ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen draußen überwintern?

Wohnwagen draußen überwintern?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 18:10

Hy

Ich will meinen wohnwagen Winter fest machen

Jetzt hab ich schon so viele Aussagen von bekannten gehört und jeder sagt etwas anderes

Ich habe eine atmungsaktive plane

Und der wohnwagen steht im freien

Wie stellt ihr ihn mit der Plane ab ?

Lässt ihr ein Fenster offen

Damit die Luft zirkulieren kann ?

Stellt ihr ihn in Schräglage ab

Damit das Wasser besser abläuft ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben

Beste Antwort im Thema

immer leicht schräg und damit ist er auch schon fertig zum überwintern.

ohne plane. deckst ja dein auto auch nicht ab. zudem machen die planen gerne abscheuerungen bei wind.

fenster offen? dafür gibts die zwangsentlüftungen.

seit jahrzehnten, egal ob womo oder wowa stehen meine teile immer draußen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

@Oetteken

Bei meinem 532‘er Eriba Moving von 96 waren tatsächlich auch keine Löcher im Boden. Auch nicht unter der Spüle, wo die Gashähne waren.

Mein Tabbert Diadem von 97 hat Löcher, 3 unter dem Bett und hinten unter der Sitzgruppe auch.

Wenn mein Eriba Nova von 2004 im Boden Belüftungsöffnungen hätte, dann müßte man die, selbst wenn die versteckt angeordnet wären, zumindest von unten entdecken können.

Da sind aber keine Belüftungsöffnungen zu entdecken, daher bin ich der Überzeugung, dass es auch keine im Boden gibt.

 

Nur mal ein paar Gedanken von mir dazu.

Angenommen eine Gasleitung hätte ein Leck innerhalb des Fahrzeugs, dann würde sich Gas am Boden sammeln, je nach Stärke des Gasaustritts, mehr oder weniger.

Wenn sich nun im Boden, in allen vier Ecken, jeweils eine Belüftungsöffnung befindet, dann muß das Gas erst mal den Weg dorthin finden und die Öffnungen dürften auch nicht durch Ladung abgedeckt sein.

Sicher könnten Belüftungsöffnungen im Boden eine gewisse Menge Gas unter das Fahrzeug entweichen lassen, ob die Menge aber wesentlich wäre, ist von vielen Bedingungen abhängig.

Der Gas-Flaschenkasten muss nach unten hin belüftet sein, der Innenraum meines Wissens aber nicht.

Wie ist das übrigens im Winter, da müßte durch die Belüftungsöffnungen im Boden doch eigentlich unerwünschte kalte Luft in die Staukästen nachdrängen, wenn die warme Luft nach oben steigt und durch die Zwangsbelüftungen im Dach entweicht.

Bei uns bleiben die Zwangsentlüftungen im Boden auch im Winter offen, kein Problem der WW ist trotzdem wohlig warm, liegt eben wahrscheinlich daran, dass die warme Luft nach oben steigt und die in den Dachluken integrierte Zwangsentlüftung doch nicht so arg viel raus lässt.

Wir haben jedenfalls kein Problem mit Kondenswasser und gute Luft im WW. Trotzdem wird natürlich nach jeder Nacht erstmal so richtig stossgelüftet, alles auf was aufgeht für ein paar Minuten, inkl Dachluken und Tür

Ich habe über die Löcher, wenn wir im Winter mal übernachten, eine Decke über die Löcher gelegt. Sonst zieht es kalt durch die Lüftungsschlitze unter dem Bett raus. Wenn wir nicht da sind, schiebe ich die Decke beiseite und gebe die Löcher frei.

 

Der Hymer von 96 hatte definitiv keine Löcher im Boden, ich denke, da baut jeder Hersteller anders.

 

Was beide haben, ist die Betthinterbelüftung, so kommt seitlich auch warme Luft aus den Heizungsrohren und strömt an den Wänden nach oben.

Ich muss aber auch sagen, dass der Hymer mit der gleichen Heizung schneller warm wurde.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:01:08 Uhr:

@Oetteken

schon mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen? Vielleicht sind die irgendwie gut „versteckt”

Foto aus der Bedienungsanleitung.

Eriba-Nova Bedienungsanleitung

Ich kann für meinen 94er Eriba Nova nur bestätigen, dass er keine Belüftungsöffnungen im Boden hat. Die gibt es nur direkt an der Truma-Heizung, nicht im Spülenschrank beim Absperrblock und auch in keinem der Sitztruhen. Allerdings haben die beiden Dachlüfter im Schlafbereich und im WC Zwangsbelüftungen. Der Hymer Kurbeldachlüfter hat keine. Zusätzlich gibt es natürlich den Pilzlüfter und die beiden Lüftungsgitter des Kühlschranks.

habe und hatte noch nie entlüftungen im innenraumboden. machen auch keinen sinn. schon gar nicht bei den absperrventlien, die sind aktuell bei mir vor der spüle angebracht und darunter sind zwei laden.

dafür gibts auch die gasprüfung, damit kontrolliert wird, das innen alles dicht ist.

ich kenne persönlich auch keinen fall, wo eine gasleitung, einfach so, im innenraum undicht wurde. dafür sind die drücke zu gering. einmal dicht, immer dicht. ist wie zu hause: da wird die gasinstallation einmal abgenommen und dann nie mehr.

Ich sehe darin auch keine große Gefahrenquelle, denn sowohl Propangas als auch Stadtgas haben einen derart intensiven Geruch, dass selbst geringe austretende Mengen nicht unbemerkt bleiben sollten, sofern man über einen intakten Geruchssinn verfügt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:51:56 Uhr:

Ich sehe darin auch keine große Gefahrenquelle, denn sowohl Propangas als auch Stadtgas haben einen derart intensiven Geruch, dass selbst geringe austretende Mengen nicht unbemerkt bleiben sollten, sofern man über einen intakten Geruchssinn verfügt.

auch das. im schlaf ist das etwas anderes, aber wie schon geschrieben: einmal dicht - immer dicht. mittlerweile gibt es ja nur wenige stellen, wo etwas undicht werden könnte: bei den absperreinrichtungen, die wohl die meisten nie zu machen und bei den geräteanschlüssen. ks hat sowieso 2 öffnungen, heizung: im wowa unten offen, im womo nicht - und der herd - immer keine öffnungen nach unten. das sind die standards.

deswegen, gasüberprüfung und alles ist gut ;-)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:51:56 Uhr:

Ich sehe darin auch keine große Gefahrenquelle, denn sowohl Propangas als auch Stadtgas haben einen derart intensiven Geruch, dass selbst geringe austretende Mengen nicht unbemerkt bleiben sollten, sofern man über einen intakten Geruchssinn verfügt.

Wenn Du dann Rauchgas aromatisch findest? :rolleyes::rolleyes:

Warum, glaubst Du, müssen Rauchmelder installiert werden? Wie Soul2000 schrieb: im Schlaf ist der Geruchsinn ausgeschaltet und deshalb hat auch Dein Wowa unten Öffnungen, durch die austretendes Gas nach unten austreten kann. Oder glaubst Du, Hymer ginge da (im Gegensatz zu den anderen Herstellern) ein Risiko ein? :rolleyes:

BTW, Stadtgas ist seit einigen Jahrzehnten Geschichte; die Umstellung auf Erdgas war in den 80ern. ;) Und dem wurde extra ein "Duftstoff" zugesetzt, weil Erdgas nahezu geruchlos ist.

Rauchgas wäre eine Todesmöglichkeit, das ist aber weder Propan- noch Erdgas.

Rauchgas entsteht bei Bränden und steigt nach oben, Propangas könnte durch Undichtigkeiten entweichen und sammelt sich zuerst am Boden.

Geruchloses CO wäre noch eine weitere Todesmöglichkeit.

Ich habe die beiden einzigen Öffnungen im Fahrzeugboden fotografiert.

Es gibt nur zwei Öffnungen im Boden meines Eriba, wobei die runde Öffnung, die mit der Siebabdeckung, zum Airmix gehört und das eckige Kästchen ist vermutlich die Verbrennungsluftzufuhr der Heizung.

Beide Öffnungen sind keinesfalls Zwangsbelüftungsöffnungen.

Eriba Nova 2004 Airmix Luftzufuhr
Eriba Nova 2004 Heizung Luftzufuhr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen draußen überwintern?