Wüstenschiff
Moin.
Ich möchte das Wüstenschiff meiner älteren Schwester gern vom groben Rost befreien. Sie liebt ihr "Kamel" und ich möchte ihr etwas Gutes tun. Es ist ein W463 aus 04/1990, 6 Zyl., 238T km, silber, Rammschutz, nachträglich mit schwarzem Leder ausgestattet, es wurde wohl ein neues Dach inkl. originalem Schiebedach eingebaut. Ich habe ein paar einfache Demontagefragen:
Wie demontiere ich
1. die dicke Zierleiste auf Hüfthöhe
2. die Rücklichter
3. Außengriffe an den Türen
4. Außenhecktürgriff (dort muss ich die Staubklappe im Schließzylinder in Ordnung bringen)
5. diese schwarze Dachleiste um die "Regenrinne"
6. Trittbrett und Leiste an Unterkante des Einstiegs
a. Gibt es Probleme beim Aus-/Einbau der Türgriffe bzgl. der Zentralverriegelung?
Freue mich auf Antworten. Ein Buch ("Wie helfe ich mir selbst"😉 würde ich nur kaufen, wenn auch alles der o.g. Punkte drin stehen würde.
Vielen Dank.
JH
11 Antworten
Zitat:
@spike869 schrieb am 18. Mai 2021 um 10:44:12 Uhr:
Moin.
Ich möchte das Wüstenschiff meiner älteren Schwester gern vom groben Rost befreien. Sie liebt ihr "Kamel" und ich möchte ihr etwas Gutes tun. Es ist ein W463 aus 04/1990, 6 Zyl., 238T km, silber, Rammschutz, nachträglich mit schwarzem Leder ausgestattet, es wurde wohl ein neues Dach inkl. originalem Schiebedach eingebaut. Ich habe ein paar einfache Demontagefragen:
Wie demontiere ich
1. die dicke Zierleiste auf Hüfthöhe (ist geklebt, mit Fön erhitzen und vorsichtig abziehen)
2. die Rücklichter (sollte selbsterklärend sein, falls Du famit überfordert bist, lass die anderen Sachen lieber auch den Fachmann machen)
3. Außengriffe an den Türen (Türe öffnen, im Falz ist ne Schraube...)
4. Außenhecktürgriff (dort muss ich die Staubklappe im Schließzylinder in Ordnung bringen) (siehe oben)
5. diese schwarze Dachleiste um die "Regenrinne" (die ist aufgepresst, ab geht wieder drauf benötigt ein Spezielwerkzeug oder extremes handwerkliches Geschick, ich würde nicht machen, wenn nicht nötig)
6. Trittbrett und Leiste an Unterkante des Einstiegs (Die Halterungen sind unten von innen an die Schweller geschraubt)
a. Gibt es Probleme beim Aus-/Einbau der Türgriffe bzgl. der Zentralverriegelung? ( musst halt aushängen, an der Hecktüre ein ziemliches Gefummel)Freue mich auf Antworten. Ein Buch ("Wie helfe ich mir selbst"😉 würde ich nur kaufen, wenn auch alles der o.g. Punkte drin stehen würde.
Vielen Dank.
JH
Antworten im Text
Danke.
Die Zierleiste ist geklebt? Das ist ja doof. Hätte gern den Bereich als Lackkante genutzt. Dort Abkleben finde ich nicht so gut. Kriegt man vermutlich auch nicht wieder so exakt festgeklebt.
Mist. Am Dach "Regenrinne" rostet es nämlich. Da muss ich mir etwas überlegen.
Für das Aushängen der ZV muss ich aber die Türinnenverkleidung entfernen, richtig? Da sind doch bestimmt Kunststoff-Stöpsel als Halterungen drin, oder?
Vielen Dank.
JH
Moin,
ja die Zierleisten sind geklebt, kann aber auch sein das diese noch zusätzlich geclipst sind. Es gab 2 Varianten. Regenrinne bekommt die Zierleisten fast nie unbeschadet ab. Und die Türverkleidung muss raus um die Griffe abzuschrauben und auch ZV auszuhängen. Mal ne Frage, hast Du überhaupt schon mal sowas gemacht?
Gruß Marco
Hallo Marco,
vielen Dank. Ja, habe einige Jahre meinen Käfer restauriert, zeitaufwendig entrostet und geschützt. Den Aufwand könnte man ja nicht bezahlen. Eine Stelle, die mal gemacht wurde, blüht beim Wüstenschiff schon wieder. Das möchte ich nicht. Beim Käfer gibt es halt nur Zierleistenclips unter nichts Geklebtes. ZV auch nicht. Daher die Unkenntnis.
Erstaunlich, dass MB bei solch einem Modell nicht mal die typischen Stellen besser vor Korrosion geschützt hat ... wenn man das googelt kriegt man ja die Krise ... selbst bei neueren Fahrzeugen...
Schönen Gruß,
Jochen
Die Tür- und Heckklappengriffe sind identisch zu demontieren. Die Türverkleidung muss dafür nicht ab. Vorausgesetzt, die 2. Schraube ist nicht zu fest angezogen. Mercedes sagt, die (De-)Montage soll mit Hammer und Klotz erfolgen.
> 6. Trittbrett und Leiste an Unterkante des Einstiegs
Welche Leiste? Die Scheuerleiste unter den Türen hat mittig eine Klappe, die Schrauben verdeckt. Bei einer der Scheuerleisten gab es Unterschiede in der Befestigung, je nach Baujahr oder Modellreihe.
Die Trittleiste in der Tür ist nur geklipst, glaube ich.
> a. Gibt es Probleme beim Aus-/Einbau der Türgriffe bzgl. der Zentralverriegelung?
Nein, wenn ich mich recht erinnere, ist der Außengriff unabhängig von der ZV. An die ZV kommt man nur von innen ran.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an.
Handtuch
So, habe mich heute mal um das Heckschloss gekümmert. Ausbau war bis auf die Schraube wirklich einfach. Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen. Hat jemand eine Idee, wie man den Schließzylinder ausbauen kann?
Schönen Gruß, JH
Hallo @spike,
wenn die Schraube schon raus ist, dann den Schlüssel drehen und raus ziehen :-)
DAS ist gerade der Grund, weswegen ich den Schließzylinder ausbauen wollte … der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Oder ob die Zuhaltungen festgerostet sind?
Zitat:
@spike869 schrieb am 10. November 2021 um 21:19:55 Uhr:
DAS ist gerade der Grund, weswegen ich den Schließzylinder ausbauen wollte … der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Oder ob die Zuhaltungen festgerostet sind?
Mit Kriechöl fluten und warten. Und wackeln, pulen usw.
Und mal bei Hans rein schauen:
z. B. https://www.hanshehl.de/tipp6b.htm
Einen Schließzylinder habe ich schon mal zerlegt. Vermutlich habe ich das bei viermalvier beschrieben.
Handtuch
Hallo @spike869
dann wirst du es nicht machen können ohne etwas zu beschädigen.
Durch das drehen des Schlüssels verschwindet eine kleine Verriegelung bzw. ein zapfen.
Falls du es nicht repariert bekommst, musst du einen neuen Griff inkl. Schloss bestellen.
Du musst jedoch nicht das „teure“ Schloss kaufen welches für deinen jetzigen Schlüssel passt. Hier reicht ein norm-Schloss mit einem neuen Schlüssel.
Anschließend zerlegst du dieses und passt es an deinen alten Schlüssel an. Wird dadurch günstiger.
Sollte es mit reinigen klappen wäre es optimal! am besten mit viel leichten bzw dünnflüssigen ÖL spülen damit der ganze Schmutz raus kommt. Eventuell auch mit Luft zusätzlich.
Melde dich ob es geklappt hat!
viel Erfolg
lg Dani
Wissen die bei MB denn, was ein Normschloss mit einem normalen Schlüssel (ich vermute mit irgendeinem Bart) ist? Und dann zersäge ich das defekte und pokel die Zuhaltungen raus oder - wenn ich Glück habe - sind beim neuen dieselben (nur in einer anderen Reihenfolge) dabei, richtig? Ich sag Dir auf jeden Fall Bescheid.