ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wollte mich vorstellen, und hab da mal ne Frage

Wollte mich vorstellen, und hab da mal ne Frage

Themenstarteram 4. April 2002 um 18:58

Hallo, ich wollte mich nur kurz mal auf diesem Board vorstellen.

Ich (22 Jahre jung) bin seit November vergangenen Jahres ein mehr oder weniger stolzer Besitzer einer 77`ger Stingray Corvette.

Selbige habe ich in einem Zustand (Was Hauptsächlich den Innenraum betrifft) von 4- bis 5, für relativ gutes Geld erworben. (Er hat mich nicht wirklich über den Tisch gazogen, ich Ihn aber auch nicht. ;-) )

Nun begibt es sich das ich ziemlich viel Zeit in die Restauration stecke.

Der entscheidene Punkt ist, - alles ist Handarbeit. (Und eben nicht 100% neuwertig, dazu später mehr.)

Da die Saison 2002 schon so gut wie angefangen hat, bin ich natürlich daran interessiert den Wagen schnellst möglich fertig zustellen.

Sollte mir das hoffentlich binnen 1 - 1,5 Monaten gelingen, so wird er aber bestenfalls die Note 3 erreichen.

Damit würde ich aber nie zu einem US-Car Treff gehen.

Ohne US-Car Treff bekomme ich aber auf legalen Wege leider keine Bescheinigung über meine Teilnahme.

Ohne Bescheinigung siehts mit meinen angestrebten 07´ner Kennzeichen, übel aus.

Nun zu meiner Frage:

Was habt Ihr für Erfahrungen mit 07`ner Kennzeichen bezüglich dem Sraßenverkehrsamt , der Polizei, dem Fahrtenbuch schreiben, etc... gemacht.

Was kann ich machen, daß ich, vorrausgesetzt ich bekomme das Kennzeichen erteilt, es auch noch nächstes Jahr habe???

Oder ist die Lage gar nicht so problematisch wie man es mir am Verkehrsamt beibringen wollte?

Ohne 07`ner Kennzeichen würe ich 49,XX DM pro 100 ccm an Steuern bezahlen. Das rechnet sich für mich nicht! Gibt es vieleicht Allternativen oder Sonderbesteuerungen???

 

Ich weiß das Thema "rote Kennzeichen" wurde schon oft angesprochen, dennoch würde ich mich über eine Antwort freuen, da selbiges entscheidet ob ich den Wagen weiterhin mein eigen nenne, oder doch besser feilbiete, um mir einen zu suchen der die 30 Jahre und somit das Historiche Kennzeichen schon in der Tasche hat, was allerdings bei der momentanen Marktlage nicht realisierbar ist, da die Preise aufgrund der Freiluftsaison schon ins nicht nachvollzierbare gestiegen sind.

Vielen Dank im Vorraus, euer Swinger (<-- Interstate 76)

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi, willkommen auf dem board.

Aber mal ne ganz ganz ganz ganz blöde Frage, was ist ein 07'er Kennzeichen???

am 4. April 2002 um 19:12

rotes Kennzeichen

 

Hi Swinger,

es kommt auch darauf an, in welchem Bundesland Du herumfährst. Leider gibt es immer wieder grüne Männlein, die sich rote Nummernfahrer herauspicken, kontrollieren und sogar hinterherfahren, um festzustellen, ob Du mit Deinem Auto nicht etwa Brötchen holen fährst. Damit erfüllst Du dann nämlich sogar den Strafbestand einer Steuerhinterziehung! Und das kann teuer werden. Wenn Du aber immer hintendrin ein kleines Zelt hast und vor der Fahrt ein Treffen herausgesucht hast, das ein wenig weiter weg liegt, kannst Du immer argumentieren, dass Du ja dorthin wolltest. Brötchenholen solltest Du aber möglichst unterlassen. Aber Du darfst ja auch sogenannte Bewegungsfahrten machen, damit nichts einrostet oder Du hast doch gerade die Bremsen eingestellt und musst jetzt überprüfen, ob sie auch noch funktionieren. Aber denkt dran: bloss keine Brötchen kaufen!

Themenstarteram 4. April 2002 um 19:16

07`ner = rote Kennzeichen für nicht gewerbliche nutzer ( 06' er) der selbigen.

Bedingung ist der Wagen muss über 20 Jahre alt sein (isser ja) und darf nur zur überführung zu Treffen, Werkstattfahren,Wartungsfahretn, Erprobungsfahretn, u.ä. verwedet werden.

Nun ja, für den fall das ich angehalten werde, werde ich einfach behaupten, den Vergaser neu eingestellt zu haben. Wer tut würde das nicht?!

Ich bin mir sicher Ihr wisst was ich meine.

Das dumme ist nur, die Erteilung ist noch zu schaffen, den Erhalt der Erlaubnis, ohne großen Aufwand, bedauerlicher weise nicht.

Deshalb Frage ich mich was gibt es für Möglichkeiten die 1 Jahres Hürde elegat zu lösen, bzw was gibt es für Steuerlich humane Lösungen die einen von der Geißel, die die roten Kennzeichen einem "gesetzestreuen Bürger" mitbringen, zu entbinden?!

MFG Swinger

Themenstarteram 4. April 2002 um 19:25

Da war Harold etwas schneller mit dem Posten.

Ich sehe schon, wir verstehen uns! ;-)

 

NRW wäre das Bundesland gewesen! :-)

 

Ansonsten diene ich just in diesem Moment halt der "Automobilene Kultur", bzw, rege das "öffentliche Kaufinteresse an", wie es indes auch möglich wäre.

Der Sachbestannd ist im moment bedauerlicher weise der, das in meiner Stadt zwar der eine oder ander "Ami" unterwegs ist, dummerweise aber wntweder voll zugelassen, oder aber Sonderbesteuert, von dem das Finanzamt aber anscheinend nichts wissen will.

die naheliegensde "legale" Möglichkeit währen rote Kennzeichen, die aber nicht ohne, ich sach mal "Wohlwollen", erteilt werden.

am 4. April 2002 um 19:26

Hürde überwinden?

 

Hmmm, da kannste eigentlich nur noch auswandern!

am 4. April 2002 um 19:39

NRW!

 

NRW? Ha, da bin ich auch her! Wenn Du mal 'n geilen schwarzen 59er Caddy Cabrio siehst, das kann dann eigentlich nur ich sein. Allerdings wird der in ca. 2 Wochen erst mal wieder auseinandergenommen und kriegt eine neue Lackierung vom feinsten, weil der Vorgänger über den Thermoplast von damals drüberlackiert hat. Das ist jetzt umso mehr Aufwand. Aber DAS Auto ist (fast) alles wert! Hab aber noch 2 "Nettigkeiten" in meiner Halle und tagsüber fahre ich dann im Ford (Explorer) fort. Darüber wird auch ziemlicher Mist erzählt, vor allem in Bezug auf schlechte Leistung den Verbrauch. Ich finde, dass man bei so einem grossen Auto mit über 200 PS nichts gegen 12-14 Liter Normalbenzinverbrauch sagen kann - und rund 200 läuft er auch noch, wenn's denn sein muss. Als ehemaliger Rennfahrer werde ich ihm aber in Kürze ans Fahrwerk gehen. Er "swingt" doch ein wenig.

am 4. April 2002 um 21:35

Moin Swinger

Also das mit dem roten Kennzeichen könnte happig werden, Ich, oder eher gesagt mein Vater musste erst einigen Bürokraten in den Allerwertetesten(bei anderer Bezeichnung kommen nur Sternenchen *g*) treten. Soviel ich weis musste er ein Führungszeugniss vorlegen. Da man wenn man so ein Kennzeichen hat nicht mehr zum Tüv muss wird so ein Kennzeichen nicht an jeden übergeben. Man ist ja dann selbst dafür Verantwortlich das die Karre in einem Verkehrssicheren Zustand ist. Und mit 22 könnte es sein das die dich noch für zu Jung halten dir ein Kennzeichen zu geben. (Ich selbst bin übrigens grad 19 geworden und bin stolz das mich mein Vater sogar alleine mit dem Teil fahren lässt*fg*) Das Ding ist ja Jahr gültig (Oops, da fällt mir ein ich muss den roten schein noch neubeantragen) Ist übrigens auch ne Corvette Baujahr 74

http://www.american-street-runners.de/20020324_0676.jpg

http://www.american-street-runners.de/20020324_0106.jpg

http://www.american-street-runners.de/20020323_0182.jpg

Übrigens: LÖ ist ein BW ganz unten an der Schweizer Grenze

Grüsse Ammid

am 5. April 2002 um 10:25

Hallo Leute,

ihr tut mir echt leid mit eueren ganzen Vorschriften bei der 07er. Hier in Bayern läuft das ganze doch noch ein bischen lockerer. Man muß die Zulassung z.B. nicht verlängern. Man kann beliebig viele Oldies auf die Nummer fahren (nicht nur 10, wie in manch anderen Bundesländern). Und jedes Fahrzeug bekommt einen eigenen roten Fahrzeugschein, sodaß man die gleich immer in den Autos lassen kann. Dann kann man die nicht vergessen.

Mit dem Fahrtenbuch gabs bei mir noch nie Probleme. Wollte noch nie jemand sehen. Aufgehalten bin ich auch noch nie worden, was aber glaub ich daran liegt, daß hier sehr wenig 07er unterwegs sind und die meisten Polizisten w*****einlich gar nicht wissen, was der Unterschied zwischen 06 und 07 ist.

Private Fahrten sind immer gefährlich. Da kannst du ganz schnell deine Nummer verlieren. Also immer aufpassen.

Ich würde dir übrigens nicht empfehlen, den Wagen ganz zu verkaufen. Wenn alle Stricke reißen, dann hast du doch nur noch 5 Jahre bis zum H. Was meinst du, was du für den selben Wagen dann zahlen müßtest? Außerdem hast du dann Zeit, aus deinem Zustand 3 eine 2 zu machen.

Was meinst du eigentlich mit der Bescheinigung über die Teilnahme? Es gibt doch viele US-Car Treffen, wo man keine Bescheinigung kriegt. Z.B. die tüpischen Treffen (z.T. wöchentlich) bei einem Diner oder McDonalds. Normalerweise müßte es eigentlich reichen, wenn das Treffen öffentlich bekanntgemacht wird. (z.B. in Chrom und Flammen oder so).

P.S. Falls du doch mal zum Bäcker willst. Es gibt viele Tankstellen mit einer Bäckerei. Dann kaufst du noch einen Liter Benzin, und schon ist alles offiziel.

Gruß Jürgen

Bewegungsfahrten

 

also ich hab zwar (noch) nix damit zu tun, weil ich (noch) kein so altes Auto hab, aber wie ist denn das mit den Bewegungsfahrten

Also wenn ich mit einem Feuerwehr-Auto eine Bewegungsfahrt mache, dann fahr ich da einfach so zum Spaß in der Gegend rum, und wenn ich dann auch noch Brötchen-holen fahr, nimmt mir das auch niemand übel. Ist das dann bei den 07er Nummern nicht genauso?

Dann kann ich ja letztendlich andauernd fahren, wann und so viel ich will, und wenn wer fragt "ich mach eine Bewegungsfahrt"

Mich würde halt jetzt interessieren, wie sowas dann in der Praxis gehandhabt wird...

Caddi

 

@ harold: lackierst du den KLEINEN dann auch wieder in schwarz, oder wird der vielleicht sogar pink?

am 5. April 2002 um 13:33

pinker Caddy

 

Nee, ich finde pinke Caddies echt hässlich! Einmal habe ich sogar einen gesehen, da hat sich dann eine ebenfalls vollpinke Dame mit ihrem vollschlanken Rear Bumper auf die Front Hood gesetzt ... und da hatte der schöne pinke Caddy einen ganz unfeinen Double Bubble Abdruck in der Haube. Die Wahrheit aber ist: nur bei einem schwarzen Caddy rufen die Leute: Batman, Batman!

am 8. April 2002 um 4:00

Bei uns hier unten wirds mit der 07er recht locker genommen. Brötchen holen kann man auch, wird nicht gleich als straftat verfolgt. Solange man nicht jeden Tag mit der Nummer unterwegs ist und dadurch auffällt, sagt auch niemand was. Man muß es ja nicht übertreiben.

Mfg Jürgen

am 8. April 2002 um 7:05

rote Nummer

 

Hi Jürgen, da bewegst Du Dich dann aber "auf sehr dünnem Eis"! Rechtlich gesehen besteht unabhängig vom jeweiligen Bundesland bei jeder Privatfahrt, die nicht in den Rahmen Veranstaltung bzw. Bewegungsfahrt gehört, der Straftatbestand der Steuerhinterziehung! Und da kann "Brötchenholen" richtig teuer werden. ICH würde mich nach den Erfahrungen in NRW auf keinen Fall darauf verlassen, daß man - egal wo - immer nur auf verständnisvolle Beamten trifft.

Leider ist es aber definitiv so, daß einige (leider auch nicht wenige) Besitzer gewisser bereits meist optisch erkennbarer US-Fahrzeuge diese offenbar dringend zur Steigerung ihrer verirrten Selbstbestätigung missbrauchen nach dem Motto: "was man an Volumen nicht im Kopf hat, hat man wenigstens an Hubraum" und damit bei der Allgemeinheit und den Ordnungshütern genau die Reaktionen hervorrufen, die die seriös interessierten US-Car-Fans, zu denen ich mich zähle, verhindern möchten.

Na jetzt bin ich aber mal echt gespannt auf die Reaktionen zu diesem Beitrags!

am 9. April 2002 um 4:03

Ich übertreib die ganze sache auch nicht. bin letztes Jahr nur ein einziges mal mit 07 gefahren. Aber man sagte mir bei der Zulassungsstelle, daß mir keiner Vorschreiben kann, daß ich bei einer Bewegungsfahrt nicht durstig werden könnte, und dann vielleicht irgendwo stehenbleibe, und einen Kaffee trink. Brötchenholen ist da w*****einlich etwas schlimmer, da man ja fremde Sachen transportiert.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wollte mich vorstellen, und hab da mal ne Frage