x12sz tuning
Hi,
ich fahre nen corsa b, bj 94, mit stolzen 45 ps, und dem x12sz motor. Aber ich hätte gernen schon nen bißchen mehr power. Aber nen motorumbau möchte ich erstmal net. Nun habe ich von jemanden nen paar teile für den x12sz angeboten bekommen. Es handelt sich um die mantzel umbaustufe phase 3 mit:
270° Nockenwelle;
Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr;
Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung des Ansaugkrümmers und Zylinderkopfes;
er hatte mit den komponenten + abgestimmtes steuergerät, dass er aber net verkaufen will, 88 ps laut leistungsprüfstand rausgeholt. Er ist mit den teilen 100 tkm gefahren, seien aber laut ihm im guten zustand.
Er hatte mir nen preisvorschlag für die ganzen 4 teile 350 € gesagt. Ich würde für die 4 teile 60 € also 240 € ausgeben. Ist dat gerechtfertigt ?! Immerhin haben die teile schon 100 tkm runter.
mfg Daniel
Danke schon ma 😉
18 Antworten
unter 1000 € is aber ein absoluter Gammelumbau 😁
Selbst mein C16SE Umbau hat mehr gekostet und das is bloß n Smallblock...
Allein die Dichtungen und Geschiss am Motor sollte man doch wenigstens erneuern wenn man nicht alle paar Tage was dran rumschrauben will, gescheite neue Scheiben und Beläge.. Sättel überholen, das kost doch schon allein 200 €. Dichtzeug mit Wapu, Riemen etc.pp 300 €. Benzinpumpe 50 €, Tüv ??? €, Stabis, Motorhalter..
Den Motor selbst musste auch noch kaufen, dann den Umbau der Schwungscheibe... 1000 €.. wird aber knapp.
Lieber 500 € in nen Umbausatz investieren und für 1800-2000€ umbauen..
Und dann noch neue Kolbenringe 😁 😁 😁
sind in der rechnung schon drin. c16se hat gekostet im "teuren" astra wo noch ne menge sprit an die überführung geht... ca 450 € plus 500 € material.
dann öl, zündkerzen und geschiss, alles 2x. tüv& zulassung 50 €, jetz geht mir die versicherung aufn sack, erst wolln sie nix mehr, jetz plötzlich doch.. ohweh ich geb ihnen.
also ca 1100 €
motor
hi!
wenn du nur den krümmer verbaust,kann nix schief gehen..