ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Womit werde ich mobil? Außer Auto.

Womit werde ich mobil? Außer Auto.

Themenstarteram 14. März 2014 um 18:46

Hallo,

ich bin Christian, 17, und neu hier im Forum. Nächsten Monat fang ich mit meinem B Führerschein im Crashkurs an.

Jetzt kommt mir die Frage auf, mit welchem Gefährt ich mobil werden möchte. Ein Auto wird es erstmal nicht sein, da in unserer Familie schon drei Autos vorhanden sind und ich erstmal kein viertes Auto kaufen möchte. Außerdem steht mir meistens ein Auto zur Verfügung, aber aufgrund des "begleitenden Fahrens" kann ich ja eh noch nicht alleine damit fahren und ich möchte schließlich nicht mit meiner Mama zum Fitness fahren :D

Als erstes hatte ich die Idee mit dem Roller, das ist halt so das typische Anfängergefährt, von dem man hört. Dann kam mir die Idee mit dem Quad, aber die Anschaffungs- und Wartungskosten sind natürlich sehr hoch, genauso wie der Spaßfaktor. Da kommt mir glatt eine Frage auf: "Darf ich mit dem "begleitendem Fahren Führerschein" nur 50ccm Quads fahren oder auch stärkere?

Meine dritte Idee kam, als ich nach Mopeds geschaut habe. Da tauchten auf einmal Mopeds auf, die eher nach Dirtbikes aussehen, wie die Derba Senda 50. So ein Gefährt würde eher in meinem Preissegment liegen als ein Quad und ich glaube der Spaß für etwaige Off-Road-Fahrten ist auch vorhanden.

Eigentlich habe ich ja nichts gegen Roller, aber ich würde auch gerne mal andere Optionen auswägen, denn das Auto werde ich wohl noch etwas meiden aufgrund der genannten Auto-Menge in unserer Familie.

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende wünsche ich euch schonmal!

Beste Antwort im Thema

Wie wärs mit einem Fahrrad. :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wärs mit einem Fahrrad. :D

Fahrrad wollte ich auch grad sagen. Für 1500 Euro gibt es da schon richtige Freerider mit denen man im Offroad ordentlich die Sau rauslassen kann :D

Alternativ wäre auch ein Cross Country was für dich, damit kannst du durch die Stadt jagen und auch mal einen Abstecher in den örtlichen Wald machen ;)

hab ich es überlesen oder hast du keine Idee wie hoch die Anschaffungskosten sein soll für das Gefährt?

den Zahn Quad muss ich dir leider ziehen..um ein einigermaßen ordentliches Quad zu holen und nicht so ein Chinaböller musste schon locker 6000€ aufbringen und dazu kommen wie du richtig gesagt hast die Wartungskosten...

Sicher steht ganz groß auf der Habenseite der Spass aber die andere Seite der Medaille ist, das es ganz fix in Geld gehen kann

es bleibt also die Möglichkeit Roller oder Richtung Moped schauen

Ich würde mir eine schöne Simson/Schwalbe oder Vespa holen

Hi,

du hast ständig ein Auto zur verfügung wenn du eins brauchst? Mensch besser gehts doch gar nicht!

Spar dir das Geld,du wirst es irgentwann garantiert brauchen (Studium, 1. Wohnung, teure Freundin :D)

Solange ein Gefährt 2 Räder hat darfst es nur 50ccm haben ud max 50km/h fahren. Spaß macht das wirklich höchsten im Gelände aber wo kann man schon noch in Gelände?

Quads dürftest du auch größere fahren,aber wie gesagt Leistung und Qualität kostet da viel Geld und auch Sprit.

Halbwegs Sinnvoll und Zukunftsträchtig finde ich noch Pedelec´s.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. März 2014 um 20:50

Also wenn ich dann 18 werde, dann ist sicherlich nachmittags und am Wochenende ein Auto da, aber ich möchte ja auch mal zur Schule kommen und daher muss was eigenständiges her und ein viertes auto möchte ich erstmal nicht hier haben. und das eine jahr bevor ich 18 werde brauch ich auch was.

das thema fahrrad möchte ich mal beiseite stellen, hab nämlich schon eins :rolleyes: . beim quad hatte ich an das supersonic 50 xxl von adly und das mxu 50 von kymco gedacht, mal von geschwindigkeit und leistung abgesehen. schließlich darf ich eh erst nur 45 kmh fahren und das fahrzeug ist eh nur für kurze strecken gedacht.

ich werde mich im motocross/dirtbike/moped bereich nochmal etwas einlesen.

am 14. März 2014 um 21:12

Ich würde dir raten ein Moped zu kaufen. Aber keinen von diesen 45 km/h Rollern, die sind Schwachsinn! Wenn du auch noch bissl dran rum basteln willst oder Leute kennst, die das können, dann kauf dir ne Simson S51. Die bekommst du, je nach Zustand, für 600-1000€ und sind in der Unterhaltung extrem günstig (Versicherung etwa 120€ im Jahr). Ist aber nur was wenn du auch etwas von Mopeds verstehst, weil eben hin und wieder auch mal was kaputt geht, was man aber selber leicht reparieren kann. Das ist eigentlich ideal als Einsteiger.

am 14. März 2014 um 21:22

Womit werde ich mobil? Außer Auto.

versuche es doch mal mit Mars:p

am 14. März 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von purechris

 

...aber ich möchte ja auch mal zur Schule kommen...

Jetzt wo du schon 17 bist finde ich auch, dass du mal zur Schule kommen solltest ;)

Wie bist du denn bis jetzt immer zur Schule gekommen?

Haben Mama oder Papa dich hin gefahren weil du allein den Weg nicht gefunden hast? :D

Themenstarteram 15. März 2014 um 7:37

Sind hier nur komiker oder könnt ihr auch ernste antworten schreiben? :confused:

mit zur schule kommen, meine ich, dass ich ohne bus zur schule kommen kann. hab oft mal erst zur 5. stunde schule und fahr dann mit meinem FAHRRAD, aber 12km ist schon ne kleine hausnummer , die ich gerne MOTORISIERT bewältigen würde.

Unter moped habe ich immer nur solche alten kisten verstanden, aber bezeichnet man das auf dem bild auch als moped? ich würde dann ja zu sowas eher tendieren.

Rx-50-enduro-1
am 15. März 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von purechris

Sind hier nur komiker oder könnt ihr auch ernste antworten schreiben? :confused:

Ja, für die allg. Kaufberatung und die Beantwortung mancher Fragen ist ein wenig Humor hilfreich. Anders kann man gewisse Dinge, die man manchmal so liest, nicht verarbeiten.

Zitat:

mit zur schule kommen, meine ich, dass ich ohne bus zur schule kommen kann. hab oft mal erst zur 5. stunde schule und fahr dann mit meinem FAHRRAD, aber 12km ist schon ne kleine hausnummer , die ich gerne MOTORISIERT bewältigen würde.

Wer hat der kann. Wenn du es dir leisten kannst, warum nicht? Aber Rad fahren ist viiiiieeel gesünder ;)

Zitat:

Unter moped habe ich immer nur solche alten kisten verstanden

Alye Kisten??!!! DAS IST KULTURGUT! Ich komme ja aus der berühmten sächsischen Stadt mit der eigenen Terrorzelle und sage dir: Wer hier was anderes als Simson fährt, wird ausgelacht. Gerade irgendwelche Baumarkt-China-Plastebomber sind hier verpönt wie sonst nix anderes.

Vorteil der alten Simsons ist es, dass die für 60km/h zugelassen sind. Man muss also auch in der Stadt keine Angst haben, das Opfer von militanten Autolenkern zu sein, wenn man mit 45 km/h dahin zuckelt. Das ist ein echter Vorteil! Infos dazu hier: http://s50.de/rechtliches.html

Zitat:

, aber bezeichnet man das auf dem bild auch als moped? ich würde dann ja zu sowas eher tendieren.

Der Hersteller beschreibt es als "kleine Enduro", ist eben ein gedrosseltes Einsteigermodell.

Themenstarteram 15. März 2014 um 12:56

das mit den 60kmh wär ja mal richtig edel! :eek:

also die simson s51 enduro ist ein ddr modell und darf auch z.b. in niedersachsen 60 fahren mit dem B Führerschein mit 17?

Ja, Bedingung ist nur, dass das Fzg. erstmalig vor 1992 zugelassen wurde. Es empfiehlt sich aber, das entsprechende Dokument immer mitzuführen, da nicht jeder Polizist aus den "alten Bundesländern" ( ich hasse diese Bezeichnung:D) diese Regelung kennt.

Themenstarteram 15. März 2014 um 13:18

:eek::eek::eek:

also bei ebay kleinanzeigen werden sogar in einem umkreis von 30km fünf simsons angeboten und alle angeblich in top zustand von 600-1000€. ich glaub ich hab ein neues ziel.

ich kann auf den bildern nicht einschätzen wie groß die teile sind. ich bin 1,95cm groß, müsste ich dann mit nem buckel fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Womit werde ich mobil? Außer Auto.