Woofer against Kickbass

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Soooooooo, gibt ja jetzt wieder Weihnachtsgeld (ich hoffe doch *g*), und das Geld muss ja ins Auto investiert werden 😉 Will schon seit längerem nen Subwoofer haben (Hifonics wär super), aber ich hab gehört, das man auch mit Kickkassboxen suuuuper gut wegkommt.
Was meint ihr dazu? Wo würdet ihr die Kickbassboxen verbauen? (wären ja echt platzsparender als nen Woofer)
Ach ja, ich möcht jetzt keine Firmen hören, und welche Firma besser klingt, sondern allgemein mal ne Meinung darüber hören.
MfG Polo_Mausi

18 Antworten

Hi polo_mäuschen,
also ich hab seit gut 3Jahen nen Sub von Rodek drin.
Der RB30BR hat damals in diversen Tests gut abgeschnitten und hörte sich auch beim ACR ganz gut an...
Und da man ja Teile die einem nicht gefallen, bei ACR bis zu zwei Wochen lang zurückgeben kann, hab ich mir das Teil gekauft. Dazu dann noch ausm Netz ne Endstufe von Carpower und nen Frontsystem und schon war ich zufrieden😁

Aber zu deiner Frage: ich denke das die Beiden in Kombination am meisten Eindruck machen...
Denn die Kickbässe sind doch für die "schnellen und kurzen" Bässe zuständig, also die Töne, die der Sub nicht schafft, weil er zu träge ist. (Hoffe das ist so richtig)

Mit nem Sub hingegen kriegst du mehr Luft bewegt, weil er ja 'ne größere Membran hat. Deshalb baut er auch mehr Druck auf als kleine Kickbässe. (hierbei weiss ich das es richtig ist 🙂 )

...Bin aber der Meinung das nen Sub für den Anfang mehr Sinn macht.

Gruß Vlad

Du weisst aber schon das du von nem Kickbass niemals das erwarten kannst wie von nem Sub und andersrum?

P.S.: Warum Hifonics?? Das Zeug is viel zu teuer, dafür was es kann!

-blek

@blek
1. hat halt mal jemand gesagt, das es kickbäss genauso tun wie woofer und die auch guten wums machen....wollt halt mal andere meinungen dazu hören
2. warum hifonics? tja gute frage, bei uns frauen spielt halt die optik auch ne große rolle *g* ja ich weiß is sauteuer, aber ich will jetzt net 10 woofer im klang ausprobieben(wie und wo auch), wenn ich schon weiß, wie der hifonics klingt .

Also, gerade weil ich weiss wie die Hifonics Dinger klingen, würd ich die net kaufen.

Zu den Kickbässen:
Wenn du reine Kickbässe willst, wird das schon weit aus komplizierter als du dir wahrscheinlich vorgestellt hast. Wenn du den Sub durch Kicker ersetzten willst (ob das möglich is oder net, dazu kommen wir gleich), brauchst du erst mal ein 2Wege Compo und dazu zusätzlich die Kicker. So versteh ich das momentan.

Ich würde es dann so machen (pro Seite):
HT
10er MT
und 2 x 16er Kicker

Das ganze muss aber sehr stabil und vernünftig plaziert verbaut werden. Das kostet Geld und braucht auch Erfahrung oder zumindest Vorkenntnisse.

Zu den Thema "Sub durch Kicker ersetzten":
Ein Kicker spielt ab 80Hz oder sagen wir mal, wenn er ganz tief geht, 63Hz und dann aufwärts. Ein sub spielt bis so um die 100Hz. Siehste wo da das Prob liegt? Die haben unterschiedliche Einsatzgebiete.

Ich würd dir erst mal ein gutes 2Wege Compo empfehlen und das sauber verbauen und mit ner gescheiten Endstufe betreiben. Da wirste schon sehen das da "was rauskommt". Das drückt dann schon ganz gut und ja, manche sehen das als Sub-ersatz 😉

Ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte 🙂

-blek

Ähnliche Themen

*huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*
sry aber ich hab bereits ne endstufe, die ne compo von hifonics beteibt. also von dem neuland bin ich bereits weg, fahr ja net erst seit gestern auto...
klar gibbet schon ordentlich was her, aber für meinen musikgeschmack (hardstyle, techno) fehlt einfach noch nen woofer.

gut du findest hifonics schlecht, andere gut. jeder hört anders, und das wohl auch gut so, hat ja auch net jeder den gleichen geschmack.
außerdem wollte ich hier meinungen über kickbassboxen haben, und net über hifonics....hätt ich geschrieben ich hab infinty, hätte sicher auch wieder wer was zu meckern gehabt...

was willste den hören?

wenn du meinst du willst so ne hifonics kiste, dann kauf dir die eben.

btw:
Kicker sind eigentlich nicht erforderlich wenn man ein gescheites Compo hat. Eigentlich...
Es soll auch Leute geben die kommen ohne Kicker aus

er hat aber recht 😉

hat dir ja eben zum bleistift schonmal frequenzgänge von beiden genannt...

mit nem kickbass wirst effektiv nicht so weit runter kommen im ton wie mit nem sub. das is mal fakt. für dein musikgeschmack sind kicker aber garnich so verkehrt, weil die halt, durch kleinere membranfläche, schneller agieren und das von manchen subs bei techno auftretende nachsetzen (der bass is zu langsam um schnelle bassfolgen wiederzugeben) nicht auftreten wird...

klanglich gesehn ist n sub aber besser, weil er einfach das komplettpaket abrundet. hatte auch mal testweise kicker vorne drin (war zwar nich stabil verbaut, sondern in den original dobos vom polo) um zu schauen, wie toll das so ist... naja mittlerweile sind se wieder draussen und ich hab n schickes 2w-compo und n sub hinten im kofferraum... aber ich hör auch kein ntz ntz techno oder sowas in der art.

evtl gehst doch mal ins acr probehören? weil das musst du eigentlich entscheiden. mir wären nur kicker zu wenig. dir passt vllt nur der sub bei deiner musik nich. evtl klingt ja auch beides kombiniert am besten... 😉

gruß..

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

ntz ntz techno

...lustig! 😁

Ich glaube, hier liegt vieles einfach nur am mangelnden Begriffsverständnis der Themenstarterin...

Ein Kickbass ist nichts anderes als ein normaler TMT aus nem Kompo-System, der aber nur einen schmalen Frequenzbereich abdeckt...hat auch überhaupt nichts mit nem Sub zu tun, der ist für ein ganz anderes Frequenzband zuständig...

Und ausserdem ist es bei Lautsprechern (Boxen gibts da sowieso nicht...) nicht damit getan, einfach mal so irgendwas irgendwie reinzuklatschen...die LS müssen einfach gescheit verbaut sein, sonst kommt da einfach nix raus...

hm als tipp, wenn du für nen FS verbauen willst schau dich mal nach SPL Dynamics HF 6.1 + HT 1.1T um - läuft atm bei mir mit ~130 watt rms bis ca 70 hz runter (geht auch tiefer) - das is für techno etc richtig geil, geht schnell un man spürt auch mal was 😉

wenns tiefer geht kommt logischerweise nix mehr da abgetrennt da empfehl ich eh nen woofer, reicht ja auch n kleiner wenns net so laut sein soll 🙂

am besten schreib mal Dirk von http://www.xbm-tuning.de an der hat sicher was feines da un kann dich eingehender beraten

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich glaube, hier liegt vieles einfach nur am mangelnden Begriffsverständnis der Themenstarterin...

Deswegen hab ich ja die Frage gestellt.....!!!

Jemand hat mir halt mal erzählt, das man mit Kickbässen nen genausoguten fetten Bass bekommt wie mit nem Woofer. Und bevor ich losgeh und die katze im Sack kaufe, wollt ich mich hier einfach nochmal informieren...aber dies scheint man hier wohl in den falschen Hals bekommen zu haben...

Zitat:

evtl gehst doch mal ins acr probehören?

Gibbet hier unten am See leider net. In meiner Heimat weiß ich das es welche gibt, aber hab per Inet leider keine Adressen ausfindig machen können.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Deswegen hab ich ja die Frage gestellt.....!!!
Jemand hat mir halt mal erzählt, das man mit Kickbässen nen genausoguten fetten Bass bekommt wie mit nem Woofer. Und bevor ich losgeh und die katze im Sack kaufe, wollt ich mich hier einfach nochmal informieren...aber dies scheint man hier wohl in den falschen Hals bekommen zu haben...

Was willst du eigentlich?? Der blek hat dir bereits direkt zu Anfang des Threads klar gemacht, dass das zwei unterschiedliche Sachen sind...folglich wäre damit die Frage eigentlich schon beantwortet gewesen.

Dass dann mehrere Leute, die ein wenig mehr Ahnung haben von der Sache noch zusätzliche Tips und Infos geben, scheinst DU in den falschen Hals bekommen zu haben...

Zitat:

In meiner Heimat weiß ich das es welche gibt, aber hab per Inet leider keine Adressen ausfindig machen können.

Und auch da liesse sich sicher was machen. Der Gang zum Fachhändler ist immer zu empfehlen...wenn du vielleicht verrätst, in welchem PLZ Gebiet du deine Heimat hast, dann kann man vielleicht auch den einen oder anderen Händler aus der Nähe empfehlen...

wir reden hier mittlerweile total am thema vorbei.
zusätzliche tips und antworten schön und gut, aber ich habe extra am anfang erwähnt, das ich keine diskussion darüber will, welche firmen ect. gut oder schlecht sind.

meine frage ist beantwortet, ja.

PLZ 99894
ich weiß das in gotha und in eisenach acr-händler sind, aber wie gesagt, im netz stehen keine genauen adressen dazu.

thema ende, meine entscheidung steht.

Zitat:

thema ende, meine entscheidung steht.

und? das ganze gerede war um sonst weil du scheinbar eh nix verstanden hast.

Zitat:

aber ich habe extra am anfang erwähnt, das ich keine diskussion darüber will, welche firmen ect. gut oder schlecht sind

kauf dir ruhig die hifonics lichterorgel. außerdem hat das nix mit en firmen zu tun, weil hifonics mal sehr gute sachen gebaut hat.

Deine Antwort