ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wuchten nach Ventilverlängerung

Wuchten nach Ventilverlängerung

BMW
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:41

Hallo Gemeinde,

habe mir zwei Ventileckverlängerungen (90 Grad) bestellt um besser kontrollieren und nachfüllen zu können (wird bei meinem "Heimluftdruckprüfgriff" nämlich ganz schön eng und unhandlich(1200 ADV GS Speichenräder).

Jetzt meine Frage an die Fachleute:

Wenn die Räder gut und perfekt gewuchtet sind, müßte es doch eigentlich reichen, wenn ich genau gegenüber des Ventils ein Klebegewicht mit exact dem gleichen Gewicht der Ventilverlängerung plaziere und aufklebe?

Oder überesehe ich da etwas?

Fliegerbaer

7 Antworten

Hallo.

Rein theoretisch hast Du recht.

So könnte mann das machen.

Nur so als Tip vom Reifenfachmann.

Ich würde keine Ventilverlängerung auf das Gummiventil aufschrauben. Bei höherer Geschwindigkeit biegt es Dir das Gummiventil so zur Seite, dass Du gefahr läufst dass das Gummiventil abreist.

Wenn es nicht abreist, ist es auch sonst nicht so gut für den Gummiventilsitz. Druckverlust ist die 100% ige Folge.

Wenn Du was gutes möchtest, dann besorge dir paar Winkelventile aus Alu die extra dafür vorgesehen sind.

Vielleicht hier : http://www.ebay.de/itm/250986303276?...

Aber sicher nicht das : http://...es-rund-um-reifen-und-rad.de/product_info.php?...

Was Du nun verwendest must Du selbst entscheiden.

Aber die Aufschraubwineklverlängerung würde ich sicher nicht ans Motorrad ( was schneller fährt als 60 km/h ) verbauen.

Gruß Wolfgang.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:28

Danke für den Tipp,

werde mir ein neues (kleineres)Handstück für meine "Heimfüllstation" kaufen und die Ventile so belassen wie Sie sind.

Fliegerbaer

Ich empfehle dir ausdrücklich den Ausbau des Rades, weil es vermutlich ja mitlerweile auch einige Kilometer gelaufen ist. Dann können sich infolge der Abnutzung und der Ventilverlängerung schon Unwuchten ergeben, die bei höheren Geschwindigkeiten zu Fahrwerksunruhen führen. Tückischerweise ist diese Unwucht dann nicht gegenüber dem verwendeten Ventilaufsatz zu finden, sondern an anderer Stelle.....

Im Ergebnis sollte also das Rad zumindest statisch (auf einem Auswuchtbock) ausgewuchtet werden. Das dynamische >Auswuchten ist nur auf speziell für den Motorradbedarf ausgerüsteten Wuchtmaschinen möglich- wobei dies bei BMW nur mit besonderen Adaptern für das Hinterrad funktioniert...(die ich z.B. besitze)

Ob du es zunächst mit einer vorsichtigen Probefahrt versuchst, ist deine Entscheidung. Dazu raten würde ich nicht.

 

fredis-garage

Hi..

@ferdis-garage.

OT..

Das Hinterrad der neueren BMW hat so einen großes Nabenloch, dass es ohne Probleme auf eine ganz normalen Wuchtmaschine aufgespannt werden kann.

Wuchten wird somit zum Kinderspiel für den der eine Wuchtmaschine besitzt.

Gruß Wolfgang

Das geht zwar jetzt etwas an der gestellten Frage vorbei- aber:

BMW liefert den Adapter zum Preis von ca. 80 € - ohne läßt sich das Hinterrad der 1150 Modelle bei den meisten Wuchtmaschinen nicht einspannen.

Ich stimme dir aber insofern gerne zu, dass gegen z.T. horrende Aufpreise auch die Hersteller von Wuchtmaschinen Spannwerkzeuge für Motorradräder (meist äußere Umfassung) liefern- nur vielfach immer noch nicht genug, weil es außer BMW auch etliche andere Motorräder gibt (in der Regel mit Einarmschwinge) die weitere Adapter brauchen.

Insofern: Zumindest in meiner Region gibt es wenige Reifenhänder, die Motorradräder dynamisch auswuchten können.

Ich hab mir nur privat den Spaß erlaubt, weil meine alte Hoffmann Geodyna nach 30 Jahren den Geist aufgegeben hatte -und die konnte das damals schon, wenn auch relativ einfach/primitiv.

fredis-garage

Hallo Fliegenbaer,

du hast ja bereits deine Antwort bekommen und bestätigt, dass du die Ventilverlängerung nicht mehr favorisierst. O.K.....

Solltest du an deiner ADV eine Elektronische Reifendruck-Kontrolle (RDC) haben wäre mit einer solchen festen Installation einer Ventilverlängerung das Dilemma sowieso schon unvermeidlich.

Und genau deswegen will ich hier noch meinen Senf dazugeben. Wer kein RDC-System sein eigen nennt, muss jetzt nicht weiterlesen. Nur, wenn ein RDC-System an Bord ist, macht folgende Info ganz besonders Sinn:

Die Ventile der Ausführungen mit Reifendrucksensor sind von der Bauart mitunter einwenig höherstehend und damit ist das Handling beim Luftpumpen sowie noch schwieriger und kann schnell zu einem Fiasko führen. Mit einem statischen Gerät, wie es an Autobahntankstellen häufiger zu finden ist, bei dem nur der Schlauch mit Ventilaufsatz ans Ventil geführt wird, kann man Glück haben, dass das Handling ohne Probleme funktioniert. Stößt man aber auf ein Gerät, an dem der Ventilaufsatz fest mit der Lanze verbunden ist, wie es auf den allermeisten Tankstellen wohl üblich ist, geht das Problem schon los. Hier fängt man in am Boden verrenkter Haltung an, das Teil aufs Ventil zu drücken. Und weil man dazu nur eine Hand frei hat, die andere muss ja den +/- Knopf betätigen, kann es schnell passieren, dass beim Verkanten das Ventil einfach abreißt. So ist es mir im letzten Jahr in an einer Schweizer Tankstelle passiert. Zisschhh und nichts ging mehr. Der Hinterreifen war platt. Und nun???

Die Tankstelle war gleichzeitig mit einem Reifenservice versehen. Man hob die Hände und winkte ab. Nichts ging mehr. Nullllllllll

Fazit: Das Ventil mit Reifendrucksensor konnte nur durch eine autorisierte BMW-Werkstatt besorgt werden und auch nur dort eingebaut werden. Die Kosten allein hierfür betrugen 195,- EUR. Dazu kamen Abschleppkosten i.H. von 200 EUR. Dauer der Maßnahme: 2 Tage.

Nach dieser Erfahrung bin ich schlauer geworden. Deswegen hier meine Empfehlung für jene, die sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben. Einmal die Druckluft-Lanze verkantet ans Ventil geführt und der Schaden ist schnell geschehen. Das Ventil hat einen sehr zerbrechlichen Schaft. Ich glaube, der ist schlicht nur aus Aluminium.

Es gibt im Handel Ventilzubehör. Hier ist nur beispielsweise ein Link, der mehr Infos darüber gibt. http://www.auswuchtwelt.de/...R414-TR418-TR-418-TPMS-BERU-Schrader-VDO (es gibt noch viele andere Anbieter)

Ich habe mir einen Winkel und eine Ventilverlängerung von ca. 10 cm besorgt. Beides gehört zur Grundausstattung meiner GT und ist jederzeit im Tankrucksack verfügbar.

Der Winkel ist auch an der schmalsten Stelle schnell und unproblematisch am Ventil anzbringen. Hat man die Ventilverlängerung bereits daran befestigt, bleibt die Verbindung zum Druckluftgerät jetzt flexibel und gut händelbar.

Ich schreibe dies so ausführlich, weil ich denke, dass man die Fehler, die andere gemacht haben, nicht auch noch selber machen muss.

Gruß Ebbi

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:47

@ Ebbi50

genau dieses von dir beschriebene Problem (an den meisten Tankstellen reicht es insbes. hinten,mit den angebotenen Reifenfüllvorrichtungen einfach nicht), stellte sich mir nämlich bei meiner GS 1200 ADV mit RDS.

werde also genau das von dir beschriebene Zubehör in das Topcase packen und bin dann immer auf der sicheren Seite.

Danke nochmals für die ausführliche Schilderung.

Fliegerbaer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wuchten nach Ventilverlängerung