ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Innenbeleuchtung von Halogen auf Diode umrüsten

Wohnwagen Innenbeleuchtung von Halogen auf Diode umrüsten

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:58

Hallo Im Forum,

hat ein Camper Erfahrung mit der Umrüstung von Hallogenbeleuchtung auf sparsame Diodenbeleuchtung im Wohnwagen. 12 Volt Fendt TF 470 Bj. 2003

Mit freundlichen Grüßen

Der JeverPilz

Beste Antwort im Thema

Musste ich auch, denn viele Netzgeräte liefern keinen richtigen 12V-Gleichstrom,

sondern nur sinus-ähnlich und dann brennen die LED nicht oder sie flackern.

Halogen 10W werden entweder durch 2W-Led Kaltlicht oder 3W-Led Warmlicht ersetzt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

alte lampen raus - passende leds kaufen - fertig.

LED`s sollten im Spannungsbereich von ca. 10 - ca. 18 V arbeiten........................

Und nicht jede LED kann wie die Hallogen gedimmt werden !!!!!

MfG kheinz

Habe mir ein Trafo von DOMETIC einbauen lassen.

Damit funktioniert alles.

Gruß

Konrad

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:02:05 Uhr:

alte lampen raus - passende leds kaufen - fertig.

kann durchaus sein, dass für die alten 12V-Halogenlampen werkseitig nur Wechselspannung vorhanden ist. Dann muss man neben einem weiteren Spannungsbereich zusätzlich darauf achten, dass die LED für Wechselspannung ausgelegt sind.

Bevor man da irgendwelche LED-Lampen oder Leuchten neu kauft, sollte man diesen Punkt abklären.

deswegen auch alte raus - dann steht ja drauf, welche spannung. wenn es dafür auch noch erklärungen braucht, dann würde ich in eine werkstatt fahren.

ABER, da ja 12v steht, gehts um 12v. habe in meinem wowa auch keine beleuchtung auf 230v.

Zitat:

@borcamper schrieb am 9. Februar 2020 um 18:15:45 Uhr:

Habe mir ein Trafo von DOMETIC einbauen lassen.

wozu auch immer.

Musste ich auch, denn viele Netzgeräte liefern keinen richtigen 12V-Gleichstrom,

sondern nur sinus-ähnlich und dann brennen die LED nicht oder sie flackern.

Halogen 10W werden entweder durch 2W-Led Kaltlicht oder 3W-Led Warmlicht ersetzt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. Februar 2020 um 19:21:09 Uhr:

Musste ich auch, denn viele Netzgeräte liefern keinen richtigen 12V-Gleichstrom,

ah ok, hatte so ein problem bisher nicht.

Hallo, in meinem Kastenwagen habe ich die Leuchten an den Türen durch 12V 3W LED Warmweiss Spots ersetzt, wie es sie für die Zimmerbeleuchtung zu kaufen gibt.

Die haben intern nen Gleichtrichter verbaut, sodass sie sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung zurecht kommen.

(Was in meinen Fall aber Wurscht ist)

Die grosse Beleuchtung übernehmen zwei RF-fernbedienbare und dimmbare LED Streifen über die ganze Länge.

In meinem Fall habe ich mich für kombinierte Warm- und Kaltlicht Streifen entschieden.

So kann man entscheiden, ob man's lieber besonders hell, gemütlich oder neutral wünscht.

Die RGB stripes machen kein schönes Weiss.

Überschätze aber die Lebensdauer der LED Leuchten auch nicht.

Gerade die vom Chinamann..

Das liegt zum einen, wie navec schon schrieb, am Spannungsbereich (im Auto gerne mal über 14V).

Zum anderen wissen die oft nicht wohin mit ihrer Abwärme (schlampig konstruiert).

Gegen die Spannung hilft nen Vorwiderstand von vielleicht so 2Ohm.

Sofitten und BA15 Birnen gibsts auch in LED. Meist aber nur Kaltweiss.

Auch für die Halogenspots gibts passende LED "Birnchen", sofern sich die Halogenbirne entfernen lässt.

Auch dimmbare.

Ansonsten gibts beim Chinamann fernbedienbare Vorschaltgeräte, die dann die Dimmfunktion übernehmen inkl. An/Aus.

Hallöchen, ich wußte gar nicht, dass es im Fahrzeugbau 12 Volt Wechselstrom gibt. Das Netzteil im Wohnwagen kann doch nur 230 Volt Wechselspannung und 12 Volt Gleichspannung. Oder habe ich eine Entwicklung verpasst?

In meinem alten Bürstner wurden 12 Volt Glühlampen mit sockelgleichen Led ersetzt. ....und noch ein paar schöne Spots nachgerüstet. Gruß Reinhard

Ich weiß, die Kleine ist gewöhnungsbedürftig, aber der LED Didi hat Ahnung von dem ganzen LED Zeugs!

Alle drei Teile ansehen schadet nicht und öffnet so manchem die Augen!

Klick mich!

Zitat:

Ich weiß, die Kleine ist gewöhnungsbedürftig, aber der LED Didi hat Ahnung von dem ganzen LED Zeugs!

Alle drei Teile ansehen schadet nicht und öffnet so manchem die Augen!

Klick mich!

Und damit sich die Augen nach dem Wechsel auf LED nicht wundern, ein kleiner Hinweis: Wenn man ein Meßgerät (Luxmeter) seinen eigen nennen kann stellt man fest, das in der Regel die Angaben der LED Verkäufer nicht stimmen. Alle von mir - im Vergleich - geprüften LED`s waren bis zu (Lux Wert) 20% weniger hell als die Halogenlampen.

MfG kheinz

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 9. Februar 2020 um 20:29:06 Uhr:

Ich weiß, die Kleine ist gewöhnungsbedürftig, aber der LED Didi hat Ahnung von dem ganzen LED Zeugs!

Alle drei Teile ansehen schadet nicht und öffnet so manchem die Augen!

Klick mich!

Wirklich interessant, danke. Dann habe ich unbewusst alles richtig gemacht. Meine alte Technik von 1996 verträgt sich gut mit LED. Ich habe keine Batterie im Wohnwagen. Meine LED's im Wohnwagen bekommen schon mal mehr als 12 Volt vom Zugfahrzeug. Aber nicht so viel, dass sie kaputt gehen. Mein Trafo im Wowa liefert nicht mehr als 12volt. Was tatsächlich mal Probleme bereitete war so ein Led Band als Hintergrund Beleuchtung, direkt an's 12 Volt Bordnetz angeschlossen. Das läuft nun über 230volt und 12 Volt Netzteil. Ich denke aber nicht, dass eine Brandgefahr von LED's ausgeht, trotzdem werde ich es mal im Auge behalten. Ich bin trotzdem irritiert, weil ich schon vor etwa 10 Jahren SMD Platten ( damals noch schweine teuer) im Pkw in der Innenbeleuchtung verbaut habe, die heute noch im nachfolgenden Auto Verwendung gefunden haben und funktionieren. Die bekommen allerdings nicht allzu oft die 14.3 Volt ab. Das Auto ist ja meistens aus, wenn die Innenbeleuchtung an geht. Vielleicht hat mal jemand einen Link zu einem LED Sortiment über 12 Volt?

Zitat:

@harzmazda schrieb am 9. Februar 2020 um 20:26:02 Uhr:

..ich wußte gar nicht, dass es im Fahrzeugbau 12 Volt Wechselstrom gibt. Das Netzteil im Wohnwagen kann doch nur 230 Volt Wechselspannung und 12 Volt Gleichspannung.

Wie ich schon etwas weiter oben schrieb, liefern nicht alle (ältere) Netzteile eine saubere 12V Gleichspannung sondern eine pulsierende. Basierend auf der 230V Wechselspannung auf der Eingangsseite ist 12V Plus mal an, mal aus, die ganze Zeit. Ca 50 mal in der Sekunde. Deshalb brummen manche daran angeschlossene Geräte oder funktionieren gar nicht und LED brennen dann gar nicht oder sie flackern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Innenbeleuchtung von Halogen auf Diode umrüsten