ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Womit reinigt ihr eure Scheiben?

Womit reinigt ihr eure Scheiben?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 22:27

Und gleich noch eine Frage....

Scheinbar hat der Vorbesitzer auch die Scheibenreinigung wenig genau genommen und ich habe einige hartnäckige Ablagerungen (wohl Fingerabdrücke und Saugnapfrückstände), die ich mit meinen Hausmitteln nicht zufriedenstellend wegbekomme.

Da die heutigen Fahrzeugscheiben recht kratzempfindlich sind, frage ich mal lieber hier, bevor ich zu härteren Mitteln greife....;)

Vielen Dank auch hier für eure Hilfe.

ernie

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2012 um 10:51

hallo

ca. 15 verschiedene reinigungsmittel die jetzt hier empfohlen wurden und die bestimmt alle ihre berechtigung haben. aber welches soll er denn nun kaufen oder nehmen???

entweder für eines sich entscheiden und probieren???

oder eins nach dem anderen testen, und versuchen das beste oder einfachste für seinen zweck zu finden .

nicht ganz einfach für einen neuling oder anfänger hier sich seine meinung zu bilden und sich für das richtige zu entscheiden.

das ging mir genauso, wenn ich faq durchlese und was von 10 verschiedenen detailern oder 20 verschiedene polituren und 30 verschiedene wachse und 40 verschiedene microfaser lappen. es müsste eine rang liste geben wo alle gängigen produkte vorhanden sind und jeder forum teilnehmer kreuzt an welche produkte er verwendet. so würde auch ein leie sehen das prod a wird von 297 benutzern verwendet und da produkt b nur von 76 benutzern. ob das machbar wäre weiss ich auch nicht ???

mfg andree

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 11. Juni 2012 um 10:51

hallo

ca. 15 verschiedene reinigungsmittel die jetzt hier empfohlen wurden und die bestimmt alle ihre berechtigung haben. aber welches soll er denn nun kaufen oder nehmen???

entweder für eines sich entscheiden und probieren???

oder eins nach dem anderen testen, und versuchen das beste oder einfachste für seinen zweck zu finden .

nicht ganz einfach für einen neuling oder anfänger hier sich seine meinung zu bilden und sich für das richtige zu entscheiden.

das ging mir genauso, wenn ich faq durchlese und was von 10 verschiedenen detailern oder 20 verschiedene polituren und 30 verschiedene wachse und 40 verschiedene microfaser lappen. es müsste eine rang liste geben wo alle gängigen produkte vorhanden sind und jeder forum teilnehmer kreuzt an welche produkte er verwendet. so würde auch ein leie sehen das prod a wird von 297 benutzern verwendet und da produkt b nur von 76 benutzern. ob das machbar wäre weiss ich auch nicht ???

mfg andree

Machbar wäre das, aber die Aussagekraft wäre ausgesprochen gering. Wie du richtig angemerkt hast, wüsstest du dann nur, wie viele Personen ein Produkt nutzen. Aber das sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität eines Produkts aus.

Wenn du so eine "Rangliste" beispielsweise zum Thema "Politur" machen würdest, dann würden die Prima-Polituren sicher ganz weit vorn landen. Heißt das dann, dass diese Polituren dann die besten sind, wie es eine solche Liste auf den ersten Blick suggerieren würde? Dazu ein Erlebnis aus der Praxis: Ich habe in diesem Frühjahr den Peugeot meiner Holden mit den Polituren von Prima bearbeitet und es hat bestens funktioniert. Kurze Zeit später auf dem Lack meines Octavia waren sie ausgesprochen schwer abzunehmen und ich habe auf die Menzerna-Polituren umgestellt. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass es sich bei anderen Lacken genau umgekehrt verhält. Was nützt also dann eine solche Liste, die sich nur auf die Zahl der Anwender stützt?

Um auf diesen Thread zurück zu kommen: Ich denke, dass der TE seine Frage ausgesprochen unglücklich gestellt hat, was sicher nicht seine Absicht war. Statt zu fragen "womit reinigt ihr eure Scheiben" wäre es zielführender gewesen zu fragen "Ich habe auf meinen Scheiben diese und jene Verunreinigung, womit bekomme ich die weg." Die Informationen über die Verunreinigungen sind ja im Eröffnungsbeitrag vorhanden, leider wurden sie reihenweise ignoriert.

Ich benutze jedenfalls für die laufende Reinigung leicht verschmutzter Scheiben andere Mittel als wenn es um die Entfernung hartnäckiger Verunreinigungen geht. Von daher kann ich nur meinen bereits mehrfach geäußerten Wunsch an alle erneut aussprechen: Schaut mehr darauf, welches Problem ein Fragesteller wirklich hat, anstatt einfach nur Produkte in den Raum zu werfen. Ja, das macht mehr Arbeit, aber es lohnt sich für alle Beteiligten.

am 11. Juni 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Machbar wäre das, aber die Aussagekraft wäre ausgesprochen gering. Wie du richtig angemerkt hast, wüsstest du dann nur, wie viele Personen ein Produkt nutzen. Aber das sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität eines Produkts aus.

Wenn du so eine "Rangliste" beispielsweise zum Thema "Politur" machen würdest, dann würden die Prima-Polituren sicher ganz weit vorn landen. Heißt das dann, dass diese Polituren dann die besten sind, wie es eine solche Liste auf den ersten Blick suggerieren würde? Dazu ein Erlebnis aus der Praxis: Ich habe in diesem Frühjahr den Peugeot meiner Holden mit den Polituren von Prima bearbeitet und es hat bestens funktioniert. Kurze Zeit später auf dem Lack meines Octavia waren sie ausgesprochen schwer abzunehmen und ich habe auf die Menzerna-Polituren umgestellt. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass es sich bei anderen Lacken genau umgekehrt verhält. Was nützt also dann eine solche Liste, die sich nur auf die Zahl der Anwender stützt?

Um auf diesen Thread zurück zu kommen: Ich denke, dass der TE seine Frage ausgesprochen unglücklich gestellt hat, was sicher nicht seine Absicht war. Statt zu fragen "womit reinigt ihr eure Scheiben" wäre es zielführender gewesen zu fragen "Ich habe auf meinen Scheiben diese und jene Verunreinigung, womit bekomme ich die weg." Die Informationen über die Verunreinigungen sind ja im Eröffnungsbeitrag vorhanden, leider wurden sie reihenweise ignoriert.

Ich benutze jedenfalls für die laufende Reinigung leicht verschmutzter Scheiben andere Mittel als wenn es um die Entfernung hartnäckiger Verunreinigungen geht. Von daher kann ich nur meinen bereits mehrfach geäußerten Wunsch an alle erneut aussprechen: Schaut mehr darauf, welches Problem ein Fragesteller wirklich hat, anstatt einfach nur Produkte in den Raum zu werfen. Ja, das macht mehr Arbeit, aber es lohnt sich für alle Beteiligten.

hallo

das ist schon richtig was du sagst .

aber trotzdem prod a wird 500 x benutzt prod b nur 100 x

dann würde ich als laie annehmen dass prod a das bessere ist da ja 500 anwender in verarbeitung und ergebniss damit zufrieden sind .und somit gar nicht erst prod b bestellen oder kaufen. und dabei meinen geldbeutel nicht unnötig belaste für ein prod das ich hinterher ins regal stelle weil ich das prod a nachbestellt habe und nur noch dies verwende . eine richtlinie wäre das schon...

mfg. andree

Aber was nützt dir das, wenn Produkt B viel besser zu deinen Anforderungen passt? Was nützt es dem TE, dass ich meine Scheiben regelmäßig mit Frosch Glasreiniger und einem Mikrofaser-Glastuch reinige? Damit bekommt er seine offenbar recht hartnäckigen Verschmutzungen auch nicht von der Scheibe.

Ein Ergebnis der von dir gewünschten Liste wäre, dass viele Anfänger gar nicht mehr fragen würden sondern stumpf nach Liste kaufen würde. Und hinterher heißt es dann "Das Top-Produkt von eurer Liste ist totaler Mist, das funktioniert bei mir gar nicht." In Wirklichkeit passt das Produkt evtl. nur nicht zu den spezifischen Anforderungen oder es wurde falsch angewendet. Schau dir mal an, wie oft hier Neulinge aufschlagen, denen schon die grundlegende Verwendungsreihenfolge verschiedener Produkte nicht klar ist. Solange sie hier fragen, kann man entsprechende Informationen geben und so (hoffentlich) den einen oder anderen Fehlschlag vermeiden.

Ich kann verstehen, dass du das Thema Fahrzeugpflege gern überschaubarer gestalten würdest. Das Thema ist aber nunmal komplex, daran führen auch keine Listen vorbei, die nur eine Pseudo-Aussagekraft haben.

am 11. Juni 2012 um 12:00

hallo

ja das ist richtig, und verstehe ich auch

aber als ich in dieses forum gekommen bin, kannte ich sonax, rex, a1, und dachte das isses mit dem kommste klar, nen lackreiniger politur, und wachs, 1 mal im jahr aus fertig basta. dann lass ich detailer und politurnahmen oder wachse von denen ich noch nie was gehört hatte und deren namen mir absolut fremd waren. ich kaufte mf tuch bei aldi 1.- e das stück und es ging auch. jetzt hab ich mir mal ein richtiges shampoo politur und wachs bestellt und 10 mf poliertücher....

das ist eine ganz andere welt, in preis anwendung und ergebniss, wie tag und nacht, leichter einfacher schneller und besser halbarer

es gibt also bessere andere produkte

aber ich wusste ja nicht was wo wann ...

mfg andree

komplex fürwahr - ich bin immer echt froh, wenn ich mal das Passende für mich gefunden habe!

Ich verwende auch den Meguiar's Glass Cleaner und bin sehr zufrieden damit.

(mir geht's genau umgekehrt wie Nebiru666...der GC wurde von meiner Holden zweckentfremdet)

Ob er die extremen Verschutzungen wegnimmt...k.A.

Wenn Interesse besteht könnte ich dem Ernie ein Pröbchen zukommen lassen.

Gruß

Spike

Da sollte die FAQ erste Aufklärung liefern, die noch offenen Fragen kann man dann hier im Forum stellen. Wir sollten die Grundsatzdiskussion aber vielleicht beenden bzw. in einem separaten Thread weiter führen, wenn du Bedarf hast. ;)

@TE: Kannst du die Art der Verunreinigungen nochmal genau beschreiben? An welcher Scheibe sitzen diese und sind sie innen oder außen? Was genau hast du bislang an Mitteln verwendet?

am 11. Juni 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Da sollte die FAQ erste Aufklärung liefern, die noch offenen Fragen kann man dann hier im Forum stellen. Wir sollten die Grundsatzdiskussion aber vielleicht beenden bzw. in einem separaten Thread weiter führen, wenn du Bedarf hast. ;)

@TE: Kannst du die Art der Verunreinigungen nochmal genau beschreiben? An welcher Scheibe sitzen diese und sind sie innen oder außen? Was genau hast du bislang an Mitteln verwendet?

ne ne

war mir nur ein anliegen das mal anzusprechen

weiter so passt schon ....

Was kann man für ne dreckige Windschutzscheibe ein Fass aufmachen. :D

Soll der TE doch einfach mal von einem hier die Empfehlung aufnehmen und ausprobieren, es werden alle ihre Scheiben sauber bekommen haben. Nur so kann man im Ende Erfahrungen sammeln und diese weiterentwickeln, selbstverständlich für seine eigenen Bedürfnisse.;)

Sidolin, Ajax, Frosch und wie der Käse alle heißt habe ich durch, mein Fazit: Geldverschwendung!Genauso sie ganzen Discounter Produkte, alles für´n Popo :rolleyes: Wenn man im Haushalt alle 2 Tage die Fenster wienert und immer die Rollo´s aug Halbmast hat, dann sind die vielleicht gerade ausreichend.

Die besten Reiniger im freien Handel sind wohl der Meguiars Glass Cleaner Concentrate und der Meg. NXT Glass Cleaner, knapp gefolt vom VatetPro Glass Cleaner. Letzteren nutze ich und kann mich nicht beschweren... Fliegenleichen, Vogelkot etc. nimmt der beim ersten Mal mit runter, wo Sidolin und Co. schon schwer gestrauchelt sind.

Mein Geheimtipp wäre der Foam Cleaner von Interflon, bei dem bin ich jedes Mal auf´s Neue fasziniert, was der an Öl/ Dreck Gemisch von den Scheiben der Maschinen holt. Das Zeug haben wir in der Firma, es ist nicht gerade billig und wird offiziell nicht an Privatkunden verkauft. Wer aber mal die Gelegenheit hat, da eine Dose zu ergattern, der sollte zuschlagen (ich sag nur Ebay ;) ).

Moin zusammen.

Habe hier seit 1Jahr umbrello Scheibenversiegelung rumliegen und wollte die endlich mal anwenden. Da er aber frisch gewaschen ist, muß ich ja vorher die anderen Mittel von der Scheibe bekommen. Wie stelle ich das am besten an? Oder ist die Versiegelung nicht so "empfindlich" wie in der Anleitung geschrieben?

Gruß und Dank!

Ombrello erfordert eine gut vorbereitete Scheibe. Einfach und effektiv ist eine Scheibenpolitur.

am 21. April 2013 um 12:39

Schau mal in den Ombrello Thread, oder kürzer und kompakter in der FAQ gibt seit kurzem auch einen Eintrag zu Scheibenversiegelungen

Ombrello wie die meisten vernünftigen Scheibenversiegelungen sind noch empfindlicher als es auf der Packung steht. Die Vorreinigung ist Alles.

Alles klar, ich danke Euch! :)

Hi,

für fettige Flecken, die nicht weggehen wollen, nehme ich Bremsenreiniger. Bei Scheiben auf jeden Fall kein Problem, auf Stoffen und Leder in der Regel auch nicht, aber da erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle die Verträglichkeit prüfen.

LG

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen