ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wollt ihr keinen Respekt?

Wollt ihr keinen Respekt?

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:19

Hallo zusammen,

hier eröffne ich ein Thema welches leicht provokant ist, aber was vermutlich auch hunderte male in Deutschland täglich vor kommt.

Ich persöhnlich bin ein liebhaber von Nutzfahrzeugen und sehe sie als unabdingbare Arbeitsgeräte in der heutigen Zeit an.

Doch leider gibt es sehr oft die Situation, man fährt mit einem schwachen PKW auf die Autobahn links neben einem ein LKW macht kein platz obwohl er Platz hätte und behindert selbst deinem die Einfahrt.

Oder aber auch das nicht blinken aus dem Kreisel das es nicht mehr reicht und viele weitere Situationen. Manche dieser sind auch sehr gefährlich .

Speziell ist mir das bei Osteuropäern und Schweizern aufgefallen das diese gerne mal auf ihr recht beharren.

Deshalb lass ich inzwischen keinen dieser sturen Kollegen wenn sie den Blinker setzen, zum überholen rein. Und wenn diese auf die Autobahn möchten sollen sie selbst gucken wie sie drauf kommen. Leben und leben lassen.....

Damit das jetzt nicht falsch gewertet wird, ich sage ja nichts wenn es einfach nicht geht, dann ist es halt einfach so und bin auf niemanden sauer.

 

Jetzt an die LKW Fahrer oder auch an die PKW fahrer. Wie seht ihr das ganze? Vielleicht wird mir ja durch die sichtweise eines LKW Fahrers mehr bewusst.

 

Grüße Kamazfreak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

und behindert selbst deinem die Einfahrt.

wenn der fahrer vom pkw zu blöd ist, nen gang zurückzuschalten und das gaspedal durchzutreten bzw. meint (weil er gerade dabei ist einen neuen spritsparrekord aufzustellen) es wäre völlig ausreichend, im 6.ten gang mit viertelgas zu beschleunigen...braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn er nicht auf die autobahn kommt!

desweiteren könnte der pkw ja auch hinter dem lkw auffahren...

...wer als pkw-fahrer beim einfahren auf die autobahn probleme hat, ist zu 101% selbst daran schuld!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 2. März 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

SCHADE und TRAURIG

was soll man denn machen? :confused:

wegen diesem einen "unsicher und übervorsichtigem" alle andere, die gerade auf der mittleren und linken spur fahren in die leitplanke drücken?

ne vollbremsung hinlegen, das einem der nachfolgende verkehr ins heck kracht, während der "unsicher und übervorsichtige" fahrerflucht begeht und sich einfach aus dem staub macht und hinter ihm ein massencrash entsteht - was er noch nichtmal mitbekommt, weil die (falsch eingestellten) rückspiegel nur zum schminken und zur zierde am auto montiert sind?

 

da sind wir dann nämlich genau hier angekommen!

hätte der lkw, anstatt nach links zu ziehen, den blauen pkw einfach von der straße geschoben, hätte der te ein intaktes auto und der eigentliche "unfallverursacher" (der fahrer des blauen pkw) wird sich beim nächsten mal dreifach überlegen, ob er einfach rüberzieht oder doch mal seine spiegel nutzt - von dem umstand, das der schaden am lkw dann von der pkw-versicherung bezahlt wird mal ganz zu schweigen...

am 2. März 2012 um 10:40

Bei mir hat es letztens ein BMW M5 nicht geschafft, daß er vor mir auf die Autobahn kommt...

Die Karre hat so viel PS wie mein LKW!!!

Wer so dämlich ist, der braucht auch nicht so ein dickes Auto und sollte sich mal überlegen, ob er in der Bahn nicht vielleicht besser aufgehoben ist!

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Lesen hat man nicht gelernt?

1. Alter slow down, take it easy!

2. Doch, ich habe lesen gelernt; hier, aus deinem ersten Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Deshalb lass ich inzwischen keinen dieser sturen Kollegen wenn sie den Blinker setzen, zum überholen rein.

und aus der Antwort auf meinen Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Sind nur erfahrungen die ich im laufe meiner Führerscheinzeit gemacht habe, und wieso soll ich dann noch einen dieser Idioten noch Platz machen? Generell mach ich das nur bei diesem Klientel inzwischen nicht mehr! Selber schuld!

Und das machst du, weil andere dich nicht rein gelassen haben...

Ok, ev. bist du Respektvoll, aber dann zeitgleich super ausländerfeindlich, wenn du deinen Respekt gegenüber anderen Verkerhsteilnehmer anhand der Länderkennzeichen (-> "diese Klientel", die du im Ursprungspost als Osteuropäer und Schweizer) fest machst.

Bevor du jetzt hyperst: soll ich den Text weiterhin so lesen wie er da steht, oder soll ich interpretieren? Beim einten wärst du schlicht Respektlos, beim anderen Fremdenfeindlich; allerdings: bei keiner Interpretation gehst du als "Respektvoller Fahrer" durch - schreibst du selber das du anderen diesen Respekt nicht mehr entgegen bringst... => DU möchtest, das man DIR eine Behandlung zu Teil kommen lässt, die du anderen nicht gewähren willst...

Kennst du das Prinzip eines "Teufelskreises"? In meinem Post: alles, was nicht mit "einem guten Beispiel abgeben" zu tun hat, verstärkt nur die Problematik, weil nur noch mehr Respektlose auf den Strassen sind, welche noch mehr Anständige dazu bringen sich respektlos zu verhalten...

Denk mal drüber nach...

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

Bei mir hat es letztens ein BMW M5 nicht geschafft, daß er vor mir auf die Autobahn kommt...

Die Karre hat so viel PS wie mein LKW!!!

Wer so dämlich ist, der braucht auch nicht so ein dickes Auto und sollte sich mal überlegen, ob er in der Bahn nicht vielleicht besser aufgehoben ist!Gruß

Eric

Na, dann mach mal den Anfang mit Deiner Haltung - mit "Dämlichkeit" hat das sicher nix zu tun ...bei Deinem Beitrag bin ich mir da nicht so sicher :D

Es gibt sooo zahlreiche unsichere Autofaher/innen - auch in der Stad ist das leicht zu bemerken - wenn sich mehrere Straßen auf einem Platz treffen, dann haben nicht Wenige Probleme sich mit dem fließenden Verkehr zu bewegen und sind recht zaghaft - Mir ist meine Gesundheit zu wertvoll und auch mein Sternenschiff nach dem ich lange gesucht habe - deswegen denke ich lieber für diese Leute mit und eröffne ihnen eine Lücke - das erspart mir den Stress und die Zeit eine Unfallfolge abzuwickeln und meist fließ mir auch noch ne gute Portion Dankbarkeit zu ...das lohnt sich doch!

Seid cool und großzügig Männer der Motoren!!!

Aloha aus Berlin

PS.: Ich habe von meiner "großzügigen" Fahrweise andererseits auch Vorteile - da ich sehr gerne schnell fahre (PKW) aber weder dicht auffahre noch die Lichthupe einsetzte bemerke ich immer wieder, daß mich auch notorische Linksfahrer schnell mal vorbei laßen - Miteinander bringt letztendlich immer Vorteile und um mal Verbindung zum Thread herzustellen, auch Respekt!

Happy Weekend und kommt gut nach Hause

am 2. März 2012 um 17:22

@Karthago500SEC

Du willst mir doch nicht erzählen, daß der Typ im BMW nicht dämlich ist???

Für so einen Vollpfosten werde Ich keine 40t bis auf 50km/h abbremsen und wenn er trotzdem rüber fährt dann hat er Pech gehabt....! Lernt doch jeder in der Fahrschule, daß man auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gibt. Daher warscheinlich auch der Name.....

Wenn Oma heute mit Ihrem 45PS Corsa nicht in die Hufe kommt, dann bin ich der letzte der nicht mal kurz vom Gas geht, aber die Typen die mit 400PS und Handy am Ohr nicht schaffen schneller zu fahren als ich, haben im Straßenverkehr nix zu suchen. Die sind einfach nur DÄMLICH!!!!

am 2. März 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

@Karthago500SEC

Du willst mir doch nicht erzählen, daß der Typ im BMW nicht dämlich ist???

Für so einen Vollpfosten werde Ich keine 40t bis auf 50km/h abbremsen und wenn er trotzdem rüber fährt dann hat er Pech gehabt....! Lernt doch jeder in der Fahrschule, daß man auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gibt. Daher warscheinlich auch der Name.....

Wenn Oma heute mit Ihrem 45PS Corsa nicht in die Hufe kommt, dann bin ich der letzte der nicht mal kurz vom Gas geht, aber die Typen die mit 400PS und Handy am Ohr nicht schaffen schneller zu fahren als ich, haben im Straßenverkehr nix zu suchen. Die sind einfach nur DÄMLICH!!!!

Nur schade wenn die Oma des Besitzers den 400 PS Wagen fährt, aus welchem grund auch immer. Du bist voreingenommen und intollerant !!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

@Karthago500SEC

Du willst mir doch nicht erzählen, daß der Typ im BMW nicht dämlich ist???

Für so einen Vollpfosten werde Ich keine 40t bis auf 50km/h abbremsen und wenn er trotzdem rüber fährt dann hat er Pech gehabt....! Lernt doch jeder in der Fahrschule, daß man auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gibt. Daher warscheinlich auch der Name.....

Wenn Oma heute mit Ihrem 45PS Corsa nicht in die Hufe kommt, dann bin ich der letzte der nicht mal kurz vom Gas geht, aber die Typen die mit 400PS und Handy am Ohr nicht schaffen schneller zu fahren als ich, haben im Straßenverkehr nix zu suchen. Die sind einfach nur DÄMLICH!!!!

Du kanalisierst Deine unbeweltigten Agessionen in haltlose Vermutungen und schließt so vermutlich von Dir auf Andere :D

Dann vermute ich mal auf der gleichen Intelligenzebene das Leute wie Du diejenigen sind die ungebremst auf ein Stauende brettern weil der Blutdruck so hoch ist das permanente Kurzsichtigkeit eintritt :cool:

 

...give Peace a chance

am 2. März 2012 um 18:05

Dann muss sie sich mit dem 400 PS Auto eben hinter dem Lkw einordnen wo ist hier das Problem?

Der Konflikt der hier behandelt wird entsteht dadurch, dass ein Kraftfahrzeug im Prinzip nichts anderes darstellt als eine Prothese. Eine Verlängerung des eigenen Körpers also.

Bei unserem Körper ist es nun mal so, dass jeder Unbekannte, der eine Gewisse Distanz unterschreitet (afaik 60cm) für uns eine Bedrohung darstellt, weil dieser jemand in unsere Privatsphäre eindringt.

Das dürfte ein jeder eigentlich aus folgender Situation kennen: Man fährt in einem Aufzug, dann geht auf halben Wege die Tür auf und mehrere fremde Steigen ein; Es wird eng.

Wenn man dann jetzt wieder an die Situation auf der Autobahn denkt ist also der, der einen da nicht reinlässt also nicht der Ausländische deutsche-PKW-Fahrer Hasser. Oder der PKW auf dem Einfädelstreifen, der den Eindruck macht als befürchte er das Gaspedal abzubrechen und es nicht vollbringt zu beschleunigen, der ist nicht zu blöde - nein diese Menschen sind im Stress!

Denen kommt ein Fremder in einer Unangenehmen Situation auch noch zu nahe. Dabei werden bei diesen Menschen die Urinstinke wieder wach und die StVO ist plötzlich wie vergessen - es wird nur noch agiert.

Und deshalb finde ich es absolut richtig, dass demnächst auch die Klasse 3/Klasse B Führerscheine befristet werden. Was in meinen Augen noch viel zu wenig ist, es sollten ähnliche Weiterbildungen zu Pflicht werden wie es beim BKrFQG ist. Das tut niemandem weh!

Und bevor der Bundesverkehrsrumsauer schwachsinnige Flensburger Reformen verabschiedet um Sicherheit zu gewinnen, sollte man wohl eher in Weiterbildung investieren, schließlich kommen alle naselang Neuerungen raus die kaum einer der Ottonormal Fahrer mitbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

 

Und deshalb finde ich es absolut richtig, dass demnächst auch die Klasse 3/Klasse B Führerscheine befristet werden. Was in meinen Augen noch viel zu wenig ist, es sollten ähnliche Weiterbildungen zu Pflicht werden wie es beim BKrFQG ist. Das tut niemandem weh!

sicher würde es nicht schaden wir LKW fahrer müssen es ja auch tun aber was verstehst du unter demnächst

Ab dem 1.1.2013 tritt die 14. Novelle in Kraft, die beinhaltet noch einiges mehr.

 

Führerscheinklasse A

 

1. Klasse AM:

 

a) Motorfahrräder,

 

b) vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (Microcars)

 

 

 

2. Klasse A1:

 

a) Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm, mit einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und einem Verhältnis von Leistung/Eigengewicht von nicht mehr als 0,1 kW/kg,

 

b) dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von nicht mehr als 15 kW (=Trikes)

 

 

 

3. Klasse A2: Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Eigengewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind;

 

 

 

4. Klasse A:

 

a) Motorräder mit oder ohne Beiwagen,

 

b) dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW (=Trikes);

 

 

 

Neu ist also vor allem die Einführung der Klasse A1 und AM. Die Klasse A2 entspricht ungefähr der heutigen Vorstufe A (Leichtmotorräder).

 

 

 

Mit der Einführung der Klasse AM wird der Mopedausweis abgeschafft und durch eine Lenkberechtigung ersetzt. Wie beim Mopedausweis wird die neue Lenkberechtigung eingeteilt in eine für Motorfahrräder (=Krafträder bis 50cm³ und einer Bauartgeschwindigkeit bis 45km/h) und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (=Microcars). Für den Erwerb der Klasse AM ist eine theoretische und praktische Schulung sowie eine theoretische Prüfung erforderlich. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Die Klasse AM ist in allen anderen Klassen eingeschlossen, zum Lenken eines Fahrzeuges der Klasse AM genügt also jede andere Lenkberechtigung.

 

 

 

Mit der Klasse A1 wird eine eigene Klasse für 125er Leichtmotorräder geschaffen. Hintergrund ist die Neueinführung zweier Zugangsmöglichkeiten zum Motorradführerschein. Entweder der stufenweise Zugang oder ein direkter Zugang zur jeweiligen (Unter-)klasse. Alle Stufen können entweder direkt erworben werden oder aber stufenweise. Beim stufenweisen Erwerb wird die nächst höhere Stufe nach zwei Jahren Fahrpraxis und Absolvierung einer praktischen Fahrprüfung erworben. Wer also etwa die Klasse A1 besitzt erhält nach zwei Jahren und Absolvierung einer praktischen Fahrprüfung die Klasse A2. Nach zwei weiteren Jahren die Klasse A. Warum das ganze? Beim stufenweisen Zugang sind die Altersgrenzen niedriger als beim Direktzugang.

 

 

 

Hier komme ich nun zum umstrittensten Teil der 14. FSG Novelle, der Senkung des Mindestalters beim stufenweisen Zugang zur Klasse A. Beim stufenweisen Zugang gelten folgende Altersgrenzen:

 

- A1: 16 Jahre

 

- A2: 18 Jahre

 

- A: 20 Jahre

 

Damit wird das Mindestalter für alle Unterklassen gesenkt, was im Hinblick auf die Gefahren des Motorradfahrens von vielen Verkehrssicherheitexperten kritisiert wurde. Bereits heute sind die Unfallzahlen für Mofafahrer sehr hoch, allerdings gehen Unfälle wegen der niedrigen Bauartgeschwindigkeit von 45km/h oft glimpflich aus. Der Einfluss industrieller Lobbys um neue Märkte für 125er zu erschließen dürfte hier wichtiger gewesen sein als die Unfallstatistik. Dass sich 125er Motorräder bereits in der Geschwindigkeitskategorie normaler PKW befinden, dürfte einigen entgangen sein. Dafür ist aber selbstverständlich die volle Motorradausbildung zu absolvieren, was eine Verbesserung gegenüber der Ausbildung für die Klasse AM darstellt, wobei natürlich auch entsprechend höhere Kosten anfallen.

 

 

 

Übrigens: oft wird behauptet, die EU hätte das niedrigere Mindestalter vorgegeben. Kurze Antwort: das ist schlicht und einfach falsch!

 

 

 

Nicht möglich ist der Zugang zum stufenweisen Erwerb der Klasse A über die Klasse AM.

 

 

 

Das Mindestalter für den Direktzugang ist:

 

- A1 16 Jahre

 

- A2 18 Jahre

 

- A 24 Jahre

 

 

 

Hinweis: Wer ein gedrosseltes Mofa mit rotem Taferl besitzt (50cm³ und Bauartgeschwindigkeit bis 45km/h) kann dies in vielen Fällen entdrosseln, als Kleinmotorrad typisieren (bei Kleinmotorrädern entfällt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 45km/h) und zulassen (weiße Nummerntafel). Mit der Lenkberechtigung der Klasse A1 (oder B mit Code 111) kann dieses dann völlig legal offen gefahren werden. Alles andere wäre nicht nur nicht erlaubt, sondern auch versicherungsrechtlich problematisch. Auskünfte hiezu erteilen u.a. die KFZ-Prüfstellen und der Motorradfachhandel.

 

 

 

Nicht mehr umfasst von der Klasse A sind Quads bis zu einer Eigenmasse von 400kg, diese fallen ausschließlich in die Klasse B.

Führerscheinklasse B

 

a) Kraftwagen mit nicht mehr als acht Plätzen für beförderte Personen außer dem Lenkerplatz und mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg,

 

b) dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW, sofern der Lenker das 21. Lebensjahr vollendet hat (Trikes) (national),

 

c) Krafträder der Klasse A1, wenn der Besitzer der Lenkberechtigung für die Klasse B

 

aa) seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die Klasse B ist,

 

bb) sich nicht mehr in der Probezeit gemäß § 4 befindet,

 

cc) nachweist, eine praktische Ausbildung im Lenken von derartigen Krafträdern absolviert zu haben und

 

dd) der Code 111 in den Führerschein eingetragen ist (national)

 

 

 

Trotz Einführung der Klasse A1 wird die Code 111 Regelung beibehalten. Motorräder bis 125cm³ und max. 15 PS können also wie bisher nach einer kurzen praktischen Ausbildung ohne Prüfung mit einer Lenkberechtigung der Klasse B gelenkt werden, wenn der Code 111 eingetragen ist. Diese Regelung gilt jedoch national, d.h. die Berechtigung gilt nur im Inland und in Ländern, in denen diese anerkannt wird. Ein "Quereinstieg" in die Klasse A über den Code 111 ist im Übrigen nicht möglich. Code 111 Inhaber müssen also für den Erwerb einer der Klassen A die volle Ausbildung und Prüfung absolvieren.

 

 

 

Die Lenkberechtigung für Trikes gilt ebenso nur mehr national, also im Inland und in Ländern, in denen diese anerkannt wird. Ansonsten ist eine Lenkberechtigung der Klasse A1/A erforderlich.

 

 

 

Vorgezogene Lenkberechtigung B (L17): Die Ausbildung darf bereits mit 15,5 Jahren begonnen werden statt wie bisher mit 16. Damit ist es möglich gleichzeitig die A1, B L17 und F Ausbildung zu absolvieren.

 

 

 

Gezogen werden dürfen leichte Anhänger (bis 750kg zulässige Gesamtmasse) sowie schwere Anhänger, wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen 3.500kg nicht übersteigt. Das Erfordernis, wonach die zulässige Gesamtmasse das Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigen darf entfällt. Dies ist eine deutliche Erleichterung für die Besitzer von Pferdeanhängern etc., die nach der heute gültigen Regelung fast immer die Klasse BE benötigen. Trotzdem wird es sich in vielen Fällen nicht ausgehen, vor allem wenn schwere Zugfahrzeuge, wie etwa Geländewagen, eingesetzt werden.

 

 

 

Neu ist daher folgende Regelung:

 

Es dürfen schwere Anhänger gezogen werden, wenn die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination nicht mehr als 4250 kg beträgt. Zum Ziehen solcher Anhänger ist allerdings die Absolvierung einer theoretischen und praktischen Ausbildung im Ausmaß von insgesamt sieben Unterrichtseinheiten erforderlich. Damit sind mit dieser Zusatzausbildung die meisten Fahrzeugkombinationen mit Pferdeanhängern oder Bootsanhängern von der Klasse B umfasst ohne dass eine weitere Prüfung erforderlich ist. Wer weiterhin eine umfassendere Berechtigung möchte, benötigt die Klasse BE oder C1E. Da der Erwerb der Klasse BE ohnehin nicht besonders aufwendig ist, ist dieser immer noch die meist sinnvollere Alternative.

 

 

Führerscheinklasse BE

 

Berechtigt zum ziehen eines schweren Anhängers bis 3.500kg zulässige Gesamtmasse mit einem Zugfahrzeug der Klasse B. Gegenüber der bisherigen Regelung wird daher die Berechtigung eingeschränkt! Wer mit einem Zugfahrzeug der Klasse B einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 3.500kg ziehen möchte, benötigt in Hinkunft die Klasse C1E! In der Praxis trifft die Regelung wohl nur druckluftgebremste Anhänger von 3,5t LKW.

 

 

Führerscheinklassen D(E) und D1(E)

 

Schaffung der neuen Klasse D1: Kraftwagen mit mehr als acht aber nicht mehr als 16 Plätzen für beförderte Personen außer dem Lenkerplatz und mit einer höchsten Gesamtlänge von acht Metern. Damit soll das Lenken von Kleinbussen für bis zu 16 Personen ohne die aufwendige Ausbildung für die Klasse D ermöglicht werden.

 

 

Befristung der Klassen A und B

 

Führerscheine der Klasse A und B werden nur mehr auf 15 Jahre befristet ausgestellt. Diese Regelung führte zu zahlreichen Fehlinformationen: es wird nicht die Lenkberechtigung befristet, sondern der Führerschein. Dies bedeutet, dass lediglich der Führerschein als Dokument zu verlängern ist, nicht die Berechtigung an sich. Im Wesentlichen geht es (wie beim Reisepass) darum, dass der Führerschein ein aktuelles Dokument ist. Es ist also keinesfalls eine Prüfung oder Untersuchung oder Ähnliches zu machen. Wer mit einem abgelaufenen Führerschein fährt, begeht zwar eine Verwaltungsübertretung, ist aber kein Schwarzfahrer!

 

 

Schutz vor Umgehung der EWR-Führerscheinbestimmungen durch ausländischen EWR-Führerschein

 

Innerhalb des EWR werden Lenkberechtigungen und Führerscheine untereinander anerkannt. Die Lenkberechtigung und Führerschein ist in dem MItgliedstaat zu erwerben, in dem ein Wohnsitz von mindestens 6 Monaten besteht. Erwirbt jemand in einem anderen EWR Staat die Berechtigung obwohl er eigentlich den Wohnsitz in Österreich hat, so wird die Lenkberechtigung entzogen. Weiters wird die Lenkberechtigung entzogen, wenn diese in einem anderen EWR-Staat erworben wird, wenn diese zuvor in Österreich wegen mangelnder Verkehrszuverlässigkeit entzogen wurde

 

Ich sag ja, da kommt alle naselang was neues und kaum einer der Ottonormal Fahrer bekommt das mit.

 

am 2. März 2012 um 21:05

Ich den ganzen Thread bis hier hin gelesen und möchte dem TE auf seine ursprüngliche Frage hin erklären wie ich es handhabe. Da ich denke, dass der TE KEIN LKW-Fahrer ist versuche ich es mal aus beiden Sichtweisen.

Mein PKW ist nicht oberüppig motorisiert, ich muss mir also immer ein bischen überlegen wie ich "auf die Bahn" komme. In der Auffahrt schaue ich also schon mal was mich erwartet und passe meine Geschwindigkeit an. Wenn dann auf dem "Beschleunigungsstreifen" (Ja, ich weiß der heißt Einfädelungsstreifen) dann doch ein LKW neben mir ist entscheide ich mich kurzerhand entwerder dafür hinter ihm auf die Bahn zu fahren oder eben Gas zu geben und entsprechend vor ihm auf die Bahn zu kommen. Notfalls (was nur vorkommt wenn ich mich derbe verschätzt habe) nutze ich auch noch den Seitenstreifen um weiter zu beschleunigen.

Vor allem versuche ich mich "eindeutig" zu verhalten, damit der LKW-Fahrer einschätzen kann was ich machen werde. Auf keinem Fall ziehe ich 2 Meter vor ihm mit 85Kmh (laut PKW-Tacho) vor ihm rein.

Nun meine andere Sichtweise.

"Mein" LKW ist mit etwas über 400PS rund 4 mal tärker motorisiert als mein PKW. Mit fast 42Tonnen (immer der selbe Auflieger, alles eingetragen und genemigt) aber auch rund 42 mal schwerer als mein PKW. Auf der Graden läuft er 89Kmh, am Berg deutlich weniger. Das größte Problem ist allerdings das Beschleunigungsverhalten. Um von 70 auf 85 zu beschleunigen kann schon mal eine Strecke von 1,5 Kilometern nötig sein.

Wenn ich nun auf der rechten Spur einer zweispurigen Autobahn mit 85KmH unterwegs bin, kostet es mich mit dem LKW deutlich mehr Mühen wieder zu beschleunigen nachdem ich gebremst habe, um einen PKW "rein zu lassen", als es den PKW kosten würde einfach hinter mir auf zu fahren oder einfach Gas zu geben und vor mir auf die Bahn zu kommen. Außerdem bremse ich damit eventuell alle LKW hinter mir aus. Die müssen dann auch wieder beschleunigen und brauchen dafür ein paar Liter Diesel - wenig ökonomisch.

Spurwechsel? Natürlich könnte ich auf die Linke Spur wechseln. Aber warum? Wie gesagt, für mich als PKW-Fahrer ist es ein leichtes mich einzufädeln.

Sofern ein Spurwechsel verkehrsbedingt überhaupt möglich ist bedeutet es, dass ich für einen auffahrenden PKW alle anderen PKW die mit 120Kmh links unterwegs waren nun auf 85KmH runterbremse und riskiere, dass sie schlicht auffahren.

Steht auch in keinem Verhältnis, oder?

Ich versuche immer vorausschauend und für andere mitdenkend zu fahren. Meistens klappt dann alles ganz gut und stressfrei. Ebenso versuche ich mein Fahrverhalten für andere einschätzbar zu machen.

Wenn ich mich "überhaupt nicht rühre" wenn ein PKW auffahren möchte geschieht das aus vorgenannten Gründen.

Als PKW-Fahrer denke ich auch häufig "was soll das denn?", dann wird manchmal der LKW-Fahrer in mir wach und ich denke "ja, hättest du auch gemacht!"

ps: Warum ich nicht mit 85KmH 2 Meter vor einem LKW auffahre? 85 auf dem PKW-Tach sind Teilweise nur 78Kmh auf dem exakten LKW-Tacho. Und es ist auch nicht toll wenn ein Abstandskontrollsystem eines LKW eine Vollbremsung einleitet und alles in der Kabine an die Windschutzscheibe donnert.

am 2. März 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

@Karthago500SEC

Du willst mir doch nicht erzählen, daß der Typ im BMW nicht dämlich ist???

Für so einen Vollpfosten werde Ich keine 40t bis auf 50km/h abbremsen und wenn er trotzdem rüber fährt dann hat er Pech gehabt....! Lernt doch jeder in der Fahrschule, daß man auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gibt. Daher warscheinlich auch der Name.....

Wenn Oma heute mit Ihrem 45PS Corsa nicht in die Hufe kommt, dann bin ich der letzte der nicht mal kurz vom Gas geht, aber die Typen die mit 400PS und Handy am Ohr nicht schaffen schneller zu fahren als ich, haben im Straßenverkehr nix zu suchen. Die sind einfach nur DÄMLICH!!!!

Du kanalisierst Deine unbeweltigten Agessionen in haltlose Vermutungen und schließt so vermutlich von Dir auf Andere :D

Dann vermute ich mal auf der gleichen Intelligenzebene das Leute wie Du diejenigen sind die ungebremst auf ein Stauende brettern weil der Blutdruck so hoch ist das permanente Kurzsichtigkeit eintritt :cool:

 

...give Peace a chance

am 2. März 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

@Karthago500SEC

Du willst mir doch nicht erzählen, daß der Typ im BMW nicht dämlich ist???

Für so einen Vollpfosten werde Ich keine 40t bis auf 50km/h abbremsen und wenn er trotzdem rüber fährt dann hat er Pech gehabt....! Lernt doch jeder in der Fahrschule, daß man auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gibt. Daher warscheinlich auch der Name.....

Wenn Oma heute mit Ihrem 45PS Corsa nicht in die Hufe kommt, dann bin ich der letzte der nicht mal kurz vom Gas geht, aber die Typen die mit 400PS und Handy am Ohr nicht schaffen schneller zu fahren als ich, haben im Straßenverkehr nix zu suchen. Die sind einfach nur DÄMLICH!!!!

Du kanalisierst Deine unbeweltigten Agessionen in haltlose Vermutungen und schließt so vermutlich von Dir auf Andere :D

Dann vermute ich mal auf der gleichen Intelligenzebene das Leute wie Du diejenigen sind die ungebremst auf ein Stauende brettern weil der Blutdruck so hoch ist das permanente Kurzsichtigkeit eintritt :cool:

 

...give Peace a chance

Ich kann in keinem Deiner Beiträge erkennen, daß Du jemals in einem LKW gesessen bist!

Du hast also Null Ahnung und machst einen auf Oberlehrer..!

Zu meiner Intelligenz und Deinen haltlosen Unterstellungen kann Ich nur sagen (auch wenn es Dich nix angeht) das Ich bis jetzt 2,5 Millionen km unfallfrei gefahren bin und keinen einzigen Punkt habe!

Habe anscheinend immer alles richtig gemacht;)

Deine Sprüche ziehen vielleicht im Mercedesforum, mich kannst Du damit nicht beeindrucken...

am 3. März 2012 um 11:17

2.5 millionen !! Bei deiner Einstellung hast du wohl 2,5 millionen Schutzengel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wollt ihr keinen Respekt?