Wohin mit dem Sub wenn nicht in den Kofferraum?
Moinsen Leute!
Tut mir leid wenn ich jetz dumme Fragen stelle, hab aber von der Materie relativ wenig Ahnung 🙂
Ich moechte gern ein bischen besseren Sound ins Auto zaubern... einen Golf Country. Da dieses Gefaehrt dank Syncro Antrieb einen winzigen Kofferraum besitzt und ich diesen anders nutzen will, faellt dieser fuer Hifi Nutzung schon mal flach.
Die Hutablage hat bis jetzt 2x16er Lautsprecher (Pioneer). Basswirkung: maessig. (Nerven jetzt schon, da sie 10 cm in den Kofferraum stehen und schon kein Bierkasten mehr reinpasst 😠 ) Vorne sind ganz normale Blaupunkt 10er Durchmesser montiert. (Sehr wenig Bass)
Was bzw. wohin kann man Lautsprecher bauen, damit anstaendiger Klang in die Huette kommt, ohne ein Vermoegen auszugeben und was fast noch wichtiger ist: Den originalen Innenraum nicht zu versauen? (Ich will nix, wo mir die Ohren wegfliegen, sondern einfach was, wo man guten Rock schon mal laut geniessen kann.)
Mein Gedanke war: ovale, kleine, anstaendige Lautsprecher in die Kaesten von den original Plaetzen im Golf 2 hinten rechts und links der Hutablage und einen kleinen Sub unter den Beifahrersitz oder wird dann der Beifahrer verrueckt? 😁?
Oder ist das jetz Bullshit, was ich da vorhab? 🙂
Vielen Dank fuer eure Hilfe
mfg, Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rollofi
Das mit dem Sub und dem schönen, also ordentlichen Ton "Unten-rum", ja - o.k. - das war auch schon immer meine Meinung - das macht kein noch so guter Bose, sondern - physikalisch gesehen - eben nur ein großer Schwingmagnet!
aber - so reinweg gar nix, hinten - an Boxen ----- Hmmm - das stelle ich mir nicht so doll vor!
Ich will ja nicht nur die Tiefen haben - die hinteren Boxen übertragen ja auch ganz normales Spektrum, von 100-12.000Hz!
Nur hinten ein Sub und nur vorn, den Rest hochwertig ---- also Nööö - das will ich nicht - das ist für mich nicht perfekt!
Ich hab auch DVD in meinem Car-Audio-Teil, also - da ist alles drin! Wenn ich DVD in 5.1 schaue - da ballert es rings-rum um mich! 5.1 setzt aber ja nun mal 5 Tonkanäle voraus und überträgt sie auch an
5 + 1 Boxen!😎Gruß Rudi
Jo, Gruß !
44 Antworten
Hey!
na ja - so mit allem Geschriebenen geh ich nicht mit!
o.k. - die Aussage, das der kleinste Sub im Kofferraum mehr bringt als vorn unterm Sitz - na ja - könnte sein!😎
Der JVC geht einfach nicht runter bis 20Hz! aber - wenn man einen sub sucht, der runter bis 20Hz geht - kostet das definitiv Geld.
Dann ist eben auch noch der Fakt - man muß Platz haben und den hatte ich in meinem ersten Toyo definitiv nicht!
Dann gibts noch nen´Fakt!!!!!! Man sagt, 20 Hz ist die unterste, vom Menschen hörbare Frequenz!
aber ----- nicht jeder hört da unten was, weil nicht jeder bis da runter noch was hört - nur die Wenigsten, können noch bis 20Hz runter und 20.000Hz hoch was hören - sogar bei 15.000Hz ist bei vielen heute schon Ritze!
Die Fraks der Wummerdinger - die werden da Oben und Unten reinweg gar nix mehr hören, weil sie mit Schalldruckpegeln von 110dB und mehr sich schon lange das Hörorgan an-ge-ritzt haben - das ist erwiesen!😉
Ich sprach von Brillianz, die ich haben möchte - also von runden Tönen unten rum! Das macht auch ein Sub,i mit nur runter bis 50Hz!😛
Die Geschichte mit den Boxen hinten auf der Hutablage......!
wo soll ich die hinteren Boxen beim 3-Türer hintun? Auf die Armlehnen der hinteren Sitze?
Die koaxial-2Wege von Axton, mit 25x16cm haben nen´ guten Klang gebracht!!!🙄
Man muß hier immer zw. 3Türern, Kleinst-Wagen und größeren Modellen differenzieren und nicht vom Standard 4Türer Marke Oel Astra reden!😕 Sorry!
Gruß Rudi
Zitat:
wenn man einen sub sucht, der runter bis 20Hz geht - kostet das definitiv Geld.
Vor allem stellt sich da die Frage : was soll das bringen, wenn die normale Musik längst keine so tiefen Töne enthält ?
Zitat:
wo soll ich die hinteren Boxen beim 3-Türer hintun?
Ganz einfach ! Man braucht hinten garnichts !
Zitat:
Man sagt, 20 Hz ist die unterste, vom Menschen hörbare Frequenz! aber ----- nicht jeder hört da unten was
So ein Ton wäre auch nicht mehr hör- sondern nur noch spürbar. Z.B wenn eine grooße Orgel spielt oder durch Abspielen einer solchen CD
Über Kopfhörer oder Computer-LS hörst spürst du die ultratiefen Frequenzen aber nicht, dafür werden speziell geeignete Boxen nötig. Die müssen aber nicht teuer sein, sondern vor allem groß.
Zitat:
die Aussage, das der kleinste Sub im Kofferraum mehr bringt als vorn unterm Sitz - na ja - könnte sein
Das ist so....das Gehäusevolumen ist sehr entscheidend für die Power und den Frequenzgang eines Sub.
Wenn´s nicht so wäre, wäre jedem geholfen :
- dem Hifi-Freak zuhause würden zierliche Regalboxen reichen
- der Konzertveranstalter bräuchte keinen LKW sondern vllt. nur einen VW-Bus
- der Alleinunterhalter bräuchte keine Boxenberge mehr zu schleppen
- und der Autohifi-Freak könnte sich eine winzige Box unter den Sitz stellen.
Hey!
na ja - ist ja nun ne´ Fach-simpel-ei geworden.......😛
Das mit dem Sub und dem schönen, also ordentlichen Ton "Unten-rum", ja - o.k. - das war auch schon immer meine Meinung - das macht kein noch so guter Bose, sondern - physikalisch gesehen - eben nur ein großer Schwingmagnet!
aber - so reinweg gar nix, hinten - an Boxen ----- Hmmm - das stelle ich mir nicht so doll vor!
Ich will ja nicht nur die Tiefen haben - die hinteren Boxen übertragen ja auch ganz normales Spektrum, von 100-12.000Hz!
Nur hinten ein Sub und nur vorn, den Rest hochwertig ---- also Nööö - das will ich nicht - das ist für mich nicht perfekt!
Ich hab auch DVD in meinem Car-Audio-Teil, also - da ist alles drin! Wenn ich DVD in 5.1 schaue - da ballert es rings-rum um mich! 5.1 setzt aber ja nun mal 5 Tonkanäle voraus und überträgt sie auch an
5 + 1 Boxen!😎
Gruß Rudi
Ähnliche Themen
Zitat:
5 + 1 Boxen!😎
...blöd nur, daß Stereo so rein überhaupt garnichts mit 5.1 DD oder DTS (und was die sich da sonst noch so alles ausdenken...) zu tun hat...
Und Stereo bedeutet eben ZWEI Schallzentren...und nicht 5...7...oder noch mehr...und die gehören nach
vorne!
EInem Orchester drehst Du ja auch nicht den Rücken zu...oder!? 😉
Der Subwoofer ist allerdings nicht ortbar (wenn er tief genug getrennt wird!)...weshalb er eben (im günstigsten Fall) nicht als (einzelne, zusätzliche) Schallquelle wahrgenommen wird.
Zitat:
5 + 1 Boxen!😎Gruß Rudi
Jo, Gruß !
Danke Martin!
DER war schön!!! 😁 😁 😁
Ich schmeiß mich grad wech vor lachen!!!
Soooo geil!!! 😉
Klasse!
Zitat:
Original geschrieben von wdeRedfox
Danke Martin!
DER war schön!!! 😁 😁 😁
Ich schmeiß mich grad wech vor lachen!!!
Soooo geil!!! 😉
Klasse!
o.k. - ich klinke mich dann mal raus - der Horizont, der sich da grad auftut - also euer Geistiger Horizont.........! Kniende Ameise - fällt mir da spontan ein!
🙂😉
Macht dann mal ruhig weiter - wenn Ameisen sich um Kuchenkrümel balgen - sollte man als Hund, sein Urin woanders ablassen!🙄
und ..... martinkarch, laß mich raten - bei dir baumelt hinten am Auspuffrohr auch ein Opel-Zeichen, zumindest wäre das dein Niveau - also tu es, falls du noch nicht hast!
so long.......!
Rudi
So oder so: Auf der Hutablage haben Lautsprecher exakt nichts verloren.
Allerdings hatte ich bei meinem ehemaligen Dreitürer hinten Lautsprecher - in den Seitenwänden an den originalen Einbauplätzen. Wenn das Kind hinten mal Hörspiele hören wollte, wurde der Fader einfach nach hinten gedreht und ich wurde vorn deutlich weniger belästigt 😉
Zitat:
o.k. - ich klinke mich dann mal raus - der Horizont, der sich da grad auftut - also euer Geistiger Horizont.........! Kniende Ameise - fällt mir da spontan ein!
🙂😉
Macht dann mal ruhig weiter - wenn Ameisen sich um Kuchenkrümel balgen - sollte man als Hund, sein Urin woanders ablassen!🙄
Soso...kniende Ameise...jaja...
Ähem...was war noch gleich ein `großer Schwingmagnet´?
...und was genau hatte der dann noch gleich mit der Wiedergabe von (tiefen) Tönen zu tun?
...soviel zu Deinen geistigen Stärken 😉
Oder war Dein Beitrag vllt. dann doch nur der Versuch, Dich `wichtig´ zu machen indem Du hier von Deiner tollen DVD-Wiedergabekiste zu berichten?
Mir kommt bei solchen Beiträgen dann immer das Wort `Schwätzer´ in den Sinn...woran könnte das bloß liegen...
Naja...daß Dein Niveau das eines `pissenden Hundes´ ist...kommt ja glücklicherweise nicht von mir sondern von Dir selbst 😉
Ich hätte es wohl etwas anders ausgedrückt, aber wenn Du Dich selbst so einschätzt, dann will ich Dich mal nicht beeinflussen in der Auffassung...
...aber dann klink Dich mal aus...dann können wir vllt. noch unseren `Ameisen-Horizont´ mit sinnvolleren Beiträgen erweitern... 😉
Zitat:
o.k. - ich klinke mich dann mal raus - der Horizont, der sich da grad auftut
Ist der selbe wie immer - diejenigen, die sich hier auskennen, hilfsbereite Tipps geben und bisher gemachte Fehler aufzeigen, geraten an einen, dessen Meinung feststeht und der nicht mit Tatsachen verwirrt werden will.
Wenn du weiterhin meinst, dass man mit hinten angebrachtem Koaxkrempel einen "guten Klang" erreichen kann, bitteschön - das hat aber nichts mit HiFi, Stereo oder wirklichem Musikhören zu tun, sondern ist nur eine Methode, möglichst viel Geräusch ins Auto zu kriegen. Und eine räumliche Abbildung kannst du damit ebenfalls nicht erreichen, höchstens ein leichtes Echo/Hall.
Würde jemand nun ausschließlich 5.1-Filme im Auto "hören", könnte man mit kleinen Breitbändern im Heckbereich noch was ansagen, dort machen so Effektspeaker dann Sinn, aber bitteschön - wer verkriecht sich für Filme ins Auto, das ist doch wie aufm Handy gucken...!
Alles andere kann man dann nur noch auf den Gewohnheitseffekt schieben - du kennst es von zu Hause nicht anders, also muss es im Auto auch so sein.
Zitat:
Original geschrieben von wuestenratte
Moinsen Leute!
Tut mir leid wenn ich jetz dumme Fragen stelle, hab aber von der Materie relativ wenig Ahnung 🙂Ich moechte gern ein bischen besseren Sound ins Auto zaubern... einen Golf Country. Da dieses Gefaehrt dank Syncro Antrieb einen winzigen Kofferraum besitzt und ich diesen anders nutzen will, faellt dieser fuer Hifi Nutzung schon mal flach.
Die Hutablage hat bis jetzt 2x16er Lautsprecher (Pioneer). Basswirkung: maessig. (Nerven jetzt schon, da sie 10 cm in den Kofferraum stehen und schon kein Bierkasten mehr reinpasst 😠 ) Vorne sind ganz normale Blaupunkt 10er Durchmesser montiert. (Sehr wenig Bass)Was bzw. wohin kann man Lautsprecher bauen, damit anstaendiger Klang in die Huette kommt, ohne ein Vermoegen auszugeben und was fast noch wichtiger ist: Den originalen Innenraum nicht zu versauen? (Ich will nix, wo mir die Ohren wegfliegen, sondern einfach was, wo man guten Rock schon mal laut geniessen kann.)
Mein Gedanke war: ovale, kleine, anstaendige Lautsprecher in die Kaesten von den original Plaetzen im Golf 2 hinten rechts und links der Hutablage und einen kleinen Sub unter den Beifahrersitz oder wird dann der Beifahrer verrueckt? 😁?
Oder ist das jetz Bullshit, was ich da vorhab? 🙂Vielen Dank fuer eure Hilfe
mfg, Martin
hey mach ihn in den Beifahrerfußraum wie bei mir ;-)
( Lupo GTi )
Zitat:
hey mach ihn in den Beifahrerfußraum wie bei mir ;-)
OK, dein Einbau sieht handwerklich sauber aus, aber ich würde das nie so machen !
Aber ich stelle mir gerade vor, ich bin mit einer Horde Leute unterwegs und es ist gerade Stimmung im Auto und der Beifahrer denkt gerade nicht an den Sub, kommt mit dem Fuss dran und beschädigt was.
Oder es sitzt nachts schnell einer ins Auto, man hat vergessen zu warnen...
Und selbst wenn das alles nicht passiert, da sitzt der Beifahrer doch total eingeengt.
Also da nehme ich lieber einen kleinen Kofferraumsub und wenn ich tatsächlich mal Platz brauche, dann lade ich ihn kurz aus und trage ihn ins Haus. Oder ich mache mir eine unauffällige, integrierte Reserveradlösung.
Zitat:
martinkarch, laß mich raten - bei dir baumelt hinten am Auspuffrohr auch ein Opel-Zeichen, zumindest wäre das dein Niveau - also tu es, falls du noch nicht hast
Dummschwätzer ! Es ging hier nie auch nur eine Silbe um eine Prollanlage !! Und ich propagiere auch keine Prollanlagen, habe selber auch gar kein Fahrzeugtuning, sondern nur die originale Standard-Version eines älteren Ford (z.B mit langweiligen 14"-Felgen)
Tja --- martin und redfox.......!
für Ironie und Satire braucht man natürlich auch Intelligenz!
Also - sie zu verstehen......!
Nur alles über die Bäße und tiefe Frequenzen zu verstehen...?
Hmmm, weiß nicht, halte ich für beschränkt!😰
aber - egal - dem Menschen sein Wille ist sein Himmelreich!
Im Übrigen - es ist in Deutschland gar nicht so schwer, also - sich etwas zu bilden - es gibt da diese Volkshochschulen, da kann man die abgebrochene 7.Klasse nachholen!
Das Geld ist gut angelegt dort, muß halt der neue Subi etwas warten!
Der Vorteil ist emens. man kann nicht nur aufrecht gehen - sondern so gar ganze Sätze bilden! Ja doch!
und ---- refox ------
sich wegen dem Schwingmagnet, so furchtbar zu eröschern ----- Physik ist nicht alles!!!!
die "Neunmalschlauen" wo die sitzen, fragt sich noch....!
Es ist leider zu beobachten, dass die Foren im Netz immer mehr von solchen Spunden wie euch erobert werden - die toben sich mit ihren niedrigen IQ hier aus und draußen, auf Arbeit - da stellt euch der Chef ne´ einfache Frage und ihr antwortet - muß ich heut Abend mal googeln....!
Das ist richtig traurig und man versteht so langsam, warum Deutschland bei Pisa immer so schön - also schön schlecht - abschneidet!!!!
Gruß, vom anderen Planeten .....!
Rudi
ganz große unterhaltung hier...
ich würde auch ne kleine kiste im kr bevorzugen! gibt da kandidaten welche richtig austeilen können😉
nen fussraumsub würde für mich wegen von martin genannten gründen auch nicht in frage kommen.
mfg