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Wohin zum Bremsenwechsel?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:29

Hallo,

ich habe meinen 120d Ed. Sport E87LCI jetzt etwas weniger als zwei Jahre und musste erst einmal einen Ölwechsel machen. Da hatte ich schon überlegt, wo ich das günstig machen lasse und wollte eigentlich auch das Öl selbst bestellen, musste dann aber feststellen, dass das keiner in der Nähe (Bad Bentheim) mitmacht. War dann bei einer Werkstattkette und fand das Ergebnis tatäschlich nicht so billig.

Nun steht bei mir laut BC in ca. 2.500km der Bremsenwechsel vorne an und ich überlege wieder, wo ich das am besten, günstig und ordentlich machen lasse. Ich habe sowas erst einmal bei meinem ersten Auto (Golf GT 1.4TSI, bei einem Bekannten, trotzdem aufgrund der großen Bremsscheiben teuer) gemacht, damals mussten die Scheiben mitgewechselt werden, weil sich schon Rillen gebildet hatten. Muss ich davon nun auch ausgehen oder ist das eher die Ausnahme?

Also, Scheckheft muss natürlich sein. Geht sowas am besten beim Freien, dann muss ich etwas suchen (geht auch in Bochum, wenn ich rechtzeitig den Termin plane), gehe ich doch wieder zur Kette oder sollte ich gar zur Markenwerkstatt?

Eine Andere Frage: Wie lange dauert sowas, geht das auch bei guter Planung an einem Nachmittag? Ich bin Lehrer und nutze den Wagen in den Sommerferien kaum, d.h. ich werde am Ende der Ferien immernoch über 2.000km übrig haben bis laut BC der Wechsel fällig ist, in der Schulzeit fahre ich aber dank 45km Arbeitsweg fast 500km in der Woche, habe das also in vier Wochen weggefahren.

Daher wäre es schon wesentlich einfacher und ich wäre bei der Werkstattwahl flexibler, das jetzt in den Ferien zu machen, da ich ungern einen Mietwagen bezahlen würde, den hier in der Gegend auch bestimmt kaum eine Werkstatt anbieten kann. Es sei denn es ist Blödsinn das so früh zu machen und auch unter der woche Nachmittags machbar.

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15 Antworten

Hallo, einen Wechsel der Bremsbeläge und ggf. Scheiben sollte jede (freie) Werkstatt hinbekommen.

Einfach Termin machen, (auch Atu oder Pit Stop bekommen das hin ) und gut.

Beläge und Scheiben begutachten und bei Bedarf Service rückstellen. Das System weiß eigentlich gar nicht wie die Bremsen aussehen.

Du hast sowieso einen Verschleißwarner eingebaut und selbst dann kannst du noch fahren.

Vorne Scheiben tauschen dauert so ca gemütliche 1,5Std mit 2 hellen Bier :-)

Ist kein großer Akt...aber wenn du auf Scheckheft Wert legst ok, dann musst du zahlen :-)

Gemütliche, schöne Arbeit. Allerdings waren meine so an der Nabe festgegammelt, dass wir nen 3-Arm Abziehen nehmen mussten!

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:31

Aha, danke schonmal. Also ist es nicht die Regel, gleich die Scheiben mitzuwechseln? Hatte mir damals der Kumpel beim Golf GT so erklärt, dass man die häufig gleich mitwechseln muss, weil die oft schon Rillen gezogen haben und so die neuen Belege viel zu schnell verschleißen.

Und tom535is Antwort entehme ich, dass es auch sein kann, das garnichts gemacht werden muss (kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, ich fahre den Wagen jetzt ca. 36.000km und vorher waren die Bremsen vorne auch schon was älter, weiss jetzt aus dem Kopf nicht, wann die das letzte Mal gemacht wurden).

Kann eine Werkstatt das mal eben so kostenlos oder für kleines Geld festellen oder ist das auch schon eine Aktion? Und einen Stempel krieg ich doch auch bei jeder freien, oder? Es geht mir ja nur um ein gepflegtes Scheckheft, Garantie etc. sind eh passee.

Warum ist dir denn das Scheckheft so wichtig? Willst du ihn bald wieder verkaufen?

 

Jede Kfz Werkstatt kann dir innerhalb von einigen Sekunden Sichtprüfung sagen, ob dir Bremsen runter sind oder nicht.

 

Leichte Rillen in der Bremsscheibe sind vollkommen normal. Interessanter ist die Belagstärke und Bremsscheibendicke sowie das Tragbild ansich.

 

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:06

Es kann schon sein, dass ich ihn gelegentlich wiederverkaufen will, deshalb. Krieg ich nun bei jeder freien einen Stempel?

Belagstärke und Brmesscheibendicke kann man auch durch Sichtprüfung feststellen?

Ich kenne mich hier bei mir auch in Sachen Werkstätten nicht so gut aus, da ich noch nicht so lange hier wohne. Zudem ist es sehr ländlich, alles was nicht hier in Bad Bentheim ist hieße für mich entweder während der Reparatur warten oder abholen lassen und später wieder hinbringen lassen. Zum Ölwechsel hatte ich daher eine Werkstatt einer Kette genommen, weil ich keine freie gefunden hab. Länger als einen Nachmittag hieße kostenpflichtiger Mietwagen.

Wenn ich dagegen meinen Wagen für die nächsten beiden Wochen nach Bochum zu den Eltern mitnehme, habe ich da große Auswahl, kann bequem mit ÖPNV fahren und auch ein paar Tage auf den Wagen verzichten, nur muss ich den Austausch dann bis Ende Juli durchführen lassen.

Ja auch von den Freien bekommst du den Stempel. Ja, durch Sichtprüfung lässt sich da schon ein großes Urteil bilden. Den Zustand der Bremsbeläge kann man wirklich durch Sichtprüfung erkennen. Eingelaufene Bremsscheiben erkennt man an der Gratbildung Innen und Außen der Scheibe (keine Aufrostung).

Manchmal kann man 2 Sätze Beläge auf einer Scheibe fahren als anhaltspunkt.

Guck einfach durch die Felge oder schicke ein Foto, da kann man schon den Scheibenzustand erkennen.

Werkstatt fragen heißt meistens, ja ui die müssen raus wegen der Sicherheit, schönes Geld für schöne Arbeit.

Kennst du nicht jemand der dir hilft? Scheiben im inet bestellen samt Klotz und einbauen, dann kannst du auch früher wechseln als zu spät da es weit billiger ist.

Aber wozu der Stempel? Brauchst doch nur den Käufer an der Nase nehmen und durch die Felge gucken lassen...schau her san neich!

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 15:19

Ich guck mal mit Foto, wird aber nich leicht wegen der relativ sichtbehindernden M-Felge. Hab mir auch gedacht, dass die in der Werkstatt schnell mit einem noch nicht nötigen Wechsel bei der HAnd sind.

Hab niemanden, der mri da hilft. Der Bekannte, der mir das beim Golf gemacht hat, ist auch zu weit weg und zu beschäftigt für eben mal gucken. Der würd mir das natürlich machen, wenn ich drum bitte und er Zeit hat, aber dann hab ich natürlich keinen Stempel.

Ich möchte einfach zwecks wahrscheinlichem Verkaufs in nicht allzu ferner Zukunft das bisher gepfelgte Scheckheft gepflegt halten. Entweder wechsel ich nochmal gegen einen besseren BMW-Diesel (idealer E81 mit 120d oder gar 123d, Schiebedach, Navi, Xenon und Tempomat oder F21 mit ähnlicher Austattung) oder, wenn ich wieder vom Land wegziehe, dann zu einem Benziner (120i/125i/130i E8x oder Z4, evtl. auch Z3 oder E36). Der Diesel hat zwar reichlich Schub und Leistung, aber ein schöner Motor ist das wahrlich nicht.

Zitat:

@Tigerfox schrieb am 19. Juli 2018 um 17:19:39 Uhr:

Ich guck mal mit Foto, wird aber nich leicht wegen der relativ sichtbehindernden M-Felge. Hab mir auch gedacht, dass die in der Werkstatt schnell mit einem noch nicht nötigen Wechsel bei der HAnd sind.

Hab niemanden, der mri da hilft. Der Bekannte, der mir das beim Golf gemacht hat, ist auch zu weit weg und zu beschäftigt für eben mal gucken. Der würd mir das natürlich machen, wenn ich drum bitte und er Zeit hat, aber dann hab ich natürlich keinen Stempel.

Ich möchte einfach zwecks wahrscheinlichem Verkaufs in nicht allzu ferner Zukunft das bisher gepfelgte Scheckheft gepflegt halten. Entweder wechsel ich nochmal gegen einen besseren BMW-Diesel (idealer E81 mit 120d oder gar 123d, Schiebedach, Navi, Xenon und Tempomat oder F21 mit ähnlicher Austattung) oder, wenn ich wieder vom Land wegziehe, dann zu einem Benziner (120i/125i/130i E8x oder Z4, evtl. auch Z3 oder E36). Der Diesel hat zwar reichlich Schub und Leistung, aber ein schöner Motor ist das wahrlich nicht.

Doch der alte Diesel ist top!

Themenstarteram 5. August 2018 um 18:39

Also, ich melde mich mal zurück.

Ich hab im Serviceheft nachgesehen, die Bremsen vorne wurden zuletzt im März 2016 bei knapp 77.000km gemacht, jetzt hat er etwas über 127.000, also vor ziemlich genau 50.000km. Ist es da überhaupt wahrscheinlich, dass was an den Bremsen gemacht werden muss?

Fotos zu machen war wegen der M-Felge sehr schwierig, ich hab es versucht, aber vermutlich könnt Ihr damit kaum was anfangen. Ich werde wohl nicht umhinkommen, den mal irgendwo hochheben bzw. die Felgen demontieren zu lassen. Wo hab ich die besten Chancehn, das sowas nichts oder wenig kostet?

Nicht wundern, die Vorvorbesitzerin hat die Bremssättel gründ lackieren lassen.

@tom535i: Leistung und Durchzug sind sicher top, Laufruhe ist für mich (komme vom Benziner, kenne da aber nur einen Polo IV 1.2 (R3), einen Kio Rio 1.2, meinen alten Golf GT 1.4TSI und v.a. einen Volvo V50 2.4 wirklich gut) v.a. im Stand, nicht so toll und wirkt auf mich wie ein Traktor. Ich bin immer froh, wenn im Stand die Start-/Stopp-Automatik funktioniert.

Besonders negativ ist mir auch im Vergleich zum Golf aufgefallen, wie schlecht das Getriebe bei diesem Motor auf alltäglich Geschwindigkeiten abgestimmt ist: bei 30, 50 und 70 wechsle ich ständig zwischen den Gängen, weil knapp unter dieser Geschwindigkeit die Drehzahl im höheren Gang so niedrig ist, das der Motor rumpelig wird, ein bischen auch noch punktgenau drauf, erst ein Stückchen drüber, also +5km/h, wirds seidig. Auch der Verbrauch nicht gut, wenn der Motor rumpelig wird.

Dsc-0216
Dsc-0220
am 5. August 2018 um 18:43

BMW Fahrer fahren immer mindestens +10 km/h. Daher perfekt abgestimmt ;)

Themenstarteram 5. August 2018 um 18:45

Ich ja bisher auch (auch vor BMW), hat mir aber schon das eine oder andere Knöllchen eingebracht und inzwischen musste ich auch lernen, dass auch dann schon was kostet, wenn nach Abzug der Messtoleranz noch 6km/h zuviel übrig bleiben.

Ich finde die Scheiben sehen gut aus.

Bei meinem Wagen würde ich da erst an einen Wechsel der Beläge denken, wenn die Verschleiß zeige leuchtet (auch da kann man noch ein Stück weit fahren).

Meiner Meinung nach ist ein Stempel im Scheckheft bei so einem alten Auto nicht wichtig.

Da zählt in erster Linie der Zustand.

Und bevor da ein ATU Stempel drin ist - dann lieber keiner.

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