ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.

X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.

Mercedes GL X164
Themenstarteram 23. März 2020 um 23:36

Hi Leute,

ich habe mir einen GL 500 Bj. 2008 gekauft.

Fahrzeug war jedes Jahr bei Mercedes zur Wartung.

Fahrzeug sieht oben rum auch Top aus, bis auf 2-3 Stellen, wie Dachreling, 3 kleine Beulen in der Motorhaube und leichter Rost am Giff der Heckklappe.

Dachte ich!!!!

Dann habe ich den Wagen zu GM-Nagel gebracht zum Umbau auf LPG.

Beim Abholen wurde mir gesagt, was ich mir da nur gekauft habe und man zeigt mir 3 Bilder.

Zu Hause angekommen, bin ich zu einem Freund gefahren, der eine Hebebühne hat, wo auch der GL drauf passt.

Und was wir nach abnehme der Unterbodenverkleidung gesehen haben, war nicht mehr so schön.

Auch frage ich mich, wie Mercedes sich den Wagen von Unten angesehen hat? Mit Sonnenbrille???

Hinten links, der Niveau Dämpfer total verölt, das Öl ist schon länger da und schon abgetrocknet.

Die Bremsleitungen im Bereich der Hinterachse angerostet.

Gut die Roststellen unter der Unterbodenverkleidung kann man nur sehen, wenn man diese abschraubt. Aber aller anders sollte eine Mercedes-Werkstatt schon vorher gesehen haben.

Jetzt mal eine Frage zu Rostgarantie, die im Serviceheft immer mit angekreuzt wurde.

Fällt darunter auch die Bremsleitungen, das abgeplatzte Chrom an der Dachreling so wie die Rostpickel an der Chromleiste des Heckklappengriffs?

Oder gilt die Rostgarantie nur für Blechteile?

Rost Bremsleitung
Rost Bremsleitung-2
Rost Unterboden mitte rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 21:58

Rückmeldung von Mercedes.

Termin am Montag, dem 18.05.2020.

Fast alle Teile die benötigt werden, sind lieferbar, außer für die Rechteseite.

Und gerade diese Seite ist am schlimmsten betroffen!!

Da werden die Karosseriebauern die Blechteile selber anfertigen müssen.

Wenn der Wagen fertig ist, gibt es wieder eine Rückmeldung von mir.

(mal sehen ob ich von der Reparatur Fotos machen kann)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 24. März 2020 um 14:54

Habe grade einen satz gefunden:

"Neben dem Mobilitätspaket garantieren wir Ihnen für Ihren ab dem 24. Oktober 1998 ausgelieferten Mercedes-PKW, dass keine Durchrostung von innen nach außen auftreten wird. Diese Garantie gilt für die gesamte Lebensdauer Ihres Mercedes, also bis zu 30 Jahre."

Dann fallen schonmal die Bremsleitungen weg. Die Rosten immer von außen nach innen.

Und die anderen Roststellen, Rosten ja auch von aussen nach innen, bis auf die am Kotflügel und Fahrertür. Die Heckklappe Roste auch von außen nach innen.

Ja und deswegen sichern sich Werkstätten ab indem sie Rostschutzkontrollen machen und etwaige Schäden vermerken. Wenn du einen Steinschlag nicht reparieren lässt (logisch kostenpflichtig) dann gibt's da auch keine Garantie. Deswegen schreibe ich ja dass dies die wenigstens dann richten lassen. Im Endeffekt ist Rostschutzgarantie einen zusätzliche Einnahmequelle.

Hallo,

was ist das auf dem letzten Bild, ich kann die Stelle gerade nicht zuordnen?

Ist das Auto in einer salzreichen Gegend gefahren worden? Autos von der schwäbischen Alb (meine Nähe) sehen oft deutlich schlimmer aus als andere aus "tieferen" Lagen.

Aber mal ehrlich: Ich hatte unzählige ML und GL dieser Baureihe in meinem Besitz und alle untenrum angeschaut, alles abgebaut, auch kenne ich viele weitere ML´s aus der Werkstatt und nicht einer hat auch nur annähernd so ausgeschaut.

Lediglich unter den Hebebühnenaufnahmen gab es mal leichten Rostansatz, da die Autos im Werk dort befestigt werden zum Transport und der Schutz hierbei beschädigt wird.

Türen, Hauben u. Klappen haben natürlich das bekannte Rostproblem.

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:19

Zitat:

@berndrt schrieb am 24. März 2020 um 18:15:41 Uhr:

Hallo,

was ist das auf dem letzten Bild, ....

Kotflügel unten links neben der Fahrertür

Themenstarteram 27. März 2020 um 16:27

Hallo Leute,

habe versucht die Feststellbremse einzustellen.

Beim Versuch blieb es auch.

Ich frage mich, was für Bremsschreiben von Mercedes hier verbaut wurden??

Siehe Bild!!!

Bremsscheibe-hinten
Bremsscheibe-hinten

Bremsscheibe/Trommel runter machen und bei der Gelegenheit die Bremsbacken erneuern. Das kostet ein paar Euro und bringt die volle Funktion zurück.

Themenstarteram 27. März 2020 um 16:43

Die komplette Bremsanlage mit allen Scheiben und alle Beläge wurden am 25.04.2019 für 2190€ bei Mercedes gewechselt!!!

S.h. Rechnung

Rechnung-von-25-04-2019-s1
Rechnung-von-25-04-2019-s2

@BMW-Biker007

 

Warum fragst du welche Bremsscheiben?

 

Bezüglich Handbremse einstellen: also ich Stelle das immer im Bremsenprüfstand ein. Eine Radschraube raus, Bremsenprüfstand abdrehen, Rad drehen bis der Versteller der Handbremse sichtbar ist und dann je nachdem einstellen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:05

Weil das Loch zum Einstellen auf der Nabe wo andres ist, wie auf der Bremsscheibe.

Und durch das Loch eines Radbolzens geht das nicht, da dieser zu hoch sitz.

Und da geht man auch nicht durch, da man dadurch das Gewinde beschädigen könnte.

Und wie es richtig aus sehne sollte siehe Bild. (Bild ist von einen Omega-B)

Belag-einstellen

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 27. März 2020 um 17:43:12 Uhr:

Die komplette Bremsanlage mit allen Scheiben und alle Beläge wurden am 25.04.2019 für 2190€ bei Mercedes gewechselt!!!

S.h. Rechnung

Dann würde ich ebendort hinfahren und das beanstanden.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:25

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 27. März 2020 um 18:08:26 Uhr:

Dann würde ich ebendort hinfahren und das beanstanden.

Das sind bloß mal ca. 700 km von mir aus.

Habe ja das Auto von Privat gekauft.

Werde daß aber mit auf die Liste setzten und diese am Montag bei den Mercedes Händler ihr vor Ort ansprechen.

Ich bin leider nur schockiert, wie ein Fahrzeug was mindestens 1x pro Jahr bei Mercedes war und dort für viel Geld ständig repariert wurde, bei genaueren hinsehen, aussieht!!!

Wenn das die sogenannte Topwerkstatt gepflegt Autos von Mercedes sind, dann werde ich doch weiter meine Fahrzeuge selber Warten!!!

Sieh aus als seien die Löcher nur verplombt.

Bei mir ist da ein Gummipfropfen drin. Vielleicht ist der nur mit lackiert?

@BMW-Biker007

 

Versteh mich bitte nicht falsch aber mach keine Wissenschaft daraus. Das Gewinde ist nicht aus Butter, das hält schon einiges aus. Außerdem geht die Verstellung in der Regel ganz leicht. Das haben wir bei Mercedes immer so gemacht und noch nie hat einer das Gegengewinde der Radschraube beschädigt oder zerstört. Wieso willst du das überhaupt nachstellen? Ist der Weg beim drauftreten zu lang oder ist sie ungleich?

 

PS.: Das geht durch das Loch der Radschraube sogar wenn das Rad drauf ist!

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:32

Zitat:

@stebau51 schrieb am 27. März 2020 um 18:26:20 Uhr:

Sieh aus als seien die Löcher nur verplombt.

Bei mir ist da ein Gummipfropfen drin. Vielleicht ist der nur mit lackiert?

Nein, das Loch auf der Nabe sitz an einer anderen Stelle, wie auf der Scheibe.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:35

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 27. März 2020 um 18:32:21 Uhr:

@BMW-Biker007

Versteh mich bitte nicht falsch aber mach keine Wissenschaft daraus. Das Gewinde ist nicht aus Butter, das hält schon einiges aus. Außerdem geht die Verstellung in der Regel ganz leicht. Das haben wir bei Mercedes immer so gemacht und noch nie hat einer das Gewinde der Radschraube beschädigt oder zerstört. Wieso willst du das überhaupt nachstellen? Ist der Weg beim drauftreten zu lang oder ist sie ungleich?

Der Weg des Pedals für die Feststellbremse ist zu lang.

Ich kann das Pedal fast bis zum Anschlag durch Treten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. X164 Rost Unterboden und Bremsleitungen.