Wozu wird dieses Ventil im Tank benötigt?
Hallo an alle. Ich habe beim Kraftstofftankwechsel festgestellt, dass im Tankinneren am Einfüllstutzen ein Ventil aufgesetzt ist (Bild 1). Ich gehe davon aus, dass es sich schließt, sobald beim Tankvorgang ein bestimmter Flüssigkeitsstand im Tank erreicht ist und somit kurz darauf der Tankvorgang von der Zapfpistole beendet wird, weil der Schlauch vollgelaufen ist? Ist das so richtig oder hat es eine andere Funktion?
Das Problem ist jetzt, dass der Ersatztank (kein Original) dort kein Ventil besitzt (Bild 2). Leider befindet sich direkt hinter dem Stutzen ein Blech (Bild 3), welches mir die Montage unmöglich macht. Außerdem befindet sich am Stutzen keine Haltemöglichkeit für das Kunststoffrohr.
Muss ich jetzt damit rechnen, dass der neue Tank deshalb schon übervoll ist, bevor die Zapfpistole von selbst ausschaltet? Würde das die Aktivkohle im Aktivkohlebehälter beschädigen?
Ich bin Hobbyschrauber und würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen.
Vielen Dank.
7 Antworten
Die Zapfpistole braucht keine Gimmicks im Tank zum Abschalten, das macht die ganz alleine.
https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-zapfpistole-100.html
Wofür das Ding gut ist weiß ich aber auch nicht genau.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 2. September 2025 um 12:23:24 Uhr:
Die Zapfpistole braucht keine Gimmicks im Tank zum Abschalten, das macht die ganz alleine.
https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-zapfpistole-100.html
😃 YMMD
Richtig!
Wofür das Ding gut ist weiß ich aber auch nicht genau.
Vermute eher das es ein Rückschlagventil für "Havariefall" oder extrmste Kurvenlage ist.
Marke / Modell ?