ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. De Tomaso Pantera

De Tomaso Pantera

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:45

Liebe Classic Car Freunde

Ich möchte mir einen Oldtimer zulegen und ab und zu ein Classic-Rennen bestreiten. Bin zwar Porsche-Fan, leider werden diese infolge Ueberangebot aber nicht immer zugelassen. Deshalb interessierte mich ggf. ein Pantera; Weil er gut und sportlich aussieht und wir vor vielen Jahren einen solchen in der Familie hatten. Habe keine Ahnung, ob der dafür taugt, deshalb frage ich Euch. Motorsprtliche Grüsse, ExtremeC

Beste Antwort im Thema

Ich besitze und fahre schon seit einigen Jahren Pantera.

Auch diverse Oldtimer (Berg) Rennen bin ich mit ihm gefahren.

Mein Fazit:

Der Pantera zaubert mir schon ein Lächeln auf das Gesicht wenn ich ihn in der Garage abdecke...

Formlich, eines der schönsten Autos heute noch!

Wenn du dann den Zündschlüssel umdrehst, kriegst Du Gänsehaut...

Zu empfehlen ist einer aus den 70er Jahren. So von 71-76, weil diese Clevelands höher verdichten als die folgenden. Mehr Power!

Die Unterhaltskosten sind gering. Mein S4 V8 ist einiges teurer...

Nur wenn Du die Version wie ich hast mit vorne 285 und hinten 345 Reifen (GT4,GT5,GT5S,Jehle).

Die Reifen sind momentan sehr schwer zu bekommen und kosten auch dementsprechend..

Der Anschaffungspreis ist mittlerweile auch sehr gestiegen. Tendenz steigend.

Gute Anlage.

Thermische Probleme habe ich mit meinem noch nie gehabt(auch bei Sau-Situationen).

Um ein paar mehr Pferdchen rauszuholen, gibt es viele Teile dafür.

Einzig die Bremsen(wenn original) sind für die Leistung zu schwach.

Fahrwerk ist ab Werk ein Koni verbaut, welches sehr gut ist und hohe Kurventempi zulässt.

Ich werde meinen glaub bis an mein Ende behalten und bereue keine Sekunde, dass ich mir mein Kindheitstraum gegönnt hab.

Gruss

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich habe auch vor Jahren einen Pantera gefahren,mit dem Ford Cleveland Motor. Fahreigenschaften ok! Nur an der Kühlung des Motors muss man was ändern. Meiner wurde immer im Stadtverkehr und auf der BAB zu heiss,trotz Zusatzlüfter.

Gruss

Rainer

Moin,

 

Du weißt aber sicher, daß Du für den Wagen einen Waffenschein brauchst, ja? :p

Und leise ist er auch nicht gerade. Ansonsten ist das ein sehr schöner Flitzer.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Und leise ist er auch nicht gerade

Dafür braucht man ab 120 auch kein Radio mehr !:D

Gruss

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Isabellaarndt

Dafür braucht man ab 120 auch kein Radio mehr !:D

Wie, die Pantera gab´s auch mit Radio? :D

 

Gruß, Erik.

Der wär nix für meinen Rücken, glaube ich...:rolleyes:

Ich seh immer mal wieder einen auf einem unserer US-Car-Treffen, mit bundle-of-snakes Auspuffanlage und ohne Kat und Schalldaempfer. Besser nicht dahinter stehen wenn der Fahrer ihn anlaesst...

Ich besitze und fahre schon seit einigen Jahren Pantera.

Auch diverse Oldtimer (Berg) Rennen bin ich mit ihm gefahren.

Mein Fazit:

Der Pantera zaubert mir schon ein Lächeln auf das Gesicht wenn ich ihn in der Garage abdecke...

Formlich, eines der schönsten Autos heute noch!

Wenn du dann den Zündschlüssel umdrehst, kriegst Du Gänsehaut...

Zu empfehlen ist einer aus den 70er Jahren. So von 71-76, weil diese Clevelands höher verdichten als die folgenden. Mehr Power!

Die Unterhaltskosten sind gering. Mein S4 V8 ist einiges teurer...

Nur wenn Du die Version wie ich hast mit vorne 285 und hinten 345 Reifen (GT4,GT5,GT5S,Jehle).

Die Reifen sind momentan sehr schwer zu bekommen und kosten auch dementsprechend..

Der Anschaffungspreis ist mittlerweile auch sehr gestiegen. Tendenz steigend.

Gute Anlage.

Thermische Probleme habe ich mit meinem noch nie gehabt(auch bei Sau-Situationen).

Um ein paar mehr Pferdchen rauszuholen, gibt es viele Teile dafür.

Einzig die Bremsen(wenn original) sind für die Leistung zu schwach.

Fahrwerk ist ab Werk ein Koni verbaut, welches sehr gut ist und hohe Kurventempi zulässt.

Ich werde meinen glaub bis an mein Ende behalten und bereue keine Sekunde, dass ich mir mein Kindheitstraum gegönnt hab.

Gruss

 

Moin,

Der Pantera ist ursprünglich ja als Auto für die USA konzipiert gewesen. Das merkt man ihm relativ stark beim fahren an.

Er ist zwar sportlich - aber im Vergleich zu europäischen Fahrzeugen der gleichen Zeit ist er zu weich abgestimmt. Die Getriebeübersetzung passt auch nicht immer zu 100%.

Ein zentrales Problem ist aber wie schon angesprochen die Thermik - speziell bei Modellen bis in die frühen 80er Jahre muss man aufpassen. Viele sportliche Fahrer haben schon nachgebessert - was ohne weiteres machbar ist, mit Hochleistungskühler und Ölkühlung wird dann eine brauchbare Geschichte aus dem Pantera. Korrosion ist zwar grundsätzlich ein Thema - allerdings sind Panteras eher gepflegte Spielzeuge als häufig gefahrene Alltagsfahrzeuge. Das Preisniveau tut sein übriges, das eher die günstigen Angebote betroffen sind. Die Elektrik ist - italienerlike - etwas schlampig, und verbesserte sich erst in den späteren Modellen merklich.

Die Modelle bis etwa Mitte 1976 gelten übrigens als so schlampig verarbeitet, dass sie oftmals von den Händlern im Rahmen von Garantie und Gewährleistung halb instand gesetzt werden mussten.

Die Technik ansich ist sehr angenehm - da Sie halt Ford US Großserientechnik verwendet. Teile Versorgung gesichert, das meiste relativ günstig und es gibt einiges an Tuningteilen. Teuer sind allerdings Karosserieteile und Teile der Inneneinrichtung. Hinzu kommt, das speziell den Blechteilen aus Nachfertigung eine äußerst mäßige Passgenauigkeit nachgesagt wird.

Für dein Vorhaben wäre wichtig zu wissen, was du genau planst. Gleichmäßigkeits- und Orientierungsrallyes?! Das sollte kein allzu großes Problem darstellen. Auf Platz, Geschwindigkeit und Zeit? Dann solltest du eigentlich vom Pantera abstand nehmen - gegen die Porsches siehst du kein Land - das Auto ist am Limit unglaublich schwer zu fahren und Kampflinie bedingt ab und zu mal Karosserieteile. Hinzu kommen höllischer Durst und bei den Leistungsstarken Modellen Probleme bei der Synchronisation der komplizierten Vergaserbatterie.

MFG Kester

Die US-Versionen sind eigentlich alle Pantera L (Lusso).

Die De Tomasos die in unseren Breitengraden unterwegs sind sind alle GTS,GT5,GT5S und Gruppe 3 oder 4.

Das mit der Verarbeitung stimmt schon. Aber das war eigentlich bei fast allen Italienern das Problem.

Vom Ferrari zu Lambo bis zum Maserati und De Tomaso.

Aber wenn Du heute einen siehst, ist das behoben.

Die Elektrik ist halt Italo-Standart, aber Problemlos.

Ersatz/Blechteile gibt es auch noch. Hätte Dir ein paar gute Adressen wenn nötig.

Zwecks Getriebe, da würde ein Le Mans helfen mit dem man höhere Endtempi erreicht.

MFG

Also ich bin schon seit 2 Jahren auf der Suche nach einem einigermaßen gutem exemplar aber bisher Fehlanzeige. Falls jemand von Euch einen weiß der zvk steh würde ich mich über eine kurze PM freuen - schön wäre ein GTS (die GT5/GT5S sind ja nicht mehr zu bezahlen) aber ich bin nach allen Seiten offen

Zitat:

Original geschrieben von McLeod29

Also ich bin schon seit 2 Jahren auf der Suche nach einem einigermaßen gutem exemplar aber bisher Fehlanzeige. Falls jemand von Euch einen weiß der zvk steh würde ich mich über eine kurze PM freuen - schön wäre ein GTS (die GT5/GT5S sind ja nicht mehr zu bezahlen) aber ich bin nach allen Seiten offen

Hey Mc.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Hoffe das ist etwas für dich !

Gruß Harry.

am 27. November 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von McLeod29

Also ich bin schon seit 2 Jahren auf der Suche nach einem einigermaßen gutem exemplar aber bisher Fehlanzeige. Falls jemand von Euch einen weiß der zvk steh würde ich mich über eine kurze PM freuen - schön wäre ein GTS (die GT5/GT5S sind ja nicht mehr zu bezahlen) aber ich bin nach allen Seiten offen

Ich habe vor 2 Wochen einen wirklich schönen Pantera bei " Lusti Motors " in San Diego gesehen.

Danke für die Hilfe - einen Teil der Fahrzeuge habe ich mir auch schon angeschaut aber der Richtige ist nicht dabei...leider. Die guten Fahrzeuge gehen unter der Hand weg und was zur Zeit auf dem 'Markt' ist, wollen sich die Leute vergolden lassen. Es bleibt halt nichts übrig als weiter zu suchen...

am 29. Juni 2012 um 8:10

Wollte nur ein update geben das bisher mir noch nichts über den Wege gelaufen ist... aber die Suche geht weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen