Worauf muss ich achten beim Kauf des Opel Omega?
Hallo Leute
Das ist ja toll dieses Forum, zum Glück habe ich euch gefunden!
Ich will mir einen Opel Omega kaufen und habe schon einen im Auge. 1998-er mit nur 88´000KM. Opi-Fahrzeug. Alle Verschleissteile letzten Herbst neu gemacht. Wieviel würdet ihr zahlen und was ist beim Barkauf zu beachten? Die Person die ihn verkauft steht nicht im Fahrzeugausweis. Reicht es dann wenn im Kaufvertrag vermerkt ist, dass Person X für Person Y (Ausweis) den Wagen verkauft?
Falls ich ihn kaufe, was würdet ihr zu aller erst nachprüfenlassen bevor ich grössere Streckenf fahre?
Danke für eure Hilfe.
13 Antworten
Da das Thema schon oft (zu oft) durchgekaut wurde benutzte bitte die Suchfunktion dieses Forum. Wenn du speziellere Fragen haben solltest meld dich einfach.
mfg
Wie Chaos.. schon geschrieben hat, findest Du technische Hintergründe im FAQ.
Zu den Papieren. Wenn der Verkäufer nicht in den Papieren genannt ist, würde ich auf einer Einverständniserklärung des Eigentümers beharren. Sollte es sich um einen Todesfall handeln, würde ich zunächst mit der Zulassungstelle reden, was die brauchen (Sterbeurkunde / Kopie Erbschein ????) - einfach so würde der Deal mit mir nicht laufen...
Eigentlich werden die meisten der Fahrzeug Verkäufe ohne den Vorbesitzer über die Bühne gebracht.
Die ganzen Fahrzeuge über Händler werden ja auch ohne den ursprünglichen Besitzer verkauft, z.B. auch im Auftrag.
Wenn du einen Kaufvertrag hast, hast du meist einen Vertrag mit dem Menschen der dir den verkauft hat, nicht mit dem Vorbesitzer.
Wenn du den Brief des FZ in Händen hältst ist es eigentlich deiner.
Von großartigen Bescheinigungen des Vorbesitzers habe ich noch nie gehört.
Das wird erst nötig, wenn keinerlei Papiere mehr für das Fahrzeug existieren und ein neuer Brief erstellt werden muß.
Wobei du ja heutzutage immer einen neuen Brief bekommst.
Da ist im Zweifel immer die Zulassungsstelle der maßgebliche Ansprechpartner, da selbst heutzutage scheinbar jede Gemeinde immer noch ihr eigenes Süppchen kocht.
Ich ging von einem Privatverkauf aus. Beim Händler hätte ich da keine Sorge...
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Zitat:
Original geschrieben von mila77
Hallo LeuteDas ist ja toll dieses Forum, zum Glück habe ich euch gefunden!
1998-er mit nur 88´000KM. Opi-Fahrzeug. Alle Verschleissteile letzten Herbst neu gemacht.
Danke für eure Hilfe.
Welche Maschine? Benzin / Diesel?
Welche Ausstattung?
Welche Verschleißteile?
98er mit nur 88.000 ?
heißt 2011 - 1998 = 13 Jahre ergibt knappe 6.800 im Jahr...
Find ich extrem wenig... Okay ich fahr verhältnismäßig viel (60TKM/Jahr)
Hier vielleicht Abnutzung der einzelnen Komponenten prüfen, Sitze ok, nicht durchgesessen, Lenkrad i.O. nicht "abgegriffen"...
Scheckheft dabei?
Opis stehen auf sowas, heißt die Laufleistung sollte, nein müsste ja nachvollziehbar sein...
Gruß Joe
Moin
Es gibt wirklich Leute die ihren Wagen nur zur Inspektion bringen um danach wieder brav in die Garage stellen, für manche muss ein Auto eben nur vorhanden sein, besonders bei Opas🙂
Meiner hatte in 21 Jahren 108tkm runter und fuhr sich wie ein neuer, da stören dann ein paar Stranzer vom aus der Garage fahren wenig.
Zum Eigentum:
Wem das Auto tatsächlich gehört ist manchmal schwer zu ermitteln, der Brief sagt nichts darüber wieviel Autokredit bei der Bank noch offen ist und die Banken lagern nur Briefe neuerer Wagen ein, die alten Briefe darf man eh mitnehmen.
Dann gibts auch das Oma oder Opa den Wagen bezahlt haben und sich wundern warum der Wagen nun weg ist, Enkelchen dauernd Party macht und sie nicht mehr gefahren werden können,auch hier hat man dann ein Problem.
Im schlimmsten Fall muss man den Wagen zurückgeben und im Zivilklageweg versuchen sein Geld vom Enkel wiederzubekommen, ist meist aussichtslos.
Zum Glück geht der Wagenkauf immer glücklich über die Bühne, etwas Risiko muss man aber eingehen, es geht hier ja auch nicht um 50.000eur..
Gruss Willy
HALLO
Vielen Dank für die Hilfe. Entschuldigt, ich bin neu hier und wusste auch gar nicht dass es so Foren gibt. Ausserdem hab ich keine Ahnung von Autos. Daher poste ich hier.
Nun die meisten von euch schwärmen ja vom Opel Omega. Das hat mich beruhigt. Bis jetzt hat mir jeder zu dem Auto geraten. Hat alle Schickanen und perfekt für mich. Es ist ein Omega Caravan 2.5 V6. Ob Business, DL oder GS weiss ich nicht. Steht nicht im Fahrzeugausweis?? Erste Inverkehrnahme Nov 98.
Ja es ist ein Opi-Wagen. Er hat alles immer super gemacht, das Service-Heft ist lückenlos, immer am gleichen Ort und hab alles angeschaut. Die Kilometer stimmen. Opi fuhr wirklich nicht so viel herum und meistens im Lande (Schweiz).
Die Enkelin hat ihn übernommen und ist jetzt krebskrank geworden. Daher verkauft sie ihn und geht nach 13 Jahren hier zurück in die Heimat. Nun, ich bin eher mistrauisch und daher frage ich lieber nach, wie ich das sauber abwickeln kann.. Die Papiere sind auf den Namen der Ex-Freundin von der Enkelin.. Die hat ihr den Laufpass gegeben, aber Auto gehört ihr (sagt sie) und Opi auch ihr. Ich habe ihr gesagt dass die andere Person den Kaufvertrag unterschreiben muss, und dass es dokumentiert sein soll, dass Person X mir den Wagen verkauft und bezahlt wird. Ob das reicht?
Moin
Das ist etwas verworren, ich komme da nicht ganz durch, daher:
Es ist derjenige der Eigentümer der den Wagen zuletzt bezahlt hat. Haben die Enkeln/Freundinnen den Wagen "übernommen", geschenkt bekommen oder gekauft, welche Rolle spielt die Freundin der Enkelin in der Runde?
Ich würde mal ganz langsam alle Beteiligten fragen wer den Wagen wann sein Eigentum nennen durfte.
Es gibt auch Fälle wo ein Autoeigentum geteilt wurde, dann wirds erst richtig interessant und noch interessanter wirds wenn so ein Wagen mündlich unter vier Augen verschenkt wurde😁
Im Zweifelsfall muss man annehmen das der im Brief eingetragene Halter auch der Eigentümer ist, damit ist man ziemlich auf sicherer Seite.
Ich glaube kaum das hier ein Gaunertrio am Werk ist, dazu ist der Wagen nicht wertvoll genug, also rein von den Zahlen her.
Ich finde den Omega deshalb gut obwohl er als Billigprodukt eines Massenherstellers recht dicht an die Qualitäten der Premiumklasse heranreicht oder zumindest mit der Premiumklasse zusammen auf einem Treppchen getestet wurde.
Ein Omega geht auch kaputt, er kostet auch etwas Geld wenn er kaputtgeht, man darf aber nicht so tun als würde ein BMW, Audi oder Mercedes nicht kaputtgehen und nichts kosten wenn repariert wird.
Bei Opel wirds sofort an die grosse Glocke gehangen wenn was defekt ist, man jault in allen Foren herum, hat der Audi einen Defekt heisst es:
"Der Wagen ist grad zum "Service", ist schon übermorgen fertig!"
Rechnung wird bezahlt und die Klappe gehalten.
Beim alten gebrauchten Opel ist der Rechnungsbetrag ganz schnell bei der Anschaffungssumme, dann heisst es es lohne sich nicht mehr und genau das ist falsch und das ist auch der Grund warum betagte Opels so miese gewartet und repariert wurden, ein Billigheimer eben den man wegwirft wenn er nicht mehr fährt, aber ja kein Geld "reinstecken"...🙄
Gruss Willy
@astra diesel wi
Den 2.Teil Deines Beitrages find ich echt gut geschrieben und gebe Dir völlig Recht.
Mein Arbeitskollege sagte noch heute morgen zu mir" niiiee wieder Mercedes.
Soviel Äeger hatte ich mit noch keinem Wagen.Mein kleiner Japaner für 1000 Euro läuft.
da ist nichts dran.Wie machen die das???" ....
Zitat:
Original geschrieben von ommiman
@astra diesel wi
Mein kleiner Japaner für 1000 Euro läuft.
da ist nichts dran.Wie machen die das???" ....
die haben kleinere finger...
heißt die können auch die schrauben in den hintersten ecken fest machen... 😁 😛
ich glaube allerdings ,das das wenig mit gebrochenen Federn, Rost Rost und nochmal Rost defekten Servomotoren
der Klimaanlage def.Klimakompressor und ich weis nicht was sonst noch zu tun hat.😕
Zitat:
Original geschrieben von mila77
HALLOVielen Dank für die Hilfe. Entschuldigt, ich bin neu hier und wusste auch gar nicht dass es so Foren gibt. Ausserdem hab ich keine Ahnung von Autos. Daher poste ich hier.
SELBST WENN...
Ruhig posten. Irgendjemand wird die antworten...
Diese klugen Sprüche "Nutz die FAQ, Suchfunktion und weiß der Geier was noch", bringt nämlich LEIDER nicht immer was man sucht...
Und ganz ehrlich, bevor ich mich hier ne halbe Stunde durch Tausende Seiten mt suchen muss, mache ich lieber ein neues auf...
Da bekomm ich meistens nach 5 Minuten Antwort und kann an meinem Dicken schrauben, ohne ne halbe Stunde Zeit mit suchen zu verschwenden...
Weil, wenn wir alle mal übrerlegen, es wurde JEDES, aber auch wirklich JEDES THEMA schon mal irgendwo von irgendwem durchgekaut bis zum Erbrechen... (kommmt mir vor, als hätte ich das schon mal gesagt... 😛 ein Dejavu...)
Am Ende war der Ommi dann nur rot, statt schwarz oder blau... von mir aus auch gelb mit lila Streifen...
Oder bei dem einen hielt die Maschine dann halt 385 TKM, bei dem einen leider nur 94 TKM...
Ansonsten war es das gleiche Auto mit dem gleichen Problem...
Ihr wisst was ich meine...
Ich finde das immer ein bißchen schade, dass "Neulinge" auf so eine Art und Weise ein bißchen "verschreckt" werden...
Also:
Ruhig alles fragen, wirst schon Antworten bekommen und dann sogar bei ausführlicher Problembeschreibung einen sepparat auf dein Problem zugeschnittenen Lösungs-, bzw. Reparaturvorschlag!
Gruß Joe
@mila: Bedenke, dass Reparaturen beim 2,5 V6er riesengroße Löcher ins Sparbuch reißen...