Wollte der mich verarschen??
Hallo liebe Leute
Ihr kennt doch immer ne Antwort...
Folgendes hat sich gestern ereignet:
Weil meine Bremsen runter sind bin ich ma zur Werkstatt um die Ecke...er sagte mir: Ja, die vorne müssen auf jeden fall erneuert werden.
Dann hat der gesagt vorne scheiben plus beläge mit einbau so um die 200€
Ich natürlich: Und was is, wenn ich Material selbst kaufe und ihr dann nur einbaut...
Er: Oh....das wird aber schwer....dennn ich muss immer 5 verschiedene scheiben und beläge bestellen, weil das bei jedem Corsa anders ist.
Mein Bruder sagt das is quatsch was der mir da erzählen wollte.....
Was könnt ihr mir jetzt raten? Denn wir wollen jez scheiben und beläge von Brembo oder so bei Ebay kaufen....
27 Antworten
Weil irgendwann mal die Vollscheiben ausgegangen sind und nur noch innenbelüftete da waren 😁
Nee, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum, vielleicht hat es was mit Ausstattung usw zu tun, aber ich weiß nur das es sie im sz gibt 😉
Habs nochmal im EPC geprüft, ist in der Tat Ausstattungsabhängig! Ein standart-Corsa B 1.2 und 1.4 hat immer volle Scheiben, die Ausstattung Sport, 1.2 16V und 1.4 Automatik+Klima und einige Auslandsmärkte (Satz schlechter Straßenzustand) sollen belüftete haben.
Soviel zum offiziellen; am besten schaut man einfach selbst nach, so schwer ist das ja nicht, zumal es da auch Unterschiede bei EU-Importen geben könnte.
ne so schwer is es net.
I.d.R. reichen die 12,7er Bremsen bis 75 PS aus. Die 236x20 innenbelüftet gibts in 2 Sorten, einmal mit nem 141 und 152 mm langer Platte am Bremsbelag, da muss man noch aufpassen.
Aber sonst nirgendwo, sieht man ja direkt was da verbaut war.
Wenn du über ebay was kaufst, dann keine Baustahlscheiben ^^ Lieber ausgezeichnete Markenware von guten Verkäufern. Hab dort selber von "andypsilon1" Brembo Maxx und Lucas Beläge gekauft. Alles original, mit ABE, Gummibärchen, Plastilube und dollen Zettelchen drin :>, hat 94 € gekostet. Und das sind keine Standart-Scheiben. Die bekommste noch ma ne gute Ecke günstiger.
Einbau sollte aber je Seite nicht teurer als 25 € sein, weil is echt kein Akt...
Mhm also DOCH innenbelüftete, wusst ichs doch ^^ Wegen sowas kauf ich mir aber keine neuen Sättel, vielleicht könnt man ja Opel verklagen weil se nich das geliefert haben was drinne steht, sozusagen eine Mogelpackung 😁
Ähnliche Themen
man weiß aber auch nie wer da vorher dran rumgeschraubt hat... vllt hat irgendso nen spezi an der karre ma die "billigeren" scheiben verbaut...
kannst ja ma über deine teilenummer der sättel suchen ob du was findest 😁
selbst der C14NZ im schweren astra hat ne normale vollscheibe. (meistens) naja, Miss"y", schau mal in deine felge rein, da is doch die scheibe (bremsscheibe), is die nur 1 cm dick, oder sieht die aus wie 2 scheiben mit spalt in der mitte? dann wäre sie 2 cm dick. die, die nur 1 scheibe hat wird "vollscheibe" genannt. die, die aussieht wie 2 scheiben zusammen mit spalt dazwischen, ist die innenbelüftete, ~2cm dick. auch genannt "innenbelüftet". das mal zum grundwissen. un jetz, schauste nach, dann weisstes. 😁
Hi,
was für Scheiben du hast, das wissen wir gleich. zur Erklärung:
Vollscheibe --> http://i9.ebayimg.com/03/i/000/7e/63/2fcf_1.JPG
Innenbelüftete Scheibe --> http://i13.ebayimg.com/05/i/000/82/a9/5b67_1_b.JPG
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, dir ein gescheiten Autoteile-Händler in Essen rauszusuchen:
Wessels+Müller
Münchener Str. 65
45145 Essen
Tel.: 02 01 / 82 08 4 - 0
Fax: 02 01 / 82 08 4 - 50
Standortkarte:
http://wm-fahrzeugteile.de/pics/medien//image_1099490524190.gif
Da bekommst Teile in Erstausrüsterqualität, also 100% kein Scheiss. Und die sind sehr human was die Preise anbelangt. Schätze mal wirst für Scheiben + Beläge bei grob 100 Euro liegen.
Geh dort hin mit deinem Fahrzeugschein. Leg ihn auf den Tisch und sag was du brauchst. Die sind sehr kompetent dort. Ist neben Stahlgruber mein Lieblingsladen 😁
Die Scheiben/Beläge kannst mit Sicherheit selbst wechseln, wenn wie schon geschrieben, weniger als 2 linke Hände pro Person vorhanden sind und das Werkzeug zur Hand ist.
Jetzt war ich auch noch so nett und hab dir mal den kompletten Wechsel feinsäuberlich aufgeschrieben. Damit könnte eigentlich nichts schief gehen.
Jetzt zum Wechseln selbst:
Benötigtes Werkzeug
- Radkreuz/Drehmomentschlüssel mit 17 oder 19er Nuss
- 10er Sechskant-Steckschlüssel oder 10er Sechskant Nuss
- Paketschnurr oder helfende Hand
- Kreuzschlitz-Schraubendreher mittlere Grösse
- Flachschlitz-Schraubendreher große Grösse
- Drahtbürste (wäre praktisch, aber nicht unbedingt nötig)
Anleitung Scheibenwechsel VA:
Rad demontieren. Bremssattel lösen mittels 10er Sechskant-Steckschlüssel oder Nuss. Geht etwas schwer, aber geht. Bremssattel mit Paketschnurr hochbinden oder helfende Hand, damit die Bremsleitung geschont wird und nicht das komplette Gewicht an der Leitung lastet. Dann fixierschraube mit Kreuzschlitz-Schraubendreher vorsichtig aus der Bremsscheibe lösen. Alte Scheibe runter, neue drauf. Kreuzschlitz Schraube wieder anziehen. Handfest, nicht anknallen! Ist nur zum fixieren der Scheibe, damit beim Radwechsel sich die Scheibe nicht verdreht und man die Radschrauben nicht in die Löcher bekommt.
Wenn die Beläge nicht gewechselt werden, weiter unten weiterlesen.
Anleitung Belägewechsel VA:
Halteklammer erstmal kurz genau anschauen, damit sie nachher auch wieder draufbekommst. Dann mit dem Flachschlitzschraubendreher die Klammer vorsichtrig abhebeln.
Beläge rausfummeln. Wenn Drahtbürste zur Hand, den Sattel an den Stellen, wo der Belag eingehängt ist, etwas vom Rost befreien, damit die neuen Beläge leichter reinpassen. Dann Klammern wieder anbringen.
Anleitung Sättelmontage VA:
Beläge auseinander drücken, damit der Sattel über die Bremsscheibe passt. Bremssattel mit den 10er Sechskantschrauben gut festziehen. Rad montieren. Mit geringer Geschwindigkeit Bremstest machen.
Fertig!
gruss
k0ax
UI *baff*
Ich glaub ich hab doch vollscheiben....denn wenn ich mal da so drauf gucken passen die belüfteten nich so richtig zu meinen
Das ist ja ein Service hier....bekommt man gleich die ganze Anleitung...aber ich glaub für mich ist das sicherer fie Einbauen zu lassen
Bestellen jetzt bei Ebay welche von Brembo...die hat mein bruder auch an seinem Tigra und der sagt die sind von der Qualli super....
Vielen Dank
MissCorsa :-D
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
4er oder 5er inbus mit drin?
7er!!! (nich der Bimmer) 😁
Ich hatte mir nen Wolf gesucht bis ich den ma fand, vor allem Inbus is kacke, kauf dir gleich ne ordentliche Nuss und nich son windiges gebogenes Drahtstück 😁