ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wozu dienen die ,,Dämpferbehälter" beim Einspritzmotor ?

Wozu dienen die ,,Dämpferbehälter" beim Einspritzmotor ?

Mercedes W189
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:40

Bei meinem 300er Adenauer sind 4 Stück von den Dingern in den Benzinleitungen eingebaut, auch für den Rücklauf. Vor einiger Zeit ist mir bei der Montage einer gebrochen. Habe ich also einen weniger im System. Ich glaube daß der Motor seitdem ca.gefühlte 186l/ Kilometer verbraucht. Die Dämpferbehälter sind aus Zinkspritzguss gefertigt, lassen sich also nicht so einfach hart löten, und ob Weichlöten Sinn macht glaube ich nicht.

Bei einer Firma in Mannheim kostet einer fast eintausenfünfhundert

EUR !!!!!! Innen ist nur eine unter Federdruck stehende Membrane, dass ich glaubte, es wird da der Luftdruck im Gebirge geregelt.

Wenn ich also einen weglasse, vor oder hinter der Einspritzpumpe ? Weiß das jemand ? Oder ist der Verbrauch Folge eines Lecks im Tank ?? Hi Hi.....( Auf dem Bild Nr. 45 )

10 Antworten

Das Teil ist ein Dämpfer um Druckpulsierungen auszugleichen.

Bei N. ist es trotz des hohen Preises z.Zt. nicht lieferbar.

Ein hoher Benzinverbrauch wird aber von diesem Teil nicht verursacht, ob es eingebaut ist oder nicht.

Hast Du den CO2 Gehalt im Auspuff gemessen ? Wie hoch ist der Wert ?

Ist der Auspuff ganz schwarz ?

Am Rande würde mich mal interessieren:

Hat Dein Auto 2 Hupen [1x hoher, 1x tiefer Ton] also ein Paar oder 3 Hupen und Umschalter am Armaturenbrett ? Oder 3 Hupen ohne Umschalter ?

[siehe Bild]

Screenshot-2020-12-17-at-19-50
Hupen
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 17:44

Ja -- danke, ich glaube, daß der N. mit seinen Preisen übergeschnappt sein muss. Nicht nur bei diesem Teil. CO2 Gehalt kann ich nicht messen, und in der Tat - der Auspuff ist ganz schwarz offenbar viel zu fett. Hab schon die Gemischanreicherung beim Anlassen abgeschaltet.

Ich hab nun doch versucht den Dämpferbehälter weich zu löten, weil ich nicht mehr das gewendelte sehr gut fließende Karosserielot habe gibt es hier in Spanien nicht. Muß ich mal in der Bucht suchen, falls meine Arbeit nichts genutzt hat. Werde ich morgen probieren, nachdem ich mir einige Liter Benzin für 0,99 EUR besorgt haben werde.

Mein Modell von 4/59 hat drei Hupen, mit Schalter am Armaturenbrett und mit dem Fernlicht Bllinkschalter an der Lenksäule. Damit werden alle drei Hupen und zusätzlich das Fernlicht Relais- getaktet eingeschaltet. In meinem Teilekatalog von 1958 ist noch die Doppeltonfanfare verzeichnet. Alles zusammen auf der Autobahn betätigt, würde heute den Straftatbestand der schweren Nötigung erfüllen HI HI.

Ich sehe, daß Du auch so einen Kraftwagen hast. Oder ? sieht sehr nach professioneller Restaurierung aus. Für mich muss ein 60 Jahre altes Auto auch ein 60 Jahre altes Auto sein, dem man die Jahre ansehen kann. Ob die Auspuffanlage original ist oder eine Edelstahlanlage ist, ist mir egal, sieht man nur von unten. Ebenso die gerillten Gummiauflagen auf den Trittblechen. Meine sind zugeschnitten von der Stange. Z.B. Verwendung neuer M8 Bolzen versuche ich zu vermeiden, die 14er Mutter dazu ist Teil meines Glaubens. usw. Trotzdem ein Super - Auto, das immer Aufmerksamkeit erregt.

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Reifen ich montieren soll, im Moment benutze ich Avon 820/ 15. Die bringen den Kraftwagen fast 10 cm höher. Macht Eindruck, sind mir aber zu teuer. ich muss mal nachmessen, wie sich ein moderner 235/70/R15 macht, gibt es auch mit Weißwand für kleines Geld.

Oh hab ich Dich zugetextet Tschuldigung

Da muss ich doch nochmal nachhaken bezüglich Deiner Bemerkung:

" Damit werden alle drei Hupen und zusätzlich das Fernlicht Relais- getaktet eingeschaltet. In meinem Teilekatalog von 1958 ist noch die Doppeltonfanfare verzeichnet. Alles zusammen auf der Autobahn betätigt, würde heute den Straftatbestand der schweren Nötigung erfüllen HI HI."

Ich frage mich, ob das bei Deinem Wagen speziell von einem früheren Besitzer umgestrickt wurde ? Nämlich daß Hupe und Lichthupe zugleich arbeiten wenn Du den Schalter unten im Bild betätigst ???

Geht das alles über ein Relais ? Oder Mehrere ?

Wird diese Funktion in der Bedienungsanleitung beschrieben ???

Beim Auto unten im Bild ist das nicht möglich.

Wir hatten ja schon beim Ponton 220S das Fernlichtblinkrelais, aber das war niemals gleichzeitig mit der Hupe gekoppelt.

Dein Auto ist also gut geeignet für die ganz ungeduldigen Autobahnbenutzer :)

PS. Bei normaler Benutzung der Hupen werden also immer alle 3 Hörner aktiviert ?

[ ein Ohrenschmaus für Dezibelliebhaber]

Hat Dein Wagen noch das original Becker Radio ? Und KW Adapter ?

Lichthupeschalter300d
Adenauer300d
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 10:46

Hallo Fitzcarraldo,

Die Sache mit den Hupen ist offenbar in verschiedener Schaltungsart ausgeliefert worden. Ich hab gerade noch mal probiert, Der Hupring am Lenkrad betätigt je nach Schaltertstellung am Armaturenbrett nur die Hupen zwei oder drei Stück. Der Schalhebel an der Lenksäule aktiviert beim Niederdrücken das Feuerwerk . und zwar Hupdauerton, alle drei unabhängig von der Schalterstellung und nur das Fernlicht getaktet. Weiß ich nicht mehr genau, ich habe in Erinnerung, daß auch das Fernlicht getaktet war.

In meiner Betriebsanleitung steht, daß der Schalthebel dazu nach oben gedrückt werden soll, ich muß den Hebel nach unten drücken. Nach oben gedrückt könnte man den Sendersuchlauf des orriginal Becker- Röhrenradios in Gang setzen

. Das beantwortet auch Deine Frage, ich habe leider nur das falsche Radiio, welches in keiner Form nicht in den schon riesigen und tiefen Schacht des 300ers paßt. Mein Becker Mexico ist für den 190SL, 300SL und die Pontonmodelle passend. Der 300er braucht das dreiteilige Modell, bei dem man das Steuerteil, was bei meinem Radio fest unter dem Gehäuse angebracht ist, und somit eine zu große Höhe hat, mit seitlich angebrachten Blechlaschen nach hinten schwenken kann. Das aber ist "Goldstaub" und eigentlich nicht zu bekommen.

Wie schon angedeutet, wozu braucht man ein Autoradio ? Wozu braucht man elektrische Scheibenheber ? Wozu braucht man Kofferraumbeleuchtung, oder wozu braucht man als Dauerfehlerquelle Hydraulisch betätigtes Cabrioverdeck bei meinem R129, also ich überlege ob ich mein selbst eingebautes Becker Europa rausnehme und nur die Front des alten Becker Mexico ohne Funktion einsetze. Natürlich mit den Original verchromten Messing - Drehknöpfen . Kurzwellen Empfangsteil hab ich nicht.

Ich hab dann auch noch 'ne Frage

Mein Fahrzeug habe ich 1968 gekauft Erstbesitzer war eine Firma in Hamburg.

Ich hatte mich schon immer gewundert, daß die Auspuffanlage völlig durchgerostet war, und etwas später auch die Längsträger unter den Türen zerfressen waren. Auch die Kriechsperre der Automatik war funktionslos. 2005 bin ich nach Valencia gezogen und habe hier mit der Restaurierung begonnen. Dabei sah ich nach Demonate der Türinnenverkleidung, daß die linke Tür schon einmal unten repariert war. ich nehme an, daß der Herr Adenaueer während der Flutkatastrope 1962 in Hamburg ein Salzwasservollbad genommen hat.

Die Lägsträger hatte ich mir mit 2,5mm Blech schon in Berlin anfertigen lassen, um die Preise bei N. zu umgehen Hi Hi, Die von mir selbst mit Blech überzogenen Auspufftöpfe die in Berlin den TÜV überstanden hatten, sind hie einer Edelstahl-Ausführung gewichen. Wie sehen die Kotflügel vorn bei dir aus ? Läuft die verlängerte Linie in der Tür einfach so aus ? Oder ist sie wie das Original vor der hinteren Türkante nach unten in in einem Bogen geführt, welcher dann wieder etwas nach vorn , bis zur Türuntekante geht ?

Kaum jemand weiß das und ich habe bisher nur zwei restaurierte Wagen gesehen die dieses Detail hatten. (Siehe meine Zeichnung) Durch die Spiegelung der Lackierung ist das auf einem Photo schlecht zu sehen, es ensteht dadurch ein etwas vertieftes Dreieck unten hinten an der Vordertür.

Ich habe dieses Detail hier von einem Super Blechschlosser aus Argentinien natürlich mit etwas Spachtel anfertigen lassen, denn es war wohl durch die erste Reparatur nach dem vermutetem Vollbad verschwunden.

Gruß aus dem Land der Orangen

Noch zwei drei Photos von der Restaurierung

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 10:51

Das Photo der Tür : recht ist die Vordertür, man muß schon genau hingucken, um das Dreieck zu sehen

1. Ehrlich gesagt bin ich mir immer noch nicht sicher was Du meinst ?

Deshalb 2 Screenshots anbei. Alle 300d die ich bisher gesehen habe hatten die gleiche Türkontur. [im Bogen]

2. Fotos von einem ähnlichen Dämpferbehälter anbei.

3. Die Signalanlage und Schalthebelfunktionen sind bizarr. Das es damals überhaupt so zugelassen war.

Die 2 Wagen in meinem Umfeld haben nur Startfunktion zusätzlich zur Schaltfunktion.

4. Mein R129 hat keine Hydraulicprobleme. Habe seinerzeit bevor ich das Dach das erste Mal ausprobiert habe alle 12 Zylinder ausgebaut, repariert und dann wieder eingebaut. Das war auch höchste Zeit, seitdem funktioniert alles 100%

Screen-shot-2021-02-11-at-19-41
Screen-shot-2021-02-11-at-19-35
Img
+2
Themenstarteram 22. März 2021 um 10:09

Hallo Fitzcarraldo,

ich bin gerade dabei, die neu verchromte hintere Stoßstange des W189 zu montieren. Du hast ja auch so einen Kraftwagen. Mir gelingt es jedoch nicht, sie so anzupassen, wie ich es in Erinnerung habe. Der Abstand zum Heck unter der Rücklichtkombination scheint mir etwas zu groß.Das sind bei mir etwa 4 cm ! An die Arbeit die Halter etwas zu verkürzen traue ich mich nicht so recht ran, die sind ja aus richtigem Stahl. Wie sieht der Abstand bei dir aus ? Vor 40 Jahren war mir mal ein Opel hinten aufgefahren. Der erlitt Totalschaden, während bei mir nichts zu sehen war. Ob sich dabei die Krümmung der Stoßstange etwas verflacht hatte ist mir jetzt nicht mehr er innerlich. Für ein Photo des Abstands bei deinem Rechtslenkers wäre ich dankbar . Gruß aus dem viel zu kalten Valencia.

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:13

Bild

Beim schwarzen, bereits restaurierten 300d sind es 2,5cm

Bei dem noch nicht restaurierten, unten im Bild, sind es 3cm. Bei diesem gehe ich davon aus, daß die Stoßstange noch nie abgebaut war da alles original aussieht.

Gruß

F.

Img
Img
Themenstarteram 23. März 2021 um 9:46

Vielen Dank, dann werde ich die Halter etwas verkürzen, zur Regulierung des Abstandes kann ich ja bei Bedarf dicke U- Scheiben unterlegen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wozu dienen die ,,Dämpferbehälter" beim Einspritzmotor ?