ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. wohin mit der 2.batterie im integrierer

wohin mit der 2.batterie im integrierer

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:42

hi,

habe einen kleinstcamper, bei dem ich ab und zu eine 2.sitzreihe mitschleppe (nicht beim campingeinsatz), d.h. in der gegend ist kein platz für elektronik. nun frage ich mich, wo ich nur die 2.batterie hinbauen soll.

unter den fahrersitz bekomm ich sie auch nicht.

noch unter die motorhaube wird wohl nicht klappen.

wenn ich sie in den hinterenteil packe, hab ich extrem lange wege zur lima, zur hifi, zur bordelektronik!

oder sind lange wege zur lima nicht so wichtig?

bin für alle tipps dankbar!

VG M

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mazrael

oder sind lange wege zur lima nicht so wichtig?

hallo

NUR der weg zur LiMa ist wichtig

er sollte so kurz wie möglich und in einem ausreichenden querschnitt verkabelt sein

jeder millivolt spannungsabfall der auf dieser leitung verloren geht führt zu geringerer aufladung der zweitbatterie und schädigt sie mittel bis langfristig

lg

g

 

am 13. März 2008 um 11:18

ausreichender Querschnitt wäre 4-quadrat-Kabel, wir haben so bei uns vom Auto vorne bis hinten in einen 9,5m-WoWa verkabelt (150l-Kühlschrank mit Gefrierfach) - das müsste reichen...

am 13. März 2008 um 11:21

Bei meinem Womo sind es von der Lima bis zur Batterie über 4 m und zum Kühlschrank 5 m. Ich habe innerhalb von 10 Jahren keine Probleme. Es kommen immer 14,6 V an.

Gruß

Laika03

Zitat:

Original geschrieben von laika03

Bei meinem Womo sind es von der Lima bis zur Batterie über 4 m. Ich habe innerhalb von 10 Jahren keine Probleme. Es kommen immer 14,6 V an.

hallo

wie/wo misst du die spannung?

und wirklich seit 10 jahren die selbe aufbaubatterie?

lg

g

am 13. März 2008 um 12:42

Die Spannung bei laufendem Motor bzw. nach einer längeren Fahrt wird es bei mir direkt von der Batterie angezeigt im Display angezeigt. D. h., es kommt auf jedenfall die volle Lima-Spannung an. Inzwischen habe ich die 2te Batterie, 100 Ah.

Laika03

Zitat:

Original geschrieben von laika03

Die Spannung bei laufendem Motor bzw. nach einer längeren Fahrt wird es bei mir direkt von der Batterie angezeigt im Display angezeigt. D. h., es kommt auf jedenfall die volle Lima-Spannung an. Inzwischen habe ich die 2te Batterie, 100 Ah.

Laika03

gut

lg

g

 

Hallo laika03,

so wie ich dass verstanden habe, hast du ein Spannungsmessgerät direkt an der Bordbatterie und diese ist 4m von der LIMA entfernt. Der Anschluss von der Bordbatterie bis zum Kühlschrank ist dann mit ca 1m (5m von der LIMA) relativ kurz.

ich hab mal Zwischenfragen.

Hast du ein Trennrelais, dass die Bordbatterie von der Starterbatterie trennt, wenn die LIMA nicht läuft?

Wie lange lässt du den Kühlschrank in einem Stück ausschließlich über die Bordbatterie laufen? Welche Spannung ließt du danach vor dem Wiederaufladen an der Bordbatterie ab?

Wie lange, ungefähr, musst du hinterher fahren, damit die Bordbatterie wieder 14,6V hat?

Gruß

navec

am 14. März 2008 um 11:48

was hast du da vor !? Kühlschrank lässt man NUR während der Fahrt auf 12V laufen, wenn man frei steht, über Gas, und wenn man Strom hat und der nicht nach KWh abgerechnet wird - natürlich auf 230V

Alles andere wäre Blödsinn...

Das mit dem Kühlschrank sehe ich genauso wie du, hatte Laika03 aber so verstanden, dass der Kühlschrank auch eine gewisse Zeit über die Bordbatterie läuft.

Darum ging es mir im Prinzip aber auch nicht.

Immerhin ist ja eine 100Ah-Bordbatterie verbaut, so dass auf jeden Fall davon auszugehen ist, dass diese, durch welche Verbraucher ist letztendlich egal, auch entladen wird.

Die Fragen lauten dann präziser:

Wie wird die Batterie benutzt? Wie lange wird sie ungefähr mit welchen Verbrauchern entladen? Wie lange dauert es danach, bis 14,6V an der Batterie gemessen werden?

Die Frage interessiert mich deswegen, weil eine Bord-Batterie, wenn sie auch wirklich genutzt wird, eine ganze Zeit nach dem Anfang des Wiederaufladens bei 4m Zuleitung keine 14,6V haben kann.

Das geht nur wenn sie nur gering entladen war oder wenn sie schon ziemlich defekt ist, also schon einen hohen Innenwiderstand hat.

Unter "wirklich genutzt" verstehe ich eine mindestens 50%ige Entladung bezogen auf die Nennkapazität. Im konkreten Fall also mindestens z.B. 5A über 10 Stunden (50Ah).

 

 

 

am 14. März 2008 um 13:14

Hallo Navtec,

1. Der Kühlschrank läuft nur auf 12 V, wenn der Motor läuft. Die ganze Technik läuft über das eingebaute Ladegerät. Dieses verhindert auch, daß die Aufbaubatterie überladen wird.

2. Wenn Du es richtig machen willst, würde ich Dir vorschlagen, ein Ladeautomaten mit D+ Anschluß (z. B. bei Berger Nr. 16844-08) einzubauen.

Falls Du den Kühlschrank an die Fahrzeugbatterie anschließen willst, schalte ein Trennrelais (normales 12V Relais reicht aus.5 €) mit Ansteuerung über D+ zwischen. So kann der Kühlschrank Deine Batterie nicht leerlutschen (ist mir früher mal passiert).

Gruß

Laika03

Hallo Laika03,

langsam kommen immer mehr Dinge zum Vorschein:

Jetzt hört es sich für mich so an, als ob du ein Ladegerät zwischen LIMA und der Bordbatterie hast, sonst könnte es ja das Überladen nicht verhindern.

@Laika03:

"Die ganze Technik läuft über das eingebaute Ladegerät. Dieses verhindert auch, daß die Aufbaubatterie überladen wird."

Vorher musste man annehmen, dass deine Bordbatterie direkt an der LIMA angeschlossen ist.

@Laika03:

"Die Spannung bei laufendem Motor bzw. nach einer längeren Fahrt wird es bei mir direkt von der Batterie angezeigt im Display angezeigt. D. h., es kommt auf jedenfall die volle Lima-Spannung an."

Wie sieht denn deine Schaltung mit der Bordbatterie nun wirklich aus?

Gruß

navec

am 14. März 2008 um 16:13

Hallo navtec,

sorry, ich habe vorausgesetzt, dass du weist, dass alle Womo ein eingebautes Ladegerät haben. Auch viele WW sind in der Zwischenzeit damit ausgerüstet.

Aber es geht hier ja um die Ladung der Batterie. Grundsätzlich bleibt beim Laden die Spannung gleich, d.h. bei Ladung von der Lima 14,6 V. Nur der Ladestrom verändert sich. Den Ladezustand der Batterie kann man

1. am Ladestrom ablesen (je geringer er wird, umso voller ist sie),

2. an der Spannung, wenn keine Ladung erfolgt.

13,6 V bedeutet eine volle Batterie. Bei 10,4 V ist bereits eine Tiefentladung vorhanden.

Die Leistung der B. spielt sich also im Bereich von ca. 11,5 – 13,6 V ab.

Ein gutes Ladegerät schaltet bei einem Ladestrom gegen 0 A (ca. 0,2A) ab und schaltet sich bei ca. 11,5 V wieder zu. So ist eine Überladung nicht möglich.

Die normalen Ladegeräte haben eine Ladespannung von ca. 13,8 – 14,2 V.

Wie schnell eine Batterie während der Fahrt geladen wird, hängt natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab. Am Tag, wenn keine großen Verbraucher eingeschaltet sind, geht es relativ schnell. Auch auf die Größe der Lima und der Größe der Batterie kommt es an.

Leider habe ich keinen Schaltplan. Die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie sollten bei direktem Anschluß möglichst die gleiche Kapazität und das gleiche Alter haben. Sonst ist ein Trennrelais dringend anzuraten.

Gruß

Laika03

hallo laika03,

ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Das ein WoMo und einige WW ein Ladegerät haben ist mir durchaus bekannt.

Deshalb noch mal die konkreten Fragen:

Was für ein Ladegerät ist das?

Ein Netzladegerät oder ein kombiniertes Netz/Lima-Ladegerät?

Beides gibt es!

Oder schaltet das Gerät bei Nur-LIMA-Ladung nur den Strom an und bei bestimmten Zuständen wieder aus (nur Regler beim LIMA-Betrieb).

Das müsste doch eindeutig zu beschreiben sein.

Zu deinen Ausführungen:

@laika03: "Aber es geht hier ja um die Ladung der Batterie. Grundsätzlich bleibt beim Laden die Spannung gleich, d.h. bei Ladung von der Lima 14,6 V. Nur der Ladestrom verändert sich"

Die Spannung an den Batteriepolen bleibt nicht gleich!

Wenn die Batterie entladen ist, kann nicht schon zu Anfang der Ladung die Ladeschlussspannung von 14,6V anliegen. Das geht höchstens bei defekten Batterien oder wenn du die Spannung nicht direkt an der Batterie, sondern im Bereich der LIMA misst.

Jedes halbwegs moderne Ladegerät lädt heutzutage mit einer IUoU-Kennlinie. Früher wurde mit WU-Kennlinie geladen. In beiden Fällen steigt die Spannung an den Batteriepolen langsam an.

@laika03:

"Ein gutes Ladegerät schaltet bei einem Ladestrom gegen 0 A (ca. 0,2A) ab und schaltet sich bei ca. 11,5 V wieder zu. So ist eine Überladung nicht möglich.

Die normalen Ladegeräte haben eine Ladespannung von ca. 13,8 – 14,2 V."

Ein gutes Ladegerät hat, wie oben schon erwähnt, eine IUoU-Kennlinie. Das ist heute Standard. Solche Geräte schalten nicht bei bestimmten Ladeströmen ab. Die Schalten von alleine überhaupt nicht ab, sondern nach der Volladung mit ca 14,4V auf Erhaltungsladung mit ca 13,8V. Nachladen würden die auch wesentlich eher als erst bei 11,5V.

Ohne Spannungsbegrenzung kann man übrigens auch mit 0,2A eine Batterie überladen.

Ich entnehme deinen Ausführungen, dass du ein älteres Ladegerät hast, dass lediglich an- und ausschaltet.

 

 

am 14. März 2008 um 18:06

Von dem, bei meinem Womo eingebauten, Ladegerät habe ich leider keine Unterlagen. Tatsache ist, daß bei laufendem Motor die Spannung 14,..V hat. Auch beim Anschluß an 220 V werden beide Batterien, Fahrzeug und Aufbau mit der selben Spannung geladen.

Laika003

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. wohin mit der 2.batterie im integrierer