ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Woran erkennen ob ZKD oder Wasserpumpe kaputt is?

Woran erkennen ob ZKD oder Wasserpumpe kaputt is?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:26

Hallo,

woran erkenne ich ob die ZKD oder Wasserpumpe an meinem Opel Corsa D defekt ist ?

Ein Test mit dem Kit: (https://www.amazon.de/dp/B07RS3N98V?...) habe ich schon durchgeführt und war negativ. Eventuell zu schnell den Test gemacht.

Wie lange dauert eine Reparatur von ZKD oder Wasserpumpe ?

 

Beste Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Problem ist doch, dass viele User absolut keine Ahnung vom Thema haben und trotzdem wollen sie herausfinden was ihrem fahrbaren Untersatz fehlt.

Manche strengen dann ihren Grips an, arbeiten sich in völlig fremde Themen ein und vergessen dabei ein paar wichtige Details. Andere wollen nicht so richtig und fragen nur Löcher ins Forum, ohne Tips umzusetzen und sollten es daher gleich bleiben lassen hier zu posten.

Warum man die vorhandenen Möglichkeiten der erweiterten Formatierung mit ihren tollen Möglichkeiten nicht nutzt, ist mir sowieso ein Rätsel. Schließlich braucht es dazu kein Word Studium und die Vorschau zeigt einem den Mist auch gleich an, den man da gerade angestellt hat.:D

Die einzige Erklärung dafür ist eigentlich Faulheit und eventuell auch die scheixx Mäusekino (Handy) Nutzung.

 

Schauen wir mal, wann der TE mit weiteren Infos kommt, denn nur auf viel Input können vernünftige Tips folgen.

Da der Antwortbutton sehr weit unten ist, sieht man den meist nicht, z.B Handy, Tablet

Da wird eben die Zitierfunktion benutzt.

Das hat erstens mit der Button Anordnung der Software zu tun und natürlich mit der Bequemlichkeit der User, denn auch die, die es wissen, benutzen ihn oft.

Das ist aber wieder OT, also zurück zum Thema

Antwort Button falsche Stelle
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 22:12

Sorry das ich zitiert habe, wenn weißer Rauch aus dem Auspuff rauskommt kann es zkd sein, könnte aber auch Kondenswasser sein

Verschwindet der weiße Rauch nach einer längeren Strecke oder nicht?

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 8:29

Es raucht erst nach paar Minuten

@FoulerHD

Zeige uns mal die Zündkerzen.

Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst z.B. ist es normal das Kondenswasser aus dem Auspuff kommt.

Und wie gesagt, kann auch die Steuerkettengehäusedichtung sein.

Wurde schon mal die Steuerkette erneuert und wie viel Kilometer hat der Corsa gelaufen?

Klar kann es die ZKD sein, aber das wussten wir schon nach deinem Eingangspost.

Es wäre trotzdem zielführend, wenn du die gestellten Fragen beantworten würdest.

Zitat:

Es raucht erst nach paar Minuten

Du wiederholst dich. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:14

Der Corsa hat ~95tkm gelaufen, Steuerkette wurde noch nicht getauscht, fahre meistens längere Strecken so 25km.

Ist mein erstes Auto, deshalb kann es sein das ich bissle vorsichtig bin

Willst du dein Auto vorsichtshalber gleich tot reparieren, oder lieber unsere Fragen beantworten?

Die Glaskugeln sind leider seit langem trübe . . . :(

Wer will hier eigentlich Hilfe?

Nicht mal die einfachsten Fragen werden beantwortet. Und wenn, dann nur Stückelware.

Fahr mit der Karre in die Werkstatt, die können dann wenigstens in die Papiere gucken.

Erstes Auto hin oder her. Angaben wie Bj. Motor usw. sollte jeder hinbekommen.

Das wird echt immer schlimmer hier!

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 11:52

Also das Baujahr ist 4.7.2009, der Motor ist der folgende 1.4 90 PS Benziner, (0035/ AFR), Motortemperatur höchstens 92 Grad

@FoulerHD

Und nun?

Wie schauen die Zündkerzen aus oder wie hoch ist die Kompression?

Und willst du die ZKD inkl. Steuerkette mit allem komplett selbst erneuern?

@hwd63 jetzt übertreib mal nicht. Nicht jeder der ein Auto hat, hat auch die Möglichkeiten die Kompression zu messen.

Wieviel Kühlmittel musst du den so regelmässig nachkippen? .. und wie oft hast Du es schon gemacht?

@Pingi68

Theoretisch schon, Messgerät gibt es günstig und einen Zündkerzenschlüssel sollte jeder haben der Kleinigkeiten am Wagen selber machen möchte.

Anleitung gibt es auf Youtube.

https://www.amazon.de/s?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Woran erkennen ob ZKD oder Wasserpumpe kaputt is?