Wozu dient dieses Fach?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Wozu dient dieses "Schließfach" links im Kofferraum?

20170323-144556
34 Antworten

Nun den eigenen Verbandskasten benutzt man ja für fremde Unfallopfer, die anderen benutzen ihren wenn man selber einen Unfall hat.

Es ist aber so wenn ich jetzt von der Straße abkomme z.b. Nachts und stark blute aber auch eingeklemmt bin so das ich nicht an einen Verbandskasten im Kofferaum heran komme da greif ich unterm Fahrersitz und tada da ist er.

Der AVD hat schon öfter bemängelt das der Verbandskasten im Kofferraum ist, da man da nicht dran kommt wenn hinten einer drauf brummt.

Tja, so denke ich auch immer. Selbst ist der Mann.

Und so ist das hier ausgelegt. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Nicht weil die nicht wollen, sondern weil sie einfach nicht können.

Ich brauche mir da keine Gedanken machen, wenn ich bei einem Autounfall auch zu schaden komme.
Denn wenn nach 10 Minuten keine Hilfe eintrifft, werde ich verbluten. Denn ich bin Bluter!

Gruß Torsten

Die alten Daimler hatten den Verbandskasten in einem Fach in der Hutablage und das Warndreieck am Kofferdeckel innen, einfach aber genial

Ähnliche Themen

Habe heute mal in mein Fach reingeschaut. Da drin ist auch ein kleiner Gurt. Konnte man da vielleicht auch einen kleinen Feuerlöscher unterbringen? Ich weiß, dass es Feuerlöscher für 'unter den Fahrersitz' gab. Vielleicht gab's aber auch für da hinten welche ......

Beste Grüße vom Sven

Was den Feuerlöscher betrifft, muss man wirklich schnell sein. Bei meinem Audi 200 war der vorn am Fahrersitz angebracht. Und hat daher den Verbandskasten vielleicht noch blockiert. Ich erinner mich nicht, wo der Verbandskasten wirklich war.

Ja, diesen kleinen Gurt habe ich auch. Damit kann man genauso gut einen (kleinen) Feuerlöscher als den Verbandskasten befestigen. Vielleicht kann einer in einer VIDA-Explosionszeichnung die Funktion durch den Namen für dieses Fach entdecken?

Das glaube ich ehrlich nicht!

Was glaubst du nicht? Ein Feuerlöscher gehört glaube ich zu keiner Sonderausstattung. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Es gibt Länder wo der Pflicht ist. Z.B. Polen

Habe mal ein Foto gemacht.

Wenn dort nicht gerade die berühmte 1 Liter Faxe Dose gegen Umfallen gesichert werden soll wird dieser Platz wohl tatsächlich für einen Feuerlöscher gedacht sein.

Beste Grüße vom Sven

20170401

Ich bin verblüfft. Das sieht tatsächlich so aus. Nur kommt mir das Fach ziemlich klein vor. Passt da ein Feuerlöscher rein?

Vielleicht wüsste dann das polnische Google was darüber zu berichten. Mein Polnisch reicht dafür nicht aus. Aber über die FIN ließe sich rausfinden, wo der Wagen ursprünglich zugelassen wurde.

Wenn in Dänemark, gehört da die Faxe Dose rein.😁

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 1. April 2017 um 20:48:10 Uhr:

Aber über die FIN ließe sich rausfinden, wo der Wagen ursprünglich zugelassen wurde.

Ich bin Erstbesitzer. Der Elch wurde bei einem ganz normalen Volvo-Händler in Deutschland gekauft. Kein EU-Import.

Zitat:

Nur kommt mir das Fach ziemlich klein vor. Passt da ein Feuerlöscher rein?

Denke schon, dass da ein kleiner Feuerlöscher passt. Werde morgen mal messen.

Beste Grüße vom Sven

Mein lieber Drillschnaffe,

sicherlich weißt du noch, das in Dänemark, Schweden und Norwegen ein sehr begrenztes Alkolverbot besteht! Das kein Däne dort im Fach ein Fax Dose Bier drinnen hat.
Weil wenn er erwischt wird, dann zahlt er Zoll, Steuern und Strafe!

So viel da zu!

Beste Grüße von Torsten

Zitat:

Ich bin verblüfft. Das sieht tatsächlich so aus. Nur kommt mir das Fach ziemlich klein vor. Passt da ein Feuerlöscher rein?

Vielleicht wüsste dann das polnische Google was darüber zu berichten. Mein Polnisch reicht dafür nicht aus. Aber über die FIN ließe sich rausfinden, wo der Wagen ursprünglich zugelassen wurde.

Wenn in Dänemark, gehört da die Faxe Dose rein.😁

Zitat:

Nur kommt mir das Fach ziemlich klein vor. Passt da ein Feuerlöscher rein?

So, habe mal gemessen. Das Fach hat eine Höhe von ca. 30 cm (Bild 1).
Da passt z.B. ein Gloria F1G 1kg Auto-Pulverlöscher mit einer Höhe von 27,5 cm rein.

Baugleich gibt's den auch mit VOLVO-Schriftzug (Bild 2). Besser löschen wird der nicht, teurer wird er ganz bestimmt sein, schöner aussehen tut er auf jeden Fall. 😁

w.z.b.w. 😉😁

BTW: Eine Faxe Dose mit folgenden Abmessungen würde auch passen:

• Volumen: V = 1066,806 cm³ (das Volumen der Befüllung tut bei dieser wissenschaftlichen Betrachtung nix zur Sache)
  • Höhe: h = 18,8 cm
  • Durchmesser: d = 8,5 cm

Löschen kann man damit ja auch ......

Beste Grüße vom Sven

Bild-1
Bild-2
Deine Antwort