ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wucher

Wucher

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:32

Hi,

habe heute einmal beim Freundlichen nachgefragt, was es wohl kosten würde, einen anderen Lenker gegen den Originallenker Sporty 883C Bj.2005 zu tauschen.

Das soll dann sage und schreibe ca. 500 - 600,- Teuro kosten. Sind die denn wahnsinnig geworden. Man sagte mir, es müsste die Bremsleitung, der Kupplungszug und die Kabel getauscht werden, da diese nicht lang genug wären.

Gaszüge müssten reichen.

Der Lenker selbst würde ca. 60 - 120,- Teuro kosten, je nachdem was für ein Modell es ist.

Wie sieht ihr das ? Ist dies gerechtfertigt ?

 

Gruß

Sportyman

33 Antworten
am 31. März 2006 um 12:28

Genauso ist das, auch der Hinweis auf die freien Schrauber zieht da nicht, die sind in der Regel auch nicht billig, einen Preis würde ich immer als Festpreis aushandeln, eine Masche der Freien ist zu sagen, der Stundenlohn sei doch günstiger, hier werden meistens 50 Euro genannt ( offizieller Meisterbetrieb ),

bringt dann aber auch nix wenn hinterher 40 % mehr Zeit für die Reperatur aufgeschrieben wird.

Wolfgang

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:45

Hi,

also erstmals danke für die vielen Antworten.

Ich stelle mir lediglich eine Lenker vor, der ähnlich dem Originallenker ist, nur das die Griffe etwas weiter nach hinten gezogen sind, um noch eine aufrechtere Sitzposition zu bekommen.

Generell bin ich schon in der Lage selbst zu schrauben, da ich aber noch Garantie habe, möchte ich das gerne vom Freundlichen machen lassen.

Wenn man den Stundensatz von sagen wir mal 60,- ansetzt und der Bremsschlauch müsste gewechselt werden, Lenker ca. 80,-, so käme man an ca. 200,- Euro (Plus/Minus).

Liege ich da völlig daneben ?

Gruß

Sportyman

am 31. März 2006 um 16:39

Hi,

da mach Dir mal keine Gedanken. Wenn Du in der Lage bist, solche Arbeiten selber auszuführen, soltest Du es auch tun. Mehr Geld kannst Du gar nicht sparen/verdienen. Die Garantie wird von solchen selbst vorgenommenen Arbeiten in keiner Weise beinflusst.

Ein passender Lenker wird so zischen 90,00 € und 180,00 € liegen, je nach dem, für welchen Du Dich jetzt entscheidest :D . Eine Bremsleitung wird, wenn notwendig, um die 100,00 € liegen. Da lohnt es sich schon mal, sich bei den anderen Modellen umzusehen, was alternativ passen würde, und im Vorfeld des Umbaus mal bei eBay reinzuschauen. Perfekt ausgeführte Arbeit, mit Vorsicht und umsichtig ausgeführt, wird etwa gute 3 Stunden in Anspruch nehmen. Schließlich möchtest Du keine Macken ans Fahrzeug bekommen und es soll hinterher so sauber und geptzt aus der Werkstatt kommen, wie Du es abgegeben hast.

Ich denke, wenn Du es wirklich in Auftrag geben willst, wirst Du tatsächlich in der Preisregion landen, die Du anfangs eingestellt hast.

Gruß, silent

am 31. März 2006 um 17:19

Harley hat für deine Wünsche den Pullbacklenker, ähnliche Form, 10cm breiter und so gekröpft, das er ca6cm mehr zu dir kommt.

Ich habe den lenker aus den Staaten mitgebracht, weiß also nicht, wie teuer er hier ist und obwohl Harley auch meinte ich bräuchte so ziemlich alles neu dazu hat er mit einer neuen Bremsleitung gepaßt.

Er ist speziell für die neuen Modelle, ich habe ihn auf meiner 2003er.

Wolfgang

am 31. März 2006 um 18:03

@sportyman

Hi,

nachdem man auf drivers Bild gut sehen kann, wie der Lenker Optisch von der Seite wirkt und Du in Katalog eine Abbildung vorn vorne sehen kannst, denke ich mal, dass die Chromausführung der Sportster Sport Modelle die bessere Wahl darstellt, da er näher am originalen Erscheinungsbild bleibt. Zudem deutlich schmaler und weniger hoch. Dafür etwas weiter zum Fahrer gekröpft. Möglicherweise reicht dann durch die geringere Breite sogar die Länge der Bremsleitung aus. Da haben wir´s wieder, die Qual der Wahl.

Gutes Gelingen.

Gruß, silent

Wucher?

Der offizielle Harleydealer hat einen Laden zu unterhalten (den, den fast jeder der über Preise maulenden Kunden zum Begucken der Modelle genutzt hat, die ihm sein "freier Schrauber", mangels Masse, gar nicht hat zeigen können). Austattungsmäßig gibt's da Vorgaben von H-D, ansonsten wird/ist man kein "Offizieller".

Dann hält der Harleydealer (der offizielle) auch während der Wintermonate einige Leute im Werkstattbereich vorrätig. Die er bezahlen muss, egal ob sie sich die Füße plattstehen oder nicht. Derweil Hunderte von Hanseln (wer sich angesprochen fühlt darf's gern laut kund tun ;)) ihre Mopeds in der Garage versteckt halten, um pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen, am besten Freitag nachmittag vor der geplanten Ausfahrt, im Laden aufzuschlagen, kurzfristig eine große Inspektion, den Anbau des Apehangers, der Stahlflexleitungen etc. zu verlangen ('nen Airbrush für den Tank und pulvern der Räder könntet ihr gleich mit erledigen, und baut doch gleich den PCIII mit ein und ein Prüfstandslauf zum Abstimmen wär auch nicht schlecht)..."Ich komm dann morgen um 9.00h zum Abholen, wir wollen um 10.00h los"...

Und an der Stelle wird dann gemault, weil Wartezeiten in Kauf zu nehmen sind (20 Leute in der Werkstatt, statt nur 5, wären immer noch zu wenig).

Und, was die Preise angeht: der "freie" Schrauber ist vielleicht auch so frei (ich will's dem speziell angesprochenen nicht unterstellen), die eine oder andere Rechnung so unter Hand auszustellen oder auch nicht ("brauchst Du 'ne Quittung..."). An der Steuer vorbei (zu unser aller Kosten. Aber dazu gehört ganz gewiss eine besondere Art der Geisteshaltung, die leider nicht wenig verbreitet ist :(). Kosten für mehrere Angestellte oder den "vorgeschriebenen" Laden hat er auch nicht... ergo ist er billiger.

Aber vielleicht denke ich da etwas altmodisch (oder bin "falsch" erzogen worden?). Ich kaufe da, wo ich beraten worden bin, nicht anschließend bei einem Billiganbieter, der nur deswg. "billig" ist, weil er sich mit kostenintensivem "Kleinkram" nicht abgibt. Auch, wenn ich dann ein paar Euro mehr ausgeben muss. Das ist nur fair, und ich erwarte auch von meinen Kunden, daß sie sich so verhalten (und die Mehrzahl derer, mit denen ich zu tun habe, tut's).

Gruß aus H

Uli

Ach so. Na denn is ja gut. ;-)

nn

Sehr tiefschürfender Kommentar.

Nee, ehrlich!

Danke!

Uli

Stehe grad selbst vor der Entscheidung nen anderen Lenker zu wählen. Da ich aber auch kein Schraubär bin und leider momentan blank bin, wird das wohl in die nächste Haushaltsdebatte mit der Opposition verschoben werden müssen. Es werden keine Mittel bewilligt. :-)

nn

Hi noob,

auch wenn's vielleicht anders rüber kommt, vor dem gleichen Dilemma steh ich auch. Als Alleinverdiener bleibt nicht immer genug für das Hobby zurück.

Dumm gelaufen, da klafft fast immer eine große Lücke zwischen "haben wollen" und "erlauben können".

Immerhin haben wir dabei die Möglichkeit, von noch zu erwerbenden Dingen zu träumen.

Wär doch langweilig (darum koksen und saufen wahrscheinlich viele Prominente sich das ohnehin nur spärlich vorhandene Hirn weg), wenn wir uns alles leisten könnten und nichts nachbliebe, auf das wir uns noch freuen könnten. Und wenn's erst im nächsten Jahr ist.

Gruß

Uli

am 31. März 2006 um 21:39

Hallo silent,

die Perspektive ist beim Bild nicht unwichtig.

der XR 1000 Lenker , den du meinst ist genauso hoch, genauso breit , nur nicht so weit zum Fahrer hin gekröpft.

Wolfgang

Ja, da hast du wohl recht. Aber ärgerlich ist es schon, wenn man wenig alternativen hat. Eigentlich dürfte so ein Lenkerumbau doch vom handwerklichen her, nicht soo schwierig sein, oder? Was mich abschreckt, ist das mit den Zügen. Da hab ich keinen Plan was Bremse und so betrifft. (wie der Nickname schon sagt). Vieleicht kann ich ja irgendwo n paar Tricks abschauen. Bis bald

nn

Morgen is Paady beim Freundlichen.

am 1. April 2006 um 7:25

Hy ,

ich habe auch einen breiteren Lenker von CC an meine Fat Boy angebaut(selbst). Dabei habe ich auch die Kabel verlängert und in den Lenker versetzt. Die Züge und Bremsleitung konnte ich lassen.Der Lenker ist schon um einiges Breiter als der Originale.Die Garantie habe ich trotzdem weiterhin (natürlich nicht auf die selbst gemachte Arbeiten und Fremdteile). Wenn Du es Dir zutraust würde ich den Lenker selbst tauschen und evetuell nochmal prüfen ob die Züge und so nicht doch ausreichend sind.Kann mir nicht vorstellen, das der Lenker so viel breiter ist als original. Dazu noch wo er weiter zu Dir gezogen sein soll.

Sonst sprich doch nochmal mit deinem Händler und versuch einen guten Deal mit Ihm zu machen , das klappt doch meist ganz Gut.

Gruß 7-Joe

Ich habe diesen Ape an der Sb und möchte aber einen breiten Drag Bar, Flyer Bar oder sowas in der Art. Nun sind die Züge ja eher zu lang als zu kurz. Die Kabel zu kürzen dürfte nicht das Problem sein. (in der Ruhe liegt die Kraft) Nur die Züge müssen getauscht werden denke ich. Sieht wohl nicht aus mit den langen Dingern. Mal messen gehen.

nn

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:42

Hallo driver,

der Lenker den du an deinem Bike hast, würde meiner Vorstellung entsprechen.

Ich habe mir nochmals die einzelnen Kabel und Züge angeschaut. Ich denke, ich müsste lediglich den Bremsschlauch erneuern. Der scheint mir etwas zu kurz zu sein.

Aber das dürfte kein Problem für mich sein. Kenne mich da schon aus.

Hast du vielleicht eine genaue Bezeichnung oder Artikelnummer ?

Gruß

Sportyman

Deine Antwort