Wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen?
Ich finde es ja extrem komisch das Mercedes Ihre eigene Politik zu den Fahrzeugen ändert.
Die C-Klasse Facelift kommt mit vielen Assistent Systemen der E-Klasse. Nur stellt sich die Frage, wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen, wenn man die gleiche Technik, die gleiche Qualität nur mit ein paar cm weniger Beinfreiheit der hinteren Passagiere für deutlich weniger Geld bekommt?!
Selbst die Motoren Politik kannte ich bisher nur von AMG. Wenn ich einen 500er gekauft habe, dann hatte ich den gleichen 500er wie in der E-Klasse, S-Klasse, CLS etc...
Nun muss sich die CLS und die E-Klasse mit weniger Leistung zufrieden geben.
Will Mercedes mehr kleine Fahrzeuge A/B/C Klassen verkaufen und keine großen Klassen?
Alleine die kommende A Klasse rückt immer näher zum nächsten 3er BMW zu werden, erst recht wenn sogar eine AMG Version geplant ist.
In meinen Augen ist die E-Klasse überflüssig geworden.
Beste Antwort im Thema
Komme vom C 300 auf einen E 350 CGI und muss sagen, der Unterschied ist doch recht deutlich. Es sind beide super Autos, auch die C-Klasse. Aber speziell die Sitze, Platzverhältnisse auf allen vier, bzw. fünf Sitzen, Kofferraum, Raumgefühl und ganz entscheidend die Verarbeitungsqualität nahezu aller sichtbaren Teile im Interieur heben den E nochmal deutlich vom C ab- wenn ich einmal beide Modelle mit der Ausgangsbasis "Avantgarde" vergleiche. Es gibt dann noch ein paar Details die nicht jeder sofort sieht, wie z.B. die lackierte Dachantenne oder sämtliche Komfort-Spielereien, sei es Ambientebeleuchtung, Hold-Funktion, die Ausstiegsbeleuchtung unter den Außenspiegeln, aber auch der serienmäßige Attention-Assist.
Mir fällt da also eine Menge auf. Das Hauptmerkmal, aber das ist ein bekanntes Problem des w204, was auch mit der Modellpflege zumindest deutlich besser wird, ist die Qualitätsanmutung des Innenraums. Da ist der E, dem C um Längen voraus. Dass die E-Klasse aufgrund des längeren Radstands einen wesentlichen Fahrkomfort bietet, von der besseren Geräuschdämmung mal ganz abgesehen, ist auch nicht gerade zu verachten. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe an Sonderausstattungen (die vielleicht manchen Leuten wichtig sind), welche es in der C-Klasse einfach nicht gibt.
Gruß Marc
59 Antworten
Hallo,
die C-klasse ist ein schönes Auto, keine Frage.
Aber jedesmall wenn ich Einsteige steht die Frage im Raum, warum ist das Ding so Eng.
Ich finde die C-Klasse ist einfach zu schmal , ich habe darin Platzangst. Wenn ein Beifahrer bei ist
ist seitlich gar kein Platz mehr.
Es ist wirklich so da ist im Golf ja mehr Platz für den Fahrer.
Habe meinen S212 eigentlich nur für meinen Hund gekauft (Berner Sennenhund).
Niedrige Ladekante und genügend Platz für seine beiden grossen Hunde-Freundinen.
Aber wehe ich stell einmal eine kleine Schachtel / Tasch in den Laderaum ... wenn er reden könnte :-)
Der Laderaum des S212 ist einfach unschlagbar kein Vergleich zur C-KLasse.
Beide Modelle haben nunmal ihre Vor- und Nachteile wie es immer ist.
Wie sagte schon die Smart Werbung so prägnant:
Im Durchnitt fahren 1,4 Personen im Fahrzeug...
Mit 1,4 Personen ist die C-Klasse okay, bei 4 über 100km wird es unangenehm, da spielt dann die E-Klasse ihr Potential aus.
Hallo Alle,
wie gesagt die C-Klasse gefällt mir gut. Vielleicht von Außen sogar noch besser als die E-klasse.
Aber wenn ich schon 40.000 € für ein Auto ausgebe dann bitte sollte der Platz schon passen.
Diesen Fehler habe ich schon mal gemacht bei einem 3 er BMW. Ein ganz tolles Auto aber halt zu klein , zu eng.
Als Reisewagen ungemütlich, und für die Stadt Unsinn.
Ich finde den Größen Unterschied bei den E/C Klassen sowieso zu Krass.
Die C-Klasse ist zu klein und zu schmal und die E-Klasse eigentlich zu groß. Dazwischen ist Luftlerer Raum.
Einen wirklichen Familien Wagen gibt es nicht. Aber dieses Problem hat auch BMW.
3 er zu klein , 5 er schon wieder zu groß.
Die Hersteller schlafen immer noch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ukru
Ich finde den Größen Unterschied bei den E/C Klassen sowieso zu Krass.
Die C-Klasse ist zu klein und zu schmal und die E-Klasse eigentlich zu groß. Dazwischen ist Luftlerer Raum.Einen wirklichen Familien Wagen gibt es nicht. Aber dieses Problem hat auch BMW.
3 er zu klein , 5 er schon wieder zu groß.Die Hersteller schlafen immer noch.
Na ja, sie sind aber immerhin keine Nasenbohrer 😉 Denn beim Daimler gibt's den GLK und die Münchner haben den X3 im Programm, wenn es "nur" um eine Zwischenlösung für Raum gehen sollte.
Der Unterschied liegt in der Innenbreite, das "E"-Klasse Coupe auf der C-Klasse-Basis macht es besonders deutlich ... Dann ist der Federungskomfort des 212 eine Klasse für sich, noch viel besser als im Vorgänger, hinzu kommt eine perfekte Geräusch- und Vibrationsdämmung ... das allein reicht schon ...
Gruß T.O.
Hey,
die E-Klasse ist und war immer das Prestigemodell von Mercedes. Und so wird es auch bleiben.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Zitat:
Original geschrieben von mapre64
Habe meinen S212 eigentlich nur für meinen Hund gekauft (Berner Sennenhund).
Niedrige Ladekante und genügend Platz für seine beiden grossen Hunde-Freundinen.Aber wehe ich stell einmal eine kleine Schachtel / Tasch in den Laderaum ... wenn er reden könnte :-)
Der Laderaum des S212 ist einfach unschlagbar kein Vergleich zur C-KLasse.
Armes Hündchen, es ist bestimmt enttäuscht von dir. Warum nicht gleich einen Bugatti Veyron?
Etwas mache ich bestimmt falsch. Seit 8 Jahren kann ich keine vernünftige E-Klasse Kombi (sogar gebraucht) für meine 5-köpfige Familie leisten und da kauft sich einer für seinen Hund eine "Spazier"-karre für 70.000€ . Übrigens: welche Farbe hat dein Hund denn gewählt? Passt ihm die Federung?
Und Ihr fragt noch "Wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen?"
Dann viel Spaß für deinen Hund..........................mann,mann,mann.....................
Zitat:
Original geschrieben von sterch sterch
Armes Hündchen, es ist bestimmt enttäuscht von dir. Warum nicht gleich einen Bugatti Veyron?
Etwas mache ich bestimmt falsch. Seit 8 Jahren kann ich keine vernünftige E-Klasse Kombi (sogar gebraucht) für meine 5-köpfige Familie leisten und da kauft sich einer für seinen Hund eine "Spazier"-karre für 70.000€ . Übrigens: welche Farbe hat dein Hund denn gewählt? Passt ihm die Federung?
Und Ihr fragt noch "Wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen?"Dann viel Spaß für deinen Hund..........................mann,mann,mann.....................
Dafür hast Du eine 5-köpfige Familie. Wenn Du wählen könntest zwischen der Familie und der E-Klasse, wie würdest Du Dich entscheiden?
Na also, jammere nicht und genieße Dein Leben. Das geht nämlich auch ohne E-Klasse.😉
Zitat:
Dann viel Spaß für deinen Hund..........................mann,mann,mann.....................
hör ich da was gegen hunde? dabei schmecken die gut zubereitet ausgezeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
hör ich da was gegen hunde? dabei schmecken die gut zubereitet ausgezeichnet.Zitat:
😁😁😁😁😁
"Dafür hast Du eine 5-köpfige Familie. Wenn Du wählen könntest zwischen der Familie und der E-Klasse, wie würdest Du Dich entscheiden?
Na also, jammere nicht und genieße Dein Leben. Das geht nämlich auch ohne E-Klasse."
Das ist doch klar! Ich will uberhaupt nicht wählen!!!!!
Danke für deine gute Wörte!
Beste Selvester Grüße an alle Motortalker!!!!
Guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!
Thumbs up!!!
Jeder von uns muß sich ab und an daran erinnern lassen
worauf es im Leben wirklich ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Dafür hast Du eine 5-köpfige Familie. Wenn Du wählen könntest zwischen der Familie und der E-Klasse, wie würdest Du Dich entscheiden?Zitat:
Und Ihr fragt noch "Wozu eigentlich noch eine E-Klasse kaufen?"Dann viel Spaß für deinen Hund..........................mann,mann,mann.....................
Na also, jammere nicht und genieße Dein Leben. Das geht nämlich auch ohne E-Klasse.😉
Zitat:
... Übrigens: welche Farbe hat dein Hund denn gewählt? Passt ihm die Federung?
... Ich hab mich leider zu Obsidian-Schwarz überreden lassen - schön aber ein Horror.
Meine letzten waren alle silber - kein Vergleich vom Pflegeaufwand.
Mit der Federung sind wir aber seht zufrieden 😁
Zitat:
Original geschrieben von mapre64
Ich hab mich leider zu Obsidian-Schwarz überreden lassenZitat:
... Übrigens: welche Farbe hat dein Hund denn gewählt?
...von wem? Vom Hund?
Schmelli