Wohin mit dem C30?

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

heute wurde von einem Elchtreiber angedeutet, dass der C30 ins V50 Forum gehört. Bisher war eigentlich geplant dem C30 ein eigenes Forum zu verpassen. Hier genau kam das Thema zur Sprache.

Was meint ihr dazu?

Gruß Tom

51 Antworten

Bin für ein eigenes Forum =). 1er ...eigenes Forum. A3...eigenes Forum 😉

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Wo ist da die Logik? Geht es jetzt wirklich nur noch um Lifestyle und Zielgruppe und nicht mehr um Technik?

Sieht leider so aus. Gibt wohl auch mehr Threds wegen Alufelgen als Motorsachen. Die von dir angesprochene Problematik besteht leider auch, wenn man den C30 zu den anderen dazunimmt. der D5 Motor wird ja ebenso platformübergreifen verbaut wie bei Audi die Motoren auch.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Sieht leider so aus. Gibt wohl auch mehr Threds wegen Alufelgen als Motorsachen. Die von dir angesprochene Problematik besteht leider auch, wenn man den C30 zu den anderen dazunimmt. der D5 Motor wird ja ebenso platformübergreifen verbaut wie bei Audi die Motoren auch.

Rapace

Ja, aber zwischen dem D5 im V70 (P2) und dem D5 im V50 (P1) gibt es doch noch Unterschiede (maximales Drehmoment, Getriebe, Format, usw.). Der C30 ist zu den S40/V50 aber total identisch. Der C30 besitzt nicht mal eine eigene Auswahl an Alufelgen!

Gruß, Patrick

Also ich bin ja echt froh, dass ihr euch genauso uneinig seid wie ich es bin. Genau darum geht es nämlich.

Optisch und rein technisch passt der C30 schon ins V50 Forum. Andererseits haben wir mit dem C30 die Chance die Forenstruktur etwas aufzulockern.

An dieser Frage scheiden sich also die Geister. 😉

Gruß Tom (weiterhin sehr gespannt)

Ähnliche Themen

Solange die Motortalk Suchfunktion so schlecht ist, würde ich nicht noch technisch identische Autos in 2 verchiedene Foren packen, nur um die Forenstruktur aufzulockern oder wegen der angeblichen Zielgruppe (ME wird der C30 der Zweitwagen für begeisterte S40/V50/S60/V70/XC90 Fahrer werden. Das mit den "Singles mit urbanem Lebensstil" ist doch Marketinggetöse!!!)

Bei 2 verschiedenen Foren wird er arme C30 Neuling dann bei der 1. Frage nicht nur mit Antworten wie "benutze mal die Suchfunktion" konfrontiert werden, sondern dann auch mit Antworten wie "schau mal im S40/V50 Forum nach, wurde schon alles ausführlich diskutiert". ME ist dies einfach unnötig!

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Sonst packen wir künftig alle neuen (kleineren) Modelle ins V50 Forum?

Nicht unbedingt. Sollte es ein C20 geben der auf dem Fiesta basiert, dann brauchen wir ein neues Forum. Dies ist beim C30 aber überhaupt nicht der Fall (Focus II Plattform).

Sogar der Radstand des C30 ist zum V50 fast gleich (nur 3 cm Unterschied: 2,61m gegen 2,64m). Der C30 ist damit sogar GLEICH GROSS als der V50. Nur der Kofferraum ist enger und die Karosserie ist in der 2. Sitzreihe weniger breit (2 statt 3 Plätze).

Der S60 und V70II haben dagegen eine andere Hinterachskonstruktion, nur der Vorderwagen ist identisch. Trotzdem sind beide Autos im gleichen Forum vertreten. Sogar der Radstand ist verschieden: 2715mm beim S60 und 2755mm beim V70II (4cm Unterschied).

Beim C30 ist dagegen ALLES identisch zum V50 (Fahrwerk, Radstand, Motorenpalette, Getriebe, Heizung, Innenraum, Bordcomputer, usw.)

Gruß, Patrick

PS: Der S80 II braucht als neue Plattform (Ford SMax) natürlich ein eigenes Forum. S60 II und V70 III werden dann im S80 II Forum vertreten werden.

Apropos Zielgruppe: Volvo wird mittlerweile ehrlicher und relativiert (Swedespeed):

Zitat:

"It is important to point out that this is a question of lifestyle rather than age. When the children grow up and move out, you also have time and money for an active and fast-moving life. Therefore, we believe that next to the great part of younger customers, a considerable share of the C30's volume will be bought by so-called 'empty-nesters'. Another appealing possibility, of course, is that the C30 will be the second car for families with children."

Auch Volvo weiß welche Altersgruppe am finanzkräftigsten ist!

Gruß, Patrick

Hallo,

ich würde dem C30 ein eigenes Forum gönnen. Der Normalsterbliche schert sich einen Sch.... um Plattformen 😁 . Der sieht nur V70 gross V50 mittelgross c30 klein (optisch). Ich hätte dem xc90 schon ein neues Forum spendiert. Wenn der C30 so einschlägt wie der s/v40 damals und dann noch alle kommenden Modelle in dieses Forum gesteckt werden, wird der Trafic in diesem Unterforum so gross, dass man sich etwas überlegen muss. Warum nicht gleich richtig machen. Wir sind doch alle flexibel genug.

mfg

er gehört in das V50-Forum:
Innen wie aussen starke Verwandschaft.
Motoren werden auch nahezu die gleichen sein.

Eigene Treffen werden die sicherlich machen. Da aber weder die V50er irgendwo erscheinen (pooh, sieh's mir nach 😉 ) und wir eh immer unter uns sind, passt das schon irgendswie.

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von SwissSniper

ich würde dem C30 ein eigenes Forum gönnen. Der Normalsterbliche schert sich einen Sch.... um Plattformen 😁 .

Der Normalsterbliche verbringt seine Zeit auch nicht bei Motortalk.... 😁 😁

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Der Normalsterbliche verbringt seine Zeit auch nicht bei Motortalk....

Ich habe es immer geahnt 😁

Gruß

Martin

Who wants to live forever.....

Zitat:

Original geschrieben von SwissSniper

wird der Trafic in diesem Unterforum so gross, dass man sich etwas überlegen muss.

Man könnte ja das C30/S40/V50/C70 Forum folgendermaßen aufsplitten:

- C30/S40/V50 mit 4 Zyl Fremdmotoren

und

- C30/S40/V50/C70 mit 5 Zyl Volvomotoren

Beide Fahrzeuggattungen unterscheiden sich ja nicht nur bei den Motoren, sondern auch in anderen Details wie Wischwasserbehälter (vorne links hinter der Stoßstange bei Volvomotoren und hinten rechts vor der Windschutzscheibe bei Fremdmotoren), Tanks, Getriebe usw.

Mal ehrlich: In den anderen Volvoforen werden doch auch nur Volvomotoren behandelt. Ok, beim S40/V40 gibt es auch Fremdmotoren, es handelt sich aber bei allen Motoren exklusiv um 4 Töpfer. T5 AWD Fahrer langweilen sich doch bei 2.0D Themen und umgekehrt.

Ich würde folgende Struktur vorschlagen:

- Volvo S40, V40
bis 2003

- Volvo C30, S40, V50 (4 Zyl)
P1x-Plattform, ab 2004

- Volvo C30, S40, V50, C70 (5 Zyl)
P1x-Plattform, ab 2004; (C70 ab 2006)

- Volvo 850, S70, V70, C70, XC70
bis 2000, c70 bis 2005

- Volvo S60, V70, XC70, S80, XC90
P2x-Plattform, ab 2001, S80 bis 2006

- Volvo S80
ab 2006

Der Normalsterbliche schert sich einen Dreck um die Plattform, das stimmt so absolut.

Aber:

Der Normalsterbliche hat ein Problem mit dem 2.0 D. Er sucht also im C30 Forum nach Leidensgenossen. Nur wird er da sehr wenige finden. Im S40/V50-Unterforum (100 % identische Technik) wird er aber genau das finden was er sucht.

Die Überlegung hat sich ja schon beim neuen C70 rentiert, weil da zum Beispiel in der Software die selben Probleme auftreten wie mit den S40/V50. Also ist es aus meiner Sicht eine Hilfe für neue Volvo-Fahrer mit dem C30 dass sie ihre Probleme die sie haben werden bereits in einem klar gegliederten Forum finden.

Das die Meinung von einem der zu 100 % in die Zielgruppe gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Deuphin

Der Normalsterbliche hat ein Problem mit dem 2.0 D. Er sucht also im C30 Forum nach Leidensgenossen. Nur wird er da sehr wenige finden. Im S40/V50-Unterforum (100 % identische Technik) wird er aber genau das finden was er sucht.

Genau! Solange die Motortalk Suchfunktion nicht repariert ist, ist die geplante Forenstruktur einem Neuling nicht zuzumuten. Entweder man hat eine gute Suchmaschine oder eine klare Forenstruktur die mit der Realität übereinstimmt.

Erst eine gute Suchfunktion könnte eine Marketing/Lifestyle/Zielgruppen basierte Struktur ermöglichen.

Gruß, Patrick

Hallo,

Zitat:

Der Normalsterbliche verbringt seine Zeit auch nicht bei Motortalk....

Einstand 😁 !

Zitat:

Am Anfang findet er vielleicht keine Leidensgenossen (hoffentlich) 😁 !

Für Motorenfragen haben wir ja ein eigenes Unterforum. Es schreibt ja niemand dass solche mal in ein anderes Unterforum reinschreiben dürfen. Es bring ja nichts wenn ich ein Tread eröffne und dieser innerhalb eines Tages auf Seite Zwei zurück rutscht, wegen des Trafic's.

mfg

Wer kann den Erfolg des C30 vorraussehen?!
Ich glaube auch ,dass er sehr gut bei den S40/V50 ern aufgehoben sein wird.-

Gruß Martin