ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Würde es sich jetzt noch lohnen, eine Supersportler auf 48 PS zu drosseln, wegen der neuen A2 Regel

Würde es sich jetzt noch lohnen, eine Supersportler auf 48 PS zu drosseln, wegen der neuen A2 Regel

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:34

Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren:

Wenn man aktuell noch z.B. den Klasse A2 oder Klasse A SZ80 Führerschein macht; würde es sich dann noch lohnen eine Supersportler von offen 120 PS auf 48 PS zu drosseln?

Denn am 8. Juli soll schließlich eine Sitzung dazu im Bundesrat stattfinden.

Nur nochmal zur Thematik eine kleine Erklärung:

Zitat:

Die EU-Führerscheinneuregelung von 2013 sieht vor, dass Inhaber des Führerscheins A2 Motorräder bis 35 kw (48 PS) fahren dürfen - allerdings mit der Einschränkung, dass diese Motorräder offen nicht mehr als das Doppelte dieser Leistung haben, sprich maximal 70 kW (96 PS). Diesen Zusatz hat Deutschland 2013 bewusst nicht umgesetzt und muss sich deswegen jetzt einem „Vertragsverletzungsverfahren“ vor dem Europäischen Gerichtshof stellen. Deutschland bereitet derzeit eine EU-konforme Neuregelung des A2 vor, um einer Verurteilung zu entgehen. Am 8. Juli soll im Bundesrat darüber entschieden werden. Quelle: Motorradonline.de

Könnte es dann sein, dass wenn man sich jetzt z.B. eine Supersportler mit einer offenen Leistung um die 120 PS kaufen möchte, diese auf 48 PS drosselt, ab dem 8. Juli nicht mehr fahren darf?

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten...

LG

Manubiker

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2016 um 5:05

Ja, der ganze Faden hier schlägt den neuen Stumpfsinn-Rekord.

Man kann gar nicht so viel schreiben, wie man korrigieren müsste.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Ja, so ein Getriebe das auf 1xxPS abgestuft wurde taugt voll wenn man nur 48 davon nutzen darf...

Ein Kollege bereut langsam das Er nicht auf meinen Rat gehört hat und sich eine 600er zulegte und drosselte. We weis jetzt warum der Vorbesitzer ungedrosselt fuhr. Ich habe Ich zu einer Kiste geraten die gar nicht oder nur unwesentlich gedrosselt wurde da Die dann besser zu fahren seien. Hat Er jetzt auch mitbekommen, ein Kumpel von Ihm hat Eine die von gut 50PS runtergedrosselt wurde und sich deutlich besser fahren lässt.

Der Fehler bei der Sache ist halt mal wieder das sich Deutschland über die Vorgaben hinweggesetzt hat, Die ausnahmsweise gar nicht so bescheuert waren wie bei der EU sonst gewohnt. Und Jetzt dürfen es die Betroffenen ausbaden.

Zitat:

@Manubiker schrieb am 14. Juni 2016 um 16:34:24 Uhr:

Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren:

Wenn man aktuell noch z.B. den Klasse A2 oder Klasse A SZ80 Führerschein macht; würde es sich dann noch lohnen eine Supersportler von offen 120 PS auf 48 PS zu drosseln?

Denn am 8. Juli soll schließlich eine Sitzung dazu im Bundesrat stattfinden.

Nein, lohnt sich nicht. Ob diese Bestandsschutzregelung kommt, kann niemand voraussagen. Eher unwahrscheinlic,h da die Vorgaben der EU von Beginn an klar waren und D diese Vorgaben komplett wird umsetzen müssen. Sollte dieser Bestandsschutz wider Erwarten doch kommen, Stichtag als Datum könnte auch der 01.04.2016 werden - blöd, dann hat sich der ganze Aufriss nicht gelohnt - und in die anderen Staaten der EU darfst Du dann dennoch nicht.

Zitat:

 

Könnte es dann sein, dass wenn man sich jetzt z.B. eine Supersportler mit einer offenen Leistung um die 120 PS kaufen möchte, diese auf 48 PS drosselt, ab dem 8. Juli nicht mehr fahren darf?

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten...

LG

Manubiker

So ist es, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit würde der Bock im Schuppen stehen ;). Über Sinn und Unsinn der Drosselung eines SSP (hier wohl 600er - PS-Angabe 120) müssen wir doch nicht wieder meditieren :rolleyes:. Die meisten Nakeds/Tourer/Reiseenduros fallen bei der Regelung auch raus - nur weil der Begriff SSP fiel, muss doch nicht wieder reflexhaft gemosert werden. SSP sind geile Motorräder, sie können mit Hirn auch STVO-Konform bewegt werden, verwertbare Leistung ist in den unteren Gängen durchaus auch genug vorhanden und mehr als 48 PS rufen die Schlauberger auch mit ihren offenen Motorrädern sehr selten ab. Die 2 Jahre gehen vorbei und dann kann das Traumbike entdrosselt und legal offen gefahren werden. Nicht jeder hat den finanziellen Background, sich alle Nase lang und nach momentaner Gemütslage ein Motorrad zuzulegen.

am 15. Juni 2016 um 5:47

Technisch ist so eine SSP-Drosselung wenig sinnvoll. Juristisch kann sie zusätzlich kritisch werden.

Warum zum Geier muss man das unbedingt machen? Warum muss man sich unbedingt ein Problem ans Bein binden, bevor man überhaupt die ersten paar Meter mit einem Motorrad gefahren ist? Will man das Motorradfahren damit beginnen, dass man gleich einen Grund hat, über die bösen Politiker zu schimpfen?

 

Ich verstehe das nicht.

Um auf die Frage des TE zu antworten: Nein, es macht NIE Sinn. Du drosselst doch auch keinen Formel-1-Boliden auf Golf-Niveau, oder?

Ich habe ein Déjà-vu... Das ist alles schon einmal passiert!

Es hat sich nichts geändert: Wer einen Supersportler von 120 PS auf 48 PS drosselt, der bringt sich selber um den Spaß, den ein Moped mit 48 PS machen kann, wenn es dafür gebaut wurde. Na ja, als Ausgleich für die besch...eidene Fahrbarkeit gibt es wenigstens den fetten Auftritt vor der Eisdiele oder am Bikertreff. Wenn da pickelige 14-jährige Jungs rumhängen, die solche Öfen noch lange nicht fahren dürfen, denn die alten Hasen werden sich von so einer Drosselmöhre sicher nicht beeindrucken lassen, die haben eher Mitleid...

Tut mir leid, Manubiker, aber egal wie oft Du fragst, die Antworten werden sich nicht ändern und Dich auch weiterhin enttäuschen.

 

Gruß Michael

Es würde sich nur lohnen wenn folgende vier Bedingungen erfüllt sind:

1. Du hast jetzt schon deinen Stufenführerschein

2. Die Bundesregierung schafft es tatsächlich, einen Bestandsschutz durchzusetzen, obwohl die EU sich in der Frage offenbar festgebissen hat - wieso, das ist mir ohnehin nicht klar. Andererseits: Wie groß ist die Zahl der Betroffenen, wie groß der Ehrgeiz der BRD, sich wegen diesem Killefitt mit der EU zu zanken?

3. Du bist dir völlig sicher, dass du das Motorrad anschließend entdrosseln willst, denn gedrosselt wird es bald unverkäuflich sein.

4. Du bist dir völlig sicher, dass du mit deinem Motorrad nie ins EU-Ausland fahren willst.

Ich kann mir im Moment keine Konstellation vorstellen, in der es sich zum derzeitigen Zeitpunkt wirklich noch lohnen würde, ein neues Ü-96-PS-Mopped zu drosseln, wenn es das jemals getan hat. Deshalb würde ich jedem Einsteiger, der jetzt was zum fahren braucht, entweder zu einem Mopped raten, das nur 48 PS hat (Es gibt auch Sportler mit 48 PS) oder zu einem Mopped, das bereits passend gedrosselt ist - und sich auch wieder entdrosseln lässt.

JEDES Moped, das man drosseln kann, kann man auch entdrosseln. Was das mit dem angeblichen Wertverlust relativiert. Der Wertverlust wird kaum höher als die Kosten für den Ausbau der Drossel plus die Gebühren für TÜV/DEKRA und Zulassungsstelle ausfallen. Es sind also vielleicht 200 oder 300 €. Das bedeutet weder unverkäuflich, noch einen extremen Verlust.

Der Verlust an Fahrspaß würde mich da viel mehr stören... Ich habe aktuell ja nun ein Moped mit 40 kW ab Werk und habe mehr als genug Erfahrung mit Mopeds aller Leistungsklassen. Wenn ich mir vorstelle, eines meiner ehemaligen Dickschiffe mit original zwischen 90 und 100 kW mit 35 kW fahren zu müssen und wenn ich mir überlege, wie viel Spaß die Honda mit ihren 40 kW macht, dann werde ich wohl nie begreifen, warum die Anfänger alle diese blöden Blender wollen, um auf dicke Hose zu machen, statt an ihren Fahrspaß zu denken.

Leute, wir wollen Euch nicht den Spaß verderben, wenn wir raten, keine Mopeds mit viel Leistung zu drosseln, wir empfehlen Euch den richtigen Spaß!! Wenn Ihr das doch endlich mal einsehen würdet.

Nun ja, Ihr seid alt genug und Ihr dürft Eure eigenen Fehler machen. In ein paar Jahren werdet Ihr zurückdenken und Euch fragen wie Ihr nur so blöde sein konntet...

 

Gruß Michael

Komisch ich fahre laut Honda eine SSP, und ich mußte da keinen Vogel einbauen (Leistungsreduzieren). Die nennt sich CBR 500 R und hat genau 48 PS und ist exakt für A2 ausgelegt !!!

Auf geraden hast du natürlich gegen die PS Monster verloren. Aber in "anspruchsvollen, kurvigen" Strecken lässt du so manche dicke offene SSP stehen!

Zumal ist die optimal vom Verbrauch und auch zum Fahren lernen !!!

Gruß MIFIA4

PS: Die ist jetzt drei Jahre auf dem Markt, und sollte gebraucht auch schon zu einem vernünftigen Preis zu erwerben sein. Verkehrt machst du auf jeden Fall mit dem Teil nichts. Meine hat jetzt aktuell 16T Km auf der Uhr.

Und die gebe ich nicht her !!!

Edit: Danke Korrigiert. Ich komme halt noch aus der PS-Generation. Daher leider vertan.

Nicht übertreiben, wenn die CBR 500 R auf den A2 ausgelegt ist, hat sie doch keine 48 Kw (65 PS), sondern 48 PS.

Und die reichen allemal. Kann mich an eine Tour in den Alpen erinnern, wo uns der Tourguide mit seiner alten BMW R 65 mit gerade mal 34 PS in engen Kurven alt aussehen ließ.

Ich muss meinen "Vorrednern" völlig recht geben - insbesondere cng-lpg-Michael.

Und vielleicht noch eins zur Ergänzung: Stellt Euch vor, es kommt raus und Eure "Freunde" erfahren eines Tages, dass Eure SSP mit (original) 1XX PS, mit der Du sooo viel Eindruck gemacht hast, auf 48 PS gedrosselt ist: Mein Gott - wie peinlich ist das denn??:rolleyes::eek:

Dann lieber meine Honda, die werkseitig 55 PS hat und auf 48 PS geringfügig reduziert wurde.... Die ist nämlich genauso zu fahren wie die ohne Vogel. Und sie bietet irrsinnig viel Fahrspaß!

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 15. Juni 2016 um 19:01:18 Uhr:

Komisch ich fahre laut Honda eine SSP, und ich mußte da keinen Vogel einbauen (Leistungsreduzieren). Die nennt sich CBR 500 R und hat genau 48 PS und ist exakt für A2 ausgelegt !!!

Natürlich, ganz meine Rede. Aus eigener Erfahrung kann ich z. B. die BMW F 650 in allen Generationen sehr empfehlen - viel mehr Fahrspaß kann man aus 35 kW kaum herausholen. Auch wenn die jüngeren Modelle 37 kW haben und minimal gedrosselt werden müssen. Das ist aber so wenig, daß das auf den Charakter keine Auswirkung hat.

Die ältere Version meiner neuen Honda hörte auf den Namen NC 700 X und hatte wie die Schwester NC 700 S optimal für den A2 passende 35 kW. Das Motorrad hat sich nicht umsonst wie warme Brötchen verkauft. Seit der Modellpflege zur NC 750 X bzw. NC 750 S haben die Motoren zwar 40 kW, aber die lassen sich auch auf 35 kW drosseln, ohne daß der Motor auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich kastriert wird, wie es bei den gängigen Drosseln für die Dickschiffe der Fall ist.

Es gibt natürlich noch viel viel mehr Motorräder, die von Haus aus für sagen wir mal 40 bis 60 PS ausgelegt wurden und die mit 35 kW oder 48 PS richtig Spaß machen.

Honda ist bei den fabrikneuen und ganz jungen gebrauchten, A2-tauglichen Mopeds zur Zeit Marktführer. Ich denke, die haben das ganz richtig gemacht. Die anderen Hersteller und Importeure müssen und werden nachziehen. Selbst BMW hat sich entschlossen, die G 310 R auch in Deutschland zu verkaufen. Die ist mit 25 kW eigentlich etwas schwach für die A2 Klasse, aber so wie Honda inzwischen ein halbes Dutzend oder mehr Modelle im A2 Bereich hat, kommt auch beim BMW sicher noch mehr. Und von Suzuki, Kawasaki, Yamaha, KTM...

Auch wenn es paradox klingen mag, ich denke, die meisten Käufer der Mopeds mit 35 bis 60 PS werden Klasse 1 oder A haben. Weil die erfahrenen Fahrer sich nicht mehr beweisen müssen und beim Mopedkauf daher nicht mehr so eitel sind. Wenn die alten Hasen mit der neuen Mittelklasse zufrieden sind, werden auch die Anfänger nachziehen. Irgendwann in den nächsten Jahren.

 

Gruß Michael

am 15. Juni 2016 um 19:49

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 15. Juni 2016 um 19:01:18 Uhr:

Komisch ich fahre laut Honda eine SSP, und ich mußte da keinen Vogel einbauen (Leistungsreduzieren). Die nennt sich CBR 500 R und hat genau 48 PS und ist exakt für A2 ausgelegt !!!

Auf geraden hast du natürlich gegen die PS Monster verloren. Aber in "anspruchsvollen, kurvigen" Strecken lässt du so manche dicke offene SSP stehen!

Nein, nein und nochmals nein. Die Cbr 500 ist ein tolles Gefährt , eine Supersportler ist sie aber nicht.

Hier ein Auszug aus Wikipedia :

Ein Supersportler ist ein ohne Rücksicht auf andere Ausstattungsmerkmale wie Komfort oder Zuladung auf sportliches Fahren gebautes Motorrad. Neben der maximalen Motorleistung stehen ein optimales Verhältnis von Leistung und Fahrzeugmasse sowie eine möglichst funktionelle und auf Beschleunigung optimierte Fahrbarkeit im Vordergrund. Technologische Entwicklungen aus dem Rennsport werden meist zuerst an den Motorradmodellen dieser Klasse auf ihre Serientauglichkeit geprüft. Die Alltagstauglichkeit hat bei Supersportlern eine untergeordnete Bedeutung

Nachdem wir das klar gestellt haben möchte ich auf deine zweite Bemerkung eingehen und dir mitteilen, dass du absolut keine Erfahrung mit echten SSPs hast - jeder ansatzweise gleichgute Fahrer wird so schnell an dir vorbei sein, da siehst du keine Rücklichter mehr ( ist das schlimm ? Nein, trotzdem ist die cbr500 nicht schneller ). Woran liegt das ? Zum einen daran, dass bei einem reinen Sportgerät für 18-20t€ ein komplett anderes Fahrwerk verbaut ist, die Bremsen deutlich besser sind und Quickshifter und Blipper ihr übriges tun.

Glaubst mir nicht ? Wenn du A offen hast fahr eine Probe, das wird dich überzeugen.

Lg

Lassen wir mal Wikipedia außen vor und tauchen in die Niederungen des Alltags ab: Ein SSP ist gandenlos auf Rundkurs getrimmt. Dies zieht zwangsläufig Einschränkungen im Alltag nach sich. Auf kleinen kurvigen Straßen hast Du mit einem SSP alle Mühe, einer engagiert bewegten SuMO, Naked oder selbst meiner kleinen Gammel-SV zu entwischen. Und dabei musst Du richtig schuften, wogegen der Gegener easy going zelebriert. Die SSP werden erst weit oberhalb der StVO richtig agil. Der SSP ist für den Öffentlichen nicht die Ultima ratio - und das sage ich als bekennender Gixxer-Fahrer, der aber auch eine SV 650 und SV 1000 alltäglich bewegt und sonst so manches Zweirad bewegt hat.

Entspricht Dem was ein Bekannter schon vor Jahren zu dem Thema meinte. Der meinte das knapp 200PS gut zum Angeben sind aber sch... zu fahren wenn man schon im ersten Gang über 100 fahren kann aber wehe man kommt in einen Verkehrsberuhigten Bereich. Auch sei man in Kurven nur noch am Rutschen usw. Sein Kommentar war das die Nächste wieder deutlich weniger Leistung hat, habe Ihn dummerweise seit Jahren nicht mehr gesehen und deswegen keine Ahnung was Er jetzt fährt.

Kenne aber auch sonst noch Einige die sich über die Jahre auf deutlich über 100PS hochgearbeitet haben und jetzt mit der Erfahrung mit 80 bis ca100PS zufrieden sind. Dann lieber leichtere Maschinen mit Dampf aus dem Keller.

:D Manchmal ist es lustig wenn man an Ampeln die Hinterreifen der SSP anschaut und Die in der Mitte runter sind und an den Seiten wie Neu und dahinter ein etwas älteres Semester mit einer Streetfighter wo der Reifen in der Mitte wie Neu aussah und dafür an den Rändern abgefahren war.

Das ist aber stark von deiner gegend abhängig. Wenn du es schaffst, in mecklenburg vorpommern deinen reifen so aussehen zu lassen, hast du nur kreise auf dem supermarkt gefahren :p

Eben, der grenzbereich kann spass machen. Diesen muss ich aber nicht zwangsweise weit nach oben legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Würde es sich jetzt noch lohnen, eine Supersportler auf 48 PS zu drosseln, wegen der neuen A2 Regel