprang ohne Probleme an, doch dann ging der nach ca. 70 Meter aus

( während der Fahrt ). Er sprang auch nicht wieder an.

Ich dachte nur also doch die Benzinpumpe und habe dann 2 Tage später eine neue eingebaut

Da ist mir schon aufgefallen das die Benzinleitung leer war. Als die neue Pumpe eingebaut war sprang er

immer noch nicht an.

Ich haben die Pumpe noch einmal kontrolliert und auch ein neues Relais eingebaut.

Springt immer noch nicht an.

Spannung am Relais-sockelt gemessen, und sehe da es kommt nichts an.

Versucht das Relais zu überbrücken ( Büroklammer ).

Auch da springt er nicht an.

Sicherungen im Innenraum und Motorraum (2) ok

Jetzt werde ich noch den Sockel überprüfen und dann weiß ich nicht weiter.

Brauche dringend Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

alles was mir so spontan eingefllen wäre, ist dir selber auch schon eingefallen ... Kabelbaum irgendwo defekt?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 8:57

Moin

Ein bekannter meinte es könne auch das Steuergerät sein. Aber würde dann nicht mehr ausfallen?

Kabelbaum ? Da muss ich sagen habe ich meine Probleme mit da ich mir so nicht vorstellen kann wir da ein schaden von einer Minute zur anderen auftreten kann. Wenn es den dann ein schaden ist den man sehen kann.

haste ein Tip worauf ich da achten soll/kann ?

bevor man das Steuergerät austauscht, sollte man mal nach den weniger aufwändigen / teuren Sachen gucken.

Eine blankgescheuerte oder poröse Stelle im Kabelbaum komm nicht von jetzt auf gleich - aber irgendwann macht sie zum ersten Mal Probleme. Das könnte möglicherweise bei dir jetzt sein.

Ich würde mal die Leitungen zum Sockel des Relais checken, da hier ja schon keine Spannung mehr ankommt. Zurückverfolgen und durchmessen soweit es geht. Irgendwo muss ja eine Spannungunterbrechung sein. Evtl. ist auch ein Stecker nicht mehr ok.

Ein Kabelbruch im Motorraum ist nach den vielen Jahren und Kilometern nicht allzu ungewöhnlich.

Moin, da muss ich Cocker recht geben. Gerade beim x18xe und x20xev bröseln gerne die Kabelbäume oberhalb der Ansaugbrücke. Direkt hinterm Ventildeckel mal den Kabelkanal aufmachen und die Kabel genau anschauen.

Blinkt deine MKL?? Dann könte die WFS der Übeltäter sein.

Und auch das Steuergerät könnte der Übeltäter sein.

Also falls deine Mkl nicht blinkt, Kabelbaum kontrollieren, auch mal alle dazu gehörenden Stecker auseinander machen und kontrollieren. Hilfreich ist da sicher ein Stromlaufplan, zu finden hier im Forum oder unter vectra16v.com.

Wenn alles nicht hilft, beim Verwerter ein Steuergerät besorgen, aber mit Rückgabeoption für den Fall, dass es da nicht dran gelegen hat!!!

Hast du am Kraftstoffpumpenrelaissockel auf Klemme 30 (Stecker Pin 2) keine Spannung?

Dann Sicherung F6 (Haupsicherung) prüfen!

Ich weiß nicht obs hilft aber bei einem bekannten wars auch so und Leitung war leer,ich habe da auch an alles gedacht nur es war dann die Zündspule!

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:53

Hallo

Nein keine Spannung und Hauptsicherung ist ok .

Hauptsicherung? Wenn diese kaputt ist sollte da nicht mehr ausfallen ?

Wie schaut es mit der WFS die legt ja auch die pumpe lahm.

In dem Fall sollte ja auch keine Spannung am Relais sein.

Ich werde morgen mal den Fehler Code ausblinken.

Kabekbaum werde ich auch mal checken aber das mach ich nicht alleine 4 Augen sehen mehr als 2.

Auf dem Relais Kl. 30 muß immer Spannung anliegen!

An der Hauptsicherung FV6 liegt das K44 Kr.-Pumpenrelais Kl.30 und das Motorsteuergerät Klemme 55 sowie das Relais Einspritzventile K43 Kl. 30!

Diese Leitung geht lt. Stromlaufplan direkt ohne Zwischenstecker nur über die 20Amp Sicherung FV6 zu den genannten Verbrauchern!

Geschaltet werden die beiden Relais vom Motorsteuergerät über Masse:

Beide Relais schalten dann die jeweiligen Verbraucher an, wenn auf den Relais auch entsprechend Zündstrom anliegt!

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:31

Die Sicherung FV6 ist doch um Motorraum. Und diese sind beide OK . Ich habe sie durch gepiepst

oder habe ich da noch Sicherungen übersehen.

Weiß leider nicht wo die sitzt!

Sollte aber original eine 20 er sein!

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:39

Bin da auch schon am googeln . . . aber ich meine das wären die.

Da muss ich morgen noch einmal schauen ich glaube das steht ja auf dem Deckel drauf.

Aber wir haben ja jede Sicherung die wird gefunden haben geprüft.

Und ggf. in der Bedienungsanleitung!

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:45

Aber die WFS schaltet doch auch die Einspritzung und die Kraftstoffpumpe ab.

Und die wird vom Motorsteuergerät geschaltet!

Und dieses kriegt auch Spannung von der Sicherung!

Wenn hier kein Strom ankommt, geht nix mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18xe springt nicht mehr an