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WoMo: Rad rutscht auf steilem Schotterweg durch

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:30

Moin moin, allerseits!

Ich bin gerade mit einem Weinsberg-Cosmos WoMo, Fiat Ducato Diesel mit ca. 75 PS, Bj 1992, in der Toskana und die Abreise steht bevor. Hier ist es ja durchaus hügelig und der kleine, schmale Weg, über den wir das Grundstück verlassen müssen, ist ein steiler Schotterweg.

Bislang sind wir den Weg ein paar Mal hochgekommen, aber nach einem heftigen Sturzregen wird der Weg unmittelbar unterhalb der T-förmigen Abzweigung zu unserem Grundstück täglich schlechter, weil die auffahrenden Fahrzeuge (eher 3 als 5 am Tag) den Schotter nach unten schieben/drücken/schleudern. Jetzt schaut an einigen Stellen der Felsen schon heraus. Gestern hüpfte das linke Vorderrad unseres Frontantrieblers schon einige Male bedenklich und drehe auf den Felsen durch. Zum Glück soll es bis zu unserer Abfahrt nicht regnen.

Auf den beigefügten Bildern bekommt man einen Eindruck von der Strecke, nur leider nicht von der Steilheit des Geländes – alles wirkt total flach auf den Fotos :-( Die fotografierte Kreuzung ist im Vergleich zu unserer Einmündung deutlich flacher.

Wie fahre ich auf einem solchen Untergrund mit ziemlicher Steilheit mit dem alten WoMo richtig?

(1. Gang ist klar)

Was kann ich tun, falls wir es nicht schaffen sollten?

?? Schneller fahren, um die Stellen zu "überspringen" war meine erste Idee, aber wenn ich mehr Gas gebe, schleudere ich nur den Schotter nach unten.

?? Rückwärts hoch fahren, um mehr Last auf den Rädern zu haben?

Wie kann man ein altes WoMo an einer solchen Stelle abschleppen?

Es hat noch einen Monat TÜV, den es vor lauter Rost nicht überleben wird, und ich habe Sorge, dass man es beim Abschleppen auseinander reißen könnte. Es ist ja die Abschiedstour ... :-(

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge!

Einen wunderschönen Tag noch!

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:05

Guten Abend allerseits,

ja, vielen Dank für die vielen, z.T. lustigen Posts. Für mich war alles völlig ok, auch wenn ich sagen muss, dass mir insbesondere die konkreten Tipps am Anfang sehr geholfen haben.

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:

Wir sind den Berg hochgekommen! :D

Nachdem ich von Euch mit so vielen guten Anregungen ausgestattet wurde, habe ich meine erste Wahl genutzt: Meinen Mut zusammengenommen und hinter der Kurve vor der Kuppe den Wagen im 1. Gang schnell über die schwierige Felsstrecke gefahren.

Hurra! :D

Danke nochmals!

Beste Grüße

Andreas

 

 

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Würde auf unnötiges Gepäck verzichten (kann ja eine rmit Allrad hochfahren oder notfalls in Teilen tragen) und dann moderat fahren. Meist geht es dann doch!

Viel Erfolg!

Rückwärts. Kein Scherz.

 

So bekommst Du etwas mehr Druck auf die Antriebsräder. Dazu noch, wenn möglich, im hinteren Teil Gewicht entlasten.

So steil sieht das aber nicht aus muss ich sagen.

Ein Trick ist an breiten Stellen diagonal hin und her zu fahren statt senkrecht nach oben.

1. Gang ist vielleicht nicht die beste Wahl weil sehr viel Drehmoment mit Risiko des durchdrehens.

Schafft es das WoMo auch im 2. Gang?

Wirkt die Handbremse auf die Hinter- oder Vorderraeder?

Falls auf die Vorderraeder kann man das Durchdrehen eines Rades abmildern durch gezieltes Ziehen der Handbremse an dieser Stelle.

Vergiss das mit der Handbremse, die geht nach hinten :D

Auseinanderreißen wird den kein Abschlepper ^^

Aber, davon ab, Rückwärts ist n guter Ansatz, vorher würde ich es aber vorwärts versuchen, dabei im höheren aber ausreichenden Gang, also 1. oder zweiten gang, mit etwas Schwung aber nicht zu viel und den Motor nach möglichkeit so halten, dass die Fuhre Beschleunigt, aber die Räder eben nicht durchdrehen, also an dem Punkt davor.

Nächstes Mal Allrad kaufen ;)

Wenn man direkt mit Schleppunterstützung fährt, sollte das klappen.

Man muß nur jemanden finden, der kein Grobmotoriker ist.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 17:50

Danke an Euch alle.

Wir sind jetzt zuversichtlich, dass wir es schaffen werden. Puuh, das beruhigt dann doch ...

Hallo

Ich würd es so machen wie Mark86 es beschrieben hat. Also mit einem Auto wie deinem. Sonst am Drehschalter Allad einlegen und im kleinen Gang hoch mit deinem hinten dran. :-)

Albanien

Luftdruck runter! - ist der Tipp beim Offroad Fahren. Und ganz feinfühlig das Gaspedal bedienen, um plötzlich Kraftspitzen zu vermeiden, die ein Rad zum Durchdrehen bringen können.

Mit einem deutlich niedrigeren Luftdruck vergrößerst du die Aufstandsfläche der Reifen erheblichund kannst dadurch erheblich höhere Kräfte übertragen. 1,3 bis 1,5 Bar sind in solchen Fällen gefahrlos möglich. Darunter kann es passieren, dass der Reifen sich von der Felge löst. Allerdings brauchst du unbedingt einen Kompressor oder eine Tankstelle in der Nähe, um danach möglichst bald den Luftdruck wieder auf normale Maße zu bringen. Längere Strecken auf Asphalt sind bei so niedrigem Luftdruck tödlich für die Reifen.

Rückwärts fahren ist auch eine gute Idee, das kann man durchaus mal ausprobieren. Und auch mit einem niedrigeren Reifendruck kombinieren.

Bernhard

Soviel Gewicht wie irgenwie möglich auf die Antriebsachse nach vorn verlagern.

Da kommt meist keiner drauf, ist auch nicht immer möglich, aber beim womo wirds gehen.

Damit habe ich mal einen LKW mit Kohlensäcken gerettet. einfach die Säcke nach vorn geladen, und alles ging.

Versuch es mal, Sachen und oder Personen nach vorn zu bringen.

Rückwärts funktioniert nur wenn Du in der Lage bist die ganze Steilstrecke zügig rückwärts zu fahren...

Ich glaub Du machst Dir zu viele Sorgen. Gewicht nach vorne soweit es geht, und dann mit Schwung den Weg rauf... Meistens sind Wohnmobilisten einfach nicht mutig genug... Notfalls kannst Du natürlich auch etwas Luft ablassen.

Bei trockenem Wetter wäre auch gut.

@Andreas: Genau, am Allradschalter drehen ist ne gute Idee.

Ich hab das Problem bei meinem Fiat gelöst, in dem ich ihn verkauft habe und mein neues Auto hat auch nen Schalter um den Allrad rein zu drehen und dann kann man auch mehrere Wohnmobile am Stück hinten anhängen und rausziehen, aber, ich fürchte das bringt ihn nicht weiter...

Luft ablassen, toll, und wie kriegst du sie wieder drauf? Würd ich mal die Finger von lassen, vor allem ohne Erfahrung und je nach dem wie alt die Reifen sind, hast du dann n richtiges Problem. Nicht so viel Theater machen, sondern dran denken, alle wichtigen Dinge im Leben sind einfach...

@TE

Bitte, bitte lass uns wissen, ob und wie Du die Auffahrt geschafft hast.

 

Sonst wird das hier wieder ein Endlos-Thread der total verwässert...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 7:46

Danke für Euer neuerlichen Antworten. Das erste Ziel ist erreicht: Wir sind beruhigt.

Wir fahren am Donnerstag und ich werde Euch natürlich berichten, dass wir es geschafft haben, aber auch wie.

 

PS: Die Idee, demnächst einen Allrad zu fahren, finde ich sehr gut und total angemessen.

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