WUCHER!!!!!
hallo an alle......
war heute beim FOH meines vertrauens-dachte ich zumindest-der auch im opel rennsport vertreten ist.....
wollte mal nen preis für nen SW update haben,weil ich die schnauze voll habe,von meinem FC 0140,den er eigentl. nicht geben sollte,weil nicht mehr existent-na ja egal
da sagt der doch glatt,das er 170 EURONEN für's update bekommen würde,170 euronen-wie bitte!!!!! weiß der eigentlich,wieviel geld das ist???? soviel verdient kein mensch in der kurzen zeit,,,,,grrrrrr
hätte zu gern mein gesicht dabei gesehen,als er mir das sagte,hoffe nur,das ich nicht immer noch so aussehe-nachher rennt mir noch meine frau weg,weil sie mich nicht mehr erkennt.....schnief....
werde das ganze jetzt erstmal verdauen und dann den nächsten FOH ansteuern.....kann ja wohl nicht sein,kein wunder,das man bei diesen preisen alles selbst machen muss.......verdammte schei..
lg
17 Antworten
Hi,
also zu dm zeiten hatte ich damals an mein vectra b i500 knappe 58dm bezahlt.
170euro ist in meinen augen für 15minuten arbeit voll übertrieben.
Ich würde auch mal ein paar opelhäuser abklappern...
m.f.g.
Dazu mal ein kleiner Tipp.
Fahre an einem Sonnabend Morgen in eine Werkstatt.
Da sind dann immer Notdienst Mitarbeiter die oft sogar Langeweile haben.
Die Meister und Kundenberuhiger sind auch meist gut gelaunt.
Da kann man dann (am besten direkt in der Werkstatt) mal sein Problem darlegen, oder die Frage anbringen und damit dann oft den Ehrgeiz eines Mechanikers wecken.
Ich komme so bei zwingende Programmierarbeiten meist -bis immer- für ein Trinkgeld an das Tech und einen ehrgeizigen Mechaniker.
Selbst ein nur gegebener 10€ Schein, wird da oft mit einem freundlichen Lächeln quittiert.
Aber auch die Frage was er denn haben möchte, ist sicher nicht unhöflich.
ja,aber mal ehrlich-ist ja wohl echt frech oder????
so'ne hausnr. anzusetzen.......kein wunder,das denen die kunden wegrennen.....
hab gerade wieder tel.-jetzt sind wir beim anderen FOH schon bei 50 euros........geht doch,wenn man nur will
bin jetzt gespannt,wie weit ich noch runter komme......jetzt hat mich der ehrgeiz gepackt.....grins
so ähnlich,wie kurt es beschrieb, habe ich es auch gemacht,allerdings hatte der meister mit mir gelernt! hatte ihm einfach ein angebot unterbreitet,lehrlingausbildung an etwas älteren typen(die jugend kennt ja einen omega gar nicht),der lehrling hatte sich an meinem auto ausgetobt,2 tage(unter anleitung vom meister MSG umprogrammiert,auf den stand vom Z22xe gebracht ohne austausch vom MSG(natürlich nur was ging) und automatikgetriebesteuerung angepasst) .der lehrling hatte was gelernt und beide grüssen mich heute noch. einsatz von mir 20euro für die kaffekasse. übrigens den FC 140 gibt es beim z22xe,den du ja haben solltest FC 0140 Beheizte Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 1 - funktionslos Kabelbaum , Heizelement funktionslos , Beheizte Lambdasonde , Motorsteuergerät
FC 0140 Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 1 - funktionslos Kabelbaum , Lambdasonde , Motorsteuergerät p.s. diesen FC gibt es nur beim Z18xe und Z22xe! mfg
Ähnliche Themen
50euro hört sich schon normal an....wobei,wenn man ne kleine reparatur dort machen lässt(bremsflüssigkeit wechseln oder so)...dann lässt sich da bei dem preis sicherlich auch noch was machen....
Manche freihe werkstätte haben auch ein original opel techgerät,und mit viel glück machen die auch software updates für nen appel und nen ei....
Ich wunder mich auch immer wie die vertragshändler mit ihren preisen überleben....
@rosi
ja ist richtig.....hab einen z22xe
richtig ist auch,das es den FC bei mir gibt.......hab ihn ja schon mehrmals ausgelesen!!!
hab auch schon alle anderen fehlerquellen überprüft bzw. gewechselt,
die lambda funktioniert.......was anderes als nen update bleibt nicht mehr übrig,hoffentlich ist dann endlich ruhe-die mkl funzt mich ja schon ewig deswegen an-hab jetzt nur keine lust mehr das ding ewig mit dem obd zurückzustellen......
aber danke nochmal
für nen zwanni wär ein traum,aber bei meinem glück?????
@kurt
mein FOH arbeitet samstag's nicht mehr,
der hat es wohl nicht mehr nötig-der hat wohl schon die taschen voll genug........kein wunder bei diesen preisen
lg
hallo! vielleicht ist ja deine signalsonde nach dem kat ganz und das signal geht nicht immer ans MSG und deshalb deine MKL. mess dochmal von der lamdasonde pin1-weiss-braun zu pin 51 vom stecker MSG,ebenso pin1-weiss-braun zu pin18 MSG,dann pin2-schwarz zu pin40 MSG und pin 4-grau zu pin 24,auf pin 3 der lambasonde ist normal spannung von pin23-rot-blau vom MSG. pin3 ist der selbe pin3 wie lambdasonde vor dem kat!bitte auch mal wackeln an den kabeln beim prüfen! mfg
Hatten wir im Bekanntenkreis grade, zwei Fälle einer intern defekten Lamdasonden Heizung.
Hier mal die genauere Übersicht der Einbindung in den Motorsteuerungsplan.
Zur besseren Übersicht den Plan auf den Rechner runterladen und von dort aus dann vergrößert betrachten.
ja danke euch beiden für den tipp mit der signal sonde......
die iss aber neu.....naja relativ-3 monate alt das ding u. trotzdem,sprich die mkl hat danach munter fröhlich weitergefunzt...das aas
sorry,
um es vorweg zu nehmen-ist auch keine größere undichtigkeit im abgasstrang-welche anlage ist schon 1000% dicht.....alles relativ
update ist das letzte was fehlt u. danach mal weitersehen.......hoffentlich bekommt meine oma keinen anfall,wenn ich sie zum FOH fahre-solange ich sie habe,war sie noch nie beim frdl.
alles liebevolle "do it yourself pflege" hihi
Also unser Opel Händler möchte z.B 35€ für das freischalten des Tempomats beim Omega und auch für den Bordcomputer beim Vectra C. Ich find es etwas viel für 5 Minuten Arbeit.
hallo! es geht ja nicht um deine SIGNAL-SONDE,sondern um die zuleitungskabel zum MSG,die evtl.einen kabelbruch haben könnten! da wird jedesmal,wenn der fehler kommt ein FC 140 stehen müssen,weil ja ein fehler in deiner abgasüberwachung festgestellt wurde! übrigens sondenfehler kommen auch manchmal von einer schlechten masseverbindung im einschraubgewinde,über die auspuffanlage! mfg
hey,
@rosi
ok. das hab ich jetzt verstanden,hatte gerade nur nen bisschen mit augenkrebs zu kämpfen wegen weißer schrift auf weißem hintergrund 😁😁😁 melde mich nochmal,wenn das update gefahren ist-also am 15.02
bis dahin u. danke euch
Hi,
Das liegt daran , daß du im Tag-Modus unterwegs bist und die meisten hier aber im Nachtmodus . 🙂
hey,
tag-nacht modus????
tja-dann sind wir wohl alle kollegen😁
hab heute meinen freien tag-morgen wieder los-übermorgen wieder frei usw. usw.
aber hast recht😉tagsüber sehen ist nicht meine stärke.....es sei denn.....hm...naja,wißt schon-es wird sommer u. die kleidung der lady's wird luftiger.....ja,da hab ich ganz fix adler augen hahahaha
geht dir doch genauso oder.....