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Kaufempfehlung WoWa mit Stockbett, evtl. Hobby 560 KMFe

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:55

Hallo WoWa-Freunde,

ich überlege mir einen gebrauchten Wohnwagen zu kaufen.

2 Erwachsene, 1 Kind (3Jahre), darum der Wunsch nach einem "Extraraum" mit Stockbett für die Kleine.

Betten abends umbauen möchte ich nicht.

Maximale Anhängelast lt. Fahrzeuchschein: 2300 kg (abnehmbare AHK).

Im Moment tendiere ich zu einem Hobby 560 KMFe deLuxe wg. Etagenbett im Heck.

Hier habe ich einen Gebrauchten von 2001 in der engeren Auswahl,

bin aber komplett uninformiert ob die Marke, das Modell, das Modelljahr überhaupt qualitativ okay ist.

Oder gibt es für meinen Zweck ein anderes Modell einer anderen Marke welches "besser" ist ?

Ist der 2001er überhaupt ein "guter Jahrgang" oder gab es evtl. im darauffolgenden Jahre deutliche Verbesserungen, so dass ich mir ein etwas jüngeres Modell suchen sollte ?

Eckdaten des Hobbys: Zulässiges Gesamtgewicht: 1.600 kg, Länge: 7.371 mm Breite: 2.300 mm

Über Tipps / Vorschläge wäre ich dankbar !

Andy

Habe gerade einen LMC 560 MDK gesehen, der vom Grundriss ähnlich ist.

Welchen würdet ihr bevorzugen ?

Beste Antwort im Thema

Was nun "besser" ist kann ich so nicht beurteilen.

Ob man ein "Kinderzimmer" braucht ?? Bei meinem Händler stehen, wenn überhaupt 70% gebrauchte Kinderzimmer WW, und 30 % ohne Kinderzimmer. Das läßt doch darauf schließen dass diese Ausstattung nicht so gefragt ist. 

Wenn ich einen WW anschauen gehe, dann habe ich einen gewissen Plan. Es ist schon verdächtig wenn Fenster und Türen weit geöffnet sind, wenn der Kaufinteressent kommt. Dann wurde ausgiebig gelüftet, warum wohl? Ich habe es gerne wenn alles geschlossen bleibt. Dann gehe direkt hinein, wie riecht er? Angenehm? Muffig, Stinkt er gar? Ich denke ich muß deine Nase nicht schulen. Wenn dir der Geruch unangenehm ist lass die Finger davon, du wirst nicht glücklich damit. Dann schau dir den Kühlschrank an, Ist er sauber, zündet er sofort auf Gasbetrieb? Das gleiche mit der Heizung. Liegt eine aktuelle Gasprüfung vor? Das beschriebene Fahrzeug ist EZ 2001 also ca. 10 Jahre alt, nach 10 Jahren müssen die Druckminderer ausgewechselt werden. Das Herstellungsjahr steht auf dem Druckminderer. Funktioniert die Zündsicherung vom Herd einwandfrei? Das sind alles KO Kriterien für eine Gasprüfung, und sorgt für meist teure Reparaturen. Schau dir alle Fenster von aussen genau an. der kleinste Riss ist ein Schaden der das Vakuum der Doppelscheiben zerstört. Nimm speziell in den Ecken und wenn es noch so viel Zeit und Räumarbeit kostet alle Polster und Matratzen hoch, sind dort Wasserränder? sehr ganau hinschauen.   

Das ganze bitte auch vom Unterboden in alle Ecken schauen ob da nicht schon das Holz anfängt zu gammeln, und die Achse nicht vergessen, ist dort schon reichlich Rost? Radhäuser dicht? SSK vorhanden? Tempo 100 KM/h vorhanden? Reifen nicht älter als 6 Jahre? Beulen und Risse auch auf dem Dach genau ansehen.

Um so ein Fahrzeug zu kaufen und vor unliebsamen Überraschungen gefeiht zu sein, nur mit absolut frischem TÜV und Gas Abnahme. Dann hast du wenigstens 2 Jahre Ruhe.

Viel Erfolg

 

Gruß UNO

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Was nun "besser" ist kann ich so nicht beurteilen.

Ob man ein "Kinderzimmer" braucht ?? Bei meinem Händler stehen, wenn überhaupt 70% gebrauchte Kinderzimmer WW, und 30 % ohne Kinderzimmer. Das läßt doch darauf schließen dass diese Ausstattung nicht so gefragt ist. 

Wenn ich einen WW anschauen gehe, dann habe ich einen gewissen Plan. Es ist schon verdächtig wenn Fenster und Türen weit geöffnet sind, wenn der Kaufinteressent kommt. Dann wurde ausgiebig gelüftet, warum wohl? Ich habe es gerne wenn alles geschlossen bleibt. Dann gehe direkt hinein, wie riecht er? Angenehm? Muffig, Stinkt er gar? Ich denke ich muß deine Nase nicht schulen. Wenn dir der Geruch unangenehm ist lass die Finger davon, du wirst nicht glücklich damit. Dann schau dir den Kühlschrank an, Ist er sauber, zündet er sofort auf Gasbetrieb? Das gleiche mit der Heizung. Liegt eine aktuelle Gasprüfung vor? Das beschriebene Fahrzeug ist EZ 2001 also ca. 10 Jahre alt, nach 10 Jahren müssen die Druckminderer ausgewechselt werden. Das Herstellungsjahr steht auf dem Druckminderer. Funktioniert die Zündsicherung vom Herd einwandfrei? Das sind alles KO Kriterien für eine Gasprüfung, und sorgt für meist teure Reparaturen. Schau dir alle Fenster von aussen genau an. der kleinste Riss ist ein Schaden der das Vakuum der Doppelscheiben zerstört. Nimm speziell in den Ecken und wenn es noch so viel Zeit und Räumarbeit kostet alle Polster und Matratzen hoch, sind dort Wasserränder? sehr ganau hinschauen.   

Das ganze bitte auch vom Unterboden in alle Ecken schauen ob da nicht schon das Holz anfängt zu gammeln, und die Achse nicht vergessen, ist dort schon reichlich Rost? Radhäuser dicht? SSK vorhanden? Tempo 100 KM/h vorhanden? Reifen nicht älter als 6 Jahre? Beulen und Risse auch auf dem Dach genau ansehen.

Um so ein Fahrzeug zu kaufen und vor unliebsamen Überraschungen gefeiht zu sein, nur mit absolut frischem TÜV und Gas Abnahme. Dann hast du wenigstens 2 Jahre Ruhe.

Viel Erfolg

 

Gruß UNO

Themenstarteram 2. November 2011 um 8:41

Hallo Uno,

vielen Dank für deine ausführlichen Beitrag und deine wertvollen Tipps,

auf vieles hätte ich sicherlich nicht geachtet.

Werde eine "Checkliste" erstellen und bei einer Besichtigung diese abarbeiten.

Danke nochmals !

Andy

Nun ja, an der Marke Hobby scheiden sich die Geister. Ist halt ne Marke, die mit Ausstattung wirbt. Würde mir schon zu denken geben.

Es gibt faktisch von jedem Hersteller WW, die dem 560er ähneln. Die Auswahl ist riesig. Warum gibt es viele Kinderzimmer-WW? Vielleicht weil auch viele so einen WW kaufen? Ich selber habe auch einen Ki-Zi WW und möchte nix anderes. Willst Du immer Betten bauen?

Wo liegt denn Dein Budget? Mein Tipp: such dir alle Händler in der Nähe raus und schaue dir viele WW an.

Beim Hobby bitte auch mal an den Rangiergriffen rütteln. Die werden gerne lose und dann dringt Wasser ein.

Ich weiß nicht wie das beim 2001 er ist - bei meinem ehemaligen Hobby waren die Stockbetten nur bis 35 kg zugelassen, d.h. irgendwann ist Schluß mit den Stockbetten.

Es kommt darauf an wie du Camping machen willst. Machst du (wie wir) ausschließlich im Sommer Camping kannst du dir eventuell die Stockbetten sparen. Das Bett wird einmal gebaut und nach dem Urlaub wieder abgebaut. Denn eine Sitzgruppe im Sommer benutzen wir nicht im WoWa

Moin,

wir hatten 2 Jahre lang einen (neuen) 560Kmfe.

Das Raumangebot war, mit 2 Mädels, einfach genial. Niemand stand im Wege....man kam problemlos aneinander vorbei & riesige Sitzecke. Regentage konnte man auch mal entspannt im Wowa verbringen.

Sicherlich war die Grösse, vor allem die Breite, anfangs gewöhnungsbedürftig & stellte uns das eine oder andere mal auch vor Probleme. Aber alles in allem ging es dann doch.

Die Verarbeitung war m.E. nach nicht schlechter als bei Mitbewerbern. Ausser Dichtigkeitsprüfung gab es keine ausserplanmässige Werkstattaufenthalte. Man hört es allerdings auch anders von "HOBBY's".

Wir gaben den Wowa dann für unser Womo in Zahlung & bekamen letztendlich sogar noch 500 Eur mehr, als wir 2 Jahre zuvor bezahlt hatten. ....ok, super Ausstattung & günstig eingekauft.

Fazit: wer länger steht, für den ist er ideal, zum reisen etwas "unhandlich".

Lt. meinem Händler laufen Familiengrundrisse ganz gut, war zumindest vor 3 Jahren so.

Gruss

Hpim0316

Wie die Vorredner schon schrieben: Vergleichbare Grundrisse gibt's überall.

Meine Wahl (trotz Hobby-Vorliebe): TEC 520GK.

wesentliche Unterschiede zum 560 KMFe:

230cm Breit --> besser zum Reisen, aber weniger Platz innen

Festbett quer --> 210cm Bettlänge statt 195cm (war mir als Bauchschläfer wichtig)

Grundsätzlich: Auf hohe Zuladung achten. 200kg sind IMHO zu wenig. Besser 3-400kg.

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:52

Danke für Tipps und Nachfragen.

Da wir einen großen Garten haben werde ich den WoWa nicht auf einem Campingplatz stehen lassen,

sondern nur bei Bedarf damit in Urlaub fahren wollen.

Da ich selbständig bin ist es mir zeitlich möglich öfters mal für eine Woche wegzufahren,

wollte auch für diese "Kurzurlaube" (schnell) mal den WoWa anhängen und auf einen schönen Campingplatz fahren. Also würde er ausschließlich zum "Reisen" genutzt werden.

Natürlich wäre ein kleinerer handlicher WoWa zum Ziehen angenehmer,

dieser sollte dennoch das gleiche Platzangebot haben wie ein großer :-(

Die Gebrauchtwagenpreise sind wirklich interessant.

Viele Preise liegen oft nach einigen Jahren noch nahezu im Neuwagenbereich.

Da muss man sich dann nicht lange überlegen ob man nicht gleich einen neuen kaufen sollte.

Da wir noch nicht wirklich wissen ob wir den dann auch mehr als vielleicht nur 1x pro Jahr nutzen wollte ich jetzt keine 20k Euro ausgeben wollen, dachte daher an einen guten gebrauchten für ca. 10.000 Euro.

Wenn ich jedoch sehe dass ein ehemals ca 20.000 Euro WoWa nach 10 Jahren für 10.000 Euro verkauft wird, was bekommt man in weiteren 10 Jahren für einen 20 Jahre alten WoWa? Vermutlich nichts mehr.

Also ist der "Wertverlust" in 10 Jahren Nutzung der gleiche - richtig ? Daher wäre es unsinnig einen gebrauchten zu kaufen - oder ?

Sollten wir wirklich begeisterte Camper werden, dann bin ich auch gerne bereit 20.000 Euro für einen Neuwagen auszugeben. Meine Obergrenze hatte ich mir jedoch bei 10.000 Euro gesteckt.

Hmmm.... es bleibt spannend.

Danke für eure Hilfe !

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von guste100

 

Meine Wahl (trotz Hobby-Vorliebe): TEC 520GK.

Hallo guste,

habe mir den TEC angeschaut, allerdings hat er "nur" Vorhänge am Stockbett,

der Hobby hat anscheinend eine "Trennwand".

Ich denke wenn wir uns abends im WoWa aufhalten und unsere Maus im Stockbett schläft wäre mir eine Trennwand lieber.

Ich finde die Gebraucht-WW-Preise vollkommen ausserirdisch!

Geh mal auf mobile.de. Suche dort nach

Kategorie: "Wohnwagen"

Modell: "560"

Preis von: 8000

Preis bis: 12000

Da kommen dann 206 Treffer. Vollkommen abwegig: ein 97er Hobby für 8000E. Das hat er damals nicht mal neu gekostet. Unser Wilk Stern 560 hat 2000 gute 18.000DM gekostet. Und, folgerichtig, ist mir gleich dieser ins Auge gefallen.

Dieser ist auch nicht schlecht.

Aber, klar, jeder hat eigene Vorliebe. Ihr seid nur zu dritt, da ist so einer schon richtig komfortabel.

Oder such mal nach "530"....

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:31

Ich dachte an diesen:

Hobby 560 de luxe KMFe

Was meint ihr dazu ?

Ich geb es freiweg zu: was ich von dem halte: nix.

Hobby hat es -bis vor kurzem- nie für wirklich wichtig gehalten, wie viel ein WW zuladen darf. Sprich, der WW hat ein zul GG von 1600KG. Dies dürfte ziemlich genau dem Leergewicht des Fahrzeugs entsprechen. Dank Spanplatten, etc. hat Hobby damals auch nicht leicht gebaut. (im Unterschied zu den von mir genannten Dethleffs und dem Wilk, die dank Pappelsperrholz mindestens 200KG weniger wiegen dürften (unser Wilk Stern 560K wiegt 1300KG leer)). Dann hat man noch "oben hinten" die Dachreling draufgeschraubt. Sieht hipp aus, ist aber für die Fahrsicherheit vollkommen abwegig. Zuladungsreserven hat man eh nicht mehr.

Schau dir den Wagen an. Achte auf Schlösser, klappen, Türen. Dichtigkeit. und dann biete 5500. Hobby hat gerne immer wieder billig-Teile verbaut. Immer, wo man es nicht direkt merkt. Das Fahrgestell kommt nicht von Alko, die Fenster sind auch no-name. Und eine Deichselabdeckung kann man den anderen auch gönnen, wenn man auf so was steht.

Ach ja, Schiebetüren: Glaubensfrage. Wir haben im Wilk eine, sie wurde eigentlich nie zugemacht. Wenn die Kids schlafen, schlafen sie.

Zitat:

Original geschrieben von audi-andy

Ich dachte an diesen:

Hobby 560 de luxe KMFe

Was meint ihr dazu ?

Ja...nich...da sind wier wieder bei den Gebrauchtpreisen.

9 tsd Euro für einen 10 Jahre alten Wowa????

Ich kenne jetzt nicht die damaligen Neupreise, aber unser 560Kmfe kostete 2006 "nackt" & lt. Liste 12,5 tsd Euro.

Dann dürften die aufgerufenen 9 tsd. Euro recht nahe am damaligen EK-Preis liegen.

Die Suche wird nicht einfach für Euch....drücke Euch aber die Daumen.

Gruss

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:32

Hallo Motor-Talker,

danke für eure Ratschläge,

ich denke ich werde nicht voreilig den erstbesten gefundenen Hobby kaufen,

sondern erstmal Augen- und Ohren offenhalten.

Ausserdem ist die schöne WoWa-Saison - zumindest für uns - sowieso für dieses Jahr vorbei,

daher habe ich es nicht eilig. Vielleicht wird es doch ein Wilk oder Dethleffs, schau mer mal.

Die Gebrauchtwagenpreise sind wirklich interessant: nach 5-10 Jahren wird der damalige Neupreis verlangt, aber anscheinend wirds gezahlt....

P12: euer Hobby hätte mir gefallen, danke für das Bild :-)

Hallo Andi,

ich hatte jetzt 2x einen Hobby. Zuerst einen 560 KMFe, Bj. 2000 und dann einen 650 KMFe Bj. 2007.

Vorweg: Beim Hobby hast Du eigentlich ab Werk all das drin, was man braucht. Ab und zu mal ne Schraube an irgendeinem Schränkchen nachziehen, das muss aber sein.

Zu den Mängeln: Beim 560er hatten wir bzw. mein Nachfolger einen Schaden am Boden. Hier hatten die Schrauben, die die unteren seitlichen Leisten halten, Wasser gezogen. Das ist bei den damaligen Modellen ein Schwachpunkt gewesen. Wenn man hier nachbessert und z.B. Edelstahlschrauben verwendet, sollte das Problem behoben werden können. Ansonsten hatten wir keine Probleme mit dem Wagen. Zuladung lag bei 150kg. Gekauft haben wir ihn als Mietwagen (halbes Jahr alt) für DM 25.000,-, verkauft nach 7 Jahren und mit einem abgerechneten Hagelschaden auf den Dach für 6500,-. Das Geld für den Hagelschaden hatte ich damals mit den Käufer geteilt. Somit bekam ich noch 8000,-, d.h. Wertverlust 4500,- in 7 Jahren.

Auf Grund der geringen Zuladung haben wir uns dann einen 650er gekauft. Zuladung hier: 500kg. Den haben wir dieses Jahr nach 4 Jahren wieder verkauft (Umstieg auf Wohnmobil) Bis auf einpaar kleinere Mängel hatte der Wagen sonst nichts.

Gruß Axel

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