ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohmobil für 2 oder 3 Nächte mieten

Wohmobil für 2 oder 3 Nächte mieten

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 18:41

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich fahren regelmäßig nach Bayern runter, um dort zu Bergsteigen etc. Aber nur an Wochenenden. Bisher haben wir immer in Hotels geschlafen, da das aber auf Dauer recht kostenintensiv ist wollten wir uns über kurz oder lang einen Wohnwagen kaufen.

Nun zu der Frage: Um mal zu testen ob das campen überhaupt etwas für uns ist, wollten wir uns beim nächsten Trip runter ein WohnMOBIL mieten (ich habe keine Anhängerkupplöung, diese muss ich dann nachrüsten wenn die endgültige Entscheidung gefallen ist).

Wo kann ich ein Wohnmobil nur für ein Wochenende mieten (Freitags abholen, montags zurück). Ich finde NICHTS. Mal davon ab, dass die Preise dann auch wieder so hoch sind, dass ich ein Hotel mieten kann.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2018 um 10:47

Hallo,

situ schrieb: " (ich selbst würde meinen Wohnwagen allerdings niemals und unter keinen Umständen einem wildfremden Menschen überlassen. Aber einem guten Freund auch eher nicht. Den Kindern nur wiederwillig).".

Ich verstehe dies nur zu gut! Habe bis vor einige Jahre auch so gedacht. Solange, bis mein bester Freund, mit dem- und dessen Familie- wir fast alles gemeinsam gemacht haben, ganz plötzlich starb. Das eigentliche Trauerspiel kam aber erst nach seinem Tod, denn seine Kinder verscherbelten all jene Dinge, die er so geliebt, behütet und gepflegt hatte. Jetzt hieß es nur: raus damit und zu Geld machen. Die Kinder und auch seine Ehefrau hatten keinerlei positiven Bezug zu den Sachen, weil das ja " Vaters" Domäne war, wo er bestimmte, alles in den Händen hielt und wo niemand auch nur ungefragt den Toilettentank entleeeren durfte.

Seither bin ich wesentlicher entspannter im Umgang mit meinen Sachen, zumal, ein Ww. von 1993 hat ja einen Zeitwert von über 21.000,- Cent ; Ist klar ne? Und innen ist der so neuwertig, als sei er erst gestern aus der Produktion gekommen. Irgendwie muss man doch die Relationen beachten und verstehen, daß alles, was wir haben, uns nur auf Zeit gegeben ist und morgen nichts so sein muß, wie wir es heute planen. Zudem ist es für mich das Schönste, wenn mein Sohn mich einlädt, auf meinem Boot mit zu fahren. Da sehe ich doch, dass er Spaß daran hat und es auch für wertvoll erachtet. Nicht nur der reine Materialwert, sondern weil das für ihn ein Stück Familiengeschichte ist, die ihn seit frühester Kindheit geprägt hat.

Mir hat vor einigen Jahren mal ein wildfremder Mensch in der bayrischen Pampa einen recht neuen Mercedes V200 einfach mal so überlassen, weil mein Wagen einen Motorschaden hatte und ich ein Boot zu transportieren hatte.

Nicht alle Menschen sind grundsätzlich Betrüger, Diebe, Strolche und Randalierer. Ich habe zumindest viel Hilfe bisher erfahren dürfen.

Gruß vom Asphalthoppler

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 8. Mai 2018 um 19:02

Zitat:

@Kubikfranz schrieb am 8. Mai 2018 um 20:41:38 Uhr:

Wo kann ich ein Wohnmobil nur für ein Wochenende mieten (Freitags abholen, montags zurück). Ich finde NICHTS. Mal davon ab, dass die Preise dann auch wieder so hoch sind, dass ich ein Hotel mieten kann.

Wie ist das zu verstehen?

Die von dir kontaktierten Vermieter vermieten nicht nur für ein Wochenende oder suchst du Vermieter generell.

Billiger als ein einfaches Hotel wird das wohl auf keinen Fall werden.

Geht es um einen bestimmten Termin (Nebensaison, Hauptsaison)?

am 8. Mai 2018 um 19:02

Das war auch unsere anfängliche Idee ein WoMo zu mieten um es zu testen. Da Miet WoMo's meist relativ neu sind ist der Mietpreis enorm hoch. Wir haben nach langer Suche einen fast Oldtimer für 5000€ in hervorragendem Zustand (von Rentner) gefunden. Du willst aber ja einen Wwagen- und nur das Campen testen.

Da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und den "Test" zu Hotelpreisen in Kauf nehmen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:05

Naja gut, wenn es irgendwo ein gut erhaltenes Mobil gibt (mit Dusche und WC), welches keine horrenden Summen kostet, dann würde ich auch ein Mobil nehmen, der Wohnwagen war nur wegen des Anschaffunfspreises immer interessanter....

Wenn es nicht gerade in irgendwelchen Ferienzeiten sein muss, sehe ich daron kein Problem, bin selbst so zum Wohnmobil gekommen. Bei wenigen Tagen auf das KM-Limit achten bzw. korrigieren.

am 8. Mai 2018 um 19:17

Hm? 1. Ein WoMo ist in der Unterhaltung aber deutlich teurer.

2. Gibt es sehr unterschiedliche Gründe sich für das eine oder das andere zu entscheiden.

Nämlich: Wwagen, hinfahren hinstellen, Urlaub machen.

WoMo hinfahren, weiterfahren, weiterfahren, weiterfahren viel sehen. Der Weg ist das Ziel.

am 8. Mai 2018 um 19:17

Fragen nicht beantwortet - dann wird es nicht so dringend sein.

Zitat:

@Dukato280 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:17:46 Uhr:

Nämlich: Wwagen, hinfahren hinstellen, Urlaub machen.

Amen (weil das hier kommen muss wie das berühmte Amen in der Kirche. Kann man das nicht zur Vereinfachung automatisch per SW anstoßen?).

Kann man so machen. Muss man so nicht machen. Viele WoMO stehen monatelang auf Campingplätzen. Viele WoWa touren, was das Zeug hält.

Ist in keiner Weise an die Fahrzeugart gekoppelt. Wieso auch.

am 8. Mai 2018 um 19:45

Ich hoffe ich schreib jetzt nix falsches :D Aber persoenlich wenn es nur Wochenendtouren sind und ihr nur zwei Personen seit, dann eventuell ein Kastenwagen nehmen. Schaut euch mal solche Fahrzeuge bei Haendlern an. Ich weiss allerdings nicht was ihr bezahlen wollt.

Wohnwagen geht sicherlich auch. Am Ende wenn ihr immer die selbe Region anfahrt, koennt ihr einen Dauerplatz nehmen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 20:06

Zitat:

@situ schrieb am 8. Mai 2018 um 21:02:19 Uhr:

Zitat:

@Kubikfranz schrieb am 8. Mai 2018 um 20:41:38 Uhr:

Wo kann ich ein Wohnmobil nur für ein Wochenende mieten (Freitags abholen, montags zurück). Ich finde NICHTS. Mal davon ab, dass die Preise dann auch wieder so hoch sind, dass ich ein Hotel mieten kann.

Wie ist das zu verstehen?

Die von dir kontaktierten Vermieter vermieten nicht nur für ein Wochenende oder suchst du Vermieter generell.

Billiger als ein einfaches Hotel wird das wohl auf keinen Fall werden.

Geht es um einen bestimmten Termin (Nebensaison, Hauptsaison)?

Den Beitag habe ich völlig übersehen, deshalb hab icj die Fragen nicht beantwortet...

Ich suche Vermieter generell und alle die ich gefunden habe bieten nur ab 7 oder 8 Nächte an.

Es geht vornehmlich um die Hauptsaison, wir wollten uns jetzt bald einen Probeweise mieten (Juni oder Juli).

Kastenwagen wäre evtl auch interessant, ja.

am 8. Mai 2018 um 20:10

Es gibt Vermietportale privater Vermieter (also Leute, die ihr eigenes WOMo gern mit anderen Leuten teilen). Versicherung etc. läuft über das Portal. Hast du so was auch schon probiert?

Eigene Erfahrung habe ich damit nicht.

Und wenn es um das Testen des "Camperlebens" als solches geht: So manche Campingplätze vermieten Wohnwagen wie Bungalows oder Mobilheime. Aber auch in der HS kaum nur für ein WE ( sonst schon).

Campingführer geben schnellen Überblick, wer das anbietet.

am 8. Mai 2018 um 20:13

Aus welcher Gegend kommt ihr?

am 8. Mai 2018 um 20:16

Hier mal eingegeben? https://www.campanda.de/?...

Kein Vermieter macht sich mit einer Wochenendvermietung die Hauptsaison kaputt, schliesslich wird da der grösste Teil des Geldes verdient. Gerade unter der Überschrift "Schnupper-Tage" etc haben Vermieter versucht, neue Kunden zu bekommen - aber eben nicht in der Hauptsaison.

am 8. Mai 2018 um 20:30

Hallo,

habe mal soeben etwas " gegoogelt". Ist schon heftig, welche Mietpreise für 4 Tage ( Freitag- Montag) da aufgerufen werden. Zudem ist es ja nicht nur die Mietgebühr. Viele Vermieter verlangen die Hinterlegung einer Kaution. Dann kommen noch die berühmten " Extras" dazu. Schließlich gibt es auch Camingplätze i.d.R. nicht zum Nulltarif. Es ist wirklich schon zu überlegen, ob man sich 300- 500 Euro + Kaution für ein Wochende antun will.

In jedem Fall bekomme ich dafür ein tolles Hotelzimmer mit Frühstück, Pool und reichlich Luxus ( z.B. in Garmisch.P ) und mein Wagen steht in einer Tiefgarage.

Ich würde ja meinen Ww. dem TE mal für ein Wochenende zum Ausprobieren überlassen, aber wenn er keine Anhängezugvorrichtung hat, steht dies ja nicht zur Diskussion.

Gruß vom Asphalthoppler

Der Vorteil beim Campen ist doch, dass man unmittelbar "am Berg" übernachten oder pausieren kann - mit seiner Ausrüstung. Die Treibstoffkosten und das Fahrzeug hat man eh, wenn man keinen spez Camper braucht und mit einem bspw Campingbus klar kommt, wäre man grob kostenneutral und die Hotelkosten fallen weg. Campingbusse sind bei Aktivcampern eh sehr geschätzt und hinsichtlich Stauraum lohnt auch eine intensivere Überlegung.

Grob WE Tarif 3x 200 EUR + Übergabepauschale, ca 120 EUR? + Kaution 1200 EUR? + Endreinigung durch den Vermieter (Ohne Cassettentoilette), Frage nach den Kilometergrenzen. GGfs kann man das Mietauto auch kaufen unter Anrechnung der Miete.

Mietfahrzeuge von seriösen Vermietern sind top gepflegt. Eine vergeigte Vermietung, bspw. nach Norwegen, wegen eines vermeidbaren Defektes kann dem Vermieter durch Regresse der Kunden eine kompl Fahrzeugsaison versauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohmobil für 2 oder 3 Nächte mieten