ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Womit ist mehr erreichbar? Bessere LS oder Endstufe+Sub?

Womit ist mehr erreichbar? Bessere LS oder Endstufe+Sub?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:01

Hallo,

nachdem ich mittlerweile mehr mit unserem Punto 188 fahre, stört mich das etwas dünne Soundsystem doch. Daher will ich dieses nun etwas aufrüsten, jedoch relativ preisgünstig. Nun bin ich am überlegen was mehr Sinn macht, die Serienlautsprecher durch höherwertige auszutauschen oder eine Endstufe + kleinen Subwoofer reinzupacken.

Radio ist derzeit ein halbdefektes Tevion drin, welches ich wohl bald durch nen Elta 7527 o.ä. ersetzt werden wird.

Was würdet ihr raten? Ich dachte jeweils an gebrauchte Teile, die es bei ebay ja zu recht akzeptablen Preisen gibt - viel will ich in das 10 Jahre alte Auto auch nicht investieren.

Grüße

Fabian

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Dezember 2009 um 8:49

Das wichtigste, damit der Lautsprecher am Ende auch klingt, ist und bleibt der Einbau.

Wenn der nicht stimmt, wird der BESTE Lautsprecher net ordentlich spielen.

 

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.carhifi-shopping.de/.../...matte-selbstklebend-made-in.html

http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html

Gutes und günstiges 2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=7e939bb807c3e0fbf366c4824ddc5260

Das hat einen sehr hohen Kennschalldruck und arbeitet deßhalb auch schon an der Radioendstufe eines

Markenproduktes ganz ordentlich.

 

manchmal kann man auch hinten anfangen. also austausch lautsprecher in einer ungedämmten tür sind keine freude! dazu noch aufm radio und man hat fast genau das gleiche was man vorher hatte... vielleicht spielts etwas klarer, aber auch deutlich bassloser. gerade der tausch der lautsprecher erfordert viel geschick und knowhow beim einbau! also dämmen ist schonmal das mindeste und ordentliche lautsprecher aufnahmen. wenn man das alles ordentlich macht, hat man wirklich insgesamt guten klang!

wenn man aber nur ein bisschen spaß mit ein bisschen bass haben will kommt man unter umständen mit einer kleinen kiste sogar günstiger davon!

ein "markenradio" kann auch schon eine kleine steigerung beim klang bringen!

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 1:04

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut, und beim Radio wirds nun wohl nen JVC KD G 351 - kostet zwar ne gute Ecke mehr aber die Rezensionen des Elta 7527 sind gar so schlecht.

An Lautsprechern hab ich derzeit die Magnat CarFit 162 bzw. die Blaupunkt GTc662 im Auge. Sollten beide ohne Modifikationen an der Tür passen, andere muss ich wohl aussägen etc.

Noch ne Frage zu Koax-Lautsprechern - die ja als FS nicht taugen sollen. Gilt das allgemein oder sind sie in Kombination mit zusätzlichen Hochtönern ok? Die HT der Koax würden zwar nicht viel bringen, aber wenn die Paralell zu den normalen HTs laufen auch nicht groß schaden, oder?

Grüße

Fabian

tausch mal das radio, vielleicht reicht dir das schon aus.

also coax in die tür usw... das is eher pfusch als das was ordentliches draus wird. was gefällt dir am klang nicht? spitze höhen, allg. schlechter klang, basslos?

wenn dir nur bass fehlt ist das mit irgend nem günstige subwoofer und einer endstufe erledigt! spitze höhen kann man versuchen mit treble unter kontrolle zu bekommen, aber so wie auch allg. schlechter klang würde es einen tausch auf hochwertigere lautsprecher erfordern.

ich behaupte jetzt mal ganz frech, die magnat oder blaupunkt lautsprecher sind keine steigerung! als ersatz, wenn originale kaputt gehen vielleicht brauchbar, aber sicher keine steigerung!

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 10:32

Also ich hatte die Lautsprecherabdeckung grad mal ab - und hab mir die originalen Dinger mal angeschaut. Die Magnat werden zwar nicht die Königsklasse sein, aber bassreicher als die Werksquäker werden sie schon sein. Ich werds erstmal damit probieren, die kosten nicht viel und ich muss zum Einbau nicht eine Schraube lösen. Sollte es garnix sein, gehn sie halt zurück und es kommt doch Endstufe und Subwoofer rein. (Problem ist der Besitzer des Wagens (=mein Vater) ist der Überzeugung, nen Subwoofer wäre unnötig, und die Magnat solltens als gute Marke schon tun - wenn ich ihn vom Gegenteil überzeuge kann auch nen Sub rein, aber dazu will er es hören)

Hab auch mal nen Bild der Werkströter angehängt...

Grüße

Fabian

Quaeker

magnat is zwar ne marke aber ob sie gut is darüber lässt sich streiten ^^

Nimm doch von anfang an was gescheites sonst kaufste doppelt...

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

magnat is zwar ne marke aber ob sie gut is darüber lässt sich streiten ^^

Nimm doch von anfang an was gescheites sonst kaufste doppelt...

Wahre so aber den Familienfrieden - und die Magnat kann ich wenn sie nix taugen ja auch noch zurückschicken.

Grüße

Fabian

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:05

Die Magnat kamen gestern, und heut sind wir auch dazu gekommen sie einzubauen - und nach kurzem Test wieder raus. Die Dinger klingen um Klassen schlechter wie die Serienquäker, die erheblich mehr Bass als die Magnat bringen. Sahen eigentlich recht hochwertig aus - liegts eher an den Lautsprechern oder dem Resonanzraum?

Jetzt kann ich mir was gescheites suchen, werde also mal eBay beobachten (wobei ich fürchte dass es erst nach Weinachten werden wird, derzeit zahlen die Leute horrende Preise für alles)

Grüße

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von sys1100101

Jetzt kann ich mir was gescheites suchen, werde also mal eBay beobachten (wobei ich fürchte dass es erst nach Weinachten werden wird, derzeit zahlen die Leute horrende Preise für alles)

Ich hatte dir doch zwei Links gegeben............und da hat keiner horrende Preise bezahlt. Neue Axton oder gebrauchte GZ hättest du günstig bekommen.

Türen mußt du natürlich zur vernünftigen Klangbeurteilung dämmen ! Und dann je nach Set noch vernünftig an eine Endstufe hängen ! Wurde alles schon gesagt :o

Und wenn ich dir nen Tip geben darf : hol ne Vierkanal-Endstufe und nen günstigen Sub ! Und nen gescheiten Radio. Sonst kränkelt dein Sound noch ewig rum !

So ab 400 € kannst du ein komplettes System MIT RADIO erwerben, wenn du geschickt vorgehst. Dann hast du Musik !

Zitat:

Original geschrieben von sys1100101

Radio ist derzeit ein halbdefektes Tevion drin...........

Aha, daran beurteilst du also den Klang der Magnat-LS ! :rolleyes:

am 17. Dezember 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von sys1100101

Die Magnat kamen gestern, und heut sind wir auch dazu gekommen sie einzubauen - und nach kurzem Test wieder raus.

Grüße

Fabian

Warum fragst Du eigentlich hier im Forum?

Du weißt ja wohl alles selbst am besten......

Wat meinste zuwas ich bei meiner Antwort alles geschrieben habe?

Zum Spass an der Freude?

 

Aber mach ruhig weiter, die allermeisten lernen eben nur durch eigene Fehler

und wollen sich nix sagen lassen.

.... echt lächerlich hier .... :o

mangelnder bass KANN ein polungsfehler sein.

also i weiß von den meisten meiner bekannten, dass, wenn man nicht eine außergewöhnliche klangqualität erwartet, dass man mit original tröten recht gut fahren kann. vor allem wenn man den klang nach der menge an bass, die der lautsprecher erzeugt bewertet, solltest bei original lautsprechern bleiben, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die wenigsten nachrüstlautsprecher unter diesen bedingungen gleich viel bass liefern werden. klang, sauberkeit, detailreichtum mag sich durch neue lautsprecher sehr verbessern, aber gerade der aufgeblähte grundton is typisch für serienlautsprecher.

jetzt werden sicherlich wieder die alten hasen im forum und hifi-liebhaber mit dem finger aufzeigen, aber i denk, dass du mit nem subwoofer am glücklichsten wirst, falls dir die originalen lautsprecher von der sauberkeit, präzision und detailreichtum reichen. vielleicht ist es kein car hifi dann, aber soundmäßig müsste es etwas nach unten abgerundeter sein und imho ganz ok. in der regel hat man den gleichen klang und nur einen lauteren bassbereich. wenn dir das reicht solltest diesen weg gehen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

jetzt werden sicherlich wieder die alten hasen im forum und hifi-liebhaber mit dem finger aufzeigen, aber i denk, dass du mit nem subwoofer am glücklichsten wirst, falls dir die originalen lautsprecher von der sauberkeit, präzision und detailreichtum reichen.

Das mag in einem Golf oder so vielleicht noch gelten !

Aber sieh dir diesen armseligen, runzeligem Breitbänder doch mal an ! Er hat es ja fotografiert und als Anhang rangehängt. Wer sowas drinlässt, bekommt nicht mal annähernd Klang !

Oh, tolle NAchrichten : Berlusconi wurde wieder geflickt :D:D

also so schlimm schauen diese breitbänder nicht aus. könnte noch viel schlimmer sein: nur 10cm oder 9cm lautsprecher, aber ich sags mal so. ich kann das schwer beurteilen, weil ichs nicht gehört hab. und ja zwischen den verschiedenen autos und den werkströten gibts schon unterschiede, aber das muss der besitzer halt entscheiden. ich denk, wenns ihm vom hoch und mittelton ausreicht, is ein bass eine gute ergänzung. wenn man sich dann diesen klang anhört und dann andere serienanlage vergleicht is schon ein kleiner billigst sub bereits eine steigerung. aber is halt immer eine frage der ansprüche.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:19

Zuerstmal will ich mich entschuldigen, falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt. Ich hatte mich über eure ausführlichen Antworten sehr gefreut und gut informiert gefühlt, wolte dann erstmal die Ground Zeros oder die Axtons nehmen und dann bei Bedarf über ne Endstufe laufen lassen und/oder nen Sub verbaun. Dann gabs Zoff mit meinem Vater, weil er der festen Überzeugung war, mit den Magnat CarFit 162 ne einwandfreie Lösung gefunden zu haben, die günstig ist und zudem weder Modifikationen an der Tür benötigt und auch nicht den Kofferraum belegt. Erklärungsversuche wie z.B. das die Magnat Koaxe sind fruchteten auch nicht. Da das Auto nunmal ihm gehört hab ich die Magnats halt bestellt, dem Familienfrieden zu Liebe. Nun hat er gesehen bzw. vielmehr gehört was die Magnat leisten - nun ist er auch für andere Lösungen offen. Somit waren eure Tipps keineswegs umsonst, da ich nun auf sie zurückgreifen werde.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

mangelnder bass KANN ein polungsfehler sein.

War auch mein erster Gedanke, aber daran liegts leider nicht. Verpolt klingen sie noch bescheidener...

Die Serientröter klingen im Großen und Ganzen relativ OK, nur im Bassbereich sind sie etwas arg schwach. Meine klanglichen Anforderungen sind in dem Auto auch niedriger als z.B. zu Hause, da ich damit wiegesagt nur Kurzstrecken fahre und man ja Nebengeräusche wie Motor etc. hat. Daheim oder auf Langstrecken im leisen A6 sieht das auch wieder ganz anders aus.

Vielleicht hätte ich von Anfang an mein Budget genauer angeben sollen, ich hatte ursprünglich vorgehabt etwa 100 EUR zu investieren - mit nem gescheiten Radio dann etwa 150 EUR. Mir ist bewusst das sich damit kein Hifi-Klang erreichen lässt, aber das strebe ich ja auch garnicht an.

Ich denke dass ich mir nen kleinen Sub + Endstufe suchen werdem, das dürfte in meinem Fall am meisten bringen.

Grüße

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von sys1100101

Zuerstmal will ich mich entschuldigen, falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt. Ich hatte mich über eure ausführlichen Antworten sehr gefreut und gut informiert gefühlt, wolte dann erstmal die Ground Zeros oder die Axtons nehmen und dann bei Bedarf über ne Endstufe laufen lassen und/oder nen Sub verbaun. Dann gabs Zoff mit meinem Vater, weil er der festen Überzeugung war, mit den Magnat CarFit 162 ne einwandfreie Lösung gefunden zu haben, die günstig ist und zudem weder Modifikationen an der Tür benötigt und auch nicht den Kofferraum belegt. Erklärungsversuche wie z.B. das die Magnat Koaxe sind fruchteten auch nicht. Da das Auto nunmal ihm gehört hab ich die Magnats halt bestellt, dem Familienfrieden zu Liebe. Nun hat er gesehen bzw. vielmehr gehört was die Magnat leisten - nun ist er auch für andere Lösungen offen. Somit waren eure Tipps keineswegs umsonst, da ich nun auf sie zurückgreifen werde.

Lass mich raten:

Er beurteilt Magnat sicher noch aus damaligen "Hutablagenzeiten" oder aus dem Homehifi...

Ich finds manchmal immer noch geil, dass einige sich in Markendenken und "meine Meinung ist richtig"-Denken verbeißen... also unabhängig von deinem Vater! Will keinem zu nahe treten.

Aber ist ein oft von mir beobachtetes Phönomen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Womit ist mehr erreichbar? Bessere LS oder Endstufe+Sub?