ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen und Automatik

Wohnwagen und Automatik

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:39

Hallo Leut' :)

In 2 Wochen geht's los in Richtung Süden! Wohnwagenerfahrung habe ich zur genüge, das Gespann, welches mich nach Kroatien begleitet, ist jedoch neu für mich, daher in paar Fragen an Gespannfahrer mit Automatikfahrzeugen.

Mein BMW 525i ist mit Automatik-Getriebe mit Steptronik und Sportprogramm ausgestattet. Im Sportprogramm dreht er die Gänge aus, im Normalmodus schaltet er wesentlich früher. Als Anhängsel mein 1500 Kg (Maximalgewicht, Reisefertig wohl ca. 1300-1400 Kg) schwerer Knaus Eurostar.

Wie fahre ich den Wagen nun am Spritsparendsten und Materialschonendsten?! Im Sportmodus (bei manueller Schaltung lasse ich den Wagen auch immer etwas höher drehen als sonst), oder im Normalmodus? Soll ich von Hand schalten (Steptronik) oder geht das zu sehr aufs Getriebe?!

Gibt es sonst was zu beachten, wenn ich mit Automatik + Wohnwagen fahre?!

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

:)

Beste Antwort im Thema

Achtung ! Was ich jetzt schreibe ist kein "Oberlehrerzitat", sondern aus eigener Erfahrung:D. Auch ich frage mich manchmal - wie funktioniert das ?

Die eigentlich beste antwort ist sehr oft - Schau mal ins Handbuch, da wird das erklärt. Ich bin mir ziemlich sicher das zum Anhägerbetrieb was in der Bedienungsanleitung deines BMW steht. Was Audifahrer sagen ist nett gemeint - aber schau mal nach was der Hersteller Deines Fahrzeuges dazu sagt. Die wissen manchmal recht gut was sache ist:cool:

Wie gesagt - nicht böse gemeint. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi JuSt4fun-lev,

die BMW-Automatik kenne ich nicht und mein 300TE machte damals nicht so richtig Spaß als Zugfahrzeug. Ich würde die Automatik erst mal machen lassen und beobachten, wie sich die Wük (Wandlerüberbrückungskupplung) verhält. Wenn die hektisch hin und her schaltet, bist Du IMHO einen Gang zu hoch und sperrst den.

Ich fahre in der Ebene im 5. (97 kmh bei ca1.900 upm), bei - auch kurzen- steileren Anstiegen gehe ich per Tiptronik? auf den 4. Gang zurück. Allerdings fahre ich einen Diesel, der mag das. Der TE wurde z.B. im Windschatten schnell heiß! Achte da mal drauf.

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Wie fahre ich den Wagen nun am Spritsparendsten und Materialschonendsten?! Im Sportmodus (bei manueller Schaltung lasse ich den Wagen auch immer etwas höher drehen als sonst), oder im Normalmodus? Soll ich von Hand schalten (Steptronik) oder geht das zu sehr aufs Getriebe?!

Gibt es sonst was zu beachten, wenn ich mit Automatik + Wohnwagen fahre?!

Hallo,

mach Dir keine unnützen Gedanken.

Verbrauchsanzeige beobachten und ausprobieren.

Du wirst selbst schnell merken was richtig ist.

IMO wirst Du im Normalmodus bleiben und nur zur Nutzung der Motorbremse, also z.B. bei starkem Gefälle, die Handschaltung nutzen.

Liebe Grüße

Herbert

Hi! Mein A6 hat auch Automatik. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht genau was ich schreiben soll...

Ich fahr immer normal im Automatik-Modus. Sport-Modus hab ich nicht. Ab und an, wenn ich denke jetzt schaltet er gleich hoch obwohl der Berg gleich steiler wird, zwing ich ihn durch den Manual-Modus im niedrigeren Gang zu bleiben.

Kann dir allerdings nicht sagen obs bei dir auch so ist. Hast ja nen Benziner. Komplett anderes Fahrverhalten durch komplett andere Technik...

Ich würd sagen: Lass das Auto mal machen, das Auto machts schon richtig. Falls dir mal der Schub nicht reicht, schalt manuell runter oder drück fester aufs Pedal!

Gruß Chris

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:30

Danke für eure Antworten :) Hätt' ja sein können, dass man was spezielles beachten muss- das mit dem runterschalten am langen Berg werde ich auch so handhaben- bin schon froh, dass ich da Step/Tip)tronic habe- das habe ich beim Schalter auch immer so gemacht!

Wird die Automatik eigentlich stark belastet im Gespannbetrieb? Ich habe mal gehört, dass eine Vollgasfahrt das System mehr belasten soll...

Beim Schalter kommt's natürlich drauf an- wie lange hält man die Kupplung am Schleifpunkt etc.- die Automatik macht das ja von sich aus...

mach Dir keine Gedanken. Die Automatik ist adaptiv, d.h. sie lernt deinen Fahrstil und passt sich daran an. Wenn es dann mal wirklich etwas mehr Beschleunigung sein muss reicht es mal kurtz in den Sportmodus zu gehen und beim Bergabfahren macht es Sinn manuell den Gang zu wählen um die Motorbremswirkung zu nutzen. Generell gilt: lass die Automatik mal machen (Ich hab einen 323i mit dem 2,5l Sechser und Automatik)

Automatik bedeutet - "Befehl wird auf dem Fuß erledigt":D.

Einfach fahren -

nur bei Tempomat etwas darauf achten, welcher Gang gewählt wurde. Wenn Tempomat auf 100 km/h gestellt, prügelt der das Gespann dann auch so den Berg hoch. Im Zweifel dann auch im 2. Gang - das geht so sanft, dass ich es (bei Nacht) erst merkte, als meine Wassertemperatur langsam anstieg - Automatik heißt eben nicht - "Kopf ganz abschalten" (so meine Erfahrung)

IMHO entlastet die Automatik die Fahrzeugtechnik. z.B. zum Anhängerbetrieb in meiner Anleitung:

Anfahren am Berg : "1. Gang - xxxx U/Min / Kupplung schleifen lass .... - "

Anfahren Automatik: " Geben sie Gas..." Sagt doch alles oder?

Wer mal mit Schaltwagen Stopp and go am Berg hatte und danach das Gleiche mit Automatik erlebte, weiss was ich meine... Stinkende oder gar abgerauchte Kupplung? Fremdwort

Waren mit nem 528iA Touring und nem Knaus Wohnwagen mit 1500Kg in Kroatien die letzen beiden Wochen. Lass die Automatik einfach im Normalmodus wenn du an einen leichten Berg kommst wird er teilweise zwischen dem 4. und 5. Gang herumschalten da haben wir ihn dann über den manuellen Modus in den 5 gang "gezwungen". Ansonsten kann ich nur sagen das du dir mit nem 5er Automatik ein tolles zugfahrzeug zugelegt hast, entspannter wie mit Automatik bin ich bis heute noch nicht in Urlaub gefahren ;)

Edit: Wohin gehts in Kroatien?

Eine gute Automatik kann Gespannbetrieb ohne Probleme. Im Alltag wenig beachten - vieles wurde schon gesagt.

Aufpassen muss man höchstens bei langem Stop&Go an Passstrassen oder bei sehr langem Rangieren. Durch die niedrigen Geschwindigkeiten wird das Öl im Wandler aufeguirlt und dabei heiss. Ein Automatikgetriebe kann in solchen extremen Situationen überhitzen. Die meisten Autos haben aber einen Getriebeölkühler und zeigen es auch an mit einer Kontrollleuchte, wenn das Getriebe zu heiss wird.

Natürlich soll man das Gespann bei einem Stopp an einer Steigung nicht mit dem Gaspedal ohne Bremse halten, aber das ist ja sowieso klar.

Hallo,

Du fährst einen E39 von 2002, mit dem gleichen Motor wie ich in meinem E46 von 2001.

Das Automatikgetriebe in meinem E46 hat keine Wandlerüberbrückung.

Wenn die Automatik in Deinem E39 auch keine Wandlerüberbrückung hat, dann solltest Du Dich auf reichlich Spritverbrauch einstellen.

Aber auch mit Wandlerüberbrückung gehört der Reihensechszylinder-Benzinmotor im Gespannbetrieb nicht zu den Spritsparwundern.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Aber auch mit Wandlerüberbrückung gehört der Reihensechszylinder-Benzinmotor im Gespannbetrieb nicht zu den Spritsparwundern.

Kann ich nicht bestätigen. Unser 5er braucht im normalen Alltagbetrieb ca. 11Liter Gas und mit Wohnwagen nach Kroatien runter hat er durchschnittlich 12Liter Gas gebraucht. Klar wenig ist das nicht aber auch nicht viel mehr wie im Alltag

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Aber auch mit Wandlerüberbrückung gehört der Reihensechszylinder-Benzinmotor im Gespannbetrieb nicht zu den Spritsparwundern.

Kann ich nicht bestätigen. Unser 5er braucht im normalen Alltagbetrieb ca. 11Liter Gas und mit Wohnwagen nach Kroatien runter hat er durchschnittlich 12Liter Gas gebraucht. Klar wenig ist das nicht aber auch nicht viel mehr wie im Alltag

Hallo Jonas,

mir ist nicht bekannt, was Du für einen 5er fährst, aber mein E39-523i (2,5-170 PS, Bj. 1997) mit Handschaltung hat im Normalbetrieb ca. 10 Liter Super auf 100 km und im Gespannbetrieb nicht unter 13 Liter Super auf 100 km auf relativ ebener Autobahn verbraucht.

Mein jetziger E46-325XI (2,5-192 PS, Bj. 2001) mit Allrad und Automatik braucht im Normalbetrieb ca. 10 - 12 Liter Super und im Gespannbetrieb auf reativ ebener Autobahn nicht unter 15 Liter Super. In den Bergen können es aber auch 18 - 20 Liter sein.

Selbst mein A6-2,5TDI (V6-2,5-180PS-Diesel, Bj 2000) mit Automatik hat im Normalbetrieb 8 - 10 Liter auf 100 km und im Gespannbetrieb nicht unter 12 Liter Diesel konsumiert.

Deine Angaben will ich nicht in Frage stellen, allerdings kenne ich nur ganz wenige Leute die wirklich wissen, was Ihr Fahrzeug verbraucht. Dazu muß man über einen langen Zeitraum alle Betankungen dokumentieren.

Nach meinen Erfahrungen mit LPG-Betrieb liegt der Verbrauch um min. 10% über dem Benzinverbrauch.

Auch Mehrverbräuche von 20 - 30% sind mit LPG nicht ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Herbert

Sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben ist ein E39 528iA Touring.

Wandlerautomatik plus Wohnwagen ist in der Praxis m.E. das Beste, was es gibt, denn 1. wird die Wärme der Kupplung kontrolliert abgeführt (Die Motordrehzahl kann beim Anfahren, im gegensatz zur manuellen Kupplung, auch niemals zu hoch drehen) und 2. hast du beim Anfahren/Rangieren viel mehr Drehmoment an den Rädern zu Verfügung, als das gleiche Auto mit gleicher Übersetzung und Reibkupplung. Gerade mit einem, für seine Größe nicht unbedingt als "Drehmomentwunder bei niedrigen Drehzahlen" zu bezeichnenden Motor, ist die Kombination mit einem Wandler beim Anfahren sehr vorteilhaft.

Dass bei dem Wagen, der m. Wissens schon mit über 10L/100km Normverbrauch angegeben war, plus Wohnwagen keine wirklich sensationellen Verbräuche zu erwarten sind, dürfte natürlich klar sein.

 

@Franjo001:

Zitat:

...wie sich die Wük (Wandlerüberbrückungskupplung) verhält. Wenn die hektisch hin und her schaltet, bist Du IMHO einen Gang zu hoch und sperrst den.

Zwischen was schaltet denn die Wandlerüberbrückungskupplung hin und her und wie stellt man fest, wie sich WÜK verhält?

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Aber auch mit Wandlerüberbrückung gehört der Reihensechszylinder-Benzinmotor im Gespannbetrieb nicht zu den Spritsparwundern.

Kann ich nicht bestätigen. Unser 5er braucht im normalen Alltagbetrieb ca. 11Liter Gas und mit Wohnwagen nach Kroatien runter hat er durchschnittlich 12Liter Gas gebraucht. Klar wenig ist das nicht aber auch nicht viel mehr wie im Alltag

WOW!!!!!!! Du fährst doch bestimmt ein Tandem-WW, oder? 2 Tonnen???

Es gibt Postings, die liest man, aber glauben? Und dann noch mit Gas....

An den TE: lass die Automatik machen und gut ists. Die WÜK merkt man darin, dass Drehzahl und Geschwindigkeit "proportional" steigen. Mein ehemaliger 530d A hatte eine WÜK nur im 5.Gang, dass hat man daran gemerkt, dass die AT den Motor auf eine "hohe" Drehzahl beschleunigt hat, und erst dann setzte die Beschleunigung ein. Drehzahl fällt, Tempo steigt.. Gummiband. Bei meinem 530er war es dann auch so, dass bei Tempo 90 gerne in den 4. ohne WÜK geschaltet wurde, den Verbrauch sag ich nicht, bei Tempo 100 war es dann der 5. mit WÜK und gute 4 Liter weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen