Wohnwagen ohne gültige HU überführen
Liebes Forum,
ich will am Samstag meinen Wohnwagen in meinen neuen Wohnort überführen (Knapp 350 Km). Nun habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ab dem 01.04.2015 mit einem Kurzzeitkennzeichen eine HU Pflicht besteht. Für mich gibt es keine Möglichkeit den Wohnwagen noch schnell "TÜV-fertig" zu machen und meine Garage ist zum Ende des Monats gekündigt.
Meine Frage ist nun besteht die Möglichkeit, bei der Zulassungsstelle auch ohne gültige HU das Kennzeichen zu bekommen und wird erst bei einer möglichen Kontrolle geprüft, ob die HU noch gültig ist?
Und wäre die Möglichkeit mit abgelaufen Kennzeichen den Wohnwagen zu überführen (Versicherung besteht noch, also er ist noch versichert)? Wären meiner Recherche nach 60€ und 1 Punkt.
Da ich nur Führerscheinklasse B besitze, ist ein Hänger für mich keine Möglichkeit.
Der Wohnwagen ist recht klein und hat eine zulässiger Gesamtmasse von 500 Kg, dennoch habe ich keinen Hänger gefunden, mit dem ich den Wohnwagen ziehen darf.
_edit:
Sehe gerade, dass man "Eine gültige Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung" mit zur Beantragung bringen muss
15 Antworten
Dazu gibts richtig heftige Strafen für den Missbrauch von roten Kennzeichen. Der Händler kann sogar das Kennzeichen entzogen bekommen.
Mir wäre das zu unsicher. Eine Kontrolle und man ist am Ar... . Und bei so einem klapprigen WW würde ich als Polizist sofort neugierig.