Wusstet ihr,dass man euern Scheibenwischer im Intervall auf Sekunden einstellen kann?

VW Vento 1H

Hi!
Habt ihr das auch bei eurem Scheibenwischer, wenn ihr den auf Intervall nach unten stellt, das man den programieren kann auf bis zu 20 Sekunden?!
Hab das mal durch Zufall festgestellt! Steht auch im Hanbuch drinnen!
Normal wischt das ding ja alle 6 Sekunden. Man kann den von 2 bis 20 Sekunden einstellen.
Wenn man auf Intervall stellt, 1 mal wischen lässt und dann wieder aus macht, und dann inerhalb 20 Sekunden wieder auf Intervall stellt, wischt er in der Sekunde, wo ihr den wieder angemacht habt:
so geht´s:

*Wischerhebel auf Intervall stellen
*1 mal wischen lassen
*Wischer aus machen
*z.B. 15 Sekunden warten (von 2 Sekunden bis 20 Sekunden einstellbar)
*Wischer wieder anmachen
*Nun wischt der Wischer nur alle 15 Sekunden (je nachdem wie man das auf die Sekunde eingestellt hat)

man kann danach auch wieder umprogramiern auf eine andere Sekunde! dann wieder den wischer aus machen und inh. 2 - 20 Sekunden wieder auf Intervall stellen.

Wenn man das Auto aus macht, geht das wieder auf 6 Sekunden zurück!
Ich persönlich finde das etwas nervig zu verstehen und zu machen. Also bei den neueren Autos ist ja so ein Rad im Wischerhebel wo man das direkt einstellen kann!

Wollt ich euch nur ma so sagen... 🙂

53 Antworten

Ich meinte eigentlich, das in weniger Zeit fast 30 Antworten kommen... 😁

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Andere Frage: Wie mache ich im Golf eine Lichthupe?
Wenn ich nur leicht ziehe geht bei mir sofort das Volllicht rein...

Das Thema hatte ich auch einmal angeschnitten. Ich habe auch eine 1,6er G3 75PS Bj 9/93 und meine Lichthupe geht auch nicht. Gab es eine Modelle die keine Lichthupe besaßen oder ist diese zufällig gerade bei uns beiden defekt?

Gruß

Martin

Gab es eine Modelle die keine Lichthupe besaßen oder ist diese zufällig gerade bei uns beiden defekt?

Gruß

Martin Das gab es nicht - einfach den Blinkerhebel vorziehen und nicht einrasten lassen weil sonst steht das Fernlicht. Wahrscheinlich bei Euch defekt.

Ähnliche Themen

die stufenlose Intervallschaltung ist eines der besten Feature am Golf! Die würd ich in jedem Auto haben wollen! Besser als diese 4 Stufen dies beim 4er gibt, oder einfach nur normales Intervall! Passt immer zum Regen, einfach genital!!
Das mit der Lichthupe ist echt blöd geregelt!

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von G3Rsl

Das Thema hatte ich auch einmal angeschnitten. Ich habe auch eine 1,6er G3 75PS Bj 9/93 und meine Lichthupe geht auch nicht. Gab es eine Modelle die keine Lichthupe besaßen oder ist diese zufällig gerade bei uns beiden defekt?

Gruß

Martin

es gibt eine mglichkeit - lenkstockhebel ausbauen und dort einen knubbel etwas abschleifen, dann muss man weiter drücken, um das fernlicht einzuschalten. macht man den knubbel zu weit weg, rastet er nicht mehr ein, also nur ein bissel wegmachen 😁

Re: Wusstet ihr,dass man euern Scheibenwischer im Intervall auf Sekunden einstellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

Hi!
Habt ihr das auch bei eurem Scheibenwischer, wenn ihr den auf Intervall nach unten stellt, das man den programieren kann auf bis zu 20 Sekunden?!

ja, ich unterhalte mich schließlich mit meinem auto 😁

Das mit dem Intervall is mit bekannt.
Habe nur ein Problem damit. Wenn ich von der Intervallstellung auf aus gehe, passiert es oft das er einmal normal wischt wie wenn ich den hebel leicht nach oben drücke. danach kann ich keine neue zeit mehr einstellen. Muss den Intervall erst wieder einschalten, ausmachen und dann die Zeit abwarten. Habe auch schon probiert den Hebel ganz langsam in die Aus-Stellung zu bewegen. Hilft aber auch nicht immer. Irgendwie spinnt da mein Hebel.
Habt ihr so ein Problem auch?
Habe aber einen kleinen Trick herausgefunden wie es trotzdem geht. Wenn der Scheibwischer in der Intervallstellung wischt den Schalter in die Aus-Stellung bringen. Dadurch kann er ja nicht mehr wischen, da er schon unterwegs ist. So funktionierts bei mir am besten

Gruß Markus

ich find den thread echt fein für leute die den golf neu haben - ohne handbuch das bei vielen ja nicht mehr dabei ist findet man dass nicht so schnell raus........

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Das mit dem Intervall is mit bekannt.
Habe nur ein Problem damit. Wenn ich von der Intervallstellung auf aus gehe, passiert es oft das er einmal normal wischt wie wenn ich den hebel leicht nach oben drücke. danach kann ich keine neue zeit mehr einstellen. Muss den Intervall erst wieder einschalten, ausmachen und dann die Zeit abwarten. Habe auch schon probiert den Hebel ganz langsam in die Aus-Stellung zu bewegen. Hilft aber auch nicht immer. Irgendwie spinnt da mein Hebel.
Habt ihr so ein Problem auch?
Habe aber einen kleinen Trick herausgefunden wie es trotzdem geht. Wenn der Scheibwischer in der Intervallstellung wischt den Schalter in die Aus-Stellung bringen. Dadurch kann er ja nicht mehr wischen, da er schon unterwegs ist. So funktionierts bei mir am besten

Gruß Markus

ja ich hab es bei mir genau so! mein hebel ist auch manchma ganz schwer aufnach oben auf die 2. stellung zu schalten. muss man manchma mit gewalt machen. da es ein mfa-schalter ist und die ja etwas teurer sind, wart ich damit noch etwas!

Cool...wieder was gelernt.

Hab zwar das Handbuch als Abendlektüre mal gehabt, aber den part muss ich wohl übersehen haben..
Und ich dachte schon mein Relais spinnt, wg. den unterschiedlichen Wischerzeiten... *puh* 🙂

Ich hab den Golf auch neu, aber bei funzt überhaupt kein interval! Nix nada! Denke mal relais kaputt! Kann man das auch einfach durch eines vom Golf 2 austauschen, zwar dann nicht programmierbar aber immerhin hab ich dann wieder nen wischer! Momentan hab ich nur die 3. stufe und wenn ich die ausmache bleibt der wischer irgendwo stehen aber nicht unten!

mega schäm

also das ist mehr wie peinlich...
ich fahre seit 4 jahren golf(jetzt vento) und ich habe zwar gemerkt das der ab und an ma schneller und ma langsamer ging aber da einen sin zu suchen ist mir nie in den gedanken gekommen

aber cool jetzt weis ichs... eigentlich voll genial...

aber ihr kennt sicher das spiel mit dem mfa
oder???

Zitat:

Original geschrieben von frang81

Momentan hab ich nur die 3. stufe und wenn ich die ausmache bleibt der wischer irgendwo stehen aber nicht unten!

wusste gar nicht das es den golf mit 3 stufen wischer gab.

also ich kenn nur interwall,stufe 1 und stufe 2....

spaß,wischerrelais kannst auch vom golf 1,2,3,jetta,polo,passat usw...nehmen.
musst drauf achten das es das normale mit der nummer 19 oder das programierbare mit der 99 ist.
gruß

ich hab übrigends noch so super tolle relais da 🙂

Deine Antwort