ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen stark beschädigt durch fehlende Verkehrssicherung oder Loch im WW-Dach, was kann ich tun?

Wohnwagen stark beschädigt durch fehlende Verkehrssicherung oder Loch im WW-Dach, was kann ich tun?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:09

Hallo,

ich möchte mich an Euch mit einer Frage wenden, die leider einen für mich nicht erfreulichen Hintergrund hat und hoffe, dass ich hier im Forum vielleicht den einen oder anderen Tipp bekommen kann. Es geht hier um einen Schadenersatzanspruch, den mein Bruder und ich durchsetzen wollen.

Folgender Sachverhalt hat sich heute zugetragen: Mein Bruder (Miteigentümer des von uns in diesem Jahr gekauften Wohnwagens) ist mit dem Wohnwagen in eine Kfz – Werkstatt gefahren. Diese Werkstatt befindet sich auf einem größeren Grundstück, welches seit längeren über sehr tiefe Schlaflöcher verfügt. Weiterhin befinden sich auf dem Grundstück sehr eng aneinander gebaute Car- Ports, welche links und rechts von der Zufahrstraße zur Werkstatt stehen. Auf dem Grundstück befinden sich Straßenlampen, die aber seit längerem nicht mehr in Betrieb sind.

Das hatte zur Folge, dass mein Bruder bei der Zufahrt mit dem Wohnwagen zur Werkstatt mit dem Wohnwagen an den Car – Ports hängen blieb. Der Wohnwagen wurde soeben befreit. Dabei ist die Dachhaut sowie die Keterleiste sehr stark in Mitleidenschaft geraten. Die Dachhaut ist nun auf A 4 – Blatt – Größe aufgerissen. Hier stellt sich nun die Frage, ob, wie und vor allem unter welchen finanziellen Mitteln man das reparieren kann?

Vielmehr stellt sich nun für mich weiterhin die Frage, ob der Grundstückseigentümer dieser Durchfahrt haftbar gemacht werden kann. Immerhin gibt es in Deutschland eine Verkehrssicherungspflicht, welcher hier schon seit LÄNGEREN (!!!!) einfach nicht nachgekommen wird.

Ich werde mir den Wohnwagen morgen anschauen. Mir geht es jetzt schon total schlecht!!!!! Mein Wochenende und die noch letzten Wochen der Camping – Saison sind hin!!!! Nebenbei erwähnt möchte ich sagen, dass unserseits eine Menge Geld in dem Wohnwagen steckt!

Daher nun konkret meine Frage, inwieweit ich den Grundstückseigentümer belangen kann? Mein Bruder hat die ADAC – Mitgliedschaft mit Rechtsberatung, jedoch keine Rechtsschutzversicherung. Ich habe keine ADAC – Mitgliedschaft, dafür aber die Rechtsschutzversicherung. Der Wohnwagen ist auf meinen Bruder angemeldet, jedoch gehört er zu 50 % auch mir (was aber vertraglich nirgendwo steht). Wer und wie hat man nun die Möglichkeit juristisch vorgehen zu können? Wie sollte man am besten vorgehen? Was wird finanziell für die Reparatur auf uns zukommen? Hat die Sache juristisch Erfolg, den Eigentümer auf Schadenersatz zu verklagen?

Ich danke Euch für die Tipps!

Im Moment ist mir zum heulen zumute!!!!!!!!! :( :( :(

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich das richtig: Die Schlaglöcher waren bekannt und sichtbar? Es war dunkel und nicht gut ausgeleuchtet und auch das war erkennbar? Es war ein Privatgrundstück?? Und das es eng ist war auch erkennbar???Wenn man das alles sehen konnte, warum fährt man dann da rein????

Und den Grundstückseigentümer als Idiot zu beschimpfen weil er nicht richtig ausleuchtet ist schon dreist. m.E. gibts hier nur einen Idioten.... und das ist nicht der Grundstückseigentümer!!!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von 0815musik

Zitat:

Original geschrieben von noding

 

Wenn ich das lese frage ich mich wie viel Ahnung die "Schrauberjungs" da haben? Dann noch Bauschaum nutzen wollen, sowas hat im Wohnmobil nix zu suchen!

Dann noch Dein Anspruch an eine 100% ordentliche Reparatur die später auch noch dicht ist - das passt doch alles nicht zusammen :rolleyes:

So wird das nix ab zum Fachmann!

Noding

Soweit ich weiß (bitte nicht schlagen wenn ich daß falsch gelesen habe) besteht Bauschaum aus Polyurethan.

Dann baut Hymer wohl keine Wohnmobile oder Caravans

Die behaupten doch tatsächlich, daß die Wände aus Sandwichplatten bestehen, die mit Polyurethan gefüllt sind. (Hört sich auch besser an als Bauschaum)

Aber wie gesagt: Bitte nicht schlagen wenn ich da falsch liege!

Kühlschränke werden auch mit Polyurethan "aufgeblasen". Es gibt dort aber verschiedene Mischungen. Bauschaum klebt gut aber dämmt nicht gut, es gibt spezielle Isolierschäume, zudem muss darauf geachtet werden dass diese nicht "nachdrücken" was ei den meisten Bauschäumen der Fall ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:11

Hallo Leute,

habe zum Aufbauprojekt erstmal wundervolle Neuigkeiten. Die Kederleiste, welche ich gestern noch wie wild gesucht habe ist nun da! Nachdem ich heute ein paar Fotos und Vermassungen vorgenommen habe, habe ich beim Händler eine Restleiste bekommen. Der Leistenfüller ist bereits von einem anderen Händler auf dem Weg zu mir. Oh man, ihr glaubt nicht, was so ein blödes Stück Alu – Leiste doch für Glücksmomente auslösen kann! :) Das gute ist, es passt – hab eben mal Maß genommen und alles übereinander gelegt – passt! Hab das Teil sogar zum Schnäppchenpreis bekommen! Ich freu ich so!

Hoffe, dass es mit Silka – Flex und Dekalin ähnlich aussieht. Egal wo ich heute war, schau ich in fragende Gesichter. Keiner kennt das Zeug! Klar, Internet bestellen ist kein Thema – aber gerade bei Silka gestaltet sich das schwer. Ich hab zwar noch „Insider – Adressen“ bekommen bzw. wende mich morgen direkt an den Hersteller, aber warum bekomm ich das nicht irgendwo in Mönchengladbach?

Weiterhin frag ich mich wie ich nun wg. der Dämmung vorgehen kann? Styropor und Styrodur halt ich für nicht 100 % sinnvoll. Die zu dämmenden Stellen sind zu klein und die Platten gibt es nur in riesigen Größen. Daher halte ich eine Masse zum reinsprühen für ganz gut. Ich bin für einen Isolierschaum, der nicht nachdrückt – wie bereits schon angesprochen. Welchen könnt ihr mir da empfehlen?

@ stier1980:

Nee, die Sache mit der „provisorischen“ Lösung lassen wir. Dieses WE ist dann eben pennen im Zelt angesagt, wenn dann machen wir die Sache 100 % und campen notfalls bis Ende Oktober im Zelt. Ist wg. Arbeitsaufwand auch sicher besser.

@ noding:

Stimmt, Bauschaum ist mir auch nicht wohl dabei. Was hältst Du wie o. g. von Isolierschaum, der nicht nachdrückt und isoliert?

@ sline27:

Ok, ich verlass mich drauf ;)

@ tomold:

Ja, ich bin zwar ein technischer „Blindflansch“ aber so wie Du das mit dem Bauschaum siehst war ja auch meine Überlegung.

@ trikeflieger:

Ich habe gehandelt und ich freu mich so sehr diese Leiste bekommen zu haben, der Rest ist Peanuts ;)

Wir kommen nun auch in die Gänge – Einbautermin (sofern es bei den Jungs klappt) ist übernächstes WE

Wie heißt der Schaum zur Dämmung, den ich holen soll?

Ja, man sieht nichts bei Dir am Fenster. Wäre zu überlegen, ob wir unseren Seitenkratzer nicht so wegbekommen können. Alternativ hab ich meine Kontakte mit Leuten vom Nürburgring spielen lassen. Mit ganz viel Glück ist da ggf. ein schöner Aufkleber drauf.

@ martinde001:

Auch Dich frage ich, welchen Schaum Du zur Dämmung empfiehlst.

@ Alle:

Ich möchte mich auf jeden Fall beim Forum bedanken für die zahlreichen Tipps und lade daher entweder zum letzten Oktober - WE 2011 bzw. im nächsten Jahr auf den Nürburgring ein. Ich werde eine Runde "Frikadelli - Kölsch" sponsorn und hoffe, dass der eine oder andere an den Nürburgring anreist zur VLN - Langstreckenmeisterschaft. Wann, weiß ich noch nicht und geb ich bekannt sobald der Wowa wieder fit ist. Sofern ihr also mal das Bedürfnis nach einem schönen Rennen, wundervoller Landschaft, leckerem Früh - Kölsch und einem (inoffiziellen) Wowa - Forums - Treffen habt würde ich mich freuen. (Die inoffiziellen) Campingplätze sind übrigens kostenlos, wir campen wild am Streckenabschnitt "Pflanzgarten" oder "Brünnchen." Wer Interesse hat meldet sich einfach.

Lieben Gruß und nochmals Danke

 

 

Marco

am 12. Oktober 2011 um 21:36

"Sika-Flex" findest Du bei jedem gut sortierten Kraftfahrzeug Teilehandel (PV Autoteile, WM Fahrzeugteile, Coler etc. ). Sollte es auch in MG geben.

Am letzten Oktober WE muss ich leider zum Hockenheimring...DTM Abschlussgala am Sonntag Abend. Danach zweimal lang durchs Fahrerlager schlagen und "hüpf" ins WoMo, um Montag die Heimreise wieder anzutreten. Und nächstes Jahr hoffentlich bei der ADAC GT Masters-Serie dabei. Hab nach 8 Jahren nicht mehr so recht Lust auf DTM....

Aber sonst hätte mir die Schleife zur VLN auch gefallen ;-)

Grüße

Hallo Marco,

wie der Schaum genau heißt, kann ich Dir nicht sagen. Im Baumarkt solltest Du sowas aber bekommen. Wenn Du keinen Baumarkt um die Ecke hast, dann gehe mal bei einem Gipser vorbei. Die haben sowas normalerweise auf Lager.

Wegen dem Kratzer rechts: Keine Aufkleber drüber kleben. Sofern es kein tiefer Kratzer ist, würde ich nur mit etwas Farbe drüber, wenn überhaupt. Ein Aufkleber haftet an diesem "Hubbelblech" nicht komplett, d.h. an den Vertiefungen wird immer etwas Luft sein, sodass Wasser zwischen den Aufkleber und das Blech laufen kann. Ist zwar kein Problem, aber das Wasser altert und es bildet sich so eine Art Moos/Alge, die sich dann dort ansetzen. Sieht dann einfach nicht schön aus. Dann lieber ein Blech mit der gleichen Struktur und Farbe und das dann auch mit Sikaflex drauf.

Gruß Axel

am 13. Oktober 2011 um 6:42

Hallo,

die Auswahl an Polyurethan Schäume ist riesig.

Bei Bauschaum geh ich von dem einfachen aus dem Baumarkt aus zum Einbau von Türzargen.

Wichtig ist das man einen geschlossenporigen Schaum nimmt um das einspeichern von Feuchtigkeit zu verhindern.

Wenn es den sein muss dann Schaum zum Brunnen Bau die haben kein Problem mit Feuchtigkeit. Die Isolationwerte seh ich hier als unwichtig an im Vordergrund sollte die Dichtigkeit stehen.

Ich Isoliere am Wochenende mit Trocellen einen Aufbau und das gleich bei Dir um die Ecke in Nettetal. Bei uns gibt es aber nur echtes Bier ALT :D

Noding

Ich will nochmal die Sache mit dem Blech ansprechen.

Fahr doch am besten zum nächsten Händler und frage nach einen Reststück glatten Alublechs, das haben die in weiß Beschichtet meistens da.

Das ganze dann wie gesagt mit Sika (als Klebeverbindung) drauf (Achtung, den Lack vom anderen Blech anrauen, Sika Drauf, Blechplatte drauf)

Oder mit Dekalin, bzw Sika Lastomer und Wasserdichten Alunieten (ja, richtig, Nieten gibt es auch in Wasserdicht)

Die Leiste bitte nicht mit Sika Kleber drauf. Das kann eventuell reissen und Undichtigkeiten führen. Dort auf jedenfall Dekalin oder Butylband (gibt es auch beim Händler) verwenden und wieder ganz normal in den Holzrahmen schrauben.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:01

Sorry an Alle. War campen mit dem Zelt am Nürbugring letztes WE und hab die Woche noch die Restteile für den Wowa besorgt. Mit viel Glück geht der Aufbau nächstes WE los :)

@ sline27: Guter Tipp mit WM – Fahrzeugteile. Hab das Sikaflex dort bekommen. Gestern hab ich per Zufall festgestellt, dass es im Campingkatalog auch vorhanden war – sogar noch preiswerter. Hab nun Sikaflex 252 statt 221 geholt. Sollte doch besser sein zum kleben, oder?

Ja, DTM soll nicht mehr so beliebt sein wie früher – das sagen viele. Mal schauen im nächsten Jahr wenn BMW mitfährt werden wir sicher trotzdem mal hin. Wünsch Dir viel Spaß am Hockenheimring.

@ trikeflieger / Noding / incara:

Bin mit all Euren Tipps im Gepäck in den Baustofffachhandel gegangen. Hab nach einem geschlossenporigen Zweikomponenten PU – Isolierschaum gefragt und das Einsatzgebiet dem Verkäufer erklärt. Er hat mir Debratec Alpha-Duo 400 ml mitgegeben. Er meinte, dass wäre sicher der sinnvollste Schaum.

Gut zu wissen wg. dem Aufkleber. Mal schauen, wir werden da irgendwann ein Vorzelt installieren – somit sieht man den Kratzer nicht auf Anhieb. Alternativ eben das Blech kleben.

Vom Nieten haben wir Abstand genommen. Soll mit Sikaflex alles bombenfest sitzen. Danke auch für den Tipp mit der Leiste. Dekalin ist schon vorhanden, ich werde drauf achten, dass die Jungs die den Wowa aufbauen kein Sikaflex nehmen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:48

So, das Werk ist nun seit Ende Oktober vollbracht und der Wohnwagen ist gerichtet. Da ich Euch noch Fotos versprochen habe, möchte ich das an dieser Stelle nun tun.

Also, kurzes Kommentar zu den Bildern bzw. den vereinzelten Schritten, die wir unternommen haben:

Bild 1:

Das verbogene Blech wurde weitestgehend mit einem Hammer begradigt. Weiterhin wurde der Schaum verfüllt und das Blech aufgelegt.

Bild 2 und Bild 3:

Die defekte Kederleiste wurde rausgeflext. Die Kanten des Riffelblechs begradigt und ein wenig mit der vorhandenen alten Dichtmasse verfüllt. Anschließend wurde die neue Dichtleiste und Kederleiste aufgelegt bzw. befestigt. Leider ist die neue Keder- bzw. Dichtleiste nicht 100 % passgenau wie die alten Leisten, aber ein Vorzelt passt auf jeden Fall durch und fällt nur beim genauen hinsehen auf.

Bild 4 und Bild 5:

Das Riffelblech wurde testweise schonmal aufgelegt. Einen Tag später wurde es mit jeder Menge Silkaflex mit dem Wowa verklebt. Hier haben wir vorher natürlich den überflüssigen Schaum ebenerdig entfernt und die noch offenen Stellen mit Silkaflex verfüllt. Das Blech wurde längst mit jeder Menge Autoreifen beschwert (Mist, davon hatte ich auch noch Bilder .... wo sind die???). Weiterhin wurden die Ränder des Riffelblechs auch mit der Kleber- / Dichtmasse behandelt.

Bild 6:

Zeigt das Endresultat nach nervenaufreibenden Wochen. Das Blech hat sich gut der vorderen Abstufung angepasst und es ist alles dicht. Wir waren letztes WE in der Waschstraße und konnten keinen Wassereintritt verzeichnen. Natürlich halten wir alles kritisch im Auge. Ggf. wollen wir die Ränder am Blech nochmal mit der Dichtungsmasse nachziehen - lieber zuviel wie zu wenig ;)

Ein ganz anderes Problem beschäftigt mich nun in diesem Zusammenhang mehr. Der Wowa zeigt einen auffälligen Schiefstand in Richtung der betroffenen Unfallstelle. Meine erste Vermutung war, dass das Blech zu schwer ist bzw. der nicht gefüllte gegenüberliegende Wassertank damit zu tun hat. Nun haben wir aber festgestellt, dass die Höhe Radkasten - Felge auch unterschiedliche Maße annimmt.

Insofern liegt der Verdacht nahe, dass ggf. irgendwas an den Federn/ Stoßdämpfer (?) während der Unfall- bzw. Befreiungsaktion abbekommen haben könnte. Was kann es sein? Feder oder Stoßdämpfer defekt?

Detailierter sei zum Unfall nochmal mitgeteilt, dass der Wowa ziemlich nach rechts unter das Carport gedrückt wurde. Weiterhin mußte die Luft aus dem rechten Reifen gelassen werden, damit der Wowa befreit werden konnte. Der Wowa mußte bis zur Werkstatt ca. 200 m OHNE Luft auf den Reifen fahren.

Hat schonmal jemand anhand der o. g. Fakten eine Idee, was da am ehesten in Mitleidenschaft gezogen sein könnte?

Kann bei einem Feder- oder Stoßdämpferbruch (?) irgendwas während der Fahrt zur Werkstatt passieren?

Welche Kosten kommen nun noch auf uns zu?

Wo bekomm ich ggf. im Netz vernünftige Federn oder Stoßdämpfer her?

Sonstige Tipps, Bemerkungen, Hinweise usw. sind ausdrücklich erwünscht!

Vielen Dank erstmal für die Hilfe und der regen Teilnahme am Tread ;)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Ich tippe eher:

Achse oder komplettes Fahrgestell verbogen.

Evtl. kann auch der Holzboden gebrochen sein, ansonsten ist wohl der gesamte Aufbau schief, somit wäre es ein Totalschaden.

Am Belch sollte es nicht liegen, das wiegt doch sicherlich keine 100kg oder mehr? Sonst würdest es nicht merken.

Schau mal unter den WW ob du was siehst.

PS: Mal getestet ob der WoWa noch dicht ist, könnte ja sieind ass andere Dichtfugen auch beschädigt wurden?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich tippe eher:

Achse oder komplettes Fahrgestell verbogen.

Evtl. kann auch der Holzboden gebrochen sein, ansonsten ist wohl der gesamte Aufbau schief, somit wäre es ein Totalschaden.

Am Belch sollte es nicht liegen, das wiegt doch sicherlich keine 100kg oder mehr? Sonst würdest es nicht merken.

Schau mal unter den WW ob du was siehst.

PS: Mal getestet ob der WoWa noch dicht ist, könnte ja sieind ass andere Dichtfugen auch beschädigt wurden?

Hm, mach mir keine Angst :( - läuft gerade sowieso ziemlich viel schief bei mir (große Reparatur am Cabrio:

http://www.motor-talk.de/.../...-moegliche-folgeschaeden-t3622635.html).

Meinst Du echt, dass es so heftig sein kann? Ich meine der Aufbau muß doch das abhalten können, oder? Angenommen es wäre so, könnte man das in der Karosseriewerkstatt richten lassen?

Nee, das Blech wiegt 11 - 12 kg. Achso, die Küchenzeile mit Kühlschrank befindet sich auch auf der Unfallseite (die wiegt ja auch ein wenig).

Werd ich mal machen unter den Wowa genau schauen.

Wo soll der undicht sein? Also oben herum ist alles dicht und von unten hab ich noch nichts bemerkt. Muß sagen, dass der Wowa außer letzte Woche in der Waschstraße keinem Wasser ausgesetzt war (er steht ja in der Halle).

Schöne Dokumentation!

Ich hätte zwar nicht so ein schweres Blech genommen, aber egal.

Zu dem schräg stehenden Wohnwagen: Ferndiagnose ist sicher kaum möglich. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrwerk was abbekommen hat. Wenn am Aufbau - besonders auch am Boden nichts weiter zu sehen ist, halte ich die Gefahr, das noch etwas beschädigt wurde, für sehr gering.

Vermutlich war das schon immer so, Du hast es nur nicht bemerkt.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Schöne Dokumentation!

Ich hätte zwar nicht so ein schweres Blech genommen, aber egal.

Zu dem schräg stehenden Wohnwagen: Ferndiagnose ist sicher kaum möglich. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrwerk was abbekommen hat. Wenn am Aufbau - besonders auch am Boden nichts weiter zu sehen ist, halte ich die Gefahr, das noch etwas beschädigt wurde, für sehr gering.

Vermutlich war das schon immer so, Du hast es nur nicht bemerkt.

Danke :) Ja, ich finde man sollte wenn schon dann auch das Endergebniss zeigen.

Mit dem Blech hast Du vielleicht recht, aber ich wurde "überstimmt" ;) - die meinten halt es wäre besser bzw. haben das an einem anderen Wowa auch schon so gemacht und es sei stabiler.

Hm, hoffe ich doch das Du recht hast - also mit dem Fahrwerk. Mal schauen, vielleicht haben wir ja am nächsten WE die Möglichkeit den Wowa auf die Hebebühne zu bekommen bzw. dass zumindest ein Fachmann aus der Halle mit drunter schaut (...wenn der nicht so unflexibel wäre :/).

Ja, mein Bruder meinte auch, dass schon vor dem Unfall der Wowa im Rückspiegel betrachtet einen leichten Schiefstand hätte. Ich muß sagen, dass ich da aber noch nicht so darauf geachtet habe. Die anderen Wowas in der Halle stehen aber alle irgendwie gerader da.

Keine Ahnung, ich hoffe dass da wirklich nichts mehr folgt und das Horrorerlebniss ein Ende hat! Vielleicht bin ich nächste Woche klüger.

So ein Schiefstand kann aber trotzdem von der Achse ausgehen. Ich vermute, deine Achse ist Gummigefedert wie bei den meisten Wohnwagen.

Dann kann es 3 Gründe geben, wenn am Aufbau alle iO ist:

1. Zwei unterschiedliche Radgrößen=relativ unwahrscheinlich

2. Achsgummis einseitig verschlissen, dadurch steht der Achsschenkel nicht mehr im richtigen Winkel zur Achse=Schiefstand des Wohnwagens und tieferes Einsinken des Reifens in den Radkasten

Abhilfe: Einpressen neuer Achsgummis durch eine Fachwerkstatt (google mal nach Nico Bad Rappenau, ist Spezialist in solchen Sachen)

3. Achsschenkel verbogen= Super GAU

Aber auch da kann Nico Abhilfe schaffen wenn noch ein Ersatzteil aufzutreiben ist. Dann wird ein neuer Schenkel mit neuen Gummis eingepresst.

Ich habe gerade mal an meinem Wohnwagen den Abstand Unterkante Radhaus bis Mitte Felge nachgemessen:

Auf der Küchenseite sind das drei Zentimeter weniger als auf der anderen Seite.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich habe gerade mal an meinem Wohnwagen den Abstand Unterkante Radhaus bis Mitte Felge nachgemessen:

Auf der Küchenseite sind das drei Zentimeter weniger als auf der anderen Seite.

:) :) :) Hey, Du machst mir Mut mit Deiner Aussage!!!! :) :) :) Bei mir dürfte es sich auch in diesem Bereich bewegen. Soll das tätsächlich an der Küche und dem leeren gegenüberliegenden Wassertank liegen? Schön wäre es ja. Wir werden trotzdem nächstes WE mal einen Check machen. Hm, echt komisch - die anderen Wowas sehen so gerade aus in der Halle. Haben vergleichsweise auch nochmal in der Waschstraße geschaut. Beide male der Schiefstand (sogar mit der Wasserwaage geschaut).

Naja, schonmal gut zu wissen welche Teile wir nächste Woche genauer anschauen sollen (sofern der unflexible Fachmann sich von seiner Freundin lösen kann und die paar Minuten mal seinen fachmännischen Blick auf die Unterseite unseres Wowas richten kann ;) ).

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Ich sehe doch, dass motortalk ein cooles Forum mit netten bzw. hilfsbereiten Leuten ist ;)

Also nochmals Danke (gerne dürfen weitere Meinungen zum Fall geschrieben werden) und einen schönen 2. Advent (auch wenn ich Weihnachten HASSE ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen stark beschädigt durch fehlende Verkehrssicherung oder Loch im WW-Dach, was kann ich tun?