ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 zeitgesteuert laden

XC90 T8 zeitgesteuert laden

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 21:30

Hallo,

kann man über Volvo On Call den T8 die Zeit des Ladevorgangs programmieren?

Ich habe Nachtstrom und möchte, dass der T8 automatisch ab 22:00 Uhr seinen Akku lädt.

Bisher ist es so, dass er sofort lädt, wenn man ihn in die Steckdose steckt.

Über Volvo On Call habe ich zwar "planmäßiges Laden" zwischen 22:00 und 6:00 aktiviert, doch er lädt unabhängig davon vorher.

Viele Grüße

Roland

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

ich habe die Funktion zwar noch nie benutzt, aber da der Timer mit einem Standort verknüpft wird, prüf doch mal, ob der Standort wirklich korrekt erkannt wird. D.h. mal die Position vom Auto anschauen und die zugehörige Adresse mit der im Timer gegenprüfen.

Schönen Gruß

Jürgen

War klar, dass das nicht einfach geht.....:rolleyes:

Wie auch so was kompliziertes, wenn nichtmal das Rolldach...ach ich gebs auf.

Schalte einfach einen entsprechend schaltstarken Timer dazwischen, dann ist Ruhe mit teurem Tagstromverbrauch.

Ich würde mal prüfen, ob er wirklich lödt oder nir etwas dran nuckelt zur Erhaltung oder Steuerung.

Hier immer nur auf die Kacke zu hauen ist aber auch nicht richtig. Es ist schon durch aus sinnvoll und notwendig das mit einem Standort zu verknüpfen, denn ein genereller Timer wäre problematisch wenn man über Tag irgendwo anders laden möchte.

Noch ist nicht raus, ob es hier wirklich eine Fehlbedienung oder eine Fehlfunktion ist. ;)

Das ist ja alles gut und schön, mit den 1.000 Optionen....:rolleyes:

Kann man machen, muss man aber nicht, vor allem, wenn die Basisfunktionen noch nichtmal funktionieren.

Ist ja mit den Sonnenrollo auch so: Anstatt hier wetterabghängie Steuerungen beim Kunden reifen zu lassen, würde es mir vollkommen reichen, wenn erstmal vom System akzeptiert würde, dass ich KEIN automatisches Schließen wünsche. Wenn so eine einfache Grundfunktion sitzt , mache ich gerne auch mal den Betatester, was denn nun Sonnenschein ist oder nicht.

By the way: Funktioniert eigentlich die Timerprogrammierung über VOC inzwischen? Nach den wenig sinnvollen Ergebnissen, habe ich das dann am Fahrzeug programmiert, wegen des Batterieproblems wieder deaktivert und starte nun von Hand. Aber so manchmal im Voraus timen wäre nicht schlecht. Macht nur alles keinen Sinn, wenn das Ergebnis immer die reinste Lotterie ist.

Lieber @Hoberger, da ich ja auch einen T8 fahre, muß ich Dir sagen, daß ich glaube, daß Du mit Timer, VOC und mittlerweile auch Sonnenrollo, einer der ganz Wenigen bist, der Probleme hat.

Gerade diese Dinge (inkl. Fahrtenbuch und Streckenaufzeichnung) funktionieren schon länger tadellos.

Besuch mal den :) Good luck!

LG

GCW

Zitat:

@Hoberger schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:56:45 Uhr:

By the way: Funktioniert eigentlich die Timerprogrammierung über VOC inzwischen?

Die Timerprogrammierung funzt seit dem NovemberUpdate zu 100%

Kleines Problem hierbei, wenn man das mehrfach zeitversetzt programmiert, fährt das gesamte System jedesmal hoch und saugt die Batterie sprichwörtlich leer. Hab dabei die Batterie auf 35% Ladezustand gebracht.

 

 

Gruß Axel

Zitat:

@XC99 schrieb am 13. Dezember 2017 um 15:18:27 Uhr:

 

Kleines Problem hierbei, wenn man das mehrfach zeitversetzt programmiert, fährt das gesamte System jedesmal hoch und saugt die Batterie sprichwörtlich leer. Hab dabei die Batterie auf 35% Ladezustand gebracht.

:confused: Welche Batterie? Wenn Du den T8 an der Nabelschnur hast, reduziert sich trotzdem die Hybridbatterie - ähnlich, wie beim vorkonditionieren? Oder meinst Du , ohne daß er "am Tropf hängt" Oder meinst Du die 12V Batterie?!?

LG

GCW

Die normale 12V Batterie hinten links

Hast Du einen T8???

Bei dem käme ich kaum drauf, daß die 12V Batterie entladen ist, außer ich messe es speziell.

LG

GCW

Ein T6, mit einer CTEK-Batterieüberwachung

Wir reden hier nicht von der Standheizung, sondern vom Timer für die Ladung der Hybridbatterie. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Dezember 2017 um 15:40:36 Uhr:

Wir reden hier nicht von der Standheizung, sondern vom Timer für die Ladung der Hybridbatterie. ;)

Prinzipiell richtig, aber Hobi hat die Frage mit VOC Timerprogrammierung gestellt und somit (wieder :D) für etwas Verwirrung gesorgt.

LG

GCW

Ohhh - der verwirrt nicht nur sich selbst. :D:D:D

@hoberger weiss echt nicht was du fuer probleme hast. hab t8 mit 0 problemen und lade immer zeitverzoegert mit entsprechendem setting in der app. wenn ich den wagen verbinde bevor der niedrigtarif startet, leuchtet die led blau ab 20 uhr wird sie gruen, so wies sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen