ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.

X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.

Mercedes GL X164
Themenstarteram 23. März 2020 um 23:36

Hi Leute,

ich habe mir einen GL 500 Bj. 2008 gekauft.

Fahrzeug war jedes Jahr bei Mercedes zur Wartung.

Fahrzeug sieht oben rum auch Top aus, bis auf 2-3 Stellen, wie Dachreling, 3 kleine Beulen in der Motorhaube und leichter Rost am Giff der Heckklappe.

Dachte ich!!!!

Dann habe ich den Wagen zu GM-Nagel gebracht zum Umbau auf LPG.

Beim Abholen wurde mir gesagt, was ich mir da nur gekauft habe und man zeigt mir 3 Bilder.

Zu Hause angekommen, bin ich zu einem Freund gefahren, der eine Hebebühne hat, wo auch der GL drauf passt.

Und was wir nach abnehme der Unterbodenverkleidung gesehen haben, war nicht mehr so schön.

Auch frage ich mich, wie Mercedes sich den Wagen von Unten angesehen hat? Mit Sonnenbrille???

Hinten links, der Niveau Dämpfer total verölt, das Öl ist schon länger da und schon abgetrocknet.

Die Bremsleitungen im Bereich der Hinterachse angerostet.

Gut die Roststellen unter der Unterbodenverkleidung kann man nur sehen, wenn man diese abschraubt. Aber aller anders sollte eine Mercedes-Werkstatt schon vorher gesehen haben.

Jetzt mal eine Frage zu Rostgarantie, die im Serviceheft immer mit angekreuzt wurde.

Fällt darunter auch die Bremsleitungen, das abgeplatzte Chrom an der Dachreling so wie die Rostpickel an der Chromleiste des Heckklappengriffs?

Oder gilt die Rostgarantie nur für Blechteile?

Rost Bremsleitung
Rost Bremsleitung-2
Rost Unterboden mitte rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 21:58

Rückmeldung von Mercedes.

Termin am Montag, dem 18.05.2020.

Fast alle Teile die benötigt werden, sind lieferbar, außer für die Rechteseite.

Und gerade diese Seite ist am schlimmsten betroffen!!

Da werden die Karosseriebauern die Blechteile selber anfertigen müssen.

Wenn der Wagen fertig ist, gibt es wieder eine Rückmeldung von mir.

(mal sehen ob ich von der Reparatur Fotos machen kann)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

@tigu

 

Stimmt schon aber die Gasanlage hat er erst vor kurzem eingebaut aber der Rost ist schon ein paar Tage länger drauf. Somit wird's schwierig für Mercedes sich auf sowas auszureden vor Gericht.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 01. Apr. 2020 um 00:44:14 Uhr:

das die verbaute Gasanlage überhaupt nichts

Wieso lässt dann niemand eine Gasanlage während der Garantiezeit einbauen... ist doch die gleiche Logik oder? Vergiss es, keine Chance das MB dir da Kulanz gewährt, gab schon andere user mit vollem Checkheft und Originalwagen die nach > 10J Betrieb leer ausgingen, sorry dumm gelaufen! Lass die Roststellen von einer freien Carosseriebude/Werkstatt erledigen... alles andere ist verschwendete Zeit.

Aber, ist meine Meinung natürlich... hoffe für dich das es trotzdem klappt.

@tigu

 

Ob das wer in der Garantiezeit macht bzw gemacht hat, das kann weder ich noch du beurteilen bzw wissen! Weshalb es die meisten nicht machen liegt daran dass dadurch auf jeden Fall die Garantie auf den Motor erlischt. Um sowas zu wissen braucht man jetzt auch kein Genie sein. In diesem Fall hat die Gasanlage direkt was mit dem Motor zu tun. Da wird's schwierig zu sagen die Gasanlage hat mit dem Motorschaden nichts zu tun.

 

Der TE hat die Gasanlage erst vor paar Wochen eingebaut, der Rost ist aber schon ein paar Jahre drauf. Außerdem ist der Rost an Stellen an denen die Gasanlage nicht Mal in der Nähe ist. Somit würde die Ausrede von MB an der Gasanlage liegt's in's Wasser fallen.

Jetzt kommen wir wieder in den juristischen Bereich. Leute, es handelt sich hier nicht um ein Gewährleistungsthema, sondern um eine frei verhandelbare Garantie. Und dass Änderungen am Fahrzeug - egal welcher Art - zum Wegfall dieser freiwilligen Garantie führen, steht in den Garantiebedingungen und sollte allgemein bekannt sein. Insofern kann das allenfalls zur Beschäftigungstherapie für Juristen gegen Cash führen.

 

Hier würde ich einfach bei der Mercedes-Zentrale anfragen. Dass der bisherige Servicepartner vergleichsweise weit entfernt liegt, ist natürlich kein Vorteil.

Themenstarteram 1. April 2020 um 9:09

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 1. April 2020 um 07:59:12 Uhr:

..Ich hoffe für dich, dass kein Service überzogen wurde, auch von der Zeitdauer nicht...

Der Wagen war mindesten 1x im Jahr bei einer MB-Werkstatt.

Das wurde jetzt schon in zwei MB Werkstätten kontrolliert und wenn dort irgend was nicht hingehauen hätte, hätte man das sofort abgelehnt.

@BMW-Biker007

 

Außerdem kommt ja noch hinzu dass der Rost schon vor der Gasanlage vorhanden war und der Wagen in dieser Zeit auch regelmäßig bei MB war und da ist dann schon die Frage weswegen MB hier nichts unternommen hat.

Themenstarteram 1. April 2020 um 9:24

Ich werde jetzt erst mal die Entscheidung von MB abwarten müssen.

Dann werde ich weiter sehen und in falle eine Ablehnung mich Beraten lassen.

Es gibt ja viele Urteile gegen MB wegen Rost am Fahrzeug und auch andre Fälle wo es um Garantie Ansprüche ging, die aber alle Einzel Fall Entscheidungen sind.

Und, hast du nach 2 Wochen eine Entscheidung erhalten können?

Themenstarteram 15. April 2020 um 21:31

Läuft noch.

Ich musste den MB erst auf mich umtschreiben lassen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 0:50

Hi Leute,

nur zur Information.

Habe gestern den 30.04 bei MB angerufen.

Garantieantrag ist immer noch in Bearbeitung.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 11:26

Hi Leute,

Mercedes hat mich gerade angerufen.

Reparatur wird zum Teil durchgeführt!!!

Was wird nicht gemacht!!

Kotflügel und Heckklappe werden nicht repariert.

Begründung:

Ist nicht durch geröstet, sondern nur angerostet und dann ist noch die Frage ob von innen nach außen, oder von außen nach innen.

Ist auch egal. Ich habe in Polen einen Lackierer, der mir das für 300€ wieder schön macht.

Was wird gemacht!!

Der Unterboden wird instandgesetzt, der Achsträger hinten wird erneuert.

Reparaturdauer bis zu 4 Wochen, da alles im Innenraum ausgebaut werden muss und das Fahrzeug woll zusätzlich auf eine Richtbank nachgemessen wird.

Jetzt will sich die Werkstatt erst mal nachsehen, ob sie die Blechteile für den Unterboden, geliefert bekommen.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 21:58

Rückmeldung von Mercedes.

Termin am Montag, dem 18.05.2020.

Fast alle Teile die benötigt werden, sind lieferbar, außer für die Rechteseite.

Und gerade diese Seite ist am schlimmsten betroffen!!

Da werden die Karosseriebauern die Blechteile selber anfertigen müssen.

Wenn der Wagen fertig ist, gibt es wieder eine Rückmeldung von mir.

(mal sehen ob ich von der Reparatur Fotos machen kann)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 1:02

So das nächste Update.

Der GL ist jetzt bei MB.

Habe Euch mal den Auftrag als PDF angehangen.

Veranschlagt sind 724 AW = ca. 5600€ Plus Material.

Wo bei alleine der Achsträger hinten schon ca. 1150€ kostet.

Ein heute stattlicher Aufwand, weil das fast keiner mehr kann - abgesehen vom fehlenden Material. In den 60ern und 70ern wurden Stahlgruber und Waeco mit Einschweißteilen groß und für die alten Werkstatthaudegen waren dergleichen Reparaturen das Tagesgeschäft, das heute nur noch Spezialbetriebe, wie Oltimerrestaurateure, beherrschen.

 

Auf jeden Fall hast Du danach einen ML für die Ewigkeit.

Oder einen GL. Je nachdem was er wieder bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.