ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Woran erkennen ob ZKD oder Wasserpumpe kaputt is?

Woran erkennen ob ZKD oder Wasserpumpe kaputt is?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:26

Hallo,

woran erkenne ich ob die ZKD oder Wasserpumpe an meinem Opel Corsa D defekt ist ?

Ein Test mit dem Kit: (https://www.amazon.de/dp/B07RS3N98V?...) habe ich schon durchgeführt und war negativ. Eventuell zu schnell den Test gemacht.

Wie lange dauert eine Reparatur von ZKD oder Wasserpumpe ?

 

Beste Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
40 Antworten

@Haribo11 ja in der Theorie ist alles möglich. Aber mal im ernst....hier hat jemand sein erstes Auto, bringt erst auf Nachfrage die Angaben zusammen und dann wird erwartet, selbstständig einen Kompressionstest auszuführen?????

Leute kommt mal wieder auf den Teppich runter.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Januar 2023 um 13:53:49 Uhr:

@FoulerHD

Wie schauen denn die Zündkerzen aus?

@ TE

Wenn du das nicht beantworten kannst/willst, macht es hier keinen Sinn weiter zu machen.

@Pingi68

Jeder fängt mal klein an.

Auch ich habe so angefangen und habe mir so einiges angeschafft in 40 Jahren.

Aber heutzutage ist es schon Pflicht einen OBD Scanner zu besitzen, bevor alle immer jammern, "Einmal auslesen kostet 50 Euro."

Denn das Forum hier und viele andere dienen dazu, Reparaturen und Diagnosen selbst durchführen zu können.

Und die Diagnose, fängt schon mit einem Zündkerzenbild an.

Übrigens gibt es und das weißt du auch, viele Foren zu vielen Themen wie PC Reparatur, Hausgeräte, Elektronik und Elektrik, Haustechnik, Audio und HIFI usw.

Und das alles bewerkstellige ich selbst.

@Pingi68

Da muss ich @hwd63 recht geben, wer an seinen Fahrzeug selber etwas machen möchte, muss eben erstmal anfangen.

Selber Reifen und Zündkerzen wechseln ist ein Anfang.

Wenn man das nicht kann, bzw. möchte, dann muss man eben jedesmal in eine Werkstatt fahren.

Viele die hier schrauben haben nichts mit dem Beruf "Auto......" zu tun, wie haben die das gelernt...?

Alles richtig. Nur kann man nicht von sich auf andere schliessen.

Dass in dieser sch... Zeit jeder irgendwie sparen will/muss, ist klar. Aber dass bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass auch das nötige Interesse vorhanden ist.

Ich könnte mit so nem Kompressionstestdingens da überhaupt nix anfangen. Obwohl ich ja schon versuche, möglichst viel selbst zu lernen/machen.

Aber sei's drum. Mal sehen wie es hier weiter geht.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 15:10

Haben leider gerade kein passenden Drehmoment Schlüssel da, um die Zündkerzen los zuschrauben.

Bin jetzt die letzten 3 Tage gefahren und der Ausgleichsbehälter ist immer noch gleich voll.

Anbei ein Bild vom Motordeckel.

Hab viel Kühlflüssigkeit im Dezember nachgefüllt so 1,5 Liter, da vermutlich längere Zeit leer

Img-20230112

Man(n) braucht keinen Drehmomentschlüssel weder für die Zündkerzen zu lösen bzw. zum anziehen

Macht keine Werkstatt, vielleicht Bugatti....;)

Schrauben lösen mit einem Drehmomentschlüssel?

Darf man mit einem Drehmomentschlüssel Schrauben lösen? Diese Frage wird oft gestellt. Obwohl dies technisch möglich ist, raten wir hiervon ab. Die Mechanik im Inneren des Werkzeugs könnte beschädigt oder sogar zerstört werden, wenn die Schraube sehr fest sitzt. Nutzen Sie zum Lösen von Schrauben besser herkömmliches Werkzeug.

Quelle

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 15:35

Alles klar sry

@FoulerHD

Und ruhig mal öfters unter die Motorhaube schauen und die Füllstände kontrollieren.

Das ist ja schon sträflich und wohl gang und gäbe mittlerweile habe ich den Eindruck.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 16:00

@hwd63 das stimmt

Der moderne Autobesitzer wird ja schon so hergezogen.

Für fast jeden Furz gibt es einen Sensor und wenn der Blödsinn meldet, oder garnix und die Karre verreckt, ist mal wieder der Hersteller Schuld.

Dabei liegt die Schuld ganz alleine am Id..... der zu bl.. ist sich um sich um die einfachsten Dinge an seinem teuren Blechhaufen zu kümmern.

@ TE

Hast du einen normalen Zündkerzenschlüssel/Zündkerzennuss + Ratsche und einen kleinen Torx (T20 ?) um das Zündmodul abnehmen zu können?

Wenn ja, dann nimm die Zündkerzen mal raus und mach ein Bildchen.

Wenn nein, dann entweder ab in den Baumarkt, oder zu einem Kumpel, Nachbarn oder eben Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Woran erkennen ob ZKD oder Wasserpumpe kaputt is?