woran merk ich es??
hab mal ne frage.....
und zwar hab ich denn verdacht das meine kupplung ziemlich abgenutzt bzw schrott ist.woran merk ich es zu hundert prozent und wie teuer ist das ganze wenns wirklich die kupplung ist??(nur materialkosten)
mfg philipp
18 Antworten
Hi,
.....Handbremse anziehen, 2. oder 3. Gang rein, anfahren.....
Entweder geht der Motor aus wenn Handbremse und Kupplung Ok, oder Du ziehst Dein "angebremstes" Auto mit der funktionstüchtigen Kupplung über den Hof, dann weißt Du zwar das die Kupplung noch geht, dafür braucht dann die Bremsanlage 'ne Reha.....
Gruß der Sachsenelch
hm und da gibts doch wie so nen punkt bei dem kupplungspedal an dem es schwer geht und dann wieder ins leichte übergeht...der kommt bei mir erst wenn ich die kupplung schon fast durchgetreten hab....und die beschleunigung geht doch auch zurück oder??
und wie teuer is so nen kupplungssatz neu??sind gebrauchte zu empfehlen??
Hi,
den Kurs zu dem Du eine NEUE Kupplung bekommst findest Du im Netz z. B. bei ibäh, wenn Du mal mit Deinen Fahrzeugdaten die Teilehändler durchforstest. Vom Einbau einer gebrauchten Kupplung kann ich nur abraten, weil das absolut nichts bringt. Wenn man sich die Arbeit schon macht, dann doch bitteschön mit ALLEN Neuteilen (Kupplungsscheibe, Automat, Drucklager, evtl. Übertragungsteile wie Bowdenzug oder Hydraulikzylinder).
Gruß der Sachsenelch
joa und wie teuer sind die teile unggefähr??so plus-minus-wasserwaage?
wird doch ne zu kompliezirt sein die kupplung zu wechseln oder??
Ähnliche Themen
google doch einfach mal im Internet nach den preisen, dann hast du einen genauen Anhaltspunkt......
schwierig ist das nicht ne Kupplung zu wechseln....muss nur ziemlich viel auseinander....
nuja gut das müsste sich ja notfalls mit dem "wie helf ich mir selbst"büchl machen lassen.also hab bei eb.... jetz eine für 60 euronen gesehn..und bin am überlegen mir die zu holen
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,.....Handbremse anziehen, 2. oder 3. Gang rein, anfahren.....
Entweder geht der Motor aus wenn Handbremse und Kupplung Ok, oder Du ziehst Dein "angebremstes" Auto mit der funktionstüchtigen Kupplung über den Hof, dann weißt Du zwar das die Kupplung noch geht, dafür braucht dann die Bremsanlage 'ne Reha.....Gruß der Sachsenelch
Handbremse anziehen,Motor auf ca 3000 Umdrehungen bringen,4 Gang rein und Kupplung schlagartig kommen lassen,geht der Motor direkt aus so rutscht die Kupplung nicht durch,geht der Motor langsam in die Knie und dann aus oder garnicht so rutscht die Kupplung und ist fertig,bei direktem ausgehen ist aber auch nicht gesagt das sie noch lange macht!
Zitat:
Original geschrieben von Betatester1
Wenn die bei dem umstrittenen Test rutscht ist es aber auch nicht gesagt das die fertig ist.
Jo kann dann natürlich auch an einer total verknaupten Einstellung liegen oder falls Kupplungshydraulik an einem hängendem Nehmerzylinder,meist aber fertig,verölt gäbs noch
Aber meist wenn die Nachstelautomatik am Ende ist ist es auch die Kupplung. Und man sollte ja wissen wie viele km die schon geschafft hat.
also bin jetz ca bei 136000 km....und ist die erste die drin war...also so von der km zahl ist es schon ungefähr zeit für ne neue wa??
wenn du kupplung voll im arsch ist dann ist sie sehr schwer zutreten und du musst sie immer komplett durchtreten damit er steht. sobald du nur 1mm die kupplung kommen lässt und er losfährt, dann weißt du das sie schrott ist.
ich hab für meine mit allem drum und dran (da alles kaputt und festgerostet war) 850EUR bezahlt
na 136000 ist nicht gerate viel, meiner hatt fast 200000 auf denn tacho und läuft noch. Keine probleme mit der kupplung, sollte eigenlich ein autoleben halten
naja so viel wollt ich nicht bezahlen und ich brauch ja nur ndie tzeile, denn rest mach ich mir alleine denk ich mal.nuja schwer zu treten ist sie schon aber das mit dem 1mm ist noch ne ganzn so schlimm...so 2 cm kann ich noch loslassen bevor er anfährt