1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wozu dient dieser Einfüllstutzen in Motorraum?

Wozu dient dieser Einfüllstutzen in Motorraum?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wozu dieser Einfüllstutzen in Motorraum dient?

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Juli 2019 um 18:49:11 Uhr:

Ok, dann Xxx ist es fürs Motoröl.

Verstehe bei solchen Fragen eh nicht warum gestellt, denn für sowas gibt es die BA.
Und wenn nicht mehr im Auto dann

Hier
https://play.google.com/.../details?...

Weil wir in einer Gesellschaft leben, wo man zum Hinternabputzen auch erst Fragen muss, wie das geht.
Ich hätte den Meßstab aber auch nicht einfach rausgezogen. Rot bedeutet immer Gefahr. Hätte ja auch die Selbstzerstörung des OM642 sein können ;-)

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Juli 2019 um 23:28:14 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 22. Juli 2019 um 23:00:04 Uhr:

ja...
Um das Motoröl zu kontrollieren...

Falsch darüber wurde, wird der Getriebeolstand Kontrolliert.
Für das Motoröl Sitz der an einer anderen Stelle und ist Gelb.

Das geht nicht du hast scheinbar doch kein 7g

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 24. Juli 2019 um 18:56:35 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. Juli 2019 um 18:48:52 Uhr:

Da würde mich dann genauer Bauzeitraum und die Getriebegehäuse Nummer doch sehr interessieren

Ich meine ab 2007 ist das Rohr zum Prüfen des Getriebeölstandes beim 7G nicht mehr verbaut worden.
Meiner mit 11/2007 hat es nicht mehr.

7g hatte noch nie eins lese doch im WIS nach

Zitat:

@benigo25 schrieb am 24. Juli 2019 um 19:17:01 Uhr:

Zitat:

Ich meine ab 2007 ist das Rohr zum Prüfen des Getriebeölstandes beim 7G nicht mehr verbaut worden.

Benny, doch die ersten 7G hatten noch ein Rohr wo die Kappe oben drauf ist, wo Mercedes den Ölstand prüfen konnte.
Ich meine das sind die Getriebe wo angeblich der Wandler noch keine Ablassschraube hatte.

@Kölner67 mach doch mal bitte ein Bild von deinem Rohr vom 7G wo man den Ölstand prüfen könnte, und stelle es hier mal bitte ein.
Das wäre wenn du davor stehst linke Seite.

Danke

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Juli 2019 um 19:58:02 Uhr:

Ich habe ein 7G tronic der weder ein Ölstandsrohr, noch eine Ablassschraube am Wandler hat. :-( ist jedes Mal ein gewisser Aufwand wenn ich das Getriebeöl wechseln lasse. Baujahr 01/2006 VorMopf

Danke für deine Info, wenn das so ist wie Benny sagt, dann müsste @Koelner67 ja noch ein 5G verbaut haben wenn er da ein Rohr hat und es bei den 7G keins mehr gibt.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 24. Juli 2019 um 20:12:26 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Juli 2019 um 19:58:02 Uhr:

Ich habe ein 7G tronic der weder ein Ölstandsrohr, noch eine Ablassschraube am Wandler hat. :-( ist jedes Mal ein gewisser Aufwand wenn ich das Getriebeöl wechseln lasse. Baujahr 01/2006 VorMopf

Danke für deine Info, wenn das so ist wie Benny sagt, dann müsste @Koelner67 ja noch ein 5G verbaut haben wenn er da ein Rohr hat und es bei den 7G keins mehr gibt.

Ja wenn er 4 matic haben sollte.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 24. Juli 2019 um 19:17:01 Uhr:

Zitat:

Benny ich habe gerade im EPC nachgesehen, und so wie du schon sagtest hat das 7G doch keins verbaut.Hast doch recht.

Wir schauen mal was @Koelner67 nun schreibt ob er eins hat.

Nachdem ich heute morgen extra alles am Auto abgebaut hatte, musste ich feststellen dass, wenn ich gewettet hätte ich wohl 1000,- € dann verloren hätte.
Da ich aber im Motorraum nicht wohne, passiert sowas einem schonmal.
Dann hat sich das Bild des S203 so eingebrannt dass ich selbst nach einen Jahr das so abgespeichert habe.

Also das 7G hat auch bei meinem kein Messrohr.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 25. Juli 2019 um 08:48:31 Uhr:

Nachdem ich heute morgen extra alles am Auto abgebaut hat musste ich feststellen das, wenn ich gewettet hätte ich wohl 1000,- € dann verloren hätte.
Da ich aber im Motorraum nicht wohne, passiert sowas einen schonmal.
Dann hat sich das Bild des S203 so eingebrannt das ich selbst nach einen Jahr das so abgespeichert habe.

So erging es mir mal, bei der Hilfe einem MT‘ler, der wissen wollte, wie man den Akku wieder aufladen kann. Es war ein Kombi. Meinst du ich bin darauf gekommen, ihm zu schreiben, dass es vorne im Motorraum Anschlüsse gibt? Fahre ja selber einen S211. Das war peinlich.

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Juli 2019 um 09:44:57 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 25. Juli 2019 um 08:48:31 Uhr:

Nachdem ich heute morgen extra alles am Auto abgebaut hat musste ich feststellen das, wenn ich gewettet hätte ich wohl 1000,- € dann verloren hätte.
Da ich aber im Motorraum nicht wohne, passiert sowas einen schonmal.
Dann hat sich das Bild des S203 so eingebrannt das ich selbst nach einen Jahr das so abgespeichert habe.

So erging es mir mal, bei der Hilfe einem MT‘ler, der wissen wollte, wie man den Akku wieder aufladen kann. Es war ein Kombi. Meinst du ich bin darauf gekommen, ihm zu schreiben, dass es vorne im Motorraum Anschlüsse gibt? Fahre ja selber einen S211. Das war peinlich.

Peinlich ist es, wenn Leute sowas nicht eingestehen können /wollen.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 25. Juli 2019 um 10:37:55 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Juli 2019 um 09:44:57 Uhr:

Peinlich ist es, wenn Leute sowas nicht eingestehen können /wollen.

Ist doch nicht schlimm

servus,

ich bin der Meinung, das wenn solche fragen aufkommen, sollte man die haube zu lassen.
Audi hatte das beim A2 gemacht, richtig so.
5gang mit 4 matic bis zum schluss, 7g immer ohne peilrohr, wandlerschraube, ja, da gibt es spielräume.
mehr gibt es nicht zusagen, es sein denn ihr habt alle nix zu tun.
gruß F

Ich denke wir haben alle viel schönere Dinge zu tun als hier irgendetwas zu schreiben!

aber wie du bereits sagst gibt es Spielräume und auf die wollte man hier auch eingehen.

Ich glaube @Z98 meinte was ganz anderes 🙂 Kann man so vollkommen unterschreiben.

Deine Antwort