ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Wohin mit dem Reserverad???

Wohin mit dem Reserverad???

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 16:59

Hi

Ich will in meim ´91 polo einen kofferraumausbau vornehmen. Wo soll ich das Reseverad hin tun? Is ja tüv vorschrift.

MfG

Cassius

14 Antworten
am 21. Oktober 2002 um 20:23

Kauf dir doch einfach ein "Tire Fit"-Set, das dürfte doch wohl genügen. Bei den neuen Mercedes hast du das nur noch. Ein 12V-Kompressor und die Flasche mit dem Gel passen zur Not auch noch ins Handschuhfach.

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Kauf dir doch einfach ein "Tire Fit"-Set, das dürfte doch wohl genügen. Bei den neuen Mercedes hast du das nur noch. Ein 12V-Kompressor und die Flasche mit dem Gel passen zur Not auch noch ins Handschuhfach.

Hallo

Nix für Ungut

Aber leuten wie Dir wünsche ich einen Reifenplatzer Nachts mitten im Wald wo das Handy keine Verbindung bekommt.

Dann ist spätestens am nächsten Tag wieder ein Rad drin.

Mickie

auch nichts für ungut mickie...aber welcher reifen platzt denn heutzutage noch?

und außerdem gibts in den etlichen Mercedes ja mittlerweile auch nur noch so ein tire fit set

und ich denke ein tire fit set kann allemal besser helfen, als ein notrad oder reserverad, bei dem sowieso keiner den luftdruck kontrolliert und das schon seit was weiß ich wie vielen jahren hinten im kofferraum rumliegt...und wo der gummi so langsam schon eher die konsistenz von plastik annimmt....

außerdem spart das tire fit set auch noch gewicht und damit benzin....und wenn(!) mal ne frau mit dem auto ne panne hat, wird se sich darüber bestimmt acuh mehr freuen, als über wagenheber und radkreuz....

sicherlich hast du doch nicht gnaz unrecht....wen du doch mal so unglücklich über einen gegenstand drüber fährst und der ganze reifen schlitzt sich auf, dann is nix mehr mit tire fit zu wollen...aber gut...da sollten wir wohl jedem entscheiden lassen, wieviel ihm die sicherheit in so einem fall trotzdem noch weiterzukommen wert ist, oder nicht...

also ich für meinen teil finde tire fit eine sehr sinnvolle und umweltfreundliche (Benzin, Herstellung / Entsorgung des Rades usw.) alternative....

am 22. Oktober 2002 um 12:23

Ausserdem hast du zwei Möglichkeiten nach einem Reifenplatzer und in beiden Fällen hilft dir das Reserverad auch nicht weiter:

1.) Du wickelst dich um den nächsten Baum oder Leitplanke und verläßt die Straße auf einer Trage oder in einer Eiche Rustikal Kiste.

2.) Du überlebst den Platzer unverletzt, aber dann glaub ich häten nur die wenigsten noch die Nerven, um einen Reifen zu wechseln.

Übrigens sind noch nie so viele Reifen geplatzt, wie heute, denn die Sorgfalt beim Einparken hat extrem nachgelassen und nur die wenigsten kaufen sich Reifen von den großen Herstellern. Meistens landen Billigimporte auf den Felgen und die können einfach nicht so stabil sein, wie Reifen für 100 € das Stück. Wer wirklich auf ein Ersatzrad verzichten möchte und Angst hat, dass er bei einem Reifenplatzer im Wald ohne Verbindung zum ADAC stehen bleibt, dem kann ich nur noch Reifen mit Notaufeigenschaft ans Herz legen, obwohl das billigere System, bei dem man auf der Seitenwand des Reifens weiterfährt bei einem zerfetzten Reifen auch nicht weiterhilft, da wirkt nur ein Reifen, mit Plastikgürtel auf der Felge, aber die sind zum einen noch sehr teuer, nur mit hohem Aufwand auf eine normale Felge montierbar und außerdem benötigt man dann noch eine autom. Reifendruckkontrolle in jedem einzelnem Reifen. Soweit ich weiß gibts das System zur Zeit nur von Conti, aber unter 250€ pro Rad dürfte man da nicht weg kommen (ohne Montage!)

Re: Wohin mit dem Reserverad???

 

Zitat:

Original geschrieben von Cassius

Hi

Ich will in meim ´91 polo einen kofferraumausbau vornehmen. Wo soll ich das Reseverad hin tun? Is ja tüv vorschrift.

MfG

Cassius

Servus,

look like JEEP :D

 

Wie wäre es mit der Heckklappe ala Geländewagen :)

Man kann sich auch eine Felge am Bordstein killen, oder sonst einen Reifen schlitzen, so das euer Tire Fit nix mehr nutzt.

Ich checke das Reserverad einmal im Monat, und mache im Winter sogar einen M+S rein.

Aber jeder wie er mag und lustig ist.

Mir ist die Sicherheit lieber als Bässe im Auto.

Mickie

Das Reserverad interessiert keinen, das brauchst du nicht mithaben.(falls dir kein Reifen platzt)

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 20:04

Ich hab mich heute beim TÜV erkundigt, und da wurde mir gesagt das ein reseverad nich vorgeschrieben ist. ;-) man muss dann aber halt son kit dabei haben. sonnst darf man nicht auf die autobahn. wurde mir so erzählt.

MfG

Cassius

Zählt eine Flasche Reifen-Pilot auch als Tire-Fit-Set?

am 24. Oktober 2002 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von BenFish

Zählt eine Flasche Reifen-Pilot auch als Tire-Fit-Set?

naja so halb! was wollst du mit nem Reifenpiloten, wenn du das Gummi dann nimmer aufgepumpt bekommst, da kannse dann die ganze Flasche reinballern und kommst trotzdem nicht weiter!

@ Cassius,

am besten aufs Dach oder auf die Motorhaube, wie beim Jeep:D:D:D oder hinten auf die Rückbank:D.

Ist aber bestimmt nicht zu Deiner Zufriedenheit. Bisschen Spass muß doch sein

Gruss Sirko

am 26. Oktober 2002 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Cassius

Ich hab mich heute beim TÜV erkundigt, und da wurde mir gesagt das ein reseverad nich vorgeschrieben ist. ;-) man muss dann aber halt son kit dabei haben. sonnst darf man nicht auf die autobahn. wurde mir so erzählt.

Mal so ganz ungeniert, aber hat der ADAC in seinen Pannenfahrzeugen nicht son Tire-Fit Set dabei? Wenn ja, dann kannse auch auf die gelben Engel hoffen, falls dir mal eine Reifen auf der Autobahn schlapp macht.

Themenstarteram 27. Oktober 2002 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Mal so ganz ungeniert, aber hat der ADAC in seinen Pannenfahrzeugen nicht son Tire-Fit Set dabei? Wenn ja, dann kannse auch auf die gelben Engel hoffen, falls dir mal eine Reifen auf der Autobahn schlapp macht.

@Groovemonkey

Hi

Ne Ne das geht nich. Wenn du kein Reseverad oder kein Tire-Fit Set darfst du nicht auf die Autobahn. Das hat mir der TÜV Prüfer auch gesagt.

MfG

Cassius

reifen vs. stvo

 

also die stvo schreibt kein reserve rad vor! solltest du jedoch eine reifen panne haben und dadurch den Verkehrsfluss unnötig (da keine reserverad dabei) hast du mit einem Saftigen bussgeld zu rechnen. die autobahn hat da auf grund des erhöhtem unfall risikos einen sonderrolle.

weiter obenin einem thread stand '...wenn dir der reifem mal in einem wald platzt...' schön und gut aber wenn cich einen Kofferraum ausbau plane, dann habe ich doch schon meisst ein auto, welches nicht mehr in den Wald fährt / fahren kann.

..:TIP:..

wie wär's da gleich mit zwillings reifen, rund um :-)

Deine Antwort