ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wohnwagen und der Elch (XC90)

Wohnwagen und der Elch (XC90)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. März 2018 um 21:57

Hallo,

 

nachdem seit einigen Monaten ein XC90 D4 bei uns eingezogen ist, kam nun noch ein Wohnwagen dazu. Trotz arktischer Kälte sind wir zum Camping aufgebrochen und prompt ergibt sich eine wichtige Frage.

 

Wenn ich im Wohnwagen bin und die 12V Versorgung über das Auto läuft, wird es nach 15 Minuten im Wowa dunkel. Scheinbar schaltet der XC90 dann das Dauerplus der ahk ab. könnt ihr das Bestätigen? Im Handbuch stand dazu nix, kann ich das ändern (lassen)? Wenn wir irgendwo stehen, wäre es toll die Toilette und eine LEd Lampe nutzen zu können. Das verbraucht beides ja sogut wie nichts. Rest geht ja über Gas.

 

Wäre über eure Erfahrungen / Lösungen sehr dankbar. Sonst hilft ja nur ein teures Autark-Paket für den WOWA, was ich eigentlich vermeiden wollte.

 

Ps: Was passiert eigentlich wenn ich mit Hänger in den Eco Modus gehe. Dann reduziert sich ja die Höhe der Anhängerkupplung und der Po des Hängers reckt sich in die Luft, oder? Ist das dann noch Eco, oder sollte ich den Modus vergessen mit Hänger?

 

Danke :-)

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2019 um 9:24

Ich kram den Thread nochmals raus, denn ich habe noch ein kleines Filmchen zum Thema Anhängerbeleuchtungskontrolle gebaut. Find ich klasse, wie einfach das beim XC90 (und wohl bei allen SPA) so funktioniert

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

... warum ist die dann nicht eh als Autarkbatterie implementiert?

Bis jetzt habe ich die nicht gebraucht (außer zum Movern) da der Wohnwagen immer durch das Zugfahrzeug versorgt wurde. Wir stehen maximal eine Nacht zum Schlafen auf einem Parkplatz. Da brauchte ich bis jetzt keine autark Lösung.... Das kommt aber irgendwann auch noch. Zuerst ist mir Mal die Versorgung über das Zugfahrzeug wichtig..

Zitat:

@spoon111 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:39:27 Uhr:

Bis jetzt habe ich die nicht gebraucht (außer zum Movern) da der Wohnwagen immer durch das Zugfahrzeug versorgt wurde. Wir stehen maximal eine Nacht zum Schlafen auf einem Parkplatz. Da brauchte ich bis jetzt keine autark Lösung.... Das kommt aber irgendwann auch noch. Zuerst ist mir Mal die Versorgung über das Zugfahrzeug wichtig..

Für diesen Fall habe ich mir ein langes Kabel genommen. Eine Seite mit Klemmen an die Moverbatterie und andere Seite nen Stecker ran, aus dem Fenster raus und stecke ihn in die Wohnwagenbuchse. Simpel und funktioniert.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:54:01 Uhr:

Zitat:

@spoon111 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:39:27 Uhr:

Bis jetzt habe ich die nicht gebraucht (außer zum Movern) da der Wohnwagen immer durch das Zugfahrzeug versorgt wurde. Wir stehen maximal eine Nacht zum Schlafen auf einem Parkplatz. Da brauchte ich bis jetzt keine autark Lösung.... Das kommt aber irgendwann auch noch. Zuerst ist mir Mal die Versorgung über das Zugfahrzeug wichtig..

Für diesen Fall habe ich mir ein langes Kabel genommen. Eine Seite mit Klemmen an die Moverbatterie und andere Seite nen Stecker ran, aus dem Fenster raus und stecke ihn in die Wohnwagenbuchse. Simpel und funktioniert.

Witzig, sowas hatte ich mir auch gebastelt, quasi als Autark-Versorgung für arme. Brauchten wir nur sehr sporadisch bei 1-2 Reitturnieren, wo wir auf freiem Feld ohne Strom übernachtet haben, auch nur für Licht.

Für unterwegs fände ich das zuviel des guten. Wenn wir auf einem Rastplatz übernachtet haben, reichten die ca. 15min vom Volvo, um mit Licht ins Bett zu kommen. Toilette und Nassbereich hatten wir eh schon ausgebaut zugunsten mehr Staufläche, da wir das nie benutzt hatten. Da gabs ein Spaziergang zur Raststätte und danach direkt ins Bett.

Übrigens kann man mit Entriegeln und Verriegeln per FB wieder neue 15min provozieren, wenn ich mich recht entsinne.

Ich bin an sich ganz froh, dass der Volvo auch Dauerstrom irgendwann abschaltet. Ich hatte früher schon 2x bei so einer Rastplatzübernachtung irgendwas vergessen, im Wowa auszuschalten und konnte am nächsten Morgen nicht starten.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:54:01 Uhr:

Zitat:

@spoon111 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:39:27 Uhr:

Bis jetzt habe ich die nicht gebraucht (außer zum Movern) da der Wohnwagen immer durch das Zugfahrzeug versorgt wurde. Wir stehen maximal eine Nacht zum Schlafen auf einem Parkplatz. Da brauchte ich bis jetzt keine autark Lösung.... Das kommt aber irgendwann auch noch. Zuerst ist mir Mal die Versorgung über das Zugfahrzeug wichtig..

Für diesen Fall habe ich mir ein langes Kabel genommen. Eine Seite mit Klemmen an die Moverbatterie und andere Seite nen Stecker ran, aus dem Fenster raus und stecke ihn in die Wohnwagenbuchse. Simpel und funktioniert.

Die Lösung für Arme hatte ich auch am Anfang gebastelt. Vor allem weil das ATC dauernd Aktiv war, auch bei Auto aus. Mutige Tests habe ergeben das ein Starten am nächsten Morgen immer noch möglich war. Insofern liegt der 13 pol Stecker mit Kabel im Staukasten durch die Lüftungsgitter im Boden an der Batterie befestigt ungenutzt rum. Der Volvo ist noch neu, ich berichte wie das ATC sich nach dem Umbau verhält. Und irgendwie finde ich es auch doof nachts noch umzustecken. Da zahlt nur, Parklücke finden Kids aus Auto in die Wohndose und schlafen... Und mit zwei Kids geht man nachts ungerne auf dem Rastplatz auf die Toilette. Da genieße ich kurze Wege im Wowa...

Aber wo ist das Problem, die Moverbatterie zum Autarkpaket auszubauen? So aufwändig und/oder teuer kann das doch nicht sein.

Ich habe das in alle meinen Wohnwagen gehabt und möchte das für unterwegs etc. nicht missen. Ab und an stehe ich auch mal autark.

Also ich persönlich hatte bisher nie Zeit oder Spaß am Umbau. Aber irgendwann mache ich das auch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen