X1 18d, Motor dreht sofort nach Start in den roten Bereich hoch
Hallo Zusammen,
ich habe einen BMW X1 Sdrive 18d, BJ 2009, 237000km, Schaltgetriebe.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn das Auto ein paar Stunden in der Sonne steht die Drehzahl sofort nach dem Starten bis an den roten Bereich hoch dreht. Das Auto lässt sich dann auch nicht ausschalten, ich muss es dann abwürgen. Bei erneutem Start geht die Drehzahl aber wieder hoch. Wenn ich dann so losfahre und ein paar Kilometer (so zwischen 2 und 10km) gefahren bin ist alles wieder normal. Beim Fahren gibt das Auto dann von selbst Gas, wenn ich die Kupplung zum Schalten drücke geht die Drehzahl sofort wieder an den roten Bereich. Weiter ist es schon seit längerem so dass, sobald das Auto warm gefahren ist, beim Schalten/auskuppeln die Drehzahl immer für ca. 2 Sekunden noch ca. 400 U/min hoch dreht bevor sie dann abfällt. Das Gleiche passiert auch wenn ich nur den Fuss vom Gas nehme, dann gibt das Auto auch noch ca. 2 Sekunden selbst Gas bevor es dann langsamer wird.
Die Start/Stopp Automatik funktioniert auch schon seit längerem nicht mehr.
Gestern war ich deswegen in der BMW Werkstatt, dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen aber es war nichts gespeichert. Sie meinten es könnte irgend ein Sensor sein, den zu suchen wäre aber sehr aufwendig und teuer deshalb wäre es wohl besser ein anderes Auto zu kaufen.
Ich denke aber es ist weniger ein Sensor sondern eher das Problem dass, wenn es warm ist und die Sonne ein paar Stunden auf die Motorhaube scheint, von irgendwoher Öl kommt das dann im Motor verbrannt wird und deshalb die Drehzahl sofort hoch geht, und wenn dieses Öl dann verbrannt ist, ist alles wieder ok. Liege ich da mit meiner Idee richtig oder gibt es hier jemand der das Problem auch schon hatte und weiss woher das Problem kommen könnte?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüße,
Bine
21 Antworten
Zitat:
@quadrophenia schrieb am 7. Juli 2018 um 13:16:07 Uhr:
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit meinem X1. In der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden. Aber tatsächlich habe auch ich beobachtet, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn der Wagen längere Zeit in der Hitze stand. Ich mache ihn dann sofort und versuche es 3- 4 Mal erneut. Meistens hat er sich dann beruhigt und fährt anstandslos weiter...
Hallo,
seit kurzem habe ich auch ähnliche Erscheinungen bei meinem X1 festgestellt.
Ich starte den Wagen morgens und fange an zu fahren, gehe dann mit Gang in Leerlauf und auf einmal geht die Drehzahl extrem hoch. Nach paar Kilometer fahren ist wieder alles in Ordnung.
Was muss man denn nun wechseln? Komplettes Gaspedal oder nur Sensor?
Hat jemand eine Teilenummer oder ein Link zum Bauteil?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
Fahrgestellnummer eintragen und dann raussuchen. Ist nicht kompliziert.
Zitat:
@X1_Bine schrieb am 6. Mai 2018 um 17:50:16 Uhr:
Hallo Matze11111,
wir haben das Fahrpedal ausgetauscht. Kosten 40€. Auto fährt jetzt seit über 10000km problemlos - auch wenn es lange in der Sonne steht passiert nichts mehr.
Hast du komplettes Fahrpedal getauscht? Oder den Sensor, Fahrpedalstellung?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 9. März 2020 um 17:23:53 Uhr:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/Fahrgestellnummer eintragen und dann raussuchen. Ist nicht kompliziert.
Ich weiß nicht so ganz genau wonach ich suchen bzw. tauschen muss.
Sensor Fahrpedal? Fahrpedalmodul? Oder doch was anderes?