ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. www.oldtimer- check.de - Besichtigte Old- und Youngtimer

www.oldtimer- check.de - Besichtigte Old- und Youngtimer

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:02

www.oldtimer -check.de - Besichtigte Old- und Youngtimer

 

Hallo!

Bis jetzt war ich immer nur Leser in diesem Forum. Ich besaß/besitze selber mehrere Oldtimer. Bei jeder Anschaffung hatte ich immer das gleiche Problem unter dem 99% aller Oldtimerkäufer leiden: Die Beschreibung des Verkäufers passt grundsätzlich nie mit dem tatsächlichen Fahrzeugzustand zusammen. Nach mehreren tausend umsonst gefahrenen Kilometern und den Ärger und die Wut, die man deswegen bekommt, habe ich folgende Internet-Datenbank ins Leben gerufen, um mit den „Beschönigungen“, Unwahrheiten und teuren Besichtigungen endlich Schluss zu machen (ich weiß, Werbung in eigener Sache sieht man nicht so gern, aber von dieser Idee profitiert wirklich jeder).

[URL]http://www.oldtimer -check.de[/URL]

In dieser Datenbank stehen ausschließlich bereits besichtigte Fahrzeuge mit einer entsprechenden Zustandsbeschreibung.

Jeder, der ein Fahrzeug besichtigt hat, kann hier auch seine Eindrücke zum Fahrzeugzustand schildern und mit Bildern verdeutlichen.

Da die Datenbank erst ganz am Anfang steht, sind natürlich noch nicht so viele Fahrzeuge enthalten. Aber wenn jeder mithilft, könnte sie in kurzer Zeit eine tolle Unterstützung beim Oldtimerkauf werden, die man nicht mehr missen möchte.

Viele Grüße

Christian Weber

Ähnliche Themen
30 Antworten

und wer garantiert dass der verkäufer für sein auto nicht selber bewertungen abgibt und es in den himmel lobt? dann bin ich genau so weit als wenn ich überhaupt keine bewertung hätte.

ich weiß ja nicht wie andere leute das sehen, aber mir persönlich ist es schon zu umständlich wenn ich mich irgendwo registrieren muß nur um eine möglicherweise völlig unbrauchbare bewertung zu lesen.

ich will dich ja nicht entmutigen, aber alles in allem gesehen gebe ich der seite ein halbes jahr bis sie wieder von der bildfläche verschwunden ist...

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 17:36

Ich gebe zu, dass ich nicht zu 100% ausschließen kann, dass es auch auf meiner Seite "schwarze Schafe" geben wird. Ich habe versucht, diese Möglichkeit auf das Geringste zu reduzieren: gültige E-mail Adresse, Fahrzeuge nur von Privatanbietern (d.h. es bleiben höchstens Einzelfälle), bei jedem Poster ist ersichtlich, welche Fahrzeuge er bewertet hat.

So gesehen hat der Verkäufer auch keinen Vorteil davon, wenn er sein eigenes (mäßiges) Fahrzeug als sehr gut bewertet. Spätestens bei der Besichtigung vor Ort kommt der Schwindel raus und der Verkäufer (Poster) wird gesperrt. Verkaufen kann er sein Fahrzeug so auf jeden Fall nicht besser.

Ich möchte im Übrigen nicht wissen, wieviele Auktionen bei ebay nicht ganz in Ordnung sind.....

Registrieren musst Du Dich leider überall, selbst hier im Forum, um Beiträge schreiben zu können, bei manchen Foren auch nur, damit man die Suchfunktion in Anspruch nehmen kann.

Wenn ich mir überlege, wie oft und ausgiebig ich schon unbrauchbare Telefonate mit Verkäufern geführt habe, die auf dem Handy dann auch richtig teuer werden können, dann ist eine möglicherweiße unbrauchbare Bewertung nichts dagegen.

Du entmutigst mich nicht und diese Seite wird mit Sicherheit noch länger bestehen als ein halbes Jahr. Wie bei meinem ersten Posting schon erwähnt, ich weiß was es heißt, mehrere Stunden und viele hundert km unterwegs zu sein um dann ein unbrauchbares Fahrzeug vorzufinden. Und da bin ich ganz sicher auch nicht der einzige.

Viele Grüße

Christian Weber

am 29. Juni 2006 um 21:40

Am lustigsten an dieser unseligen Diskussion finde ich, das der Beitrag immer noch offen ist. Sonst werden doch selbst private OLDTIMERCLUBSEITEN die lediglich auf eine Veranstaltung, o.ä. hinweisen, ebenso lächelich wie gnadenlos gelöscht/gesperrt. Und diese freche kommerzielle Werbung bleibt einfach stehen. Naja, vielleicht hat er ja MT genug bezahlt.....

am 30. Juni 2006 um 8:19

Also wenn jemand einen Oldi kauft oder kaufen will, dann gibts für die Alfas z.B. alfisti net und da wird schon mal über das ein oder andere Auto diskutiert, und Leute die wirklich eine "echte" Bewertung durchführen können, gibts nun wirklich nicht viele. Also wer schützt einen dann vor "Fehl- Falschbewertungen". Ich glaub nicht, daß das a la ciao oder dooyoo funktioniert - ist halt kein Duschgel...

Ferner wenn man einen - ich drück mich mal vorsichtig aus - Fachkundigen mitnimmt, so muss man doch mal mindestens mit nem Hunni rechnen, und nicht mit 5 Euro.

Nö, er hat nicht dafür gezahlt ;)

Nur hier bei den Oldies sind wir nicht ganz so schnell mit dem Schießen ;).

Trotz allem ist diese reine Werbung für eine Website, die dazu noch als zukünftig geldeinbringend gedacht ist nicht die feine Art.

Es sei dem Threadersteller angeraten, sich mit unserem Admin, habu, in Verbindung zu setzen, um einen fairen Weg der Werbung für diese Seite im Internet zu finden.

Ich lasse den Thread erst wegen der entstandenen Diskussion noch stehen. Er wird aber in Kürze geschlossen oder sogar gelöscht.

Schöne Grüße

Jo

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:12

Hallo,

ich habe gerade ein PN an habu geschrieben.

Ich bin anscheinend mit meinem Beitrag einigen auf die Füße gestiegen. War so nicht geplant und nicht meine Absicht. Tut mir Leid.

Es war natürlich Werbung in eigener Sache, aber ich dachte, dass dieses Projekt gerade für Oldtimerfreunde sehr interessant sein könnte. Ich habe ja geschrieben, dass ich zu dieser Idee aus eigener, leidvoller Erfahrung gekommen bin.

Ich habe beim Anmelden auch nichts von einem Verbot für eigene Werbung gelesen.

Ich bezweifle, dass ich mit diesem Projekt Geld verdienen werde. Im besten Fall läuft es auf Null heraus. Alleine die Kosten, die ich für Werbung und für die ersten 100 Beiträge bezahle, werde ich nicht mehr sehen.

Viele Grüße

Christian Weber

Schön, dass Du es verstehst!

Wenn jeder, der etwas in eigener Sache mitzuteilen ha, es bei Motor-Talk tun würde, dann wären wir hier absolut vollgespamt :( . Daher in den meisten Bereichen auch das harte durchgreifen.

Ich war hier etwas nachsichtig, da es nur diesen einen Thread gab und kein Crossposting durch mehrere Forenbereiche.

Und bei der Vernunft und Bedachtsamkeit, die hier im Oldiebereich immer noch die Oberhand hat, hast Du nun zumindest mal ein paar Stimmen zum Projekt gehört, die Dich vielleicht weiterbringen.

Da wir hier einen WIKI-Bereich planen, ist es ja vielleicht auch möglich Deine Datenbank dort mit zu integrieren.

Versuche mal habu darauf anzusprechen, wenn Du Interesse hast und im Rahmen von M-T Dein Wissen einbringen möchtest.

Schöne Grüße

Jo

also ich persönlich gehe davon aus, dass mit dem Projekt keine Millionen zu verdienen sind.

Von daher habe ich auch kein Problem es hier im Forum zu diskutieren. Wir reden ja nicht über Werbung aus der Abteilung ich-hab-da-mal-in-allen-Foren-und-Unterforen-und-Threads-was-gepostet.

Außerdem finde ich, dass die Idee (unabhängig von ihrem zukünftigen Erfolg) schon halbwegs in die "Richtung" von MT geht. Ein erheblicher Anteil der Leser im Oldtimerforum sind eher "Interessenten" als Besitzer - für die ist das Thema Kaufbewertung ein ernsthaft relevantes.

Und das so leicht dahergesagte "nimm-wen-mit-von-einem-Club" ist in der Realität (persönliche Erfahrung) auch eher schwer: Das kann ich machen wenn ich meinen Zweit-Oldie kaufe und schon Kontakte habe.

Aber solange ich noch gar kein Fzg habe, verdreht der Großteil der Clubherrschaften eher die Augen und nimmet einen nicht ernst.

Also lasst uns die Sache doch konstruktiv angehen und ein paar ernsthafte Tips geben - denn nur mit "wird eh nix" Kommentaren kommt auch keiner so recht weiter.

Sollte es nicht funktionieren, so ist das schade - aber noch lange keinen Grund die Idee gleich totzureden.

Im übrigen möchte ich dem Initiator des Threads mal positiv anrechnen, dass er sich die Arbeit macht auf alle Einwürfe - auch die wenig nützlichen - zu antworten. "Werbetreibende" sind nach dem ersten Post eigentlich immer sofort wieder untergetaucht.

Schöne Grüße

Clemens

- der seit fast zwei Jahren hier "leise" mitliest....

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:07

Normalerweisehätte ich nicht mehr zu Wort gemeldet, da sonst die Vermutung aufgekommen wäre, ich wollte das Thema nur wieder noch oben schieben.

Es werden in der Regel auch keine Fachleute sein, die ein Fahrzeug besichtigen und bewerten, deswegen auch nur der geringe Betrag für eine Bewertung. Ich muss nicht unbedingt ein Fachmann sein, um den Unterschied zwischen "gut" und "schlecht" festzustellen, z.B. habe ich vor einiger Zeit mir ein Fahrzeug angesehen und am Ölmessstab bemerkt, dass die Ölstand schon einiges unter Minimum war. Der Verkäufer meinte, er schaut da eigentlich nie nach, er bringt das Fahrzeug immer nur zum Ölwechsel und kümmert sich sonst nicht darum. Allein dieses Argument und das fehlende Öl, war für mich schon ausreichend, dieses Fahrzeug nicht für den Kauf in Betracht zu ziehen.

Clemens, Du sprichst mir aus der Seele. Im Übrigen, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Die habe ich in letzter Zeit eher selten gehört.

Ich habe ja auch gar nichts gegen Kritik einzuwenden, solange sie sachlich und konstrukiv ist. Es ist immer leicht Kritik zu üben, aber verbessert wird dadurch nichts.

Ich hätte mit Sicherheit auch kein Problem die Inhalte der Datenbank immer kostenlos anzubieten. Wenn jemand einen Tipp auf Lager hat, wie man den Leuten sonst einen Anzreiz schaffen könnte, damit sie Bewertungen einstellen.

Nach einigen Kommentaren in diesem und anderen Foren habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, wenn man den Verkäufer nach der Bewertungseinstellung kontaktiert, um sein Einverständnis für diese Einstellung zu holen. So braucht sich der Poster auch keine Gedanken über die 100%ige Richtigkeit seines Eintrages zu machen, wenn es vom Verkäufer "abgesegnet" wird. Und sollte der Verkäufer nicht damit einverstanden sein, könnte man die Bewertung rausstreichen, das Fahrzeug selber aber drinlassen, mit dem Hinweis, dass der Verkäufer einer/dieser Bewertung widersprochen hat. Jeder kann sich dann selber überlegen, warum wohl der Verkäufer das so nicht wollte.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Christian

am 4. Juli 2006 um 16:26

Ich halte die Idee grundsätzlich für gut, allerdings wird die Umsetzung wohl sehr schwierig und in der von Dir geplanten Form wohl schwerlich realisierbar.

Viele werden es kennen, man gondelt hunderte von Kilometern durch die Lande um ein 2+ Auto anzuschauen und was man vorfindet ist eine Sammlung sämtlicher Spachteltypen die jemals hergestellt wurden, mühsam vom (neuen) Lack zusammengehalten.

Ob du dem aber mit deiner webseite in dieser Form Einhalt gebieten kannst wage ich anzuzweifeln.

Erstens ist da irgendwie ein Logikfehler drin, denn wer sich ein Auto anschaut und eine gute Bewertung abgeben würde, der kauft dann auch meist dass Auto. Zu deutsch es werden nur schlechte Autos in der Datenbank landen, denn um Geld damit zu machen und praktisch "zum Spass" Autos anzuschauen, dafür ist der finanzielle Anreiz mit 5Euro einfach zu gering.

Ich gehe jetzt mal von mir aus, mich würden viel mehr Autos interessieren die gut sind, als praktisch nur eine "Blacklist" in der nur Autos sind die man nicht kaufen sollte.

Das Problem ist dann eben der Masstab. Von Laien (und dass werden die meisten wohl sein) kann man nicht erwarten dass sie eine realistische Note 2 von einer 3 wirklich unterscheiden können, hier kommt es dann auf die persönlichen Preferenzen an, legt derjenige mehr Wert auf eine gute Karosse, eine gute Innenausstatung oder oder oder...

Desweiteren denke ich dass die Autos eben oft nicht lange genug zum Verkauf stehen um wirklich mehrere Bewertung zu bekommen und damit auch einen "Durchschnittswert" aus allen bilden zu können, was wünschenswert wäre, denn eine Bewertung, egal ob nun schlecht oder gut ist einfach nicht aussagekräftig genug.

Dann werden auf dass Auto paar KM draufgefahren eventuel neuer Lack und schon ist es für alle die die Fahrgestellnummer nicht kennen ein anderes Auto.

Ich denke einfach es ist nicht genügend Content in dieser Idee um daraus einen wirklich überzeugenden webauftritt zu basteln.

Als Zusatz zu einer Wiki in der Autotypen mit Kaufberatung und "wo muss ich hinschauen Liste" aufgelistet sind fände ich die Idee wirklich klasse, als eigenständiges Konzept glaube ich es wird einfach zu wenig

Grüsse

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 7:54

Hallo Delanye,

Danke für Deine kritischen Anmerkungen.

Teilweise stimme ich Deinen Ausführungen zu.

Aber nachfolgendes bitte ich zu bedenken:

- Ich habe bei meinem ersten Beitrag hinsichtlich der Häufigkeit der unzutreffenden Zustandsbeschreibungen der Verkäufer natürlich etwas überzogen. Im Folgenden gehe ich einfach mal von mir aus. Wenn ich mir ein bestimmtes Fahrzeug in den Kopf gesetzt habe, schaue ich mir eigentlich fast alle Preislagen an, auch die, die für mich nicht in Frage kommen (zu teuer, zu billig um gut zu sein), um einen gewissen Überblick zu bekommen, wie viel man ausgeben kann/muss und was man dafür bekommt. Es sind dann auch welche dabei, die dem verlangten Preis entsprechen, aber trotzdem für mich aus o.g. Gründen nicht in Frage kommen.

- Wenn das Fahrzeug bei mir in der Nähe steht, schaue ich es mir evtl. auch einfach so an, ohne es kaufen zu wollen.

- Oder ich schaue mir ein Fahrzeug an, dass zwar vom Zustand her gut ist, aber ich überlege es mir doch anders, weil ich doch eine andere Farbe möchte oder eine andere Ausstattung/Motor/Getriebe.

- Oder: Das Fahrzeug ist nicht richtig schlecht, aber die Mängel, die repariert werden müssen, kann ich nicht selber erledigen und die Reparatur in der Werkstatt käme mir dann zu teuer.

- Oder: Das Fahrzeug ist richtig gut, aber mir etwas zu teuer und der Verkäufer will einfach nicht weiter über den Preis verhandeln.

Das sind alles nur ein paar Beispiele um aufzuzeigen, dass auch nicht so schlechte und auch richtig gute Autos in der Datenbank stehen könnten.

Und selbst dann, wenn hauptsächlich nicht so gut bewertete Fahrzeuge enthalten sind, kann ich mir die Anrufe und Fahrten zu diesen auf jeden Fall ersparen.

Es werden mit ziemlicher Sicherheit nicht alle Mängel in der Bewertung stehen, aber wie mein o.g. Beispiel (zu wenig Öl) zeigt, reichen manchmal auch wirklich die kleinen Dinge aus, um von einem Fahrzeug Abstand zu nehmen.

Auch mit der Anzahl der Bewertungen gebe ich Dir Recht, nur der Zeitraum bis ein Fahrzeuge verkauft ist, dauert meines Erachtens meist länger. Denn gerade im Oldtimerberich gibt es viele, wenn nicht sogar sehr viele Fahrzeuge, die mehrere Monate und darüber hinaus zum Verkauf stehen. Die müssen auch nicht automatisch alle "grottenschlecht" sein, aber vielleicht zu teuer oder die Nachfrage nach diesen Modellen hält sich zur Zeit in Grenzen oder sonstige, nicht nachvollziehbare Gründe z.B.: Ich habe selber diesen Fall erlebt und nicht nur einmal (ich weiß, es wird langsam etwas viel, was ich alles schon erlebt habe, aber es ist halt mal so). Ich habe vor Jahren einmal einen Triumph TR 250 verkaufen wollen. Es hat ca. 9 Monate gedauert bis ich einen Käufer gefunden habe, obwohl das Auto in einem wirklich guten Zustand war und die Nachfrage eigentlich auch verhältnismäßg hoch gewesen ist. Es sind halt auch sehr wenig Interessenten vorbeigekommen.

Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit diesem Projekt Geld verdienen werde (war auch nicht geplant). Mir würde es schon genügen, wenn man es als kleine Besichtigungs- und Kaufhilfe annimmt. Und das sollte doch machbar sein.

Was hältst Du von meiner angesprochenen Idee, die Genehmigung des Verkäufers für die Bewertung einzuholen?

Entschuldigt den vielen Text, aber wenn ich mal am schreiben bin.....

Viele Grüße

Christian

Hallo,

ich habe heute das Inserat in der Oldtimer-Markt (S. 150) gesehen - wird also gelesen. Ich finde neue Geschäftsideen immer gut. Vor 110 Jahrn wollte auch niemand ein Auto haben, weil es ja Pferde gegeben hat - mit dem elektrischen Licht war es genauso, da haben die Gaswerke um ihre Geschäfte gebangt ...

Lieben Gruß

Buckeltaunus

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:52

Hallo Buckeltaunus,

Deine Einstellung finde ich mehr als lobenswert (das sage ich nicht nur, weil Du nichts negatives gechrieben hast).

Bei ebay dachten die meisten Leute am Anfang wahrscheinlich auch, dass das nichts werden kann (...etwas kaufen ohne es vorher gesehen zu haben und dann auch noch im voraus dafür bezahlen....)

Wie dem auch sei, ich freue mich auf jeden Fall sehr über jeden positiven Beitrag.

Viele Grüße

Christian Weber

also ich will ja nicht darauf herumreiten, aber mittlerweile ist das von mir prophezeite halbe jahr fast vorbei und auf der seite ist bisher noch absolut kein leben eingekehrt und es hat sich auch noch überhaupt nichts getan oder verändert....

aber immerhin besteht die seite noch, das muß ich dir zugute halten. ;)

am 11. Dezember 2006 um 9:28

Tja, hat wohl Pleite gemacht, haben ihm aber alle anderen schon vorher gesagt.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. www.oldtimer- check.de - Besichtigte Old- und Youngtimer