ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen draußen überwintern?

Wohnwagen draußen überwintern?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 18:10

Hy

Ich will meinen wohnwagen Winter fest machen

Jetzt hab ich schon so viele Aussagen von bekannten gehört und jeder sagt etwas anderes

Ich habe eine atmungsaktive plane

Und der wohnwagen steht im freien

Wie stellt ihr ihn mit der Plane ab ?

Lässt ihr ein Fenster offen

Damit die Luft zirkulieren kann ?

Stellt ihr ihn in Schräglage ab

Damit das Wasser besser abläuft ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben

Beste Antwort im Thema

immer leicht schräg und damit ist er auch schon fertig zum überwintern.

ohne plane. deckst ja dein auto auch nicht ab. zudem machen die planen gerne abscheuerungen bei wind.

fenster offen? dafür gibts die zwangsentlüftungen.

seit jahrzehnten, egal ob womo oder wowa stehen meine teile immer draußen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

immer leicht schräg und damit ist er auch schon fertig zum überwintern.

ohne plane. deckst ja dein auto auch nicht ab. zudem machen die planen gerne abscheuerungen bei wind.

fenster offen? dafür gibts die zwangsentlüftungen.

seit jahrzehnten, egal ob womo oder wowa stehen meine teile immer draußen.

Seit Jahren jeden Winter unter einer Plane. Mit Spannbändern festgezurrt. Da scheuert nichts Ein Dachfenster ist auf.

MfG kheinz

Fenster öffnen ist Quatsch.alle wohnwagen sind zwangs be und entlüftet. Plane drüber, leicht schräg stellen und Flüssigkeiten ablassen, ggf mit Scheiben Frostschutz auffüllen. Problem bei allen wohnwagen ist die Fensterdichtung. Diese ist per dichtmasse an der Wand eingeklebt. In den Rundungen der Dichtung ist meist zu wenig Dichtmasse. Da läuft es gern rein. Das kann man nachträglich mit Butyldichtmasse abdichten. Sollte jeder mal nachschauen. Die Dichtungen einfach mal anheben. Geht das, ist zu wenig drauf. Geht das nicht, passt es

Bis auf meinen Aktuellen waren meine WWW immer draußen, ohne Plane, aber ich denke eine atmungsaktive Plane schadet nicht.

Ich weiß nicht in welcher Gegend du wohnst, falls es viel schneit solltest du ihn regelmäßig abräumen. Denn wenn viel Schnee drauf liegt, der mal antaut, wieder friert, Schnee dazukommt, usw wird die Last ziemlich hoch und das ist sicher nicht gut.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:19:16 Uhr:

ggf mit Scheiben Frostschutz auffüllen.

nur nicht. scheibenfrostschutz hat nichts im trinkwassersystem zu, da gifitg, entleeren, ggf durchblasen, mache ich aber nie. lasse rechtzeitig alles ab und fahre die letzte stunde mit offenen ventilen und offenen wasserhähnen. da kommt auch der letzte rest raus.

für die ängstlichen: es gibt auch teures, frostschutzmittel, welches nahrungsmittel unbedenklich ist im campinghandel, aber auch nur dort, denn normalerweise, braucht man das nicht.

@Soul2000

Also sorry, bitte geh doch nicht davon aus, dass alle hier mit dem Klammerbeutel gepudert sind.

Logisch wir normal Keiner Scheiben Frostschutz in die Brauchwasserleitung schütten. In meinen Tank der ausschließlich Spülwasser für die Toilette enthält schütte ich immer Frostschutz das ganze Jahr und das bleibt auch über den Winter drin.

Der Frisch- oder Brauchwassertank wir nach dem Urlaub entleert gereinigt und vor der nächsten Saison nochmal gereinigt, samt Leitungen.

Der Klotank ist mir wurscht der hat immer Frostschutz pur und das bleibt das ganze Jahr so, riecht auch besser. ;)

Ich such mir auch gern auf dem CP Plätze in der Nähe von Sanitärgebäuden raus damit die Toilette wirklich nur im Notfall benutzt wird

Brauchwasser bleibt natürlich leer. Ich dachte das erklärt sich von selbst. Ich bezog mich auf Toilette, Fäkatientank und Abwasserleitungen. Das Brauchwasser kann ja kpl entleert werden.

... dieses Umweltbewusstsein bei den Campern ... beeindruckend, so zerstört man noch ein bisschen schneller, was man eigentlich beim Camping sucht.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:02

Wasser ist schon lange komplett leer

Inklusive Leitungen

Bei uns gab es in den letzten Jahren

Immer weniger Schnee

Wenn zuviel Schnee drauf liegt würde ich es runter machen die Idee ist schonmal gut .

Ein bekannter meinte zu mir ich soll das kleine Dachfenster ein bisschen offen lassen wegen der Belüftung

Schaden kann es ja nicht meinte er.

 

Die Dachfenster haben alle eine eingebaute Belüftung.

Die Toilette hat auch eine Belüftung.

Lass die Klotür auf, dann kann es quer belüften.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:28

Ok

Das wusste ich garnicht

Das entleeren der Truma Therme bietet einen Fallstrick. Am besten man stellt einen Eimer unter das Ablassventil. Dann kann man sicher gehen, dass auch die gesamte Menge Wasser raus ist. Machst du nur das Ventil auf kann es passieren das kurz was rauskommt und Schluss. Ich öffne immer im Bad den Warmwasserhahn und puste kurz rein. Dann kommt ein Schwall und es läuft. Hahn offen lassen. Kühlschrank nicht vergessen. Den öffnet man ebenfalls incl. Gefrierfach. Sonst Schimmelbildung. Plane tu ich auch drauf. Schon allein wegen des Drecks. Der Rest wurde schon gesagt.

Zitat:

@nickkick schrieb am 25. Oktober 2020 um 07:57:43 Uhr:

... dieses Umweltbewusstsein bei den Campern ... beeindruckend, so zerstört man noch ein bisschen schneller, was man eigentlich beim Camping sucht.

Was will der Rauner damit wohl sagen? :confused::confused:

Ohne Bezug auf irgendetwas eine Spruch abgelassen und gehen ist wie ein Ei in die Schüssel legen und nicht abziehen. Der Nächste ärgert sich, aber die S.. ist weg. :rolleyes:

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:10:52 Uhr:

Ich will meinen wohnwagen Winter fest machen

Jetzt hab ich schon so viele Aussagen von bekannten gehört und jeder sagt etwas anderes

Dann reihe ich mich mal in die Liste der Ratgebenden ein :-)

Eine Abdeckplane benutze ich nie. Es kann sein dass wir auch mal im Winter fahren. Ich halte es auch für unnötig weil Campingfahrzeuge fürs Freie gebaut werden. Falls doch eine Plane, dann bitte eine wertige nehmen die an der Innenseite eine Beschichtung zum Scheuerschutz hat. Auch wenn diese Planen atmungsaktiv sind hemmen sie auf jeden Fall die Luftzirkulation über die Zwangsbelüftung der Dachfenster.

Wassetank, -leitungen entleeren, Entleerungsventiele offen lassen, Leitungen rückwärts ausblasen und Tank ausreiben. Toilettencasette entleeren und reinigen, ggf Spühltank entleeren. Wasserhähne offen lassen.

Fenster alle zu.

alle verderblichen Lebensmittel ausräumen.

Kühlschrank auf Lüftungsstellung.

alle Schränke ein Spalt öffnen um eine Belüftung zu gewähren.

Polster aufstellen.

Wohnwagen nach hinten abfallend ausrichten.

Reifendruck ca. 0,5 bar erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen draußen überwintern?