1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Kühlschrank wird nicht richtig kalt

Wohnwagen Kühlschrank wird nicht richtig kalt

Wir schon in der Übersicht beschrieben, mit macht der Kühlschrank irgendwie leichte „Sorgen“.

Wir haben unseren Wohnwagen ja nicht erst seit gestern und in den vergangenen Sommern war die Temperatur im Kühlschrank nie ein Problem.

Er läuft auf Gas, er läuft auf 230 V und es ist ein Lüfter verbaut der die Abwärme am Gitter nach draußen pustet. An der Stelle wird er auch normal warm. Aber er schafft aber nur ca 15 Grad Innenraum Temperatur. Im Eisfach hingegen sind die Kühlakkus gefrorenen.

Wir haben aktuell knapp über 30 Grad draußen, also warm aber keine Temperaturen die wir sonst nicht auch im Süden hatten.

Hat jmd ne Idee wie man ihm wieder auf die Sprünge helfen könnte? Am besten mit mäßigen Werkzeugeinsatz.

Beste Antwort im Thema

Wie alt ist der Kühlschrank?
Der Wärmetauscher, also die Alu-Lamellen, sind mit Wärmeleitpaste angeschraubt. Die wird mit den Jahren hart und erfüllt nicht mehr die Aufgabe. Ist eine Möglichkeit.
Wir selbst hatten an unserem 7er Dometic Kühli einen defekten Thermostat Regler.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich verstehe nicht, wieso ihr alle auf Gas beim Kühlschrank verzichtet. Man schränkt sich doch so ein, nicht mal eine paar Tage so stehen zu können, zB bei ner Übernachtung.

Weil ich
1. Eine kompressorkühlbox dabei habe für die Fahrt
2. Immer Landstrom zur Verfügung habe ansonsten Notstromaggregat
3. Ich den kühlschrank noch stehen hatte (1 Monat alt)
4. Mir ein neuer kühli für den Wohnwagen zu teuer war, nur um alle drei Sachen nutzen zu können (wir reden hier von einem 24 Jahre alten Wohnwagen)

Klar, wenn man sowas hat.

Wenn wir nach Italien fahren, sind wir 2-3 Tage unterwegs, wieso sollte ich mich hetzen.

Je nach Lust, Laune und Wetter übernachten wir auf nem Campingplatz oder halt wild.

Auch so machen wir gerne einige Pausen, ist halt so mit nem Kind. Da läuft der Kühlschrank durchgehend auf Gas, zuhause komme ich auch an keinen Strom.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:43:21 Uhr:

Ich verstehe nicht, wieso ihr alle auf Gas beim Kühlschrank verzichtet. Man schränkt sich doch so ein, nicht mal eine paar Tage so stehen zu können, zB bei ner Übernachtung.

Und viele wundern sich über ihren hohen Stromverbrauch beim 230V Zähler...