ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen aus Kastenwagen

Wohnwagen aus Kastenwagen

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:58

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Art Wohnwagen aus einem Kastenwagen zu bauen. Allerdings tu ich mir sehr schwer ein geeignetes Auto dafür zu finden, weil ich mich da einfach zu wenig auskenne. Mein Vater war Handwerker und hat schon selbst einen Wohnwagen gebaut. Daher wird der Ausbau kein Problem. Allerdings das passende Fahrzeug finden dagegen sehr, vorallem weil das Budget begrenzt ist.

Das Fahrzeug muss sich auf jedenfall im Süden Deutschlands befinden. Max 250km von Memmingen im Allgäu entfernt. Innenraum höhe sollte mind. 165cm betragen.

Wie ist das rein rechtlich mit den Sitzplätzen? In unserem damaligen mitsubishi l300 hatten wir eigene Sitzbänke hinten, die wir als Bett umbauen konnten. Da wir die originalen Anschnallpunkte benutzt haben, hat das damals (vor 20 jahren) den TÜV nicht interessiert. Wie ist das heute?

Das Auto darf max. 10t euro kosten und sollte nicht älter als 10 Jahre sein, sowie nicht mehr wie 100tkm haben. Wir haben eine Laufleistung von 8tkm pro Jahr, daher sollte das Auto bei guter Pflege noch 8-10 Jahre fahrbar sein.

 

Was kommt als Auto in Frage? Ich hab schon nach Peugeot Expert geschaut, aber das sind alles Kastenwagen mit Trennwand und nur vorn Sitze.

Beste Antwort im Thema

10.ooo EUR war die von dir in der Eröffnung selbst gesetzte Preisgrenze.

Kauf dir doch einen Caddy o.ä., Dachluke, Holzlattengerüst, Camping Gaz und 12 V Kühlbox, die im Stand eben aus ist und nicht läuft.

Und Anhänger f Motorradtransport oder gebr Anhänger evtl mit Plane/Spriegel.

Ansonsten dreht sich es so im Kreis.

Die Fragen, die du stellst, sind in jedem Selbstausbauerforum schon beantwortet und zeigen mir, dass Projekt nicht endausgedacht ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. Februar 2015 um 11:13

Hat von euch mal einer in einem verglasten Kleinbus im Sommer übernachtet? :confused:

Als weiterer Hinweis kann man die Fenster hinten nicht runterkurbeln. :p

Und wenn ja, dann viel Spaß beim Mückenkampf.

@ Kleinbusse/Transporter werden zu 99 % von Gewerbetreibenden gekauft.

Dann ist es ja völlig klar, das später jeder Gewerbetreibende nicht an Privat verkauft, weil er die gesetzliche Gewährleistung nicht ausklammern darf.

Die eröffnet den Markt für die gewerblichen "Kaufeallesauf Händler"!

Da gebrauchte Transporter sehr beliebt sind, privat sowie auch gewerblich, finde ich die Preise sehr hoch.

Dann bleibt einen noch die Auswahl zwischen 500000 km Paketdienst o. 77000 km Ortsverkehr vom Bäcker o. Handwerker. Die gerne im Stand den Motor laufen lassen, um Pause im Transporter zu machen. :mad:

Schreckliche Welt!! :D

am 9. Februar 2015 um 12:49

Moin!

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 9. Februar 2015 um 12:13:57 Uhr:

Hat von euch mal einer in einem verglasten Kleinbus im Sommer übernachtet? :confused:

Logo. Viele Nächte.

Kein Problem.

Am Besten, man installiert ein Aufstelldach.

Zitat:

Als weiterer Hinweis kann man die Fenster hinten nicht runterkurbeln. :p

Dann verbaut man Klappfenster und besorgt sich Abstandshalter mit Belüftung für die Frontscheiben.

Zitat:

Und wenn ja, dann viel Spaß beim Mückenkampf.

Kein Problem, es gibt perfekt passende Mückennetze im Zubehör.

Zitat:

@ Kleinbusse/Transporter werden zu 99 % von Gewerbetreibenden gekauft.

Dann ist es ja völlig klar, das später jeder Gewerbetreibende nicht an Privat verkauft, weil er die gesetzliche Gewährleistung nicht ausklammern darf.

Die eröffnet den Markt für die gewerblichen "Kaufeallesauf Händler"!

Da gebrauchte Transporter sehr beliebt sind, privat sowie auch gewerblich, finde ich die Preise sehr hoch.

Dann bleibt einen noch die Auswahl zwischen 500000 km Paketdienst o. 77000 km Ortsverkehr vom Bäcker o. Handwerker. Die gerne im Stand den Motor laufen lassen, um Pause im Transporter zu machen. :mad:

Schreckliche Welt!! :D

Das ist ein echtes Thema. Daher würde ich gleich einen fertig ausgebauten Camper kaufen.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:56

Danke für eure Antworten, T4 und T5 ist einfach zu teuer. Die Preise sind extrem hoch für so alte Fahrzeuge.

Was da auf mich zu kommt an Arbeit ist völlig klar. Ihr denkt ich will das richtig als Wohnmobil ausbauen. Das ist nicht richtig. Ich will eigentlich nur eine Schlaf und Kochmöglichkeit und evtl. Verstaumöglichkeiten von ein paar Campingsachen.

Ich möchte damit nicht wochenlang auf Reise sondern soll eher für Wochenendausflüge genutzt werden.

Ich habe mir mal zwei Autos ausgesucht und hätte dazu gern kritik. Also ich hab iwi kein gutes Gefühl. Sind verutlich diese ausländische AllesEinkaufVerkäufer. Find die Autos schon auf den Bildern, naja.

Ford Transit, mit Dachfenster:

http://suchen.mobile.de/.../205175924.html?...

Scheint ein Polizei oder anderer Einsatzwagen gewesen zu sein:

http://suchen.mobile.de/.../205172276.html?...

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:57

Danke für eure Antworten, T4 und T5 ist einfach zu teuer. Die Preise sind extrem hoch für so alte Fahrzeuge.

Was da auf mich zu kommt an Arbeit ist völlig klar. Ihr denkt ich will das richtig als Wohnmobil ausbauen. Das ist nicht richtig. Ich will eigentlich nur eine Schlaf und Kochmöglichkeit und evtl. Verstaumöglichkeiten von ein paar Campingsachen.

Ich möchte damit nicht wochenlang auf Reise sondern soll eher für Wochenendausflüge genutzt werden.

Ich habe mir mal zwei Autos ausgesucht und hätte dazu gern kritik. Also ich hab iwi kein gutes Gefühl. Sind verutlich diese ausländische AllesEinkaufVerkäufer. Find die Autos schon auf den Bildern, naja.

Ford Transit, mit Dachfenster:

http://suchen.mobile.de/.../205175924.html?...

Scheint ein Polizei oder anderer Einsatzwagen gewesen zu sein:

http://suchen.mobile.de/.../205172276.html?...

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 18:00

Danke für eure Antworten, T4 und T5 ist einfach zu teuer. Die Preise sind extrem hoch für so alte Fahrzeuge.

Was da auf mich zu kommt an Arbeit ist völlig klar. Ihr denkt ich will das richtig als Wohnmobil ausbauen. Das ist nicht richtig. Ich will eigentlich nur eine Schlaf und Kochmöglichkeit und evtl. Verstaumöglichkeiten von ein paar Campingsachen.

Ich möchte damit nicht wochenlang auf Reise sondern soll eher für Wochenendausflüge genutzt werden.

Ich habe mir mal zwei Autos ausgesucht und hätte dazu gern kritik. Also ich hab iwi kein gutes Gefühl. Sind verutlich diese ausländische AllesEinkaufVerkäufer. Find die Autos schon auf den Bildern, naja.

Ford Transit, mit Dachfenster:

http://suchen.mobile.de/.../205175924.html?...

Scheint ein Polizei oder anderer Einsatzwagen gewesen zu sein:

http://suchen.mobile.de/.../205172276.html?...

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 18:00

Danke für eure Antworten, T4 und T5 ist einfach zu teuer. Die Preise sind extrem hoch für so alte Fahrzeuge.

Was da auf mich zu kommt an Arbeit ist völlig klar. Ihr denkt ich will das richtig als Wohnmobil ausbauen. Das ist nicht richtig. Ich will eigentlich nur eine Schlaf und Kochmöglichkeit und evtl. Verstaumöglichkeiten von ein paar Campingsachen.

Ich möchte damit nicht wochenlang auf Reise sondern soll eher für Wochenendausflüge genutzt werden.

Ich habe mir mal zwei Autos ausgesucht und hätte dazu gern kritik. Also ich hab iwi kein gutes Gefühl. Sind verutlich diese ausländische AllesEinkaufVerkäufer. Find die Autos schon auf den Bildern, naja.

Ford Transit, mit Dachfenster:

http://suchen.mobile.de/.../205175924.html?...

Scheint ein Polizei oder anderer Einsatzwagen gewesen zu sein:

http://suchen.mobile.de/.../205172276.html?...

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:21

es gab wohl bei den wartungsarbeiten einen fehler, deswegen wurde der letzte post so oft gepostet....

Dafür geht auch ein Citr. Jumpy oder Opel Combo.

Für diese Anforderungen würde ich auch eher zu einem Combo, Doblo, Caddy,... tendieren. Die gibt es z.T. auch mit "Hochdach". Ok, Stehhöhe ist das dann nicht wirklich, aber mit Kopf einziehen geht das dann schon. Aber wo für soll die Stehhöhe genaugenommen gut sein, im Wagen rumlaufen ist meist eh illusorisch und kochen willst du da drinnen doch auch nicht. Das passiert dann doch eher unter der Markise/Sonnensegel vor dem Wagen.

So einen Hochdachkombi gibt es auch als Langversion und mit 7 Sitzen (ok, die Sitze 6+7 sind bei den meisten Modellen nur für Mindergroße Unterjährige geeignet), dann hast du die volle Flexibilität. Die Wägelchen sind deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt. Außerdem ist der Markt dort doch etwas größer da diese Fahrzeuge auch bei Familien extrem beliebt sind. Und Angebote unter 10.000 sind da in deutlich besserem Zustand als bei den "Großen", sind doch auch die Neupreise in einer anderen Liga.

K.O.-Kriterium könnte höchstens die Zugfähigkeit im Anhängerbetrieb sein, oder wenn du mit der breitschultrigen Rugbymannschaft samt kompletter Ausrüstung verreisen willst.

Google mal nach Hochdachkombi, da gibt es auch reichlich Umbauten zum Camper. Von ganz einfacher Liegefläche im Heck bei gleichzeitig voller PKW-Nutzbarkeit bis hin zum Komplettumbau gibt es da mittlerweile fast alles.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:41

Meine Mutter hat einen Caddy. Dort ist die Rücksitzbank sehr komisch verbaut. Die kann man garnicht richtig raus machen.

Da ich ja Motorradfahrer bin und auch auf die Renne gehe, sollte ich das Moped iwi hinten rein bekommen. Da ist ein Caddy in meinen augen auf jedenfall ungeeingnet.

Wir sind akutell zu 3, in Zukunft evtl. auch zu 4. Da wird dann aber eh 1 Jahr eher Pause sein. Ich bin 171 und meine Frau ist kleiner. Der Zwerg ist noch keinen Meter ^^

Ich schau mir mal an was die Combo und Doblo können, aber ich vermute die sind zu kurz.

 

/EDIT:

Danke für den Tip, aber Combo, Doblo und Co sind zu klein. das macht keinen Sinn.

am 12. Februar 2015 um 8:50

Moin!

Die beiden Transits haben nur eine gelbe Umweltplakette und sind somit nur noch für den Export geeignet.

In Deutschland sind sie für die meisten Interessenten wertlos. Man könnte sich noch nach der Möglichkeit der Filternachrüstung umsehen. Ist aber meist ziemlich teuer und lohnt sich nur für die teuren Werksausbauten oder erstklassige, hochwertige Selbstausbauprojekte.

Die Hochdachkombis wie Doblo & Co. gibt es vereinzelt auch mit Hochdach. Angeblich können 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder darin schlafen. Ausprobieren wollte ich das nicht.

Ausserdem sind diese Autos dann sehr teuer.

Ohne Campingausbau sind die Autos für Eure Zwecke unbrauchbar.

Ich würde nach einem Ford Transit Euroline mit Schlafsitzbank suchen. Dafür gibt es auch einen leicht entnehmbaren Küchenblock. Kann man aber auch leicht selbst bauen.

Achte auf die grüne Plakette und einen guten Pflegezustand. Rost ist bei diesen Autos immer ein Thema. Ohne einen Gebrauchtwagencheck wie ihn z.B. Dekra anbietet, würde ich so etwas nicht kaufen.

Ausserdem kann man sich nach VW T4 Caravelle o.ä. umsehen. Mit Benzinmotor interessant und oft mit Schlafsitzbank ausgerüstet. Kann man aber auch nachrüsten.

Gruß,

M. D.

Zum Mopedfahren? Hättest früher schreiben sollen.

Somit: Ducato L2H2. 190cm Stehhöhe, zu 3. kann man vernünftig nebeneinander sitzen, übern Moped Platz für eine Schlafgelegenheit, breit genug für 3 Leute.

Wenns auch innen noch eine Kochgelegenheit haben möchtest und mehr Platz, mußt sowieso auf L3H2 gehen.

Mein Duc ist ein L4H2 (In DE, warum auch immer, wird er als L5 bezeichnet, da wird L3 übersprungen) mit Drehkonsolen, damit kann man innen auch sitzen, wenn es draußen regnet.

am 13. Februar 2015 um 0:49

Ich denke mit den Anforderungen und "Alltagsauto" wird das nichts. Also unter Alltagsauto verstehe ich Kleinwagen oder Kombi. Wenn du Schlaf-, Kochstelle und Motorräder unterbringen willst, wirst du um einen Kastenwagen á la Ducato nicht rumkommen. Ich habe einen Jumper mit 2 Schlafplätzen, Gaskocher und Spüle, Stauraum für 2 Fahrräder und Dusche mit Klo. Also auf L2H2 untergebracht, ich wollte auch ein so kleines Auto wie möglich, aber sehr viel kleiner hätte es auch nicht sein dürfen.

oder Honda Monkey

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 15:08

Danke für eure Antworten,

ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich keinen Kastenwagen kaufen möchte. Die Umrüstung ist viel zu teuer und das Auto wird zu groß für die Stadt. Die Erkenntnis kommt, nachdem ich mir mehrere Autos angesehen habe.

Darunter auch ein T4, BJ 95 für 6000 euro. Das ganze ist zu klein und ein Moped bekomm ich ned rein. Ducatos sind riesig und meine Frau fährt damit nicht mehr in der Stadt. Fällt also weg.

Wir waren bei einem Wohnmobil / Wohnwagen Händler und ich muss sagen, dass mir ein Wohnwagen doch besser gefallen würde. Unterstellkosten belaufen sich dann auf 29 euro pro Monat.

Jetzt hab ich nur noch dem Traum, dass ich mein Moped mitnehmen könnte. Ich hab im Internet ein paar Wohnwägen gesehen, da ist das Heck aufgeschnitten um das Motorrad einzuladen. Was haltet ihr von so einem Umbau? Ich hatte vor mir dieses Jahr einen günstigen Wohnwagen um 3000 euro zu kaufen (ist dann BJ 95) und schauen ob uns das Campen zusagt und wie oft wir weg kommen und ob das Motorrad wirklich notwendig ist. Allerdings würde ich dann den Umbau vornehmen.

Große Wohnwägen wie Tango (wo direkt vom Hersteller die Möglichkeit besteht ein Moped einzuladen) und Co sind mir zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen